• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ohrentropfen und Pille

S
Benutzer77019  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ja, wieder einmal eine Frage zu AB und Pille. :smile:

Bei mir geht es um Ohrentropfen. Ich habe eine Entzündung im Gehörgang des einen Ohres und muss daher Ohrentropfen anwenden. Diese Tropfen enthalten ein Antibiotikum und Cortison.

In der Packungsbeilage steht nichts von Wechselwirkungen mit der Pille (muss ja noch nichts heissen...) und sie werden ja auch nur äusserlich angewendet.

Trotzdem: Könnten die Tropfen einen Einfluss auf die Pille haben und müssten wir daher zusätzlich verhüten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Edit
Ach ja, sorry, noch ein Nachtrag: Meinen Hausarzt habe ich nicht gefragt wegen Wechselwirkungen, aber der sagt da eh immer, es mache nichts und meine FA kann ich leider auch gerade nicht fragen.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
In diesem Fall hat der Arzt sogar recht. Lokal angewendete ABs (zB Salben, tropfen etc.) haben keine Wechselwirkungen mit der Pille.
 
S
Benutzer77019  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :smile:

Das habe ich mir eigentlich ja auch gedacht, aber manchmal wird man unsicher...

Off-Topic:
Dieser Hausarzt hat mir eben letzten Sommer auch gesagt, dass ein AB (gegen Blasenentzündung) auch keinen Einfluss auf die Pille habe. Ich habe dann auch nicht zusätzlich verhütet und dann natürlich Panik bekommen... Aber es ist nichts passiert.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Off-Topic:
Dieser Hausarzt hat mir eben letzten Sommer auch gesagt, dass ein AB (gegen Blasenentzündung) auch keinen Einfluss auf die Pille habe. Ich habe dann auch nicht zusätzlich verhütet und dann natürlich Panik bekommen... Aber es ist nichts passiert.

Zum Glück..

genau darum macht es auch nichts, lieber nochmal nachzufragen.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #5
Lokal angewendete ABs (zB Salben, tropfen etc.) haben keine Wechselwirkungen mit der Pille.

gilt nicht immer. manchmal werden antibiotika auch systemisch aufgenommen, obwohl sie lokal angewendet werden. beispiel metronidazol vaginal angewendet. da kenn ich mich leider aus. :geknickt:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #6
gilt nicht immer. manchmal werden antibiotika auch systemisch aufgenommen, obwohl sie lokal angewendet werden. beispiel metronidazol vaginal angewendet. da kenn ich mich leider aus. :geknickt:

Gut, bei einer vaginalen Anwendung.
Aber ansonsten sollte es dabei keine Ausnahmen geben.

Wobei da ja auch immer ein Blick in die Packungsbeilage hilfreich ist.

Oder steht da bei Metronidazol nichts von Wechselwirkungen?
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #7
wechselwirkungen weiß ich jetz nicht, aber es steht dabei, dass 20% des wirkstoffs ins blut übergehen.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #8
In diesem Fall hat der Arzt sogar recht. Lokal angewendete ABs (zB Salben, tropfen etc.) haben keine Wechselwirkungen mit der Pille.

So muss mal klugscheißen, dass Stimmt so nicht! Richtig heißt der Satz:
"Lokal angewendete ABs (zB Salben, tropfen etc.) haben, in der Regel, keine Wechselwirkungen mit der Pille."
Denn falsch angewandt, z.B. mal die ganze Flasche auf einmal leer gemacht, können auch lokal Medikamente Systemisch wirken. Jedenfalls sollte man daher den Arzt oder Apotheker (den gibt es ja auch noch) fragen!
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Der Gehörgang resorbiert sowas von schlecht. Hier macht es gar nichts. Prinzipiell hast du recht, aber eher nur bei Augentropfen. Aber gerade da wirkt das AB nicht wechselnd mit der Pille.

Hier also keine Wechselwirkungen!!!
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
Denn falsch angewandt, z.B. mal die ganze Flasche auf einmal leer gemacht, können auch lokal Medikamente Systemisch wirken.

Off-Topic:
Dass man mit falsch angewandten Medikamenten andere Probleme bekommt, als wenn man sie richtig anwendet, sollte hoffentlich jedem klar sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren