• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

@Nichtraucher: Belästigung durch Zigarettenrauch, wie reagiert Ihr ?

mengone78
Benutzer77216  (45) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

nachdem ja der "Raucher sind..." durch einige ewig uneinsichtige ziemlich zugemüllt wurde, möchte ich hier noch eine Frage zum Thema stellen. Zunächst möchte ich aber alle Tabaksüchtigen bitten, sich aus diesem Thread rauszuhalten und hier keine Posts à la "Rauchen ist cool" reinzustellen.

Jetzt aber zu meiner Frage:

In Hessen wird es ab dem 1.10. endlich ein sogenanntes Nichtraucherschutzgesetz geben, welches in Gaststätten das Rauchen grundsätzlich verbietet, es sei denn, es steht ein extra Raucherzimmer zur Verfügung, welches nicht der Hauptraum (also dort, wo die Theke ist) sein darf und baulich so abgetrennt zu sein hat, dass kein Luftaustausch mit den anderen Räumen möglich ist.

Der DEHOGA (Deutscher Hotel und Gaststättenverband) und ein Teil der Presse rufen nun offen dazu auf, diese Gesetze zu missachten. Darüber hinaus betreiben sowohl DEHOGA als auch Teile der Presse Hetze gegen die neue Gesetzgebung.

Wie reagiert Ihr nun, wenn Ihr in einem Restaurant sitzt, gerade am Essen seid, während sich am Nebentisch ein Süchtiger eine Zigarette anzündet - und der Wirt auf Eure freundliche Bitte den Süchtigen auf das bestehende Verbot hinzuweisen, nicht nachkommt?
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich weise den Raucher darauf hin und bitte ihn das Rauchen einzustellen. Sollte er das nicht tun informiere ich den Wirt. Sollte dieser sich nicht durchsetzen können, verlasse ich das Lokal (höchstwahrscheinlich ohne zu zahlen).

Ich lebe allerdings noch in Berlin ... hier gilt das Gesetz (achtung halbwissen) glaube ich erst ab dem 01.01.2008
 
S
Benutzer11947  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wie reagiert Ihr nun, wenn Ihr in einem Restaurant sitzt, gerade am Essen seid, während sich am Nebentisch ein Süchtiger eine Zigarette anzündet - und der Wirt auf Eure freundliche Bitte den Süchtigen auf das bestehende Verbot hinzuweisen, nicht nachkommt?

Vermutlich würde ich einfach weiter essen, ist ja kein Unterschied zur jetzigen Situation. In Niedersachsen gilt gerade die Übergangsfrist und ein Wirt, den ich gut kenne, weist seine Gäste bereits jetzt darauf hin, daß in seinem Lokal nicht geraucht werden darf - wie es eigentlich auch Vorschrift ist (sonst wäre es ja keine Übergangsfrist). Da den Gastwirten ihre Ausschanklizenz am Herzen liegt, werden sie in den meisten Fällen wohl von sich aus dafür sorgen, daß ihre Gäste nicht rauchen - es gibt häufig genug überraschende Kontrollen von den Behörden.
 
D
Benutzer78241  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Nun, bei einer einzigen Zigarette würde ich wohl noch nichts tun, da würde ich mich meinem Schicksal ergeben, wenn es aber mehrere werden dann forder ich erst die Person auf aufzuhören und wenn das nichts bringt informiere ich den Wirt.

Falls der sich nicht durchsetzen kann, dann war ich für längere Zeit wohl das letzte mal dort und werde wohl auch ohne zu zahlen gehen.
 
mengone78
Benutzer77216  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
In Niedersachsen gilt gerade die Übergangsfrist und ein Wirt, den ich gut kenne, weist seine Gäste bereits jetzt darauf hin, daß in seinem Lokal nicht geraucht werden darf - wie es eigentlich auch Vorschrift ist (sonst wäre es ja keine Übergangsfrist).

In Hessen wird es keine Übergangsfrist geben. Da ist ab 1.10. das Qualmen vorbei. Und wenn ein Wirt es weiterhin duldet, kostet es ihn mindestens 2000 €. Meine Eltern haben eine Gaststätte, die schon seit über einem Jahr als Nichtraucherlokal geführt wird. Sogesehen ist die neue Gesetzgebung für sie nciht so doll, weil ihnen nun ein Alleinstellungsmerkmal verloren geht.

Ich persönlich finde es klasse - und freue mich schon auf die neue -rauchfreie- Gastronomie.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Mich würde es nicht weiter stören, weil ich Raucher tolerieren kann :engel:
 
mengone78
Benutzer77216  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Mich würde es nicht weiter stören, weil ich Raucher tolerieren kann :engel:

Die Antwortmöglichkeit ist ganz bewusst nicht gegeben. Man sollte es niemals tolerieren, wenn jemand einem bewusst gesundheitlichen Schaden zufügt.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Aber es ist die Antwortmöglichkeit "Sonstiges" gegeben, die habe ich genommen und erklärt.

Ich bin Nichtraucher und werde mir von dir sicher nicht sagen lassen, wen und was ich toleriere und was nicht!
 
C
Benutzer Gast
  • #9
angenommen das Gesetz ist schon in Kraft getreten und in Gaststätten/Restaurants darf nicht mehr geraucht werden:
Wahrscheinlich würde ich den Raucher selber bitten die Zigarette (o.ä.) aus zu machen. Geht er meiner Bitte nicht nach, sage ich dem Wirt bescheid, ob er nicht was machen könnte. Falls er nichts macht, kann es schon sein, dass ich etwas lauter Spreche und auch andeute, dass ich evtl. das Essen nicht zahlen würde. Eins ist sicher: Ich würde nie wieder in das Restaurant gehen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich würde da wohl auch nichts tun, gestört fühle ich mich nicht bei einer zigarette, da müsste schon das halbe lokal rauchen oder sie mir ins gesicht pusten und dann würde ich das eben auch den Leuten sagen.

Bringt das nichts, zum Wirt gehen und ansonsten das Lokal verlassen.
 
mengone78
Benutzer77216  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Aber es ist die Antwortmöglichkeit "Sonstiges" gegeben, die habe ich genommen und erklärt.

Ich bin Nichtraucher und werde mir von dir sicher nicht sagen lassen, wen und was ich toleriere und was nicht!

Uhi, und ein freundlicher Mensch bist Du noch obendrein...
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
Uhi, und ein freundlicher Mensch bist Du noch obendrein...

naja, ich kann euch da beide verstehen! Es ist ja ihre Sache ob sie es toleriert oder nicht (ich toleriere Raucher ja auch) und da hast du ihr das sicher nicht vorzuschreiben!

Aber andererseits geht es in dem Thread ja direkt um Belästigung, also wenn man sich dadurch gestört fühlt.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
naja, ich kann euch da beide verstehen! Es ist ja ihre Sache ob sie es toleriert oder nicht (ich toleriere Raucher ja auch) und da hast du ihr das sicher nicht vorzuschreiben!

Aber andererseits geht es in dem Thread ja direkt um Belästigung, also wenn man sich dadurch gestört fühlt.

Danke.

Ich weiß ja, dass es um Belästigung geht, aber wenn ich mich doch nicht belästigt/gestört fühle? Darf ich deshalb dann hier nicht teilnehmen?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Leider noch kein Rauchverbot in NRW ;(

Wenn es soweit ist, wäre es wohl folgende Reaktion:

-Disko,Kneipe -> mir doch recht egal

-Restaurant -> "Kippe aus du Vogel, ich ess gerade, sonst tret ich sie dir ausm Maul!" Ich mein, hallo, wenn es ein wirkliches Rauchverbot im Restaurant gibt, finde ich das schon hart aso, sich da eine anzustecken.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
-Restaurant -> "Kippe aus du Vogel, ich ess gerade, sonst tret ich sie dir ausm Maul!" Ich mein, hallo, wenn es ein wirkliches Rauchverbot im Restaurant gibt, finde ich das schon hart aso, sich da eine anzustecken.

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu ernst gemeint?

Ich würde den Raucher draufhinweisen, dass seit neustem ein neues Gesetz existiert und ihn somit bitten die Zigarette auszumachen,auch wenn mich ein einziger Rauchender nicht stören würde, ich aber weiß, dass es Leute gibt die den Rauch nicht vertragen (zB meine Mutter).

Falls er dann das Rauchen nicht einstellt würde ich zum Wirt gehen und als letzte Konsequenz das Restaurant verlassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Ich weise den Wirt auf die Rechtslage hin und stelle ihn vor die Wahl, entweder das Rauchen in seinem Lokal abzustellen, oder aber sich mit dem Ordnungsamt zu unterhalten.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #51
Ich weise den Wirt auf die Rechtslage hin und stelle ihn vor die Wahl, entweder das Rauchen in seinem Lokal abzustellen, oder aber sich mit dem Ordnungsamt zu unterhalten.

Würde mich wohl ebenfalls so verhalten.

Ansonsten stört mich Zigarettenrauch natürlich, aber nicht so extrem, daß ich alle Raucher verdammen muß. Auch Raucher können nette Menschen sein, die sich natürlich aber auch an Gesetze zu halten haben, genauso wie der Wirt.
 
S
Benutzer Gast
  • #52
Also zur Anfangsfrage... ich halte nichts von Rauchen und ich mag auch nicht, wenn neben mir geraucht wird. Ich würde aber wohl nicht so weit gehen, darauf irgendwie aktiv dem Raucher gegenüber zu reagieren... ich gehe einfach, wenn mich der Rauch dort stört. Und ich denk mir meinen Teil, wenn einer eine Nichtraucherzone nicht begreift. Allerdings fange ich deswegen keinen Streit an. Wenn dem Lokal Geschäfte entgehen, weil ich dort nicht sitzen will, ist das nicht mein Problem. Ich krieg auch woanders was zu essen oder zu trinken und halte mich dann lieber dort auf, wo ein Rauchverbot auch eingehalten wird und das Personal drauf schaut.

Sehe ich ganz genauso. Letztens war ich mit einer Raucherin in einer Gaststätte, in der neuerdings Rauchverbot herrschte und wir waren beide der Meinung, dass es nun viel viel angenehmer ist, dort zu sitzen/zu essen. Man kann einfach freier atmen und man genießt das Essen einfach mehr, wenn man nicht vom (stehenden) Qualm erdrückt wird. Ich kann mir vorstellen, dass das in Discos/Bars ähnlich aussieht.

Mir kann niemand erzählen, dass man diesen eklatanten Unterschied nicht bemerkt, ob nun als Raucher oder Nichtraucher.

Und ich weiß nicht, ob es kindischer Trotz oder die nackte Panik ist, die verhindert, dass man das zugibt.
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #53
WEnns verboten ist, weise ich den Raucher freundlich aber bestimmt darauf hin.
Würde der Raucher nicht reagieren, weise ich den Wirt darauf hin.

In Hessen wird es ab dem 1.10. endlich ein sogenanntes Nichtraucherschutzgesetz geben, welches in Gaststätten das Rauchen grundsätzlich verbietet, es sei denn, es steht ein extra Raucherzimmer zur Verfügung, welches nicht der Hauptraum (also dort, wo die Theke ist) sein darf und baulich so abgetrennt zu sein hat, dass kein Luftaustausch mit den anderen Räumen möglich ist.

Ist in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern schon seit dem 01.08. in Kraft. :zwinker:
Also ist es nichts besonderes, worauf du da hinweist. Im Gegenteil: Hessen hat sogar eine Klausel im Gesetz, die das ganze wieder rückgängig machen kann.

Mehr dazu hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503135,00.html

waaas? ich muss sofort nach hessen ziehen. :ratlos:

oder in eins der o.g. Bundesländer.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #54
x
 
Zuletzt bearbeitet:
mengone78
Benutzer77216  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #55
Ist in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern schon seit dem 01.08. in Kraft. :zwinker:
Also ist es nichts besonderes, worauf du da hinweist. Im Gegenteil: Hessen hat sogar eine Klausel im Gesetz, die das ganze wieder rückgängig machen kann.


Nicht ganz,

Hessen hat -wie übrigens in jedem neuen Gesetz, das in Hessen verabschiedet wird- eine Klausel, die das Gesetz auf fünf Jahre befristet. Alle Gesetze und Rechtsverordnungen in Hessen werden auf fünf Jahre befristet. Durch diese Befristung soll erreicht werden, dass in einem regelmäßigen Abstand die Notwendigkeit und die Bewährung der Vorschriften in der Praxis überprüft werden.

Finde ich auch gar nicht unvernünftig.
 
L
Benutzer30954  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Off-Topic:
@TS Ich rauche auch nicht, aber mit dem Hass und Fanatismus, den du bei diesem Thema "ausstrahlst" stellt sich mir die Frage, ob du nicht selbst mal geraucht hast.


Wenn Rauchverbot herrscht und der Gast raucht, dann weise ich ihn höflich daraufhin. (aber auch nur, wenns am Nebentisch ist)
Wenns erlaubt is, sag ich nix und ess weiter, ausser er bläst mir mitten ins Gesicht.

Aja, in Discos soll geraucht werden dürfen, stört mich dort nicht. Höchstens auf der Tanzfläche sollte es verboten werden, hab schon dutzende Brandlöcher von anderen
 
mengone78
Benutzer77216  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #57
Off-Topic:
@TS Ich rauche auch nicht, aber mit dem Hass und Fanatismus, den du bei diesem Thema "ausstrahlst" stellt sich mir die Frage, ob du nicht selbst mal geraucht hast.

Ich sehe in meinen Aussagen weder Hass noch Fanatismus. Aktiv geraucht habe ich in meinem ganzen Leben noch nie, unter Passivrauchen habe ich schon so manches Mal gelitten - aber das ist ja jetzt Gott-sei-Dank bald vorbei.

Auf eine rauch- und Raucher-freie Zukunft.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #58
In dem o.g. Fall, wenn es dieses Gesetz gibt und der Wirt auf meine Bitte hin nichts unternimmt würde ich ihn beim Ordnungsamt anzeigen. Gesetze sind dazu da, dass sie eingehalten werden, egal ob ich sie unsinnig finde oder nicht.
 
Soraya85
Benutzer73266  (38) Meistens hier zu finden
  • #59
Wie reagiert Ihr nun, wenn Ihr in einem Restaurant sitzt, gerade am Essen seid, während sich am Nebentisch ein Süchtiger eine Zigarette anzündet - und der Wirt auf Eure freundliche Bitte den Süchtigen auf das bestehende Verbot hinzuweisen, nicht nachkommt?
WENN ich ihn extra gebeten hab (wegen Baby oder so) weise ich nochmal auf eben diese Tatsache hin, ansonsten geh ich zu nem andern Tisch (wenns möglich ist an die frische Luft).

Warscheinlicher ist jehdoch, dass ich garnichts sage weil es MICH eigendlich nicht stört........ich geh so selten Essen, da tut ein bischen Zigarettenqualm nichts zur Sache.........Budapest ist von der Grundbelastung her eh schon verpestet genug........
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #60
Leider noch kein Rauchverbot in NRW ;(

Wenn es soweit ist, wäre es wohl folgende Reaktion:

-Disko,Kneipe -> mir doch recht egal

-Restaurant -> "Kippe aus du Vogel, ich ess gerade, sonst tret ich sie dir ausm Maul!" Ich mein, hallo, wenn es ein wirkliches Rauchverbot im Restaurant gibt, finde ich das schon hart aso, sich da eine anzustecken.

LOL wenn du das zu mir sagen würdest würde ich dich dezent auf das StGB hinweisen denn damit sprichst du eindeutig eine Bedrohung aus

Wenn es in Hessen jetzt am 1.10. soweit ist, werde ich ganz klar einmal freundlich darauf hinweisen. Dass Rauchverbot herrscht. Wenn darauf nicht reagiert wird, würde ich sofort unter lautem Protest (wichtig das möglichst viele mitbekommen, dass hier das Gesetz gebrochen wird) und ohne zu bezahlen die Lokalität verlassen und möglichst mit einem Zeugen Anzeige erstatten. Endlich haben wir ein verbrieftes Recht auf qualmfreie Luft. Das sollte man mit allen Mitteln verteidigen.

Auch hier mußte ich schmunzeln...wie bekannt ist gilt seit dem 1.9. bundesweit ein Nichtrauchergesetz in öffentlichen Gebäuden und was durfte ich diese Woche wieder in den Gerichten der Umgebung sehen...Raucher und Aschenbecher auf fast allen Fluren soviel zu dem Thema eines gesetzlichen Anpsruches und sorry aber dir ist schon klar das du mit einer von dir oben geschriebenen Aktion dich absolut der Lächerlihckeit preisgibst, da auch Zechprellerei ein Gesetzesverstoß ist.
 
mengone78
Benutzer77216  (45) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #61
[...]sorry aber dir ist schon klar das du mit einer von dir oben geschriebenen Aktion dich absolut der Lächerlihckeit preisgibst, da auch Zechprellerei ein Gesetzesverstoß ist.

Lächerlichkeit hin oder her, natürlich ist "Zechprellerei" auch ein Gesetzesverstoß, allerdings müsste man klären, ob der Wirt seinen Teil des Vertrages erfüllt hat, wenn er mich bewusst einer Schädigung meiner Gesundheit aussetzt.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #62
Zuallererst bitte ich den Gast höflich aufzuhören.
Wenn das nicht hilft bitte ich mit Nachdruck.
Danach wird dem Kellner Bescheid gesagt.
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #63
Nicht ganz,

Hessen hat -wie übrigens in jedem neuen Gesetz, das in Hessen verabschiedet wird- eine Klausel, die das Gesetz auf fünf Jahre befristet. Alle Gesetze und Rechtsverordnungen in Hessen werden auf fünf Jahre befristet. Durch diese Befristung soll erreicht werden, dass in einem regelmäßigen Abstand die Notwendigkeit und die Bewährung der Vorschriften in der Praxis überprüft werden.

Finde ich auch gar nicht unvernünftig.


Aber Hessen hat diese Klausel im Gesetz:

§2 Abs. 6 schrieb:
(6) Durch Rechtsverordnung der für
die öffentliche Gesundheitsvorsorge zuständigen Ministerin oder des hierfür zuständigen Ministers können weitere Ausnahmen zugelassen werden, wenn durch technische Vorkehrungen ein gleichwertiger Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens wie bei einem Rauchverbot gewährleistet werden kann.
http://www.sozialministerium.hessen.de/irj/HSM_Internet?cid=99f01c381809d457fb59acd98f0dcaf3
 
G
Benutzer Gast
  • #64
kaum Kontrolle

In Hessen wird es keine Übergangsfrist geben. Da ist ab 1.10. das Qualmen vorbei. Und wenn ein Wirt es weiterhin duldet, kostet es ihn mindestens 2000 €. Meine Eltern haben eine Gaststätte, die schon seit über einem Jahr als Nichtraucherlokal geführt wird. Sogesehen ist die neue Gesetzgebung für sie nciht so doll, weil ihnen nun ein Alleinstellungsmerkmal verloren geht.

Ich persönlich finde es klasse - und freue mich schon auf die neue -rauchfreie- Gastronomie.
He, ist ja cool. Wo ist dieses Nichtraucherlokal, eventuell unweit von Weißenborn(bei Kassel)? Aber leider werden dann kaum Kontrollen sein und die rücksichtslosen Raucher wird es immer geben. Bedienung und Wirte sind oft Raucher und werden es mit dem Verbot nicht so genau nehmen.

Ich würde den Raucher darauf hinweisen ,dass mich sein Gequalme stört.
Ja leider sind Raucher meist uneinsichtig und daher können sie nicht verstehen was einen da stören könnte. Nichtmal meine Mutter nimt auf mich Rücksicht wenn ich sie besuche; na und das obwohl sie weiß das es mich stört.
 
Es gibt 34 weitere Beiträge im Thema "@Nichtraucher: Belästigung durch Zigarettenrauch, wie reagiert Ihr ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren