Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • *kitkat*
    Verbringt hier viel Zeit
    627
    103
    2
    vergeben und glücklich
    21 Oktober 2008
    #1

    Oper

    hallo,

    ich könnte mal eure hilfe bzgl. kleidung gebrauchen. irgendwann würde ich gerne mal in die oper gehen. wann ich das mal mache ist zwar fraglich, aber...

    ...was zieht man denn so als frau in die oper an? ich bin da leider etwas ahnungslos. das einzige was ich weiß ist, dass wohl ein abendkleid ganz angemessen wäre. aber was für ein kleid? geht auch was kürzeres? und was macht man bloß mit den schuhen? was für welche?
    hinzukommt, dass das alles auch noch wettermäßig ein bisschen passen muss.

    ich wäre für vorschläge dankbar, gerne auch mit bildern.

    liebe grüße *kitkat*
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. in der Oper...
    2. Was zieht man in der Oper an?
  • glashaus
    Gast
    0
    22 Oktober 2008
    #2
    Das große Abendkleid find ich je nach Kategorie und Oper too much. Aber dennoch mach ich mich auf jeden Fall hübsch, d.h. schönes Kleid, oder Rock mit Bluse.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.369
    898
    9.204
    Verliebt
    22 Oktober 2008
    #3
    Ich war im Juli mit schwarzer Nadelstreifenhose, weißer Bluse und schwarzem Blazer (existiert auch irgendwo ein Thread von mir dazu).
    Muss aber dazu sagen, dass es "nur" eine Generalprobe war. Wobei ich auch in eine richtige Aufführung so gegangen wäre und mir nicht extra ein Kleid organisiert hätte, das ich dann nie mehr anziehe.
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    22 Oktober 2008
    #4
    Mit einem schicken Hosenanzug oder einem schicken Kostüm machst Du auch nichts falsch. Dazu hochhackige Schuhe.

    Wenn ein Kleid, dann lang oder übers Knie und auf alle Fälle sollte es elegant sein. Dazu auch hochhackige Schuhe.
     
  • User 4590
    User 4590 (34)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.103
    598
    9.731
    nicht angegeben
    22 Oktober 2008
    #5
    Würde ich auch sagen. Im Abendkleid tanzen in meiner Stadt eigentlich nur alte Damen an, die sich wohl an die Debütantinnenbälle ihrer Jugend erinnern, oder überkandidelte Schnepfen, die meinen, sie wären beim Opernball. :zwinker:

    Ein schickes normales Kleid (z.B. das berühmte kleine Schwarze, falls du eins hast), Kostüm, Hosenanzug, Rock und Bluse - das ist alles völlig in Ordnung. Dazu dann noch schicke Schuhe mit Absatz, und fertig ist das Opernoutfit.
     
  • happy&sad
    happy&sad (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.487
    123
    3
    nicht angegeben
    22 Oktober 2008
    #6
    In der heutigen Zeit gibt es keinen Dresscode mehr, den man einhalten muss um in die Oper zu gehen.
    Zieh einfach etwas an, in dem du dich wohl fühlst. Wenn es deiner Meinung nach ein wenig chick sein muss, dann eben etwas klassisches (z.B. Rock oder eine gute Stoffhose und Bluse).
    Als ich das letzte mal in der Oper war hatte ich Jeans und T-Shirt an und war damit bei weitem nicht alleine ;-).
     
  • User 39498
    User 39498 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.839
    348
    4.087
    Verheiratet
    22 Oktober 2008
    #7
    Auch wenn es "in der heutigen Zeit" keinen strengen Dresscode in der Oper mehr gibt, finde ich es schön, manche Traditionen beizubehalten und würde weder im Hosenanzug noch in Jeans und T-Shirt in die Oper gehen. Ein Kleid, oder zumindest ein Rock, ist für die Oper angemessen. Es muss nicht gleich das beste Abendkleid sein (für eine Opernpremiere mit einigermaßen guten Plätzen würde ich das allerdings in Betracht ziehen), aber ein schlichtes, länger als knielanges Kleid mit passenden Schuhen und Accesoires sollte schon drin sein :smile:

    In welche Oper solls denn gehen (welche Stadt)?
     
  • *kitkat*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    627
    103
    2
    vergeben und glücklich
    22 Oktober 2008
    #8
    okay. damit habt ihr mir schonmal geholfen. also nichts mit abendkleid, denn dann werde ich mir wohl etwas richtung kleid bzw. rock mit bluse überlegen.

    bzgl der stadt weiß ich es noch nicht. da gibts verschiedene möglichkeiten. warum fragst du denn, detroiter?

    problematisch wird das eher mit den schuhen. da muss ich mir was einfallen lassen. irgendwelche konkreteren beispiele?
     
  • Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.787
    148
    162
    Verheiratet
    22 Oktober 2008
    #9
    Auch wenn man damit heutzutage nicht mehr alleine ist, muss man in so einem Outfit schon damit rechnen, dass man bei der Mehrheit der Anwesenden (mich inclusive) für Kopfschütteln sorgt.
     
  • Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.925
    133
    57
    Verheiratet
    22 Oktober 2008
    #10
    Ich find sowas hier
    http://www.de.forzieri.com/deu/prod..._valore3=1&id_valore4=&id_valore5=&dept_id=73

    (natürlich nicht in der Preisklasse, aber ich konnte nichts anderes finden so schnell)
    ja gut. Sieht sowohl zu Rock als auch zu Hose elegant aus.

    Dann würde ich ganz demonstrativ zurück mit dem Kopf schütteln und mir einen grinsen. Ich hab bezahlt und damit bin ich legitimiert da zu sein. Was ich anhabe hat niemanden was anzugehen. Solche Leute kann ich ja gut ab, die meinen, dass sie sich da aufspielen müssen.
     
  • Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.787
    148
    162
    Verheiratet
    22 Oktober 2008
    #11
    Off-Topic:
    Öhm. Da hast du was falsch verstanden. Ich würde mich nicht aufspielen. Ich würde das der Person nicht mal merken lassen.

    Und erst recht habe ich auch nicht von mangelnder Legitimation gesprochen. Das kann sowieso nur der Veranstalter beurteilen oder festlegen.
    Da hast du etwas viel reininterpretiert, was gar nicht da steht.

    Aber dennoch würde ich innerlich - nicht demonstrativ - den Kopf schütteln.
     
  • Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.925
    133
    57
    Verheiratet
    22 Oktober 2008
    #12
    Off-Topic:
    Innerlich den Kopf schütteln kann ja jeder gerne. So hörte es sich aber nicht an bei deinem Post. Du hast geschrieben:
    Da steht nichts von innerlich...

    Und warum sorgt es sonst bei dir für Kopf schütteln? Doch, weil du findest, dass derjenige da in dem Outfit nichts zu suchen hat, oder nicht?
     
  • Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.787
    148
    162
    Verheiratet
    22 Oktober 2008
    #13
    Off-Topic:
    Antwort per PN - ich finde, das gehört hier nicht rein.
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    23 Oktober 2008
    #14
    Ich war erst vor zwei Wochen in der Frankfurter Oper, trug einen schwarzen Blazer, ein weinrotes Shirt, eine dunkle Jeans und schwarze Stiefel. Ich war nicht underdressed, die meisten Frauen hatten sie in ein Kostüm geschmissen, ein Abendkleid hatte niemand an.
     
  • happy&sad
    happy&sad (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.487
    123
    3
    nicht angegeben
    23 Oktober 2008
    #15
    Vielleicht liegt unsere unterschiedliche Ansicht ja auch mit an unserer Herkunft. In meiner Stadt ist die Kulturlandschaft so groß, dass die Oper nichts 'besonderes' mehr ist.
    Ich habe selbst für mehrere Theater gearbeitet und uns war es stets egal, wie die Gäste kommen, solange sie sich vernünftig aufführen. Und ich weis, dass es auch in anderen kulturellen Institutionen nicht so streng zugeht wie mancher glaubt.
    Als ich letztens ins Kino ging, war auch eine Seniorengruppe von ca. ein Dutzend Personen da. Allesamt gekleidet in Anzug mit Krawatte bzw. Rock und Bluse. Da habe ich innerlich den Kopf geschüttelt, weil es Over Dresst war. Aber sie haben sich vernünftig verhalten, also was solls.
    Es kommt natürlich auf die Umgebung an, ob die Kleidung angemessen ist, aber wenn man weis, dass die Mitarbeiter im Background selbst in Jeans und T-Shirt zu sehen sind relativiert sich da vieles ;-).
     
  • mokadus
    Gast
    0
    23 Oktober 2008
    #16
    vielleicht sowas? ggggggg
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste