• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neue Grafikkarte oder 2. Einbauen?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen. Langsam wird meine Grafikkarte etwas zu alt obwohl ich sie erst vor 2 Jahren eingebaut hatte. Nun ja war damals ein Schnäppchen im Ausverkauf eines Elektroladens hat mich egrrade mal 90 € gekostet !

Link wurde entfernt

Nun meine Frage , ich weiß, das Assus Karten Auf meinem Sockel Dual bis 3 4 Fach Laufen können


Was würdet ihr aufrüsten. nochmals 1 Dieser Karten 2 Neue oder eine Neue . der Preis sollte schlussendlich unter 500 € bleiben wobei er langfristig bei Zweikarten auch gern über 900 € gehen kann , wenn ich dafür lange nichts mehr aufrüsten muss .

Das wäre fast ein Monatsgehalt von mir und ich möchte meine PC halt aktuell halten aber nicht so viel Geld rein buttern !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #2
ich denke mal du hast dich vorher darüber schon ausführlich informiert - wenn nicht, hier: youtube.com/watch?v=Hle6fdzFHQ0 - ich würde auch sagen. lieber eine high-end karte kaufen, als 2 mittelklasse karten.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #3
Wäre wohl ganz hilfreich, wenn du mal erzählst, was du mit dem PC so alles anstellst..
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Wäre wohl ganz hilfreich, wenn du mal erzählst, was du mit dem PC so alles anstellst..
Also gut es geht hauptsächlich darum neuste Spiele ohne Ruckler zu spielen. ich bin nun beim neuen Deus Ex deutlich an die grenzen der Hardware gestoßen. Und solche tollen RPGS mit Standbildern und Cameraharkern sind echt nichts !
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich würde eine neue Karte holen. Entweder die NVIDIA GTX 970 oder 1070. Die 970er soll wohl manchmal fiepen bei hohen FPS.
Von dem Gedanken, für die nächste Zeit ausgesorgt zu haben, würde ich mich aber verabschieden.

Die anderen Systemanforderungen erfüllst du?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #6
Wichtig wäre vielleicht auch, was du sonst so verbaut hast, an Prozessor, Ram usw.. nutzt ja die beste Graka nix, wenn du dafür nen anderen Flaschenhals in der Hardware hast...
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #7
Dein Computer muss die ganze Hardware ja auch vertragen. Stichwort Stromversorgung, Kühlung, usw.

Und - last but not least: Wie schaut's denn mit deiner Internetverbindung aus? High-End mit Modem (übertrieben gesagt) bringt ja auch nicht so viel. :tongue:
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #8
Es lohnt definitiv nicht, eine zweite "Alte"Grafikkarte in das System zu installieren. Erstens gibt es gibt diesenicht mehr so einfach auf dem Markt und der Leistungsmehrgewinn beträgt max. 30% damit wirst du nicht viel Erfolg haben bei aktuellen Spielen.

Aber bitte poste mal deine aktuelle Konfiguration.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #9
wie in dem video zu sehen/hören. ist eine zweite graka, die keine high-end graka ist, kontraproduktiv. man braucht also zwei high-end-grakas. um ein besseres, oder das gewollte, ergebnis zu erhalten. eine einzelne high-end-graka ist meistens besser. und unumgänglich, wenn man ein gutes ergebnis haben will, ohne viel geld ausgeben zu wollen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Wichtig wäre vielleicht auch, was du sonst so verbaut hast, an Prozessor, Ram usw.. nutzt ja die beste Graka nix, wenn du dafür nen anderen Flaschenhals in der Hardware hast...
Nun ja ich habe eine Guten I 5 Prozessor drin das Ersatznetzteil steht bereit wenn es zu viel für mein altes wird. Habe ich mal Geschenkt bekommen . Das dürfte erstmal reichen ein I7 ist Geldverschwendung zumindest jetzt noch. Dazu haben ich mehrerer Ramriegel nachgerüstet , da besteht echt kein Flaschenhals und Kühlung habe ich auch genug .
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
trotzdem wäre deine gesamtkonfiguration nicht uninteressant - ggf. auch die taktung deiner ramriegel - und manches mal macht es mehr aus, sich eine ssd zuzulegen, als eine neue grafikkarte.

aber, um deine eigentliche frage zu beantworten: lieber eine neue, hochwertige, als eine zweite, alte. es macht einfach keinen sinn, für alte hardware geld auszugeben.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #12
Was für einen i5 Prozessor hast du denn? Was für ein Netzteil hast du denn? Wieviel RAM hast du denn?

Ein paar harte Fakten wären gut.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Was für einen i5 Prozessor hast du denn? Was für ein Netzteil hast du denn? Wieviel RAM hast du denn?

Ein paar harte Fakten wären gut.
Phu da bin ich etwas überfrage ist schon ewig her der PC ist 5 Jahre alt und alles bis auf die Graka und das Netzteil ist noch Urspurngszustand . Na ja die 1 Terrabytfestplatte ist auch neu habe ich alles selbst verbaut. Für die genau Spezifikation des Prozessors müsste ich jedoch das Ding nun aufschrauben .
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #19
Eine zweite Graka gibt dir grafikmäßig bei dieser Konfiguration vielleicht einen kleinen Leistungskick. 3D-Grafik würde etwas flüssiger laufen, aber ich glaube nicht, dass du damit bspw. den Detailgrad viel anheben könntest. Demgegenüber steht dein Stromverbrauch, da so alte Grakas gern mal zwischen 100 und 200 Watt fressen. Meine Empfehlung wäre daher auch lieber eine hübsche neue GTX1070 und die alte Graka selbstverständlich herausnehmen. Dann hast du eine Weile ausgesorgt und keine Probleme mehr.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #21
Welches Modell der GTX1o70 empfiehlst du den ?
Die, welche Nevery Nevery hier schon verlinkt hat, scheint nicht schlecht zu sein. Ich selbst habe eine GTX760 von MSI in meiner Kiste und kann damit noch alle neueren Spiele auf hoher Auflösung zocken. Fiept allerdings. Wenn du dir wirklich sicher sein willst, vergleiche auf verschiedenen Portalen die Reviews/Erfahrungsberichte von Leuten mit MSI, Zotac, Gainward, Gigabyte, ASUS, etc. Kauf dir nur keine Palit. :tongue:

Off-Topic:
Ich selbst kaufe mir nie wirkliche high-end Grakas, sondern immer mid-tier. Die halten sich für meine Ansprüche 2-3 Jahre und ich habe dann auch weniger Skrupel, die auszutauschen, als wenn es wirklich eine teure high-end Karte gewesen wäre.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Link wurde entfernt

Die wäre etwas billiger , was hällt ihr davon ?
die ist eben langsamer in der taktung - und ich halte es für blödsinnig, wenn man schon hunderte von euros ausgibt, dann an den letzten zehnern zu sparen.
wenn du allerdings die nehmen willst... dann bekommst du die bei mindfactory (und den laden kann ich echt empfehlen!) auch nochmal günstiger als bei amazon: 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ansonsten ist es schon fast religionssache, welchen hersteller bei hardware man bevorzugt... ich bleibe nach möglichkeit msi treu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Es geht auch noch günstiger über Geizhals :ninja:
ja... allerdings würde ich nicht immer nur das günstigste nehmen, ich bleibe gerne bei den läden von denen ich weiß, dass sie vernünftig verpacken, versenden und auch servicemässig passen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
So ich buddel das mal aus weil ich derzeit wirklich über den Kauf nachdenke aber die alten Empfehlungen haben ja kaum mehr Wert weil sich so viel getan hat !
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
So ich buddel das mal aus weil ich derzeit wirklich über den Kauf nachdenke aber die alten Empfehlungen haben ja kaum mehr Wert weil sich so viel getan hat !
..und jetzt sollen wir neue empfehlungen geben (sprich: selber suchen), nur damit du in nem halben jahr mit den gleichen sprüchen kommst? :tongue:

schau, dir wurden hier schon wesentliche punkte genannt, anhand derer du auch selber nochmal schauen kannst. wenn du ne konkrete frage stellst wie "x oder y" (inklusive link), ok, aber ich werd nicht wieder rumgoogeln und abschätzen, wenns eh für noppes ist :zwinker:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #29
..und jetzt sollen wir neue empfehlungen geben (sprich: selber suchen), nur damit du in nem halben jahr mit den gleichen sprüchen kommst? :tongue:

schau, dir wurden hier schon wesentliche punkte genannt, anhand derer du auch selber nochmal schauen kannst. wenn du ne konkrete frage stellst wie "x oder y" (inklusive link), ok, aber ich werd nicht wieder rumgoogeln und abschätzen, wenns eh für noppes ist :zwinker:
Nvidia Geforce GTX 980 - Übersicht - GameStar

Die hier habe ich im Blick wobei mein Fachhändler immer motzt und sagt wenn du auf Stromverbrauch schaust ist die nix !
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
eh, schuichi schuichi , ich fühl mich nen bisschen veräppelt. auf der einen seite sagste "die alten empfehlungen haben keinen wert mehr weils schon nen halbes jahr her ist", auf der anderen seite gräbste so nen uraltdingen aus, was definitiv schlechter ist als die damals von mir empfohlene gtx 1070.
ich mein... wtf? :what:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #31
eh, schuichi schuichi , ich fühl mich nen bisschen veräppelt. auf der einen seite sagste "die alten empfehlungen haben keinen wert mehr weils schon nen halbes jahr her ist", auf der anderen seite gräbste so nen uraltdingen aus, was definitiv schlechter ist als die damals von mir empfohlene gtx 1070.
ich mein... wtf? :what:
Oh Sorry ich habe nur nach den Epfehlungen auf den entsprechenden Seiten geschaut und die wurde immer herzlichst empfohlen !
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Oh Sorry ich habe nur nach den Epfehlungen auf den entsprechenden Seiten geschaut und die wurde immer herzlichst empfohlen !
jahaaa... vor etwa drei jahren, definitiv. drei jahre sind in dem bereich aber einfach ne menge zeit.

empfehlungen zu berücksichtigen ist ja nicht verkehrt, aber schau dann einfach mal auf die jeweiligen werte... :zwinker: bzw. gehe ichs andersherum an: erstmal festlegen wieviel geld ich maximal ausgeben will und welche bedingungen das teil definitiv erfüllen muss - sowohl in sachen stromverbrauch als auch in sachen leistung. dann schaut man sich an was es in dem bereich so gibt, und dann schaut man sich testberichte an.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #33
jahaaa... vor etwa drei jahren, definitiv. drei jahre sind in dem bereich aber einfach ne menge zeit.

empfehlungen zu berücksichtigen ist ja nicht verkehrt, aber schau dann einfach mal auf die jeweiligen werte... :zwinker: bzw. gehe ichs andersherum an: erstmal festlegen wieviel geld ich maximal ausgeben will und welche bedingungen das teil definitiv erfüllen muss - sowohl in sachen stromverbrauch als auch in sachen leistung. dann schaut man sich an was es in dem bereich so gibt, und dann schaut man sich testberichte an.
Ja da ist diene Empfehlung wohl definitiv besser !
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Ja da ist diene Empfehlung wohl definitiv besser !
guckste ma hier: GeForce Grafikkarten und Gaming-PCs kaufen
...in deinem preisbereich wäre mittlerweile wohl auch die gtx 1080 zu haben, die ist sicher nochmal besser, aber viel weiter wirste da mit 500 nicht kommen.

so, dann guckste nochmal eben hier - tadaaaaaa, da haben wir sogar aktuell eine für unter 500. in die details habe ich nun aber nicht geschaut.
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #37
Dein Prozessor wird aber deine Grafikkarte ordentlich bremsen. Ob da GraKa aufrüsten allein reicht, mag ich mal bezweifeln.
Hab ich bei mir gemerkt. Neue Grafikkarte rein und minimal mehr Leistung. Nun hab ich neue CPU & neue GraKa und nun lüppt es tadellos.
Aber ich geb zu, das ist auch eine Budget Sache. Flaschenhals ist jedenfalls immer schlecht, wenn man zocken will.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #38
Dein Prozessor wird aber deine Grafikkarte ordentlich bremsen. Ob da GraKa aufrüsten allein reicht, mag ich mal bezweifeln.
Hab ich bei mir gemerkt. Neue Grafikkarte rein und minimal mehr Leistung. Nun hab ich neue CPU & neue GraKa und nun lüppt es tadellos.
Aber ich geb zu, das ist auch eine Budget Sache. Flaschenhals ist jedenfalls immer schlecht, wenn man zocken will.
Ja ich habe derzeit 800 € locker die für nix zurückgelegt sind , dahinter stehen einige Auffangbecken . Ich wollte halt Mal langsam anfangen . Mein oller I 5 der älteren Generation muss auch Mal ausgetauscht werden , doch hier möchte ich gerrade wo Bewegung in den Markt kommt abwarten . Für die 800 bekäme ich auch ein neues Mainboard , den neusten I 7 und 2 x 7 GB RAM . Obwohl mein Fachhändler immer meint bei meinem Geld würde er nur den teuersten I5 empfehlen der wäre völlig ausreichend und ich spare massig Geld . Anstatt 799 € würde mich das Mainbord und CPU so wie RAM aufrüsten nur 600 kosten . Doch derzeit tut sich so viel und bis nächstes Jahr wo die AMD Prozessor brauchbar sind werde ich sicher das Geld wieder auf der Seite haben .
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #39
Für 800€ lieber GraKa+CPU kaufen. Das lohnt mehr. :thumbsup:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #40
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Neue Grafikkarte oder 2. Einbauen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren