• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Never ending story - Wie man sich das Leben so richtig verkackt..

M
Benutzer177153  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich dachte ich habe einiges im Leben erlebt, aber wurde eines besseren belehrt. Das Leben fucked einen schon derbe.

Sorry wird vermutlich lang werden. Verzeiht mir bitte den vermutlich überlangen Text.

Versuche es kurz zu halten. Ich bin 46/M und war 15 Jahre mit meiner Frau verheiratet. Zwei wundervolle Kinder sind aus dieser Ehe hervor gegangen worauf ich stolz bin und mega Happy bin das meine beiden Kinder in meinem Leben sind.

Vor zwei Jahren hat Sie Suizid begangen, als ich ausgezogen bin. Sie hat mich emotional ständig erpresst. Hat mich schlecht behandelt, ich sie auch, ich mache da niemanden was vor. In einer Beziehung hat man Höhen und Tiefen. Allerdings bin ich niemals Gewalttätig geworden oder habe sie psychisch fertig gemacht, im Gegenteil.. ich habe es verpasst zu erkennen das Sie die ganze Zeit depressiv war. Ich habe es nicht gesehen. Jetzt im Nachgang wenn ich mir all die Briefe durchlese was ich ihr geschrieben habe dann sehe ich ganz klar ihre Depression weil ich Situationen anspreche die Zeichen einer Depression sind. Sie hat verbal immer die rote Linie überschritten und irgendwann habe ich es nicht ausgehalten, bin ausgezogen und das erste Wochenende wo ich meine Kinder abgeholt habe, hat sie alldem ein Ende gesetzt. Ich kann euch nicht beschreiben wie es ist mit der Schuldfrage zu leben.. das versuche durch eine Therapie zu lösen. Beide Kinder sind in Einzeltherapien und wir versuchen soweit es geht damit klar zu kommen.

Ich habe während der Anfangsphase aus meinem Freundeskreis Unterstützung erhalten und unter anderem auch durch eine Geschäftskollegin. Keine drei Monate später sind wir irgendwie in eine Affäre reingerutscht. Sie hat mich schon während der Trennungsphase mein Interesse geweckt und da ich emotional mich schon seit Jahren von meiner Frau getrennt hätte, viel mir das auch nicht schwer.. mich darauf einzulassen. Ich habe die Situation mit meiner Trauer um meine Frau nicht einordnen können. Ich konnte 15 Jahre ja nicht auf Knopfdruck abschalten. Ich war wütend auf meine Frau und war ohnmächtig. Diese neue Frau stand urplötzlich an meiner Seite und hat mich unterstützt und mir Kraft gegeben. Irgendwann kam die Ernüchterung. Sie ist 34 und war noch nie in einer richtigen Beziehung.. hört sich schräg an aber ist so. Nur flüchtige Bekanntschaften und ONS. Urplötzlich haben wir uns in einer Pseudo Beziehung wieder gefunden. Das weiß bis dato niemand in der Firma. Ein paar ihrer Freundinnen sind eingeweiht und soweit ich das beurteilen kann mischen sie sich auch nicht ein. Seit nun mittlerweile zwei Jahren.. ein on/off Mal sind wir zusammen Mal nicht.

Sie hat ein Problem das ich zwei Kinder habe, obwohl ich ihr Klipp und klar seit Monaten bzw seit fast zwei Jahren sage.. mich gibt es nun mal nur im Dreier Pack. Das kann ich nicht ändern. Egal wie oft sie sich getrennt hat, sobald wir zusammen kommen.. suchen wir die Nähe, werden intim, und es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Sie sagt sie liebt mich über alles. Ich weiß nicht was ich glauben soll, weil ich denke.. wenn man jemanden tatsächlich liebt dann kämpft man doch für diese Beziehung und kommt nicht ständig mit ich will die Trennung.. Mal ist es 4 Wochen Mal war es 4 Monate.. weder sie kommt von mir los noch ich schaffe den Absprung. Irgendwie fühle ich mich ausgelaugt und bin müde..

Bei der letzten Trennung hat sie mir offenbart das sie jetzt eine Beziehung haben will wo sie mit der Person zusammen ziehen möchte und eine Familie gründen möchte. Ich habe kein Problem damit nochmal eine Familie zu gründen und wieder Vater zu werden.. das weiß sie auch.. wenn ich dann sage das wäre doch eine Patchwork Family kommt die Argumentation sie hat kein Kind. Sie wünscht sich einen Mann ohne Kinder. Dann trenne dich von mir, aber sie schafft es nicht.. und ich schaffe es auch nicht.. egal wie oft ich es probiert habe.. ich komme nicht los.

Eigentlich weiß ich was Sache ist.. irgendwie wird alles nur hinausgezögert aber irgendwie habe ich die Hoffnung nicht aufgeben. Ich befürchte das ich da etwas hinein projeziere.. ich habe meine Frau im Stich gelassen und möchte auf Biegen und Brechen nicht mehr aufgeben und für diese Beziehung kämpfen.. ich mache bei so viele Dinge die ich in meiner vorherigen Beziehung nicht gemacht habe.. als ob ich mich dadurch selbst heilen möchte.. daher kann ich nicht loslassen..

Am liebsten würde ich kündigen und wegziehen.. bekomme das aber wegen den Kindern nicht einfach so hin. Nicht nochmal innerhalb von zwei Jahren..

Ich wünschte ich könnte ihr Argumente liefern das es bei ihr Klick macht, das es auch in dieser Konstellation funktionieren könnte.. ich sage ja nicht es muss.. es gibt für nichts eine Garantie im Leben. Habe ich ja selbst durchgemacht. Ihre Unerfahrenheit macht mir die Sache nicht leichter.. ich baue weder Druck auf, lasse ihr Zeit gebe ihr den Raum.. was auch irgendwie funktioniert.. ich halte nichts davon Dinge zu pushen.. es muss innerlich der Groschen fallen.. mir bleibt nur die Geduld.

Könnte mich aber über den einen oder anderen Tipp sehr freuen. Auch wenn jetzt viele schreiben werden.. beende es. Es ist so leicht das zu schreiben.. das umzusetzen ist momentan mir nicht möglich..

Danke für eure Geduld.
LG
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Du bist noch in Therapie? Was sagt die Therapeutin/der Therapeut denn dazu?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wie alt sind denn Deine beiden Kinder? Ansonsten ... einen Tipp habe ich auch ehrlich gesagt nicht. Nur in soweit, dass Dir ja bewußt ist, was für eine Art Frau Sie ist, wenn Sie unbedingt einen Mann ohne Kinder haben will.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Du bist noch in Therapie? Was sagt die Therapeutin/der Therapeut denn dazu?

War mein erster Gedanke. Du hättest dort sicherlich Unterstützung.

Du hattest eine komplizierte Ehe und jetzt eine komplizierte Affaire.
Konzentriere dich mal auf dich und das, was dir gut tut und begebe dich nicht wieder in etwas, das dich nur belastet.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal versuchen mit mir alleine und den Kindern klarzukommen. Hilfe annehmen ist o. k., hast du ja auch getan, aber es gibt auch die schlimmen Momente, welche man allein ausfechten muss oder auch sollte, um mit sich ins Reine zu kommen. Diese haben eine starke heilende Wirkung. Ich würde mich nicht in sowas stürzen, wo schon wieder neue Probleme auf dich lauern, zwar anderer Art, aber ich finde du hast dich selbst noch nicht richtig gefunden.

Und ja irgendwohin und ein Neuanfang machen, fände ich gar nicht so eine verkehrte Idee. Wohin wo du dich erst mal ganz dir und deinen Kindern widmen kannst.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Diese Frau ist ein Energievampier. Sie ist Ablenkung, aber nicht mehr.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Diese Frau ist ein Energievampier. Sie ist Ablenkung, aber nicht mehr.
Wahrscheinlich ist sie aber auch ein guter Zuhörer gewesen. Doch weil er ja jetzt von der nicht mehr loskommt, ist das auch eine komische Abhängigkeit oder soll ich lieber sagen Anhänglichkeit an die falsche Frau.

M MeinLieberSchorle
Die akzeptiert dich ja nur ohne Kinder, daher ist sie die Verkehrte.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #8
Versuche mal ehrlich auf einen Zettel zu schreiben, was dir bei einer Frau wichtig ist - gleiche das dann mal mit ihr ab. Und es ist nicht verboten, die Hoffnung aufzugeben. Dich gibt es nunmal wie du sagst nur im Dreierpack und das ist auch gut so und davon wusste sie von Anfang an
Warum thematisierst du das nicht mit deinem Therapeuten?
 
M
Benutzer177153  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Du bist noch in Therapie? Was sagt die Therapeutin/der Therapeut denn dazu?

Weder trenn dich von ihr noch bleib mit ihr zusammen. Ich habe eine Therapeutin die sehr darauf bedacht ist das ich selbst auf die Lösung komme. Sie gibt mir Denkanstöße aber niemals ..mach dies oder jenes.. ist auch keine Verhaltenstherapeutin sondern eine normale Psychologin.

Wie alt sind denn Deine beiden Kinder? Ansonsten ... einen Tipp habe ich auch ehrlich gesagt nicht. Nur in soweit, dass Dir ja bewußt ist, was für eine Art Frau Sie ist, wenn Sie unbedingt einen Mann ohne Kinder haben will.

8. und 12. Ja es ist mir bewusst, aber hilft mir ja nicht loszukommen, weil ich es eigentlich gar nicht kann, ich wollte es mehrmals, aber sie triggert mich das ich immer wieder schwach werde

Du hattest eine komplizierte Ehe und jetzt eine komplizierte Affaire.
Konzentriere dich mal auf dich und das, was dir gut tut und begebe dich nicht wieder in etwas, das dich nur belastet.

ich bin doch schon mittendrin, ich stand völlig neben der Spur.. ich weiß ja selber nicht mal wie ich das ganze mit Kind und Kegel in dieser Situation gemanaged habe und dann sie noch mit ihrem ja/nein..

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal versuchen mit mir alleine und den Kindern klarzukommen. Hilfe annehmen ist o. k., hast du ja auch getan, aber es gibt auch die schlimmen Momente, welche man allein ausfechten muss oder auch sollte, um mit sich ins Reine zu kommen. Diese haben eine starke heilende Wirkung. Ich würde mich nicht in sowas stürzen, wo schon wieder neue Probleme auf dich lauern, zwar anderer Art, aber ich finde du hast dich selbst noch nicht richtig gefunden.

Das versuche ich ja. Man könnte meinen ein 46 jähriger sollte in der Lage sein normal zu handeln, sein Verstand einzusetzen und mit Bedacht zu handeln. Das ist aktuell nicht möglich.

Und ja irgendwohin und ein Neuanfang machen, fände ich gar nicht so eine verkehrte Idee. Wohin wo du dich erst mal ganz dir und deinen Kindern widmen kannst.

bekomme ich jobmässig nicht hin und nein ich will die Kinder nicht schon wieder aus ihrem Umfeld reissen. das muss anders irgendwie funktionieren.

Diese Frau ist ein Energievampier. Sie ist Ablenkung, aber nicht mehr.

ein Beispiel.. Kennst du das? wenn sie sagt, sie möchte ein paar Tage Abstand haben, ich willige ein und dann meldet sie sich nach ein paar Tagen, wenn ich dann sage, lass uns noch ein paar Tage Zeit nehmen.. dann entfernt sie sich von mir, das wiederrum triggert mich an doch noch dran zu bleiben.. eigentlich sollte ich da weiter abstand halten, aber schaffe es nicht.. es ist teufelskreislauf..

Wahrscheinlich ist sie aber auch ein guter Zuhörer gewesen. Doch weil er ja jetzt von der nicht mehr loskommt, ist das auch eine komische Abhängigkeit oder soll ich lieber sagen Anhänglichkeit an die falsche Frau.

Das trifft leider zu.

Die akzeptiert dich ja nur ohne Kinder, daher ist sie die Verkehrte.

Aber die Liebe die ich verspüre mit ihr, das was sie zu mir sagt, wie sie mir dieses Gefühl vermittelt, kann doch nicht falsch sein.. Sie leidet unter der Situation doch genauso wie ich..

bis vor kurzem ging es darum die Frage zu lösen, soll sie sich trennen oder nicht trennen.. quälende Fragen.. jetzt hat sie es getan. Schön, ich habe es getan.. jetzt lässt sie nicht los.. jetzt quält die Frage.. habe ich das richtige getan, was wenn das die falsche Entscheidung war und ich ihn verliere.. oh mann.. das ist zum haare ausraufen..

Klar könnte ich einfach sagen, okay sie sucht einen Mann ohne Kinder. Lass sie ziehen.. aber so einfach ist das doch nicht.. die Gefühle sind anders wie das was unser Verstand uns eigentlich sagen will und wir sogar wissen das unser Verstand recht hat, aber eben jene Gefühle sabotieren alles.. Oh mann.. ich weiß nicht was ich sagen soll.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Was hat sie denn gegen speziell deine Kinder?
Kennt sie sie, kennen sie sich? Was sagen deine Kinder über sie?
Gab es mal Ärger oder Unstimmigkeiten zwischen ihnen?
Oder denkt sie dass sie überfordert wäre?
Deine Kinder sind ja nicht mehr ganz so klein, sie sind bestimmt schon recht selbständig und müssen nicht ständig "bemuttert" werden.
Daher wäre es euch bestimmt möglich, ein gemeinsames Kind zu haben.

Du sagst, es gibt euch nur im Dreierpack, das ist auch ok und verständlich so.
Aber vielleicht könntest du ihr die Angst oder gar die Verantwortung für deine zwei Kinder nehmen.
Sie ist nicht ihre Mutter, und sie muss es auch nicht sein.
Es wäre natürlich schön, wenn sie mit der Zeit auch Vertrauensperson und Ansprechpartnerin (speziell für weibliche Belange) wäre.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Doch man kann es schaffen, wenn man nur eisern will. Bei Trigger ablenken und blocken und das immer wieder; den inneren Schweinehund bekämpfen. Irgendwann wird’s dann leichter, wenn der andere merkt er kommt nicht mehr zurück. Wenn sie nun kriminell wäre, würdest du dich auch zwingen, um nicht mit auf die verkehrte Bahn zu gelangen. Ich sage alles eine Frage des Willens.

Dass ihr natürlich zusammen arbeitet, ist nicht von Vorteil.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Weder trenn dich von ihr noch bleib mit ihr zusammen. Ich habe eine Therapeutin die sehr darauf bedacht ist das ich selbst auf die Lösung komme. Sie gibt mir Denkanstöße aber niemals ..mach dies oder jenes.. ist auch keine Verhaltenstherapeutin sondern eine normale Psychologin.

Das ist ja auch richtig so. Du kannst sie, nachdem du eine Entscheidung getroffen hast um Unterstützung bitten. Sie kann dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Was genau erhoffst du dir von uns? Du scheinst auf alles eine Antwort zu haben, nur keine Lösung.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Das erste was mir dazu einfällt: Die Frau hat ne Schraube locker ... wenn ich keinen Mann mit Kindern will, dann treff ich ihn nicht und basta. Ihr Problem ist für Dich NICHT lösbar, also was soll die Kacke? Sollst Du Deine Kinder ersäufen oder was? Mach das Du Land gewinnst ... Anziehungskraft hat nicht zwangsläufig was mit Liebe zu tun, Du bist schon gar nicht verantwortlich für Ihr Ding. Und eine Frau, die einen Mann in dieser Lage unter Druck setzt oder gar unter Zugzwang, ist eine Arschlöchin ... Deine Kinder sind noch jung, sie brauchen Dich und sie brauchen keine Frau an Deiner Seite, die sie nicht leiden kann. Tu Dir das nicht an. Tu Deinen Kindern das nicht an! Eine Partnerschaft ist nicht einfach, hast Du ja selbst schon gemerkt. Man kann viel versuchen und sich Mühe geben, Lösungen finden, gemeinsam daran arbeiten ... aber es gibt durchaus Anzeichen dafür, dass etwas garantiert nur Ärger und Leid macht und man dieser "Story" vernünftigerweise rechtzeitig ein Ende setzt. Hallo?! Wach mal auf!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Auch wenn das Alles komplett zerfahren aussieht: eigentlich ist es doch total einfach. Sie will Deine Kinder nicht, sie will mit Dir "bessere" Kinder machen.
Das wirst Du hoffentlich nicht mitmachen.

Es ist jetzt reichlich egal, wieviel Liebe und Emotionen im Spiel sind: es geht um eine verdammt rationale Entscheidung. Und sie solltet Ihr treffen. Bald. Und die Entscheidung lautet: kann und will sie Deine Kinder als völlig gleichwertig (sic!) ansehen wie gemeinsame Kinder? Wenn da nicht ein 150%iges "Ja" kommt, beendest Du die Sache.
Wenn sie dann wieder angekrochen kommt, kommt von Dir ein einziges freundliches "Lass mich bitte in Ruhe.". Wenn sie darauf nicht angemessen reagiert: Kontaktabbruch.

Ja, das klingt für einen Außenstehenden leichter, als es für Dich mitten in den Gefühlen sein wird. Aber Du bist kein Teenie mehr, Du musst in der Lage sein, rationale, erwachsene Entscheidungen auch durchzuziehen. Vor Allem, wenn DEINE Kinder im Spiel sind und von ihr zu Argumentations- und emotionsmasse gemacht werden.

...sollte man sie alleine dafür schon in den Wind schießen :cautious:
[doublepost=1579044327,1579044051][/doublepost]
Off-Topic:
Trouserbond Trouserbond : das ist ja schön, Dich wieder hier zu sehen! :winkwink: Wollte Dich schon vermisst melden...:cry:
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #15
Die Gute hat mindestens einen Charakterfehler, und den in einem Bereich, der für Dich logischerweise zentral ist.
Rede Dir die Sache nicht schön, lass die Dame sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
"Das ist momentan nicht möglich" ist immer ein falscher Satz.
"Es ist nicht möglich, dass ich in Urlaub fahre, weil mir das Geld fehlt" - in diesem Zusammenhang ist das richtig. In deinem nicht.

Deine Aussage ist ganz klar: "Ich will mich von dieser Person nicht distanzieren." Da ist kein großer Rauschebartmann im Himmel dran schuld dass sich nichts ändert, sondern es ist in dir und in deinem Kopf. Und wenn du das nicht änderst ohne dass objektive Gründe vorliegen, dann ist es möglich sich zu trennen, die Füße stillzuhalten usw.

Eine Frau, die mir sagen würde, sie mag meine Kinder nicht, die ist schneller auf dem Mond als sie "Ich find den Weg selbst raus" sagen kann.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #17
Mich würde auch interessiert was sie gegen deine Kinder hat? Stört es sie, dass sie nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit steht? Hat sie Angst vor der Verantwortung?
[doublepost=1579074477,1579074102][/doublepost]
Aber die Liebe die ich verspüre mit ihr, das was sie zu mir sagt, wie sie mir dieses Gefühl vermittelt, kann doch nicht falsch sein
Was genau sagt und vermittelt sie dir denn?
Ich glaube du idealisierst die wenigen schönen Momente und hast die vergangenen Erlebnisse noch nicht verarbeitet (ohne Vorwurf).
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses ständige On/Off abhängig macht.
Diese Frau will nur dich..aber nicht deine Kinder..daher will sie dich nicht komplett. Verletzt dich das nicht?Läuten da nicht sämtliche Alarmglocken? Sagt dir nicht dein Bauchgefühl: Da stimmt doch was nicht?

Versuche bitte deine Partnerin mit ALL ihren Facetten zu sehen und nicht nur das schöne zu idealisieren. Das kann dir helfen einen klaren Blick zu bekommen.
Den Tipp von LiseLise find ich gut..schreib dir auf was du von deiner Partnerin erwartest und was nicht. Und wenn dir wichtig ist, dass sie mit deinen Kindern gut zurechtkommt, das aber nicht geschieht und du trotzdem bei ihr bleibst belügst du dich ja im Endeffekt selbst.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Eine Frau, die mir sagen würde, sie mag meine Kinder nicht, die ist schneller auf dem Mond als sie "Ich find den Weg selbst raus" sagen kann.

Genau das.
Manchmal hat man als Erwachsener mit Verantwortung für kleine Leben eben die Aufgabe Entscheidungen zu treffen bei denen es keine "gute Wahl" gibt.
Wenn man nicht alleine ist, dann kann nicht nur das eigene Wollen, Können und Glücksgefühl im Vordergrund stehen.
Deine Kinder haben grade eine wirklich fiese Zeit, und das letzte was sie brauchen ist eine Art "Stiefmutter wider Willen".
Aus deiner Verantwortung für die Kinder heraus - nicht aus Schuldgefühlen, sondern weil du ihr Vater und ihr Fixstern bist - muss es möglich sein, sich zusammen zu reißen, und sie konsequent in den Wind zu schießen. Es sieht nur auf den ersten Blick so aus als würde sie dir gut tun, und ich bin fast sicher, du redest dir das generell auch noch etwas schöner. Sie nagt auf die gleiche Weise an deiner seelischen Stabilität wie es deine Exfrau getan hat, und diese "Beziehung" zu ihr ist mindestens genauso ungesund.

Hör auf, dir eine Rettung einzureden, die nicht passiert.
Gefühle sind niemals alles, das entscheidet in einer erwachsenen Beziehung, in der man nicht nur Entscheidungen für sich selbst trifft.

Off-Topic:
Ich persönlich finde es massiv egoistisch und menschlich unter aller Sau von ihr, deine emotionale Instabilität in der Situation derart auszunutzen und dir dann Druck zu machen. Wie kann man etwas so anfangen, und dabei ausgerechnet die Kinder wegignorieren wollen?? Da werd ich ziemlich sauer, ich kann es nämlich absolut nicht leiden, wenn schwächere unschuldige die Leidtragenden sind, weil jemand verpasst hat, erwachsen zu werden. SETZ IHR GRENZEN.
 
M
Benutzer177153  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Lieben Dank für für all die offenen Worte. Das muss ich jetzt erst Mal absacken lassen. Die Wahrheit tut weh.. danke, wirklich danke für die ungeschönten Worte.

LG
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren