• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Online-Dating: Kriterien zur Auswahl

I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #1
Hey ihr Lieben,
Nachdem meine letzte Beziehung leider ein Ende gefunden hat, habe ich mich mal im Online-Dating versucht und hab das Gefühl ich stell mich an wie der erste Mensch...
Ich fühle mich noch nicht ganz bereit für die nächste feste Beziehung und hatte schon immer das Bedürfnis mal eine reine Sex-Phase haben zu müssen, also hab ich mich bei Joy angemeldet.
Allerdings überfordert mich diese Plattform, da mich so viele Anfragen erreichen. Ich schaffe es gar nicht allen zu antworten. Außerdem finde ich es schwierig, aus dieser Masse dann das passende "auszuwählen". Hört sich eh schon schrecklich an das Wort.

Daher meine Frage:
Wie gehen andere bei der Auswahl vor?

- Rein nach Optik? Wobei ich das sehr schwer finde, denn für mich ist Attraktivität so viel mehr als nur ein schönes Bild
- Gleiche Interessen/Vorlieben? Aber die Optik muss halt auch passen
- Entfernung?
- oder????

Ich würde mich über ein paar gute Ratschläge sehr freuen!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Optik ist für mich das allererste Kriterium. Viele Profile fallen schon raus, wenn keine Bilder frei geschaltet sind oder nur FSK 18. Ich will ein Gesicht sehen, keinen Schwanz :zwinker:

Nach Vorlieben wähle ich selten aus, das liegt daran, dass meine nicht so speziell sind und es ist nicht so schwer mit mir zu harmonieren. Die lese ich mir dann meistens erst später durch, wenn ein Kontakt entstanden ist.

Entfernung spielt nur selten eine Rolle, weil 98% schon bei Punkt 1 durchfallen :tongue: :grin:

Für mich ist ein Bild schon aussagekräftig genug und ich bevorzuge Profile mit mehr als nur einem Bild.
Der Profiltext ist für mich auch wichtig, ich mag Männer, die sich auch ausdrücken können und wissen was sie wollen. Also so was wie "ich schau mich nur mal um" finde ich nicht prickelnd.

Ach so und mach dir bitte keinen Stress allen zu antworten.
Ich hab im Profil stehen "keine Antwort = kein Interesse". Wobei das längst nicht jeder liest :rolleyes: Und dann 10x nachhakt.
Was mich nicht interessiert wird gleich gelöscht und ich antworte nicht jedem "sorry kein Interesse", das ist mir ehrlich zu viel Arbeit.

Freu dich aber bitte über die Auswahl :zwinker: :zwinker:

ach so, für mich persönlich spielt auch das Alter eine Rolle. Hab ich aber im Profil auch angegeben. Liest nur auch fast keiner :rolleyes: :tongue:
Ü40 sagt mir selten zu.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #3
Optik ist zweitrangig. Allerdings gibt es Grenzen nach oben und unten. Eine normale Körperpflege vorausgesetzt
Gleiche Interessen/Vorlieben?
Sollte in meinem groben Altersbereich liegen, sodass man in etwa die gleichen Helden in der Kindheit hatte :grin:
Optimalerweise im Umkreis von ca 30 Minuten. Ich mag keine Fernbeziehung/Dates
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #4
Da hänge ich mich mal dran. Das frage ich mich auch, wenn es nur ums sexuelle geht.
Wie wählt man aus? 🤷‍♀️
Bin allerdings nicht auf Joy.

Meine Kriterien wären:
Optik muss schon irgendwie etwas anziehendes haben.
Nichtraucher
Ausgefülltes Profil mit ein paar Zeilen über "irgendwas", also paar Infos.
Zu viele sportliche Aktivitäten schrecken mich ab, sowie Personen die keine Fragen stellen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Die Optik muss schon passen, da ist ein Foto aber nur ein erster Anhaltspunkt, das Risiko, ob das dann bei einem Treffen wirklich passt, ist immer dabei.
Dann Vorlieben, ich bin da schon etwas spezieller und habe ziemlich harte Ausschlusskriterien.

Und letztlich muss er mich schon beim Schreiben überzeugen, auch für eine reine Sexgeschichte will ich jemanden, der gewisse Eigenschaften hat und meinen Kopf anspricht, sonst gibt es keinen Weg in die Unterwäsche.
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
1. Die Entfernung wären bei mir max. 30km von meinem Wohnort
2. Bilder müssten vorhanden sein.
3. Das Alter muss ungefähr meinem - ein paar Jahre entsprechen.
4. Nichtraucher und maximal gelegenheitstrinker
5. und und und

Deshalb auch schwer jemanden zu finden die zu mir passt.

Als Frau bekommt man vermutlich eh viel mehr Anfragen, als als Mann.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Als Frau bekommt man vermutlich eh viel mehr Anfragen, als als Mann.
Ich glaube, bei Joy ist das aber doch oft auch mehr Leid als Freud, weil Frauen da ja anscheinend wirklich von so gefühlt jedem angeschrieben werden :grin: Auswahlkriterium für viele Männer dort scheint ja zu sein: Ist weiblich. Bei Tinder und Co. gibt es ja immerhin noch einen Vorfilter durchs "Matching".
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #8
Ganz grundsätzlich habe ich mich auf Joyclub unfassbar schwer getan, nirgends habe ich so wahnsinnig, wahnsinnig viel geschrieben und geantwortet ohne jegliches Ergebnis.

Unabhängig von der Plattform war meine Sexsuche niemals nur auf Optik ausgelegt, das ist aber eine Typfrage.

Daher meine Frage:
Wie gehen andere bei der Auswahl vor?

- Rein nach Optik? Wobei ich das sehr schwer finde, denn für mich ist Attraktivität so viel mehr als nur ein schönes Bild
- Gleiche Interessen/Vorlieben? Aber die Optik muss halt auch passen
- Entfernung?
- oder????

- Optik: ja, muss natürlich passen, ich kenne keinen einzigen Menschen für den die Optik völlig irrelevant ist, beim einen mehr, beim anderen weniger, aber irgendwo muss halt die sexuelle Erregung auch herkommen.

- Interessen sollten schon eine gewisse Übereinstimmung haben, für mich allerdings vor allem Wertvorstellungen. Da gibt es für mich keinen Kompromiss, weil es "nur" Sex ist. Natürlich schon ein wenig lockerer als bei einer Beziehungssuche, dennoch die wichtigen Dinge müssen harmonieren.

- Vorlieben: du meinst sexuelle Vorlieben? Wenn es keine dauerhafte Sexbeziehung sein soll, muss nicht alles übereinstimmen, wenn doch, dann muss es da schon Übereinstimmung geben.

- Entfernung und Möglichkeit zum Sex:
Ich war überrascht wie unglaublich viele Außendienstmitarbeiter Deutschland wohl hat, die bereit wären viele 100km zu mir zu fahren^^. Diese Angebote sind für mich null interessant. Die Möglichkeit zusammen zu kommen, muss realistisch sein und der finanzielle, organisatorische und zeitliche Aufwand dafür nicht zu groß. Für mich kommt kein völlig unverbindlicher, komplett anonymer Sex in Frage, daher brauche ich niemanden, der dann wenn er Lust und Zeit hat zu mir fährt, nach dem Sex duscht, und nach einem Vesper wieder zurück nach Hause zu seiner Frau und Kindern fährt, was ich nie erfahren werde, denn er ist so weit weg, fährt immer zu mir, ich weiß daher nicht wo er wohnt und könnte ihn nie überraschen. Mir persönlich ist da auch die Gefahr zu groß, dass es mit dem Kondom nicht so genau genommen wird, er ist ja für mich nicht fassbar.

- Beziehungsstatus: ich persönlich möchte mich nicht an Betrug beteiligen, daher kommen monogam liierte für mich nicht in Frage. Vor meiner Beziehung kamen nur Singles in Frage. Ich hatte keine Lust immer in letzter Reihe stehen zu müssen, wann ich vielleicht an Sex komme, wenn ich gerade reinpasse. Jetzt bin ich grundversorgt, damit kommt alles ausserhalb einer monogamen Beziehung in Frage.

- Auch im Bezug auf obigen Punkt: Ehrlichkeit. Klappts im Kleineren nicht bzw. am Anfang mit der Ehrlichkeit, habe ich meine Zweifel ob das etwas wird. Ob eine Beziehung wirklich nicht monogam ist, muss man schon öfter mal rausprügeln (und auch andere Informationen), da habe ich keine Lust dazu.

- Die Bereitschaft sich über all das auszutauschen. Immer wenn ich mich zu einem früheren Treffen - also bevor alle Fragen geklärt waren und ich ein gutes Gefühl hatte - habe überreden lassen, wurde es verschwendete Zeit.
Hat jemand keine wirkliche Lust etwas abzuklären, zu schreiben und es läuft auf: frag halt was du fragen willst oder so hinaus, dann wurde ebenso nie etwas daraus.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Letztendlich müssen alle Kriterien erfüllt werden, denn ohne ein passendes Aussehen, ohne eine gegenseitige Anziehung und ohne dass die Chemie stimmt, wird eh nix draus werden.

Meine Suchkriterien richten sich aber zunächst nach gemeinsamen Interessen. Da ich gerade spezielle Interessen habe bzw am herum experimentieren bin, ist das für mich aktuell am wichtigsten und schon schwer genug Interessenten zu finden und ins Gespräch zu kommen. Im Zweifel verzichte aber lieber gänzlich als wenn ich die falschen treffe.

Und Entfernung, naja, mit Auto find ich 400 km notfalls akzeptabel. Bevorzuge aber alles unter 2 Autostunden. Ansonsten kann man sich auf halber Strecke in einem Hotel verabreden.

Ich kann nur raten selber aktiv zu suchen. Profile lesen, passende User anschreiben und einfach Gespräche führen. Nachrichteingänge von denen die nicht passen einfach ignorieren und wer nervt, direkt blockieren. Aber selber natürlich auch akzeptieren, dass dir vielleicht nicht jeder antworten wird.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
Mach dir doch einfach eine Liste was du brauchst. Was du wie wertest . Eventuell kannst du es hier auch mal testen in der Theorie. Also was ist der Punkt der für dich am Wichtigsten ist. Damit hast du dann ein KO Kriterium. Wenn es der Kopfpunkt ist dass du auch einen Typen suchst der dich auch charakterlich anspricht und mit dme du erstmal mehr verbindest als nur einfach Sex , also wo du auch sagen würdest Okay Freundschaft Plus kann das werden, dann setzt Charakter usw an erste Stelle. Wernn er dich Körperlich kicken muss dass,. So kannst du filtern.
Aber pass auf dass du keiner Herzen brichst oder gebrochen bekommst. Dass kann da natürlich auch passiere dass sich einer verliebt.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Bin ich stinkfaul, oder bist Du extrem? 🤔😆
Kenne einen, der fährt jedes Wochenende immer nach Polen zu seiner Familie. Freitag 800 km hin, Sonntag 800 zurück. Jedes Wochenende. Schon seit Jahren. Das find ich extrem.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich würde auch 300km fahren, wenn ich wüsste es gibt guten Sex. :grin:

3h Fahrt sind für mich easy.

Ich achte im Übrigen auf die Optik, die muss mich schon ansprechen. Ansonsten ganz wichtig ist ein ähnlicher Lebensstil. Fit muss er sein, Nichtraucher, aber auch den richtigen Humor haben. Charm mag ich auch.

Bei joy bin ich raus, war mir zu viel. Wirklich viel zu viel.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #14
Ich würde auch 300km fahren
Die Einladung steht!
Ich habe auch etwas Mineralwasser hier.
Und da es doch weiter ist, gibt's noch eine zweite Runde.

Spass beiseite - regelmässig kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Einen guten halben Tag im Auto zum Beispiel jedes Wochenende - das ist mir deutlich zu viel.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
regelmässig kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Einen guten halben Tag im Auto zum Beispiel jedes Wochenende - das ist mir deutlich zu viel.
In diesem Thread geht es um Sexdates und keine Beziehungsdates. Da braucht man sich nicht regelmäßig treffen, weil man sich so sehr vermisst und nicht ohne den anderen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
OT: Ok wenn man den Sprecher nicht mag dann ist es egal was er thematisiert..
Nene, ich hab den gerade zu Ende gehört. Das geht schon, wenn man beim Thema ist. Seine Gags sind einfach nicht meins.

Nach 30 Minuten kommen sie zu den Kriterien der Schönheit aber auch die Probleme die besonders schöne Menschen haben..
Es fängt tatsächlich ab Minute 20 an.
Ich habs jetzt zu Ende gehört und nichts neues erfahren.
Das man Schönheit bestimmte Charaktereigenschaften zuweist, das man im Durchschnitt gesehen „hässliche“ Menschen so gar die Menschlichkeit abspricht, das man Symmetrie toll findet (goldenere Schnitt).. wenn man davon noch nichts gehört hat, dann kann man das sich anhören (ohne das Vorgeplänkel, da schalte ich kognitiv echt ab).

Für mich sind da keine neuen Erkenntnisse dabei. Weil es immer um den Durchschnitt geht, wir Menschen lieben es ja, zu kategorisieren. Aber das bedeutet auch - und das wird auch in dem Podcast so gesagt - dass das Individuum sich trotzdem anders verhält bzw. Schönheit eben für sich selbst definiert.

Im Übrigen (und das wird in Studien gerne weggelassen) ist es ein Unterschied, ob ich anhand der Schönheit dem Menschen bestimmte Charaktereigenschaften zutraue, aber mich trotzdem aktiv (also rein rational) dagegen entscheide, dies zu tun. Jetzt kann man sagen, unterbewusst wird Jeder beeinflusst - klar, bestimmt, aber ich kann mich aktiv gegen Diskriminierung wehren und mich selbst und mein Handeln hinterfragen.

DAS wäre mal eine interessante Studie. (Wer eine verlässliche Quelle hat, bitte gerne DM an mich)

Und um das noch mal aufzugreifen:
Ok wenn man den Sprecher nicht mag dann ist es egal was er thematisiert..
Ich mag die Witze von Atze Schröder nicht (wie die von Mario Barth), aber das bedeutet nicht, dass ich deswegen einen Podcast nicht höre, wenn das Thema spannend ist. Ich hab mich also rational dazu entschieden, dem Ganzen eine Chance zu geben. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #36
Zur Auswahl kann ich nichts sagen, aber zum Umgang mit dem Auswahlergebnis möchte eine Anregung geben....
Wenn man so mit Nachrichten bombadiert wird, verliert man schnell den Blick für den einzelnen Menschen. Es ist ja alles so beliebig und in Massen vorhanden...
Ich fände es schön, wenn Du Menschen, die Dir höflich und anständig begegnen, eine höfliche und anständige Antwort zukommen lässt, auch wenn es sich um eine "Absage" handelt.
Es ist wirklich frustrierend, enttäuschend und zuweilen auch verletzend, wenn man Zeit, Mühe und Hirnschmalz investiert, eine nette und hinreichend umfangreiche Nachricht formuliert und das gleiche "Ergebnis" einfährt wie jemand, der nur "Ficken jetzt? Schwanzbild anbei..." geschrieben hat...
😬
Männer mögen weit zahlreicher als Frauen vertreten sein und sich bemühen, das Niveau immer noch ein bisschen weiter runterzuschrauben, was einen sicherlich schon daran zweifeln lassen kann, ob Respekt wirklich notwendig ist, aber ich möchte zu bedenken geben, dass man sich ein bisschen wie ein Stück Vieh auf dem Viehmarkt fühlt als Mann.
Man wird gemessen, man wird gewogen und man wird für gut/nicht gut befunden.
Es wäre schön, wenn alle sich im Internet so aufführen würden, wie im echten Leben und jeder einzelne kann dazu beitragen.

Woher (ich habe es schon öfter mal gefragt) kommt eigentlich die Definition, dass es Anstand und Respekt zeugend ist, abzusagen? Ich z.B. möchte bitte keine Absage haben, schon gar nicht begründet, das empfinde ich anständig und respektvoll.
 
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #37
Off-Topic:

Ich erweitere um: Wer ist die Zielgruppe? Wie alt sind die Teilnehmer? Und sehr, sehr wichtig: wie viele Teilnehmer_innen gab es?
Im Sportbereich ist es oft eine Katastrophe. Oft bleiben von 50 Teilnehmer_innen nur 10-15 übrig. :grin:

OT: Finde ich cool das du bereits alles wusstest und nichts mehr dazu lernen konntest 👍 Trotzdem fehlt hier bei PL viel Basiswissen was dazu führt das sich Themen ständig wiederholen mit Meinungen die eigentlich keine Meinungen mehr sein müssten sondern wissenschaftlich belegbare Fakten. Dr. Leon Windscheid aus diesem Podcast bezieht sich auf Meta Studien zum Thema Schönheit und es gibt ein Recherche Team für jede einzelne Sendung. Auch wenn es beim flapsigen Vortragen mit Achsel Furz Humor Atze nicht den Anschein macht. Das war definitiv nicht die stärkste Podcast Folge von den beiden. Aber die haben genug anderes Parallel aktuel zB Liveshows von Leon der auf der Bühne über Psychologie spricht. Find ich super auch wenn ich die Show nicht besuche ist es ein wichtiges Thema das uns alle im Umgang miteinander angeht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Dr. Leon Windscheid aus diesem Podcast bezieht sich auf Meta Studien zum Thema Schönheit und es gibt ein Recherche Team für jede einzelne Sendung.
Ich habs oben angesprochen, kann mich aber gerne wiederholen: was ist das Fazit aus der Studie? Selbst wenn der Durchschnitt ein Schönheitsideal hat, was sagt das über das Individuum aus? Wenn das nicht auf mich zutrifft, welchen Erkenntnisgewinn habe ich dann?

Ich hätte auch gerne einen attraktiven Mann, aber ich hab deutlich mehr Ansprüche an einen Partner. Und würde lieber Attraktivitätspunkte gegen essenziellere Charaktereigenschaften eintauschen. D.h. Ich nehme lieber den weniger attraktiven Mann, der für mich passt, als den Schönling der nicht passt. Ich hätte gerne beides, aber ich packe Gelegenheiten lieber beim Schopf als einer Idee hinterher zu jagen.

Prioritätenabwägung.

Zudem macht Attraktivität für mich mehr aus als nur die Optik. Damit fängt es ja schon an. So ergeht es wohl sehr vielen Menschen.
 
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #39
Ich habs oben angesprochen, kann mich aber gerne wiederholen: was ist das Fazit aus der Studie? Selbst wenn der Durchschnitt ein Schönheitsideal hat, was sagt das über das Individuum aus? Wenn das nicht auf mich zutrifft, welchen Erkenntnisgewinn habe ich dann?

Ich hätte auch gerne einen attraktiven Mann, aber ich hab deutlich mehr Ansprüche an einen Partner. Und würde lieber Attraktivitätspunkte gegen essenziellere Charaktereigenschaften eintauschen. D.h. Ich nehme lieber den weniger attraktiven Mann, der für mich passt, als den Schönling der nicht passt. Ich hätte gerne beides, aber ich packe Gelegenheiten lieber beim Schopf als einer Idee hinterher zu jagen.

Prioritätenabwägung.

Zudem macht Attraktivität für mich mehr aus als nur die Optik. Damit fängt es ja schon an. So ergeht es wohl sehr vielen Menschen.
Was du daraus ziehen kannst weiß ich nicht. Es ist ja ein Podcast Gespräch und es geht nicht um nur eine Studie. Wenn du nichts draus ziehst ist auch ok. Ich hab für mich im Kontext Dating insbesondere daraus gezogen das man positive Charaktereigenschaften attraktiven Menschen schneller zurechnet und das geht schon anhand von Fotos ohne andere Kriterien im Profil. Womit wir hier wieder voll im Thema wären. Natürlich ist Schönheit (mit all den bisher erforschten Attributen: Schlank, symmetrisches Gesicht, kleine Nase große Augen bei zB Frauen) ein Kriterium wo viele durchs Raster fallen um beim Online dating näher in Kontakt zu kommen.. Matchen.. schreiben.. ect..
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
das man positive Charaktereigenschaften attraktiven Menschen schneller zurechnet und das geht schon anhand von Fotos ohne andere Kriterien im Profil. Womit wir hier wieder voll im Thema wären.
Und wenn das Profil aber nicht mehr beinhaltet als schön auszusehen, spricht es mich eben nicht an. Aber ja, da scheine ich in deinen Augen wohl eine Minderheit zu sein.

Wen Schönheit allein beeindruckt kann ich auch nicht richtig ernst nehmen. Deswegen bin ich auch sehr schnell genervt, wenn man nur über mein Aussehen spricht, insbesondere Komplimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #41
Und wenn das Profil aber mehr beinhaltet als schön auszusehen, spricht es mich eben nicht an. Aber ja, da scheine ich in deinen Augen wohl eine Minderheit zu sein.

Wen Schönheit allein beeindruckt kann ich auch nicht richtig ernst nehmen. Deswegen bin ich auch sehr schnell genervt, wenn man nur über mein Aussehen spricht, insbesondere Komplimente.
Ah ok machte nicht den Anschein das du genervt warst nach den Reaktionen auf dein Foto mit Buddha im Bad. Vielleicht verwechsle ich dich aber auch grade. Ist aber wieder OT

Es behauptet ja niemand das Schönheitsideale das Haupt-Auswahlkriterium auf der Partnersuche sind. Es ist ein Kriterium aber nicht das Kriterium. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck das gilt sowohl für Augenflirts im Club als auch wischen bei Tinder. Ob es wirklich matched stellt man natürlich erst fest wenn man sich näher kennenlernt. Meine Erfahrung ist: selbst wenn man bei einenem Date besseren Humor als Mario und Atze auf einer Bühne zusammen hat (also dein persönlicher Albtraum 😀) ist das auch nichts wert wenn die Polarisation (auch ein Begriff aus der Psychologie) fehlt.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #42
Was hat all das eigentlich damit zu tun, dass Frauen auf Tinder zu Typen neigen die vom Aussehen über ihrer Liga sind, Schlingel42 Schlingel42 ?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Ah ok machte nicht den Anschein das du genervt warst nach den Reaktionen auf dein Foto mit Buddha im Bad. Vielleicht verwechsle ich dich aber auch grade. Ist aber wieder OT
Wenn ich explizit Fotos reinstelle (vor allem in Bereichen, wo eine Reaktion darauf gewünscht ist), dann freue ich mich über Komplimente. Wenn ich daten will, sollte da schon weit mehr kommen als ein nettes Kompliment über mein Aussehen. Ansonsten ist die Annahme „kein Profil gelesen“ meistens die Richtige.

Ich verstehe gar nicht, wie man diese eklatanten Unterschied nicht erkennen kann (oder will). Ist mir echt ein Rätsel.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck das gilt sowohl für Augenflirts im Club als auch wischen bei Tinder.
2 meiner Exbeziehungen waren unter Freunden. Und ne, die fand ich anfangs nicht sofort attraktiv. Das kam mit der Zeit und des Kennen Lernens.
 
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #44
Was hat all das eigentlich damit zu tun, dass Frauen auf Tinder zu Typen neigen die vom Aussehen über ihrer Liga sind, Schlingel42 Schlingel42 ?
Ich habe ja sonst nichts zu tun als hier Podcasts zu transkribieren und rezitieren. 😉 Aber alles gut. Die Einordnung in Zahlen hat Psychologe Dr. Leon Windscheid im Podcast vorgenommen. Viel tiefer in das Thema Dating insbesondere Tinder mit Hinzunahme von Zahlen als Maßstab wenn man über Attraktivität spricht wird in einem anderen Podcast erörtert. Da du kein tinder nutzt und kein Podcast hörst sehe ich keinen Sinn darin das tiefer zu erörtern.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #45
Woher (ich habe es schon öfter mal gefragt) kommt eigentlich die Definition, dass es Anstand und Respekt zeugend ist, abzusagen? Ich z.B. möchte bitte keine Absage haben, schon gar nicht begründet, das empfinde ich anständig und respektvoll.
Mhm. Gelerntes Verhalten.

Das Abendessen ist beendet, der Kellner kommt nochmal angedackelt.....
Szenario A:
Er hält Dir einen Cappuccino unter die Nase mit einem Pimmel aus Kakao obendrauf und raunzt: "Bock"?

Szenario B:
"Werte Dame, unser Barista hofft inständig, dass er Sie noch zu einem Espresso verführen darf. Kann ich Sie dafür begeistern?"

Der erste hat es verdient, ignoriert zu werden. Geht klar.
Der zweite.....?
Das wäre schon unhöflich.

Wobei ich mit unhöflich bestens umgehen könnte. Wer im Glashaus sitzt......
Aber nicht mal eine Antwort wert zu sein, wenn ich selbst meine eine zu verdienen, dann verletzt mich das.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #46
Mhm. Gelerntes Verhalten.

Das Abendessen ist beendet, der Kellner kommt nochmal angedackelt.....
Szenario A:
Er hält Dir einen Cappuccino unter die Nase mit einem Pimmel aus Kakao obendrauf und raunzt: "Bock"?

Einordnungsfehler:

Eine Bank schickt allen möglichen (im Sinne von potentiell) Kunden meiner Anschrift ein Angebot. Sie hätten eine tolle Anlagemöglichkeit für mein Geld.
Für welches Geld frage ich mich? Ein Nachbar hat bereits fest angelegt und kann für die nächsten Jahre nichts freimachen. [Weitere Gründe dagegen einsetzen.]
Keiner von uns schreibt an die Bank zurück, bedankt sich für das unterbreitete Angebot, erklärt die fehlende Passung und sagt ab.

Gelerntes: du sagst den höflich offerierten Cappuccino ab. Daraufhin wird dir der Pimmel auf verschiedene Weise um die Ohren geschlagen. Du lernst: Fresse halten ist besser.





Aber nicht mal eine Antwort wert zu sein, wenn ich selbst meine eine zu verdienen, dann verletzt mich das.
Warum zählt dein Empfinden mehr, dass du verletzt bist ohne Antwort, als mein Empfinden, dass ich keine Antwort haben möchte? Zumal die meistens mit ungefragten Begründungen, meistens wenig charmant, geliefert werden?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #47
Musste jetzt ein bisschen suchen. Da ging es um etwas ein wenig anderes, es verdeutlicht aber denke ich schon auch einen weiteren Grund, weshalb, sogar dann, wenn (das war im anderen Thread die Vorgabe) normal sachlich (höflich) gefragt wird und ein Nein akzeptiert wird, weshalb eine Absage eben nicht wie selbstverständlich guter Anstand ist und keine Absage nicht.


Stell dir vor du gehst in ein Klamottengeschäft und möchtest dir ganz in Ruhe einen neuen Pullover suchen. Du kommst nicht in die Pulloverecke, weil dir zunächst Datteln angeboten, dein "Nein" wird direkt akzeptiert, allerdings steht direkt neben dran der Rosenverkäufer, der normal sachlich formuliert fragt und dein "Nein" auch direkt akzeptiert, im Anschluss fragt allerdings die Gothaer nach ob dein Versicherungsschutz noch aktuell ist oder ob man den mal überprüfen sollte, akzeptiert dein "Nein" auf diese normal sachlich formulierte Frage aber direkt, für dich steht auch gleich jemand bereit, der normal sachlich nachfragt, ob man nicht einmal deine Stromversorgung checken sollte, es gäbe auch einen Gutschein dafür, mit dem Pulloverkauf zu verrechnen. Den möchtest du jetzt aber eigentlich endlich mal gucken, Herr Stromversorger akzeptiert dein "Nein" aber direkt, der Weinhändler drängelt sich ja auch schon an die Seite, fragt normal sachlich ob du wohl die neuen Weine eben verköstigen möchtest, du könntest auch eine Weingutbesichtigung anbieten, akzeptiert dein Nein aber direkt. Gut, denn gleich wird dir auch schon die normal sachlich formulierte Frage gestellt ob du dich beteiligen würdest an der Unterschriftensammlung für die Einschränkung von Umwandlung von Wohnraum in Airbnb Unterkünfte, dein Nein wird aber direkt akzeptiert. Du ahnst es, die Pullover sind noch weit, schließlich wird noch normal sachlich erfragt, ob du denn in Bitcoins investieren möchtest, dein Nein wird aber direkt akzeptiert. Du bist damit frei für die nächsten Anfragen, die dich null interessieren. Bis zu den Pullovern kommst du nicht vor Ladenschluss.





Gerade übrigens wieder zwei Beispiele gegen Absagen.
In meinen Profilen steht, dass ich derzeit pausiere beim Dating. Höfliches Anschreiben bekommen, auf das Profil verwiesen und erklärt, dass ich gerade pausiere. Jaja, hätte man schon gesehen, aber man könne ja trotzdem mal, lange Geschichte erzählt, ich nochmal nein gesagt, dann kommt eine riesig lange Antwort mit Geschichte der verstorbenen Frau usw. Tatsächlich nicht einmal irgendwie unhöflich, aber ich will mich damit eigentlich nie beschäftigen, jetzt aber schon gar nicht. Es wäre sowieso hauptsächlich um monogamen Kuschelsex und ähnliches gegangen. Nichts in meinem Profil deutet darauf hin.
Nr. 2: gleiche Voraussetzung, ich antworte gleich, zurück kommt, ja, aber ich könnte ja wohl doch daten, schließlich hätte ich jetzt ja auch Zeit gehabt, das zu antworten.
Keines davon war nun wirklich unhöflich, das zweite dooffrech, aber nunmal beides unnötig nervig.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Hier mal meine Ansicht zum Onlinedating (OD)

Auf einer Plattform für OD, z.B. Parship, Neu, Finya, Elitepartner... treffen sich Menschen verschiedener Geschlechter, mit der erklärten Absicht einen Partner für eine noch nicht näher bestimmte aber wahrscheinlich intime Beziehung zu finden.

Die Regeln von Anstand und Respekt sollten universell gelten aber viele Menschen halten sich an solche Konzepte nur, wenn sie ansonsten mit (sozialen) Nachteilen rechnen müssen, daher ist hier die Anonymität irgendwie zwiespältig.

Ich für meinen Teil halte es im ersten Schritt für geboten, dass ich ein aussagekräftiges Profil von mir selbst erstelle.
Da scheitert es oft schon bei Vielen.

Bevor ich dann jemanden anschreibe lese ich die Profile, schaue ob Werte, Zukunftsplanung und ggf. Hobbys zusammen passen und wenn ich dann finde, dass da genug Übereinstimmungen sind, dann schreibe ich ausführlich und nehme auch Bezug auf das Profil. Ich formuliere in ganzen Sätzen und bin höflich und respektvoll. Da investiere ich auch mal 30 + X Minuten...

Wenn dann nicht mal ein Zweizeiler mit der höflichen Absage zurück kommt, dann finde ich das "eigentlich" unhöflich.

Jetzt habe ich aber gelernt, dass eine einigermaßen attraktive Frau pro Tag locker mal 20 + X Nachrichten bekommt, manchmal sogar so viele, dass sie die gar nicht alle lesen kann, geschweige denn jedem ne höflich Absage schicken kann, ggf. bis auf den einen, mit dem sie dann doch weiter schreiben möchte.

Mein Fazit fürs OD ist daher, dass ich für meinen Teil so gründlich bin wie ich kann und so höflich und respektvoll schreibe wie es eben unter zivilisierten Menschen angemessen ist, ich aber keine Erwartungen an Zeit und/oder Höflichkeit der anderen haben darf.

Einfach Geduld haben und nichts persönlich nehmen. Weiter anständig bleiben, das tust du nämlich nicht für die anderen, sondern für dich.

LG
Fox
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #49
Die Regeln von Anstand und Respekt sollten universell gelten aber viele Menschen halten sich an solche Konzepte nur, wenn sie ansonsten mit (sozialen) Nachteilen rechnen müssen
Sehr guter Aspekt den du hier hervorgehoben hast 👍
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Online-Dating: Kriterien zur Auswahl", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren