• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nichts als die Wahrheit über Katzenfutter

P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Willkommen liebe Katzenbesitzer,

da ja in meinem letzten Thread, wo es um meine Nachbarn und das rausgestellte Katzenfutter ging, viele Stimmen hochgekommen sind, die der Meinung waren, dass es ja relativ egal sei, was eine Katze frisst und dass Whiskas und Co ja garnicht so schlecht sein können, wie ich behaupte.

Für alle, die sich für die gesunde Katzenernährung und die Wahrheit über den Inhalt gewisser Dosen interessieren sollten jetzt weiterlesen!

Wie ich in meinem letzten Thread schon sagte, kann man das Geld, was man beim Katzenfutter spart, gleich zur Seite legen für die folgenden Tierarztkosten. Durch falsche und schlechte Ernährung können u.a. Nierenprobleme, Diabetes, Leberinsuffizienz und Zahnprobleme entstehen.

Fangen wir mit den einfachsten Theorien an. Katzen sind Carnivoren, sie gehören also zu den Fleischfressern. Was fressen Katzen in der freien Wildbahn? Richtig, Mäuse.
Also nehmen wir es doch mal in Angriff und untersuchen die Futterdosen, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, auf mausähnliche Inhaltsstoffe.
Im Supermarktfutter findet man hauptsächlich Getreide, Zucker und Karamell. Aber wir wollen doch eine Katze füttern, und kein Pferd?!

Auf den Speiseplan eines Fleischfressers gehört in der Natur weder Getreide noch Zucker. Der Magen-Darm-Trakt einer Katze ist darauf ausgerichtet, Fleisch zu verdauen. Natürlich richten kleine Mengen Getreide, Obst oder Gemüse keine Schäden an, grundsätzlich jedoch hat sowas in größeren Mengen im Katzenmagen nichts zu suchen. Der ständige Abbau von Getreide, Gemüse und anderen pflanzlichen Nebenerzeugnissen schadet insgesamt dem Organismus der Katze, sodass dadurch irgendwann Leber-und Nierenschäden resultieren können.
Kinder sollen nicht so viele Süßigkeiten essen und sich regelmäßig die Zähne putzen, das weiß jeder. Zucker schadet den Zähnen, auch bei Katzen. Außerdem erhöht die Zuckeraufnahme die Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu erkranken enorm.
Aber die Futterindustrie ist ja nicht ganz doof, also wird der Zucker einfach hinter Begriffen wie "Karamell" oder "Kandis" versteckt, aber im Endeffekt ist es natürlich das Selbe.
Auch Zuckerrübenschnitzel haben in einem Katzenfutter nichts zu suchen.

Viele werden nun das Argument der Futterkosten auf Lager haben, denn hochwertigeres Futter hat teilweise natürlich auch enorm höhere Preise, wobei man für den Müll in den Whiskas-Dosen sicher auch viel Geld bezahlt.
Hochwertiges Futter wird aufgrund besserer Inhaltsstoffe viel besser verwertet. Wenn man mal den Test macht wird man es selber merken. Vom Supermarktfutter landet der Großteil im Katzenklo, weil der Müll darin nicht richtig verwertet wird. Bei hochwertigeren Futtern verringern sich die Ausscheidungen.
Desweiteren wird von hochwertigem Futter wesentlich weniger verbraucht, die Katzen sind schneller satt.
Die Katze ist gesünder, man spart Tierarztkosten.

Nun kommen wir zu Dem, was in einem guten Katzenfutter enthalten sein sollte: Fleisch!
Ein hochwertiges Katzenfutter enthält ungefähr 70% Muskelfleisch. Wertvolle Innereien sind bei den Inhaltsstoffen einzeln aufgeführt, beispielsweise Leber oder Herz. Der Anteil der pflanzlichen Bestandteile liegt nicht über 5%. Auch ein hoher Proteingehalt ist wichtig, mindestens 12%.
Natürliche Vitamine stehen über den synthetischen Vitaminen, dennoch sollten letztere im Katzenfutter enthalten sein, da die natürlichen Vitamine bei der Zubereitung verloren gehen.
Weitere wichtige Kriterien: Keine Konservierungsstoffe, keine Melasse/Zucker/Karamell/Zuckerrübenschnitzel, keine Farbstoffe und auch keine Sojaprodukte.
Wer eine empfindliche Katze hat sollte auch Mais meiden, da Soja und Mais für Allergien verantwortlich sind.

Ebenfalls wichtig ist die Fütterungsempfehlung; eine 4kg Katze kommt normalerweise mit 200g Futter am Tag aus. Je schlechter das Futter zusammengesetzt, desto höher die Empfehlung.

Man fragt sich, warum denn noch nie ein Skandal an die Öffentlichkeit gekommen ist, wenn da doch angeblich so viel Müll in den meisten Katzenfutterdosen steckt. Für Haustiere gibt es kein Lebensmittelgesetz, die Futtermittelindustrie kann also, mehr oder weniger, tun was sie will.

Die natürlichste Nahrung der Katze, die Maus besteht aus 70 % Wasser, 14 % Protein (hochwertiges Eiweiß aus Fleisch), 10 % Fett , 1 bis 2 % Kohlenhydrate und Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Ballaststoffe (Fell).


Kommen wir zum Trockenfutter, was ja bei vielen Katzen ganz oben auf dem Speiseplan steht.
Trockenfutter braucht die drei- bis vierfache Menge, um auf das Niveau von Nassfutter zu kommen.
Trinkt die Katze etwa so viel? Katzen sind Wüstentiere und es gewohnt, ihre Flüssigkeit aus dem Beutetier aufzunehmen. War wohl nix mit Trinken!
Außerdem bestehen fast alle Trockenfutter größtenteils aus Getreide, es gibt nur sehr sehr wenige TroFus, die wirklich viel Fleisch enthalten.
Es liest sich natürlich auf dem Etikett klasse, wenn da steht „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mais, Maisglutenfutter, Reis, Weizenproteine, Zuckerrübenschnitzel etc.“
Das hat die Futtermittelindustrie wieder clever gelöst.
Der Verbraucher denkt natürlich, dass das, was am Meisten enthalten ist, ganz vorne in der Liste steht.
Die Getreideanteil überwiegt jedoch deutlich, die verschiedenen Getreidesorten wurden einfach nur einzeln aufgelistet.
Zusammengefasst würde da stehen: "Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Zuckerrübenschnitzel"
Also alles andere als gut!

Wie schon erläutert, entnehmen Katzen ihren Wasserbedarf aus der Nahrung, weshalb Trockenfutter hier schon mächtig Minuspunkte sammelt. Eine ausschließliche (oder auch zu einem Großteil bestehende) Fütterung mit Trockenfutter kann zu Nierenschäden, Leberschäden, Struvitsteinen und anderen Organerkrankungen führen.

Nun werden die Trockenfutterverfechter kommen und mich mit dem "Trockenfutter ist gut für die Zähne"-Argument erschlagen. Typisches Argument aus der Märchenwelt!
Getreideprodukte bleiben am Zahn hängen und führen zu Karies.
Wer den Zähnen und der Kaumuskulatur seiner Katze wirklich etwas Gutes tun will füttert zwischendurch mal ein größeres Stück rohes Rindfleisch.

Auch die Fütterung mit Fischsorten sollte nur begrenzt stattfinden. Fischprodukte enthalten sehr viele Schwermetalle, weshalb Fisch nur 1-2 mal pro Woche gefüttert werden sollte. In diesem Zusammenhang sind die Ettiketen wieder wichtig, viele "Fleischfutter" enthalten nämlich auch Fisch- und Fischnebenerzeugnisse.



So, das wars nun mit meinem schlauen Gerede.
Vielleicht bringt das ja ein wenig Licht ins Dunkel der Katzenfutter und vermittelt einigen Katzenbesitzern ein paar Grundsätze der gesunden Katzenernährung.
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Schön und gut, dass du deine Ansicht zu dem Thema mal in einem Text zusammengefasst hast.
Aber was sind die Quellen dafür? insbesondere für Zahlen und Mengenverhältnisse?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
hmm warum sollte es Katzen besser ergehen als einem Großteil ihrer Besitzer die sich sicherlich in der Mehrzahl auf ebenso ungesunde Art und Weise ernähren... :tongue:
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Schön und gut, dass du deine Ansicht zu dem Thema mal in einem Text zusammengefasst hast.
Aber was sind die Quellen dafür? insbesondere für Zahlen und Mengenverhältnisse?


Die Mengenverhältnisse kannst du auf jeder Dose Whiskas, Felix oder sonstwas nachlesen.

hmm warum sollte es Katzen besser ergehen als einem Großteil ihrer Besitzer die sich sicherlich in der Mehrzahl auf ebenso ungesunde Art und Weise ernähren... :tongue:

Der kleine Unterschied dabei ist, dass jeder Mensch selber entscheiden kann, was er isst. Und dass jeder normale Mensch weiß, dass Zucker und Fett in großen Mengen ungesund ist.
Katzen fressen das, was Herrchen ihnen vorsetzt und wissen nicht, dass es ihnen nicht gut tut.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Die Mengenverhältnisse kannst du auf jeder Dose Whiskas, Felix oder sonstwas nachlesen.
mal was provokatives: schön das du auf eine so artgerechte Nahrung achtest - nur ist es auch wirklich argerecht eine Katze (prinzipiell ein wildes nicht domestiziertes Tier) in einer Wohnung zu halten?
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
mal was provokatives: schön das du auf eine so artgerechte Nahrung achtest - nur ist es auch wirklich argerecht eine Katze (prinzipiell ein wildes nicht domestiziertes Tier) in einer Wohnung zu halten?

Natürlich ist das grundsätzlich nicht artgerecht, deshalb hat meine Katze ja auch den ganzen Tag Freigang :zwinker:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Natürlich ist das grundsätzlich nicht artgerecht, deshalb hat meine Katze ja auch den ganzen Tag Freigang :zwinker:
dann kann sie sich ja selbst artgerecht ernähren - oder lebt ihr nicht in einer argerechten Umgebung?:zwinker:
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
dann kann sie sich ja selbst artgerecht ernähren - oder lebt ihr nicht in einer argerechten Umgebung?:zwinker:


Theoretisch könnte sie das, Mäuse und Vögel gibt es hier natürlich genug. Meine Katze zieht der Naturnahrung nur irgendwie das Katzenfutter vor. Sie spielt unheimlich gerne mit Mäusen und Vögeln, schleppt die noch halb lebend oder bereits tot ins Haus und lässt sie dort liegen.
Wenn sie sich größtenteils von Mäusen und Vögeln ernähren und zu Hause nur noch wenig fressen würde wäre das für mich kein Problem. Sie ist nunmal eine Katze und die fressen Tiere. Solange sie aber nach Hause kommt, um dort zu fressen, versuche ich ihr eine bestmögliche Ernährung zu bieten.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
S
Benutzer Gast
  • #11
@pissedbutsexy

Ich finde es gut, dass Du dieses Thema mal ansprichst, vielleicht bringt es den einen oder anderen Katzenbesitzer mal dazu, etwas darüber nachzudenken. Wenn man sich dann trotzdem dazu entscheidet, minderwertiges Futter zu geben, muss man eben mit den möglichen Konsequenzen leben, hat sich aber darüber Gedanken gemacht.

Grundsätzlich ist es aber typisch für die Lebensmittelindustrie, zu lügen und zu betrügen, sobald es um Geld geht, ist eben jedes Mittel recht.
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Die Mengenverhältnisse kannst du auf jeder Dose Whiskas, Felix oder sonstwas nachlesen.
Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Dann mal etwas direkter: Durch was belegst du deine Behauptungen? Wo kann man das alles, was du da von dir gibst wissenschaftlich gesichert nachlesen?

Ein hochwertiges Katzenfutter enthält ungefähr 70% Muskelfleisch. Wertvolle Innereien sind bei den Inhaltsstoffen einzeln aufgeführt, beispielsweise Leber oder Herz. Der Anteil der pflanzlichen Bestandteile liegt nicht über 5%. Auch ein hoher Proteingehalt ist wichtig, mindestens 12%.
Z.B. das hier kann man eben nicht, auf irgendeiner beliebigen Dose Katzenfutter nachlesen. Und jetzt komm nicht mit irgendeiner bestimmten Sorte, wo das so draufsteht. Dann ist noch lange nicht geklärt, ob ausgerechnet diese Dose hochwertiges Katzenfutter enthält. Und genau darum geht es: Wodurch belegst du das?


Ich behaupte nicht, dass das was du schreibst nicht stimmen würde!
Aber ich würde mich gerne unabhängig davon überzeugen können, dass es tatsächlich stimmt. Solange du keine Quellen nennst, ist das nicht möglich.
 
T
Benutzer6033  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Dann mal etwas direkter: Durch was belegst du deine Behauptungen? Wo kann man das alles, was du da von dir gibst wissenschaftlich gesichert nachlesen?

z.B. hier: http://www.maxshouse.com/feline_nutrition.htm

Im Supermarktfutter findet man hauptsächlich Getreide, Zucker und Karamell
*hüstel* Naja, man sollte das Supermarktfutter auch nicht schlechter machen als es ist. Die Hauptzutaten sind auch da tierischen Ursprungs (Zumindest im Nafu :zwinker:).

Prinzipiell hast du aber natürlich Recht, bei mir kommt auch nur selten was < Mac's in den Napf. Ich gehör allerdings nicht zur "Ich reiß jedem der Whiskas füttert den Kopf ab"-Fraktion. Viel problematischer finde ich die reine Trofu-Fütterung, da kann es schon passieren, dass ich ungefragt anfange aufzuklären. :schuechte
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Prinzipiell hast du aber natürlich Recht, bei mir kommt auch nur selten was < Mac's in den Napf. Ich gehör allerdings nicht zur "Ich reiß jedem der Whiskas füttert den Kopf ab"-Fraktion. Viel problematischer finde ich die reine Trofu-Fütterung, da kann es schon passieren, dass ich ungefragt anfange aufzuklären. :schuechte


Ich will auch damit keinesfalls den Eindruck vermitteln, irgendwem den Kopf abreißen zu wollen.
Dieser Beitrag soll einzig der Aufklärung und Information dienen, damit sich jeder Katzenbesitzer hier einmal kompakt über Katzenfutter informieren kann.
Was man daraus macht, das liegt in der Hand der Einzelnen.
Jeder kann seine Katze füttern wie er will, ich ernähre meine Katze gut und glücklicherweise tun das Tag für Tag mehr Katzenbesitzer :smile:
 
J
Benutzer86181  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Off-Topic:
:what: habt ihr wirklich soviel Freizeit, dass ihr über Katzenernährung in irgendwelchen Internetforen diskutieren könnt?

Als ich noch in der Schule war, mussten wir einen Aufsatz über Dekadenz verfassen.....warum hats den Thread nicht ein Jahr früher geben....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Unsere Katze kriegt nur Trockenfutter. Warum? Bei allem anderen hat sie spätestens nach zwei Packungen aufgehört zu fressen, so dass wir schlussendlich einen ganzen Schrank voller verschiedener Nassfutter hatten. Also gibts nur noch trockenes, da zickt sie nicht rum. Ausserdem hat der Tierarzt das so verschrieben, weil sie zu dick ist (kriegt aber nur 200ml pro Tag, dummerweise frisst sie wohl auswärts noch).


Puh, hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ihr macht es euch verdammt einfach und fügt der Gesundheit eurer Katze massiven Schaden zu!
Man kann Katzen auch austricksen, das Nafu mit Trofu vermischen, etwas Rohfleisch drauflegen oder es mit Quark schmackhafter machen.
Außerdem muss man auch mal ein paar Tage hart bleiben und der Katze nicht einfach sofort etwas anderes anbieten, sobald sie das Futter verweigert. Einfach mal konsequent bleiben, natürlich nicht auf Dauer, aber 1-2 Tage sollte man schon mal konsequent sein und einiges probieren.

Und zum Thema Tierarzt: Tierärzte haben Tiermedizin studiert und nicht Ernährungswissenschaften für Tiere!
Der Großteil der Tierärzte hat nicht wirklich eine gute Ahnung von guter Tierernährung. Und außerdem haben sehr viele Tierärzte einen netten Vertrag mit Royal Canin, Hills und sonstigen "Premium"Trockenfuttern. In Royal Canin steckt genauso viel Getreidemüll wie im Trockenfutter von Aldi oder sonstwo und es ist keinesfalls gesund, egal was der Tierarzt predigt.

hm achja
mein kater wiegt 4kg und frisst 600g + leckerlies auch noch
aber er ist viel draußen unterwegs, frische luft macht ja auch hungrig :tongue:


Das kommt mir auch etwas viel vor :engel:
Was fütterst du denn für Sorten?

Wenn er dabei normalgewichtig bleibt ist es ja halb so wild, aber normal ist diese Futtermenge eigentlich nicht.
Meine Katze wiegt auch 4 kg und sie frisst nur 200g am Tag :eek:
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Mich würde mal interessieren, was die TS genau füttert (also welche marken)?

Ich dachte immer Royal Canin sei hochwertiges Futter, aber anscheinend bedeutet teuer nicht gleich gut.

Wie ist das Katzenfutter von dm denn? Und ist das Aldi Futter auch so schlecht? :ratlos:
Meine haben das bisher immer gefressen und sind kerngesund, aber ich lasse mir gerne Tips geben.
Ist Trockenfutter nicht besser für die Zähne, als Nassfutter? So hab ich das vom Tierarzt erfahren.


Aaaaaaalso.. jetzt gerade mache ich nur eine kurze Lernpause, aber ich werde nachher mal eine Liste meiner Futtermarken mit Preis und Bezugsquelle reinstellen.
Du hast das schon ganz richtig gesagt, teuer ist nicht immer gleich gut.
AldiFutter ist keinesfalls schlecht, falls du Lux bzw. Shah meinst.
Die beiden Marken gehören zu den befriedigenden bis guten Katzenfuttern, weil sie wenig Getreide und keinen Zucker enthalten. Ich füttere selber zwischendurch Lux.
Trockenfutter ist nicht besser für die Zähne, das ist völliger Schwachsinn, auch wenn manche Tierärzte diesen Mythos leider noch viel zu vielen Katzenbesitzern ans Herz legen.
Das Trockenfutter bzw. Getreide bleibt an den Zähnen kleben und verursacht Karies.

Was die TS ihrer Katze füttert würde mich allerdings auch mal brennend interessieren.....gibt es immer schön frisches Fleisch vom Metzger oder wie?


Nein, ich barfe nicht. Das habe ich ja auch nirgendwo behauptet. Ich füttere lediglich hochwertiges Nassfutter mit wertvollen Inhaltsstoffen und einer katzengerechten Zusammensetzung, wie gesagt, eine Liste folgt später.
Zum Thema Stiftung Warentest: In dem Test geht es keinesfalls darum, wieviel Muskelfleisch, Getreide oder Zucker in einem Futter enthalten sind. Das ist bei diesem Test völlig nebensächlich. Dort wurden die Futter auf Nährstoffe und Vitamine untersucht, also inwieweit ein Alleinfutter eine Katze "gesund" im Sinne der Vitamin- und Nährstoffversorgung ernährt. Wieviel Getreide in dem Futter steckt ist bei dem Test völlig schnuppe.
Natürlich sollte man bei gesunder Katzenernährung auch auf die Vitaminzufuhr achten, besonders Taurin ist sehr wichtig.
Aus diesem Grund füttere ich sehr vielseitig, also viele verschiedene Marken. Jeder hat eine andere Vitaminzusammensetzung, die sich gegebenenfalls gegenseitig ergänzen.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
für hunde gilt übrigens das gleiche

und: fast alle tierärzte haben verträge mit tierfutterherstellern.
meistens sowas schreckliches wie eukanuba oder so

Juhu vielen Dank! Endlich jemand, der mal den Nagel auf den Kopf getroffen hat!

Tierärzte haben größtenteils Verträge mit Futterherstellern und wollen dieses Futter natürlich an den Mann bringen, schließlich wollen sie Geld verdienen.
Und mein Tierarzt ist nunmal Arzt, und nicht Ernährungsberater.
Der hat mir in Sachen Katzenernährung nichts zu sagen, außer es geht irgendwann um spezielles Nierendiätfutter oder ähnliches.

ja, also gestern hat er 500g gefressen
mal 600g und mal 400g
er frisst halt morgens viel
ist dann den ganzen tag entweder schlafen oder draußen und abends frisst er dann nochmal richtig

ich geb eigentlich nur sheba zu fressen
also so ziemlich alle sorten probier ich durch
am liebsten mag er natürlich hase, thunfisch und hühnerbrust
eine freundin arbeitet im großmarkt und kommt da billig dran
im supermarkt bezahlt man sich ja dumm und dämmlich, besonders bei sheba


Dein Kater ist keinesfalls verfressen. Er frisst soviel, bis er satt ist. Wenn du Sheba fütterst wundert mich diese enorm hohe Futtermenge nicht.
Das mit der Futtermenge habe ich hier bereits erklärt. Katzen fressen vom Futter mit schlechter Zusammensetzung wesentlich mehr, als von gutem Futter.
Gutes Futter macht die Katzen wesentlich schneller satt und es wieder besser verdaut, also im Klartext wird das meiste schlechte Futter wieder ausgeschissen. Sorry für die Wortwahl, aber das ist einfach Fakt.


Desweiteren verstehe ich nicht (das ist jetzt nicht auf dich bezogen Jóia, inwiefern ich hier aggressiv bin?
Ich versuche lediglich Katzenbesitzer darüber aufzuklären, was sie ihrer Katze da in den Napf packen. Jeder kann füttern wie er will, ich kann jedoch auch versuchen Katzenbesitzer von einer gesunden Katzenernährung zu überzeugen.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Hier nun die gewünschte Futterliste, wer dazu irgendwelche Fragen hat, immer her damit :smile:

Zur Zeit füttere ich:

Grau, 0,57 €/100 g
Auenland 1,05 €/100g
Almo Nature 1,47 €/100g
Petnature 0,54 €/100g
Macs 0,29 €/100g
Tiger Cat 0,37€/100g

Allesamt sehr gute Katzenfutter, Bezugsquelle

Die Preise sind relativ hoch, im Gegensatz zu einer 400g Dose Felix für 60 Cent. Aber dafür erhält man auch Qualität und die Katze frisst weniger, weil sie schneller satt ist.

Für den kleinen Geldbeutel empfehle ich Lux/Shah von Aldi mit einem Preis von 0,13€/100g.
Oder auch Bozita Tetrapacks 0,25€/100g, in jedem guten Tierfachgeschäft zu finden.
Ropocat ist auch ganz okay für 0,27€/100g, erhältlich im oben genannten Onlineshop.

Schmusy Fisch ist für zwischendurch auch gut, Fisch, wie bereits geschrieben, nicht zu oft füttern. Der Preis liegt ebenfalls bei 0,25€/100g. Erhältlich im Onlineshop oder auch in manchen Tierfachgeschäften.


Wie man sieht kann man seine Katze für 25CENT! pro 100g Futter ganz zufriedenstellen ernähren, wenigstens ohne Getreidemassen und Zucker.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #58
Hast du dafür auch irgendwelche Quellen, Hinweise etc? Oder ist das einfach der pure Verfolgungswahn?


Schau dich mal in Tierarztpraxen um..was sieht man dort? Jede Menge Plakate, Ständer, Prospekte und Probetütchen an Trockenfutter von: Royal Canin, Hills, Eukanuba usw. ect.

Wer ernsthaft glaubt, dass die Tierärzte für diese Werbung kein Geld kassieren sollte mal die rosarote Brille abnehmen.
Natürlich kann man nicht alle Tierärzte über einen Kamm scheren, aber in vielen Fällen ist das nunmal so.
Nachzulesen auch in vielen Berichten in diversen Katzenforen.

Kleines Beispiel: Meine Katze hat nach der Kastration den typischen "Katzenhängebauch" bekommen, ich war beim Tierarzt wegen der Impfung und habe ihn darauf angesprochen, ob das bei ihr noch alles normal sei, oder ob die Narbe da auch Verknotungen habe.
Er fing dann sofort an mich darüber aufzuklären, dass meine Katze ab sofort am besten nur noch spezielles Trockendiätfutter für kastrierte Katzen fressen sollte :eek: Und genau das habe er natürlich von RC oder sonstigen Marken vorrättig und könne es mir zu einem guten Preis anbieten.
Meine Katze ist, bis auf diesen kleinen Kastraspeckbauch, gertenschlank und bekommt von diesem Futter nicht einen Krümel.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #70
Trotzdem bekommen sie täglich Nassfutter und fressen es auch gerne, ich kaufe das Nass-und Trockenfutter bei Aldi (Shah) und dm.

Schau doch einfach mal auf eine Dose vom dm-Futter, da erkennst du ganz schnell auf den ersten Blick ob es eher zur Kategorie gut oder schlecht gehört.
Mit Shah machst du auf jeden Fall nicht viel falsch, es ist ein ganz gutes Futter.

Als kleinen Tipp noch: Vermisch doch das Nassfutter noch mit ein wenig warmem Wasser, sodass das eine Soße ergibt. Dann "trinken" sie automatisch mehr.
Und zum Trockenfutter: Es ist natürlich deine persönliche Sache und mit dem verderben im Sommer kann ich das schon verstehen, aber versuch doch das Trockenfutter ein bisschen zu reduzieren oder auf ein hochwertiges Trockenfutter umzusteigen. Wenn du dazu Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #77
Welches Trockenfutter ist denn besonders gut für Katzen?
Wenn ich das schon täglich füttere, dann sollte es ja auch hochwertig sein.
Ich finde es einfach praktisch, wenn ich mal den ganzen Tag über nicht da bin (gerade im Sommer) und die Katzen sich selber bedienen können.


Ich fürchte, wenn ich dir hier nun Namen nenne werden diese dir nicht viel sagen.
Zu den wenigen guten Trockenfuttern gehören Orijen und Felidae, die du in fast garkeinem Laden finden wirst.
Die meisten guten Futter kann man nur übers Internet beziehen.
Orijen und Felidae haben aber auch sehr stolze Preise. Bei Felidae zahlst du für 1 kg um die 5-6 €. Bei Orijen ab 6,60€/kg aufwärts, je nachdem welche Mengen du kaufst.

Aber da hast du auch wirklich gutes Trockenfutter, was hauptsächlich aus Fleisch besteht und nicht aus Getreide.
Da würde ich dann aber erst recht überlegen, die Trockenfuttermenge zu reduzieren.
Wie lange sind die Katzen denn immer allein zu Haus?
Ein paar Stunden können sie auch ohne Futter, eine erwachsene Katze kommt eigentlich mit 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag zurecht.
 
G
Benutzer Gast
  • #86
Ich fürchte, wenn ich dir hier nun Namen nenne werden diese dir nicht viel sagen.
Zu den wenigen guten Trockenfuttern gehören Orijen und Felidae, die du in fast garkeinem Laden finden wirst.
Die meisten guten Futter kann man nur übers Internet beziehen.
Orijen und Felidae haben aber auch sehr stolze Preise. Bei Felidae zahlst du für 1 kg um die 5-6 €. Bei Orijen ab 6,60€/kg aufwärts, je nachdem welche Mengen du kaufst.

Aber da hast du auch wirklich gutes Trockenfutter, was hauptsächlich aus Fleisch besteht und nicht aus Getreide.
Da würde ich dann aber erst recht überlegen, die Trockenfuttermenge zu reduzieren.
Wie lange sind die Katzen denn immer allein zu Haus?
Ein paar Stunden können sie auch ohne Futter, eine erwachsene Katze kommt eigentlich mit 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag zurecht.
Felidae ist mir ein Begriff :zwinker:
Vielleicht bekomt man das ja über ebay günstiger, werd es auf alle Fälle mal versuchen.

Meine Katzen sind ab Mittwoch 8-9 Std. alleine.
Man könnte sie ja morgens und abends mit Nassfutter füttern und den Tag über ein wenig Trockenfutter hinstellen.
Mal sehen wie das klappt, mache mir da aber keine Sorgen da sie Nassfutter eh total lieben :engel: :grin:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #87
Off-Topic:
Ich finde den Ton in diesem Thread allgemein etwas bedenklich - und zwar den von beiden Seiten. Die eine Seite muss sich nicht in Sarkasmus und ähnliches flüchten und sollte vielleicht mal eine Mauer abbauen, die andere sollte vielleicht versuchen, teilweise nicht ganz so belehrend zu wirken und andere zu "verurteilen". Ganz ehrlich, irgendwie komm ich mir vor wie in der fünften Klasse... :ratlos:

och, ich finde manchen sarkasmus schon ganz angebracht, um eben gerade nicht jemanden persönlich anzugreifen. :engel:

ich denke das grundproblem liegt darin, das wenn auf der einen seite beschrieben wird, wie man persönlich denkt (s)eine katze gesund und liebevoll zu ernähren, dieses auf der anderen seite nicht vergessen werden darf, das dies (m)eine persönliche meinung ist.

persönlich fühle ich mich schon teilweise angegriffen, weil hier in meinen augen impliziert wird, nur weil ich mich nicht an die futtervorschläge der ts halte, das ich nicht für meine tiere sorge.

der thread heißt "nichts als die wahrheit über katzenfutter".
habe ich in meinem als sarkastisch gekennzeichnetem beitrag etwa unwahrheiten geschrieben?
ich denke nicht.
eine maus ist und bleibt nunmal das idealfutter für eine katze.
da ist alles drin was eine katze braucht ... inklusive des so oft erwähnten (unverdauten) getreide.

persönlich mag ich auch keine menschen, die ihre tiere vermenschlichen und glauben denen mit einem regenmantel oder pullover was antun zu müssen.
ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man einen hund ausschließlich mit leberwurstbrot ernährt.

trockenfutter für 5-6 € das kilo kann ich mir schlicht und ergreifend gar nicht leisten.
schön, das die ts offensichtlich keinerlei geldsorgen hat. :smile:
schön, das sie sich um das wohl ihrer katze bemüht. :smile:
schön, das sie diesen thread aufgemacht hat und somit zumindest die problematik mal anspricht und otto normalverbraucher sich ... sofern er möchte ... mit dem thema auseinandersetzen kann. :smile:
schön, das meine 3 katzen 13 jahre alt und gesund sind, obwohl sie tatsächlich rosinenbrötchen essen, wenn man diese unbeaufsichtigt auf dem tisch liegen läßt und obwohl sie tatsächlich eine rohe paprika essen, wenn man ihnen die vor die nase hält und denen eigentlich nur zeigen möchte, das sie das eh nicht mögen. :grin:

wer einem tierarzt mißtraut, der sollte einen anderen aufsuchen.

bei meinem zahnarzt befinden sich überall plakate von gebissen und unten rechts sieht man eine werbung.
da kann ich auch elektrische zahnbürsten von braun kaufen ... muss ich aber nicht.
es ist meine freie entscheidung wie ich handle und MEINE entscheidung sollte ebenso toleriert werden, wie die der ts.
aber ich kämpfe eben nicht mit wehenden fahnen für kitekat, sondern habe beschrieben wie unsere 3 katzen ernährt werden und inwiefern sich diese ernährung auf die tierarztkosten und deren gesundheit auswirkt.

Man könnte sie ja morgens und abends mit Nassfutter füttern und den Tag über ein wenig Trockenfutter hinstellen.

so machen wir das bereits seit jahren.
früher war zwar ständig nassfutter präsent, aber seit dem zugang unseres zweiten katers wird hier nur noch geschlungen und seit dem füttern wir nur noch zu bestimmten uhrzeiten nassfutter.
trockenfutter und wasser steht ihnen den ganzen tag zur verfügung.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #88
trockenfutter für 5-6 € das kilo kann ich mir schlicht und ergreifend gar nicht leisten.
schön, das die ts offensichtlich keinerlei geldsorgen hat. :smile:

Hm..ich habe nie behauptet, einen Geldesel zu Hause stehen zu haben. Ich füttere dieses Trockenfutter auch nicht, ich füttere nämlich gar keins.
Vielleicht klingt das in der heutigen Gesellschaft reichlich bescheuert, und wer mein Profilbild ansieht wird es mir so oder so nicht glauben, aber ich ernähre meine Katze lieber mit den gesunden, teilweise teureren Nassfuttern und verzichte dafür mal darauf, mir jede Woche neue Schuhe oder ähnliches zu kaufen.

Und für den kleinen Geldbeutel habe ich hier ja auch mehrere Futtesorten genannt. Gutes Trockenfutter gibt es leider nur in diesem Preissegment:ratlos:
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #89
so machen wir das bereits seit jahren.
früher war zwar ständig nassfutter präsent, aber seit dem zugang unseres zweiten katers wird hier nur noch geschlungen und seit dem füttern wir nur noch zu bestimmten uhrzeiten nassfutter.
trockenfutter und wasser steht ihnen den ganzen tag zur verfügung.

Machen wir genauso. Unser Kater kommt aus dem Tierheim und war es da gewohnt, dass er, wenn er satt werden will, möglichst schnell und möglichst viel und möglichst auf Vorrat fressen muss. Von daher hört der, im Gegensatz zu unserer Katze, die über den ganzen Tag immer mal wieder hingehen würde, nicht auf zu fressen bis alles leer ist. Macht er aber nur beim Nassfutter. Beim Trockenfutter komischerweise nicht.

Von daher gibt es hier auch 3x täglich Nassfutter und am Trockenfutter können die sich so bedienen wie sie mögen.
 
G
Benutzer Gast
  • #90
Machen wir genauso. Unser Kater kommt aus dem Tierheim und war es da gewohnt, dass er, wenn er satt werden will, möglichst schnell und möglichst viel und möglichst auf Vorrat fressen muss. Von daher hört der, im Gegensatz zu unserer Katze, die über den ganzen Tag immer mal wieder hingehen würde, nicht auf zu fressen bis alles leer ist. Macht er aber nur beim Nassfutter. Beim Trockenfutter komischerweise nicht.

Macht mein Kater leider auch so und er ist auch noch alt und hat einen empfindlichen Magen.
Läuft dann in etwa so ab:
Ich stelle beiden Katzen einen Napf Nassfutter hin und er schlingt alles in sich rein...5 min. später kotzt er oft alles wieder aus, weil er so schnell gefressen hat und es nicht gut verträgt.
Er kommt leider aus einer schlechten Haltung und das kann man ihm in dem Alter kaum abgewöhnen.
Wenn ich ihm kleinere Portionen Nassfutter hinstelle,dann klappt das aber da ich nun mal nicht den ganzen tag zu Hause bin um 5-6 mal Miniportionen zu füttern, greife ich gerne zu Trockenfutter-das er auch besser verträgt. Davon kotzt er nie.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #91
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht verstehe, was für eine Riesenwelle ein Thread macht, der nur informieren will, wie man seine Katze richtig füttert.

Eigentlich wäre für mich die Sache doch ganz einfach:

Wer keine Katze hat, hält sich raus.
Wer eine Katze hat, deren Fütterungsweise er für optimal hält, braucht sich über das "hochwertigere" Futter doch eh keine Gedanken zu machen.
Wer eine Katze hat und für Vorschläge offen ist, freut sich über Futtervorschläge, die für die Katze gesünder sind.

Mich freuen die Futtervorschläge jedenfalls, da ich mich schon länger über die Katzenhaltung informiere und am Liebsten von Anfang an alles "richtig" machen möchte. Ich habe auch jahrelang Nagetiere gehalten und da hört man auch jede Menge Unsinn.

Aus Bequemlichkeit Gewohnheiten beizubehalten, weil sie bis dato "nicht geschadet" haben, ist doch grundsätzlich immer die falsche Idee - mit dem gleichen Argument kann ich unangeschnallt Auto fahren, ohne Kondom ONs haben, nicht zu ärztlichen Kontrollbesuchen gehen - kann man ja alles gerne machen, aber ich verstehe nicht, wieso die Leute, die es vernünftigerweise anders sehen, dann als fanatische aggressive Leute mit zuviel Zeit dargestellt werden?

Letztendlich zeigen sich Krankheiten doch immer erst im Alter. Die Aussage, dass eine Katze 10 Jahre gut mit diesem und jenem Futter gelebt hat, sagt doch überhaupt nichts darüber aus, was für Kosten vielleicht auf einen zukommen, wenn die Katze erstmal noch älter ist.

Davon abgesehen sind Einzelfälle doch überhaupt keine Basis, um Fakten auszuhebeln? Wenn ich mich den ganzen Tag von Fastfood ernähre und dabei schlank bleibe, glaubt mir doch trotzdem niemand, dass das nun gesund ist, auch wenn ich es gerne esse und ggf. keine gesundheitlichen Beschwerden habe? Also was soll denn die Aussage "Bis dato ist die Katze quietschfidel" im Bezug auf gesündere Ernährung für eine Aussage haben? [Und das zugesetzter Zucker im Tierfutter nun nicht gesund ist, erklärt sich eigentlich doch von selber?]

Wieso dann nicht einfach so ehrlich sein, dass man zugibt, dass man das eben "schon immer" so gemacht hat und weder Zeit, Lust noch Geld hat, sich jetzt mit sowas auseinanderzusetzen? Stattdessen kommt man mit Beispielen wie dem Mäusekauf und mit "Komisch dass meine Katze noch nicht krepiert" ist oder Menschenelend auf der Welt und der Frage, ob man zuviel Zeit oder Geld hat.

Für mich gehört es zur Tierhaltung dazu, sich vorher (!) gut zu informieren, was bei mir einzieht und was es benötigt. Wenn ich das vom Aufwand her, finanziell oder zeitlich nicht bewerkstelligen kann, dann schaffe ich mir eben kein Tier an.

Sicherlich kann man jedem Ratschlag auch kritisch gegenüber stehen - aber das sollte man dann anders mitteilen können, als durch unsachliche Kommentare oder Einzelfallbeispiele.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #92
Ich füttere dieses Trockenfutter auch nicht, ich füttere nämlich gar keins.

hm.
nur nassfutter?
ich dachte immer, das trockenfutter wichtig ist für die kaumuskulatur und fürs "zähneputzen" und man sollte von daher immer beides anbieten ... aber wer weiß, ob ich mich da jahrelang geirrt habe. :ratlos:
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #93
aber wer weiß, ob ich mich da jahrelang geirrt habe. :ratlos:


Leider hast du das:ratlos:
Dieser Irrglaube über Trockenfutter ist leider weit verbreitet.
Die Kaumuskulatur wird dadurch aber keinesfalls gestärkt, die Katzen "knacken" die Brikkets ja nur einmal kurz auf und schlucken sie dann sofort runter. Die Zähne tragen davon sogar einen Schaden, weil das Getreide im Trockenfutter an den Zähnen haften bleibt und somit Karies fördert.

Katzen brauchen definitiv kein Trockenfutter. Es beugt keinen Zahnstein vor und hat auch sonst keinen positiven Effekt. Den Katzen schmeckt es einfach nur.

Für die Kaumuskulatur und die Zähne ist allein rohes Fleisch gut, dafür eignet sich rohes Rindfleisch sehr gut. Meine Katze bekommt regelmäßig ein paar Würfel Rindergulasch, die dürfen auch ruhig mal etwas größer sein, damit die Katzen ordentlich kauen müssen.
Durch die Konsistenz des Fleisches wird die Kaumuskulatur gestärkt, weil sie halt richtig kauen müssen.
Die "raue" Oberfläche bzw. die Fasern sind gegen Zahnstein, weil sie wie eine Art Zahnbüste wirken und die Zähne reinigen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #94
Leider hast du das:ratlos:

jep, das musste ich auch gerade feststellen, als ich mal weiter gegoogelt hab.

ich finde diese seite eigentlich relativ gut erklärend und gut gemacht: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

ok, natürlich bekommen unsere stubentiger auch MANCHMAL rindergulasch, ein rohes ei in der katzenmilch, fisch oder auch geflügelinnereien, aber das die werbeindustrie mich doch derart im griff hat, hat mich ein wenig überrascht. :schuechte

mal sehen, ob und wie wir künftig deren ernährung verbessern werden. :zwinker:

zumindest hat mir dieser thread geholfen generell über die ernährung unserer vierbeiner nachzudenken.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #95
Natürlich bringt Trockenfutter als Leckerchen keine Katze um.
Meine Katze bekommt auch Leckerchen und wenn was da ist auch MAL Trockenfutter, aber das sind dann maximal 5 Stückchen am Tag, eben als Leckerchen und auch nur zwischendurch.

Freut mich aber, dass sich jetzt mal jemand die Mühe gemacht und nachgeforscht hat.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #96
Freut mich aber, dass sich jetzt mal jemand die Mühe gemacht und nachgeforscht hat.
freut mich auch total.

mich würde jetz nur noch mal interessieren, warum du, haarefan, uns nicht geglaubt hast, aber so einer internetseite (bei dessen aufrufen ständig mein browser abstürzt:ratlos:)

übrigens: unser hund bekommt auch mal ''schlechtes'' dosenfutter. kommt durchaus vor, aber nur selten
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #97
freut mich auch total.

mich würde jetz nur noch mal interessieren, warum du, haarefan, uns nicht geglaubt hast, aber so einer internetseite (bei dessen aufrufen ständig mein browser abstürzt:ratlos:)

übrigens: unser hund bekommt auch mal ''schlechtes'' dosenfutter. kommt durchaus vor, aber nur selten

lies einfach nochmal meine posts. :smile:

dann kannst du den letzen satz von meinem letzen post lesen, der vollkommen der wahrheit entspricht ... und wenn du magst noch den vorletzten, der ebenfalls meine meinung widerspiegelt. :smile:

alles in allem bin ich zwar 44 jahre alt und habe meine meinung, aber leztlich bin ich auch nicht unbelehrbar ... oder vielleicht doch?! :engel: :grin:
 
H
Benutzer Gast
  • #98
Warum muss man eigentlich jede Diskussion die bereits in vielen vielen themenbezogenen Foren geführt wird überall hintragen?
"Ah hier ist Planet-Liebe, da kann ich als externer Katzenexperte mal erzählen was ich alles für Ahnungen habe."
Tatsache ist, der ganze Halbwissenpoker nützt keinem.
"Meine Studie ist besser als Deine ... meine Tierklinik hat die einzig verantwortungsbewussten Ärzte ... blubblubblubb"
Ginge es hier nicht darum, sich zu profilieren wäre eine Linksammlung und eine Übersicht über die verschiedenen Erkenntnisse der letzten x Jahre sinnvoll.
Aber kein "Ich erzähl euch mal wo es langgeht".
Tatsache ist nämlich auch, dass fast niemand der über gesunde Katzenernährung spricht die Informationen aus erster Hand hat.
Niemand von euch hat eine Studie zur Katzenernährung gemacht, niemand von euch ist als Biologe oder Arzt in diesem Bereich tätig.
Sämtliches "Wissen" und die damit (ein)gebildete Ahnung resultiert aus dem Irrglauben "Jeh mehr Infos ich zusammenramsche, desto mehr Ahnung hab ich".
Zum Vergleich:
So ziemlich jedes Pharmaunternehmen besticht Arztpraxen mit Geschenken und anderen Aufwendungen, damit deren Medikamente verschrieben werden.
Im "Gesundheitsfernsehen" werden die Produkte empfohlen deren Firmenvorstand zufällig mit dem Intendanten verwandt ist.
Ein Rind muss 16kG Futter zu sich nehmen um 1kG Gewicht zuzulegen. Bei den inflationären Nahrungsmittelpreisen in Dland muss da echt hochwertig gefüttert werden.
Ein Kollege hat vor einiger Zeit bei einer Supermarktkette gearbeitet. Dort wurde den Mitarbeitern auf einer Schulung die Fließbandanlage zum Schinken-mit-Wasser-Strecken "nähergebracht"....
Gelogen wird überall und nur weil man Infos aus einer Quelle hat, die nicht so laut um sich schreit, wie ein Werbespot im Fernsehen, sind die noch lange nicht besser.
Ja, die Katzenfuttersituation ist nicht einfach. Und die Ignoranz "das passt schon" ist schei$$e, aber genauso unsinnig ist das "Ich hab den Stein der Weisen"-Getue.
Katzen werden älter und sterben dann irgendwann. Und sie sterben nicht, weil das so im Drehbuch steht, sondern weil der Körper versagt. Ein Effekt wie Nierenversagen (eines der am meisten diskutierten Themen) kommt nicht von schlechterem Futter, sondern daher, dass die Katzenniere nicht für mehr als X Jahre ausreicht. Das Futter sorgt dabei nur für unterschiedlich starke Belastung. Auch bei Katzen die nur Biomäuse fressen werden die Nieren schwächer. Eine Überbelastund, wie bei einem Menschen, der sich die Leber wegsäuft, ist unverantwortlich. Das ist wie Zwiebeln füttern. Ein Überreagieren mit jede Menge Futter und Pflegeprodukten etc. ist genauso unsinnig. Das ist wie gute und schlechte Kalorien.
Verantwortung für sein Haustier zu übernehmen, bedeutet dafür zu sorgen, dass jeder gemeinsame Tag es wert ist auch den nächsten noch zu erleben. Futter, das den Körper nicht belastet führt zu nicht lebenswerten Zuständen. Am leben zu sein bedeutet einfach, dass der Körper "unter Last" steht. Futter, das den Körper überlastet ist natürlich ebenfalls schlecht.
Nehmt euch einfach mal ein Beispiel an euren Katzen. Die haben auch keine Angst auf einen Baum zu klettern, nur weil sie runterfallen können. Ob ein Katzenleben gut oder schlecht verläuft hängt nur sehr unwesentlich davon ab von welcher Marke das Futter ist.

-- -- hellgrau
 
Kuroi
Benutzer78196  Meistens hier zu finden
  • #99
-----
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #100
Ich hab auch eine Katze, und füttere Shah und Trockenfutter von Whiskas. Sie liebt das Shah-Futter, aber auch nur eine Sorte, mag das Trockenfutter gar nicht mal so gern, und isst das auch oft nicht. Sie hat es trotzdem stehen, wenn sie mal kein Nassfutter mehr hat, dann frisst sie auch das.
Ich find die Tipps auch sehr gut, aber leider teilweise zu hart formuliert, bzw. durchgedrückt.
Was mich interessieren würde, liebe TS, woher hast du die ganzen Informationen? Gibt es da irgendwelche Bücher/Seiten oder sonst was, wo man das alles noch mal nachlesen kann?
 
Es gibt 63 weitere Beiträge im Thema "Nichts als die Wahrheit über Katzenfutter", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren