• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Notfall: Seit 4 Jahren hoffnungslos (?) verliebt :(

L
Benutzer120766  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey, ihr!
Brauche unbedingt eure Hilfe! Bin seit 4 Jahren verliebt und komme einfach nicht voran.

Wir lernten uns damals in der Schule kennen -ich war zu der Zeit 14, er 18- hatten jedoch meist nur per Mail Kontakt und redeten kaum miteinander. Nach seinem Abi schrieben wir noch einige Zeit, doch so allmählich brach der Kontakt ab, bis wir uns schließlich ganz aus den Augen verloren.
Bis heute kann ich ihn leider nicht vergessen und ich befürchte, dass er mich eventuell schon vergessen hat.

Das Problem ist, dass er nun in Süddeutschland (wohne im Norden) studiert und ich ihn nur 2mal im Jahr an den Festtagen (Ostern, Weihnachten) in der Kirche unseres Ortes sehe..
Wie soll ich es nur anstellen ihm näher zu kommen und wieder Kontakt aufzubauen?
Ich bin wirklich sehr verliebt und hänge nun schon 4 Jahre in dieser Situation fest, ich Angsthase :frown:
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
 
D
Benutzer116444  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo LubyLou,

ehrlich gesagt denke ich auch, dass er dich schon vergessen hat. Wahrscheinlich war die ganze Sache für ihn auch nie so "ernst" (denn dann hätte sich ja bestimmt etwas ergeben).

Was ist der Grund dafür, dass du dich so an dieses Luftschloss klammerst?
 
M
Benutzer124074  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
hallo du. schreibe ihm eine mail und dann wird sich zeigen was du ihm bedeutest. schreibt er dir zurück ist das ein zeichen, dass du ihm wichtig bist. schreibt er nicht, dann weßt du, dass er nichts mehr mit dir zutun haben möchte. wenn er dir schreibt, dann sag ihm was du für ihn empfindest. so steigern sich deine chancen bei ihm. männer haben es gerne wenn die frauen den anfang machen.
ich wünsche dir alles glück der welt und drück dir ganz fest die daumen.
 
S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • #4
interessiert mich auch, weswegen du so sehr an ihm festhälst - du kennst diesen Jungen doch mittlerweile gar nicht mehr und besondere erinnerungen teilt ihr ja auch nicht!? :cautious: kann es dennoch nachempfinden, habe auch jahrelang an einer illusion festgehalten.

du kennst doch sicher seinen namen - such ihn bei facebook, schreib ihn an!
ihr seht euch jetzt die feiertage in der kirche - sprich ihn an!

es gibt nur diese beiden möglichkeiten & mit ein bisschen mut, wirst du bald wissen, ob da noch irgendwas zwischen euch ist oder eben nicht. denke aber auch, dass es für ihn damals schon nicht sooo wichtig war wie für dich. nichts desto trotz kostet es nichts, jetzt wieder kontakt aufzunehmen!

viel glück!
 
L
Benutzer120766  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hallo LubyLou,

ehrlich gesagt denke ich auch, dass er dich schon vergessen hat. Wahrscheinlich war die ganze Sache für ihn auch nie so "ernst" (denn dann hätte sich ja bestimmt etwas ergeben).

Was ist der Grund dafür, dass du dich so an dieses Luftschloss klammerst?

Ja, die ganze Sache wurde auch nie "ernst", sondern war immer eher im freundschaftlichen Bereich - hatte mir damals auch nicht so die großen Chancen ausgemalt, da ich ja noch relativ jung war und er bereits volljährig (das hat sich ja jetzt geändert...)

Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht, warum ich so an ihm hänge, komme echt nicht mehr davon los..
Wenn ich bspw. einem anderen Mann irgendwie näher komme, gehe ich immer auf Distanz und vergleiche ihn sofort mit ihm.
Bin wirklich ratlos..[DOUBLEPOST=1356452102,1356451628][/DOUBLEPOST]
interessiert mich auch, weswegen du so sehr an ihm festhälst - du kennst diesen Jungen doch mittlerweile gar nicht mehr und besondere erinnerungen teilt ihr ja auch nicht!? :cautious: kann es dennoch nachempfinden, habe auch jahrelang an einer illusion festgehalten.

du kennst doch sicher seinen namen - such ihn bei facebook, schreib ihn an!
ihr seht euch jetzt die feiertage in der kirche - sprich ihn an!

es gibt nur diese beiden möglichkeiten & mit ein bisschen mut, wirst du bald wissen, ob da noch irgendwas zwischen euch ist oder eben nicht. denke aber auch, dass es für ihn damals schon nicht sooo wichtig war wie für dich. nichts desto trotz kostet es nichts, jetzt wieder kontakt aufzunehmen!

viel glück!

Ich weiß leider auch nicht, wieso ich so sehr an ihm hänge :frown: Aber es tut schon weh, ihm nicht wirklich näher zu kommen und ihn richtig kennenzulernen, sodass ich die ganze Sache auch mal für mich selbst abschließen könnte..

Und hätte er Facebook, hätte ich ihn längst angeschrieben, aber dem ist leider nicht so. Und ich finde es sehr schwierig jemanden in der Kirche anzusprechen, wenn die ganze Familie daneben sitzt (und seinen Vater kenne ich ja auch noch persönlich, was die Sache nicht leichter macht..) und ja.. weiß einfach nicht weiter.

Ja, denke ebenso, dass es für ihn nicht so wichtig war, aber hab es damals erst gar nicht versucht ihm wirklich näher zu kommen, da ich noch so jung war und erst gar nicht auf die Idee kam.

Vielleicht hast du ja noch irgendwie einen Rat für mich ;-) danke dir für deine Antwort!
 
D
Benutzer116444  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht, warum ich so an ihm hänge, komme echt nicht mehr davon los..
Wenn ich bspw. einem anderen Mann irgendwie näher komme, gehe ich immer auf Distanz und vergleiche ihn sofort mit ihm.
Bin wirklich ratlos..

Nein, du vergleichst einen anderen Mann eben nicht mit ihm, sondern mit deinem Luftschloss. Und da dieses Luftschloss "perfekt" (da reine Phantasie) ist, kann ein realer Mann diesbezüglich natürlich nicht mithalten.

Du solltest aufhören ihn zu idealisieren.
Mache einen "Realitätscheck" (dazu brauchst du übrigens nicht zwingend Kontakt :zwinker: ) und erlaube dir zukünftig keine Idealisierungen mehr. Das erfordert zu Anfang allerdings große Achtsamkeit und Disziplin.
 
L
Benutzer120766  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein, du vergleichst einen anderen Mann eben nicht mit ihm, sondern mit deinem Luftschloss. Und da dieses Luftschloss "perfekt" (da reine Phantasie) ist, kann ein realer Mann diesbezüglich natürlich nicht mithalten.

Du solltest aufhören ihn zu idealisieren.
Mache einen "Realitätscheck" (dazu brauchst du übrigens nicht zwingend Kontakt :zwinker: ) und erlaube dir zukünftig keine Idealisierungen mehr. Das erfordert zu Anfang allerdings große Achtsamkeit und Disziplin.

Danke für deine Antwort!
Ja, ich würde die Sache auch gerne abschließen, aber das funktioniert bei mir nicht, bevor ich ihn nicht mal richtig kennenlernen kann (dann würde ich nämlich auch erfahren, ob ich mir da wirklich ein "Luftschloss" erbaut habe...)

Wie sollte denn deiner Meinung nach ein "Realitätscheck" aussehen, wenn ich nicht mal die Möglichkeit habe, mit ihm ein richtiges Gespräch oÄ zu führen? Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich ihn denn ansprechen könnte, falls wir uns mal begegnen? Haben uns bzw. hat er mich schließlich eine lange Zeit nicht gesehen und eventuell "vergessen"...
 
S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • #8
.

Vielleicht hast du ja noch irgendwie einen Rat für mich ;-) danke dir für deine Antwort!

Einen weiteren Rat habe ich leider nicht - aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir mal kurz von mir berichte: ich hing 2 jahre lang an einem kerl mit dem ich fast ein halbes jahr etwas hatte, als kein kontakt mehr bestand bin ich ihm aus dem weg gegangen, um von ihm los zu kommen - aus den augen, aus dem sinn - dem war aber leider nicht so. ich habe die zeit mit ihm und ihn als person in meiner phantasie so schön ausgemalt, dass kein anderer neben ihm bestehen konnte. zwei lange jahre hing mein herz an einer person, die ich noch nicht einmal wirklich kannte - dann sah ich ihn wieder, habe mit ihm gesprochen und gemerkt: "hey, das ist nicht mehr der kerl von damals bzw das ist nicht der kerl aus deinen träumen." diese einsicht, dieses bemerken hat mir echt wahnsinnig geholfen ein stückchen von ihm los zu lassen.

der unterschied zu dir ist, dass ich gemeinsame erinnerungen mit ihm teile, du mit deinem kerl eher nicht - vielleicht ist es deine neugier auf ihn als menschen, die dich so verrückt nach ihm macht, die frage "was wäre gewesen wenn". Du willst damit abschließen, dann nimm kontakt auf - frag seinen vater nach seiner adresse & schreib ihm einen brief, wenn du ihn zufällig auf der straße siehst, sprich ihn an (hey du, lange nicht gesehen, kennst du mich noch?). Andere möglichkeiten fallen mir einfach nicht ein :zwinker: du weisst selbst, welche möglichkeiten du hast & eine davon wird es werden, wenn du nur den mut dazu hast.

ach und übrigens, ich finds gar nicht komisch ihn vor oder nach der kirche anzusprechen, und selbst wenn seine eltern dabei sind - wenn juckts? du willst klarheit, dann augen zu und durch!!! :zwinker:
 
L
Benutzer120766  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Einen weiteren Rat habe ich leider nicht - aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir mal kurz von mir berichte: ich hing 2 jahre lang an einem kerl mit dem ich fast ein halbes jahr etwas hatte, als kein kontakt mehr bestand bin ich ihm aus dem weg gegangen, um von ihm los zu kommen - aus den augen, aus dem sinn - dem war aber leider nicht so. ich habe die zeit mit ihm und ihn als person in meiner phantasie so schön ausgemalt, dass kein anderer neben ihm bestehen konnte. zwei lange jahre hing mein herz an einer person, die ich noch nicht einmal wirklich kannte - dann sah ich ihn wieder, habe mit ihm gesprochen und gemerkt: "hey, das ist nicht mehr der kerl von damals bzw das ist nicht der kerl aus deinen träumen." diese einsicht, dieses bemerken hat mir echt wahnsinnig geholfen ein stückchen von ihm los zu lassen.

der unterschied zu dir ist, dass ich gemeinsame erinnerungen mit ihm teile, du mit deinem kerl eher nicht - vielleicht ist es deine neugier auf ihn als menschen, die dich so verrückt nach ihm macht, die frage "was wäre gewesen wenn". Du willst damit abschließen, dann nimm kontakt auf - frag seinen vater nach seiner adresse & schreib ihm einen brief, wenn du ihn zufällig auf der straße siehst, sprich ihn an (hey du, lange nicht gesehen, kennst du mich noch?). Andere möglichkeiten fallen mir einfach nicht ein :zwinker: du weisst selbst, welche möglichkeiten du hast & eine davon wird es werden, wenn du nur den mut dazu hast.

ach und übrigens, ich finds gar nicht komisch ihn vor oder nach der kirche anzusprechen, und selbst wenn seine eltern dabei sind - wenn juckts? du willst klarheit, dann augen zu und durch!!! :zwinker:


Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen und macht mir irgendwie Mut :smile: und deine Geschichte öffnet mir auch ein wenig die Augen..
Hoffe, ich bekomm nochmal die Möglichkeit irgendwie Kontakt aufzunehmen und versuche dann das Beste daraus zu machen - danke nochmal!
 
R
Benutzer125291  (34) Benutzer gesperrt
  • #10
Kenne das Ganze aus der anderen Richtung.
Der Mensh neigt dazu, Dinge in der Vergangenheit besser in Erinnerung zu behalten, als sie damals wahrgenommen wurden - is der angeborene Depressionsschutz.
Der haken ander Geschichte ist dir sicherlich bereits bewusst: Unser gehirn gaukelt uns auch gewisserweise etwas vor!

Und schon sind wir bei dem Luftschloß, gegen das kein irdischer mann bestehen kann.

Um Ruhe zu finden würde ich ihn virtuell kontaktieren. Zwanglos.
Dann fragen, wann er (Feiertage jetzt, Silvester vor der Tür, Semesterferien) in der Gegen ist.
Vorschlagen, sich den alten Zeiten wegen zu treffen, ganz egal was. Allein, in der Gruppe, öffentlich - im Grunde belanglos.
Denke, für dich ist es wichtig, wie oben beschrieben, dein gedankliches Gebilde einem Update zu unterziehen.

Entweder erledigt sich dein Problem dann von selbst und öffnet dich gegenüber anderen Männern oder du findest ihn immer noch anziehend und es wird doch noch was aus euch beiden.

Mein Tipp:
Dringend dein Bild im Kopf updaten.
Selbst im Falle einer Enttäuschung kannst dann abschließen und deinen Frieden finden

Viel Erfolg!
 
L
Benutzer120766  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Kenne das Ganze aus der anderen Richtung.
Der Mensh neigt dazu, Dinge in der Vergangenheit besser in Erinnerung zu behalten, als sie damals wahrgenommen wurden - is der angeborene Depressionsschutz.
Der haken ander Geschichte ist dir sicherlich bereits bewusst: Unser gehirn gaukelt uns auch gewisserweise etwas vor!

Und schon sind wir bei dem Luftschloß, gegen das kein irdischer mann bestehen kann.

Um Ruhe zu finden würde ich ihn virtuell kontaktieren. Zwanglos.
Dann fragen, wann er (Feiertage jetzt, Silvester vor der Tür, Semesterferien) in der Gegen ist.
Vorschlagen, sich den alten Zeiten wegen zu treffen, ganz egal was. Allein, in der Gruppe, öffentlich - im Grunde belanglos.
Denke, für dich ist es wichtig, wie oben beschrieben, dein gedankliches Gebilde einem Update zu unterziehen.

Entweder erledigt sich dein Problem dann von selbst und öffnet dich gegenüber anderen Männern oder du findest ihn immer noch anziehend und es wird doch noch was aus euch beiden.

Mein Tipp:
Dringend dein Bild im Kopf updaten.
Selbst im Falle einer Enttäuschung kannst dann abschließen und deinen Frieden finden

Viel Erfolg!

Danke dir für die tolle Antwort.. kann das absolut nachvollziehen und das bestätigt auch die Meinungen der anderen User - jetzt muss ich nur für mich wissen, ob ich mir da wirklich etwas zusammen fantasiert habe.

Leider habe ich nur die alte Mail-Adresse von ihm (davon gehe ich mal aus, da er seit Ewigkeiten nicht mehr "online" war). Muss also irgendeinen anderen Weg finden, ihn zu kontaktieren... naja, hoffentlich herrscht bald Klarheit ;-)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren