• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neuer Job....ins Fettnäpfchen getreten!

N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Seit 4 Tagen habe ich einen neuen Job....mehr oder minder einen 400 Euro Job.

Ich habe nun einen VZ Job und einen 400 Euro Job. Beides sind Arztpraxen.

Bei dem 400 Euro Job hatte ich heute erst meinen 6.Arbeitstag. Vieles ist dort anders als in der anderen Praxis ( moderner).

Zwei Ergeignisse haben sich heute ergeben. Ich fange mal mit dem ersten an:
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe heute gemerkt, dass das Team da eigentlich aus 2 Teams besteht.

Team 1: bestehend aus 5 Helferinnen ( mit mir)
Team 2: bestehend aus 2 Studienkräften ( auf 400€ Basis)

bei Team 1 fehlten heute 2 Helferinnen
Team 1 macht auch nur die üblichen Aufgaben einer Arzthelferin


Team 2 macht nur Studien

Als ich da mein Gespräch hatte, fand der Arzt das super, dass ich schon mal in Klinischen Studien gearbeitet habe. Daher auch dieser Online Test Ich hatte übrigens den falschen Link bekommen. Die 2 Studienkräfte sollten mich mit einbeziehen bei sich und eine meinte gestern zu mir,dass ich heute mal zu ihr kommen soll.


Aber Team 1 stand dann plötzlich mit nur 2 Arzthelferinnen alleine da. Eine war im Labor und eine vorne an der Anmeldung.

Die fanden das gar nicht toll, dass ich bei der Studienkraft war, weil sie alleine waren.


--------------------------------------------------------------------------------------

Angelegenheit Nr.2

Eine Helferin kam dann zu mir und meinte, ich hätte falsche Befunde abgelesen und im PC eingetragen. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn sie es sagt. Bisher habe ich gewisse Untersuchungen mit Teststreifen gemacht und nicht von einem Gerät analysieren lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Heute war absolut NICHT MEIN TAG !!!!!!!!!!!!!!!!!!:schuettel:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Morgen ist ein neuer Tag. :zwinker: Man muss sich erst eingewöhnen, die Kollegen kennen lernen...das wird schon! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Wo ist das Fettnäpfchen? :hmm:

Ist doch nicht weiter schlimm. Passiert.
Vielleicht solltest du mal genau klären, in welches Team du gehörst. Und wenn in deinem Team noch jemand fehlt, dann kannst du natürlich nicht von dort wegbleiben, auch wenn Team 2 nach dir ruft.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Aller Anfang ist schwer und in einen neuen Job muss man sich immer erst einfinden. Dass es da am Anfang Orientierungsprobleme gibt, ist ganz normal. Lass dich da nicht gleich entmutigen, kläre am besten gleich zu Anfang, welche Aufgaben du zu erfüllen hast und welches Team für dich Priorität hat, damit du nichts falsch machst.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Mir tat das wirklich sehr leid.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die falsche Werte eingegeben habe. Hab ich das vielleicht falsch verstanden? Wir haben in der Praxis immer selber mit Teststreifen ablesen müssen,wie z.B. Nitrit pos; Leuko ++
Das ist jetzt nicht mehr. Es wird alles von einem Gerät analysiert und ausgewertet. Oft steht da ,,negativ"oder
,,spur" . Was anderes habe ich da bisher noch nicht gesehen. Also habe ich dann wenn da ,,negativ" stand als Befund : o.B. ( ohne Befund) im PC eingetragen.

So wirklich klar ist das ja noch nicht. Das ist es ja eben.

Ich musste auch ein GCP- Test machen, den ich bestanden habe. Der Chef hat zu den beiden Studienkräften gesagt, dass sie mich mit einbeziehen sollen. Die sind aber selber nur morgens da ( wie ich).

Morgen wollen mich auch wieder beide Seiten haben. Die Studienkraft müsste mich eigentlich einweisen, weil das nur 2 400€ Kräfte machen und eine davon eh bald im Urlaub ist. Vor allem ist das wohl so viel und die brauchen dringend Unterstützung.

Die andere Hälfte will mich aber auch bei sich haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Beim nächsten Mal fragst du am Besten sofort nach, was genau du falsch gemacht hast und lässt es dir erklären. Vielleicht kommst du dir dabei blöd vor, aber lieber am Anfang fragen, als wenn du es in drei Wochen immer noch nicht weißt und es mehrfach falsch machst.

Du wirst also als Springer eingesetzt? Das ist natürlich schwierig und dann wird auch sicherlich jeder verstehen, wenn das alles am Anfang ungewohnt für dich ist. Setz dich selbst nicht so sehr unter Druck. Du hast doch Erfahrung und kennst dich aus - so ganz neu ist das alles also nicht für dich, also kannst du dich auch gar nicht so blöd anstellen, wie du vielleicht denkst. Dass man mal Fragen hat und etwas nicht versteht, ist doch vollkommen normal.

Ich denke, dass du nach ein paar Wochen raus hast, welche Aufgaben in welchem Team Priorität haben und du so abschätzen kannst, wann du bei welchem Team mitarbeitest. Einfach mal abwarten. Du schaffst das schon!
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ich werde ab 1.5. komplett da arbeiten. Ich arbeite derzeit noch befristet in einer grossen Internistischen Gemeinschaftspraxis. Dann wird der jetzige 400 Euro Job aufgestockt auf VZ.

ich setze mich leider immer unter Druck. Aber damals habe ich bei meiner noch Stelle auch gedacht, dass ich das nieeeeee schaffe. Und jetzt? Jetzt kann ich die Sachen im Schlaf.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Eben. :zwinker:
Und diesmal wird es sicher ähnlich sein.
Jeder muss sich erst einarbeiten.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Seit heute habe ich endlich auch meine Login-Daten. Die hatte ich vorher auch nicht und musste immer fragen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Klär ab, wer weisungsbefugt ist, wer also bestimmen kann, wann Du für wen und wie lange arbeitest und was Deine genauen Zuständigkeiten sind. Lass Dir erklären, welche Befunde Du bei welcher Anzeige bzw. welchem Wert einträgst. Du bist neu, also musst Du entsprechend oft nachfragen. Ganz normal.

Fettnäpfchen seh ich auch keins. Anfängerunsicherheiten eben.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
Das ist wirklich kein Fettnäpfchen, dir ist einfach ein Fehler passiert und das ist menschlich :zwinker:

Off-Topic:
Weißt du was? Ich mache zur Zeit ein Praktikum und mir wäre letzte Woche tatsächlich fast ein blöder Fehler passiert: Ich war kurz davor jemand Falsches zum Auswahlgespräch einzuladen. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt, sonst wäre das sehr unangenehm geworden.
Aber du siehst: Sowas passiert eben nunmal :zwinker:
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wo ist das Fettnäpfchen? :hmm:
Das frage ich mich auch. :confused: Soll ich dir mal sagen, was ich an meinem ersten Arbeitstag (vor ca. 2 Wochen) fabriziert habe? :grin:

- Kurz nachdem ich angekommen bin werde ich von meinem Vorgesetzten darauf aufmerksam gemacht, dass mein Hosenstall offen ist... :ashamed:
- Beim Mittagessen tunke ich versehentlich meine Krawatte in die Nudelsauce. :mad: (Die sind aber auch unpraktisch, diese blöden Dinger. :grin: Ein Glück dass unsere Abteilung keinen Kundenkontakt hat und sich niemand darum schert ob man eine Krawatte trägt, hab ich seitdem auch nicht mehr gemacht. :cool: )
- Am Nachmittag erkenne ich den Bereichsleiter (war beim zweiten Vorstellungsgespräch Anfang Februar dabei) nicht wieder als er mich begrüßt und frage nach dem Namen. :ashamed: (war aber auch fies, ich hatte vom Chef die Info dass der Bereichsleiter nicht im Haus ist, wie soll man dann drauf kommen dass der Mensch, der diesmal ohne Jackett und Krawatte vor einem steht, der Bereichsleiter ist :grin: )
- Zu allem Überfluss sieze ich ihn dann auch noch (in dem Unternehmen ist es üblich, dass alle geduzt und mit Vornamen angesprochen werden, bis hinauf zum Vorstand!) indem ich sage "Entschuldigung, ich hatte die Info bekommen Sie wären heute nicht im Haus und kam deswegen nicht drauf wer da vor mir steht". Aufgefallen ist es mir erst als mein Chef dann noch meinte, ja ja, du läufst hier ohne Krawatte rum, wie soll man dich da auch erkennen, und der dann so halb zu mir gedreht meinte, "Ja, die hab ich extra weggelassen, damit's leichter fällt mich zu duzen..." Ach ja, hoppla... :ashamed:


Na ja, gefeuert wurde ich jedenfalls nicht deswegen. :zwinker: (OK, die sind da aber auch alle extrem locker und kollegial)
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:
- Zu allem Überfluss sieze ich ihn dann auch noch (in dem Unternehmen ist es üblich, dass alle geduzt und mit Vornamen angesprochen werden, bis hinauf zum Vorstand!) indem ich sage "Entschuldigung, ich hatte die Info bekommen Sie wären heute nicht im Haus und kam deswegen nicht drauf wer da vor mir steht".

Besser als umgekehrt würde ich sagen - mit dem "Sie" ist man dann ja noch eher auf der sicheren Seite. Mir wärs peinlicher jemanden zu duzen den ich eigentlich siezen sollte :grin:
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das war auch der eindeutig am wenigsten schlimmste Fauxpas, stimmt schon. :zwinker:
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Mit Fettnäpfchen meinte ich den falschen Eintrag. Bei uns lese ich das immer von einem
Teststreifen ab. Das ist besser. So macht das ein Gerät. Für mich hieß ,, negativ" das nichts ist.

Und weil ich bei der Studienkollegin war. Der Chef hat aber auch nichts gesagt. Ich hatte das
Gefuehl, dass es ihm sogar recht ist.

Heute gehe ich lieber zu Team 1
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #16
Dann scheinst Du die Redensart nicht wirklich zu kennen bzw. verstanden zu haben.
Ins Fettnäpfchen treten -Wikipedia

Es geht nicht darum, zu welchem Team Du lieber gehst, sondern danach, wer eben über den Bedarf und die Zuweisung entscheidet und wo Du eben eingeteilt bist.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich habe die Möglichkeit vom Labor aus vorne an der Anmeldung die Laborscheine ausdrucken zu lassen.Das habe ich auch gemacht.

Aber auch die Kolleginnen vorne haben mir schon mal die Laborscheine ausgedruckt. Jetzt, wo ich zu Hause bin....frag ich mich,ob auch mal ein Privatpatient dabei war.....oh jeeeeeeeeeeeeee.......das muss ich mir jetzt auch wieder angewöhnen. Bei der anderen Praxis weiss ich das ja. Aber hier in der neuen? Oh jeeeee.....hoffentlich ist mir da kein Fehler passiert.

Ansich war es aber ein sehr sehr schöner Arbeitstag.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren