• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ovulationstest stärker, schwach, wieder stärker?was heißt das?

M
Benutzer104145  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo wie man sieht verwende ich seit einigen Tagen einen Ovutest . Zuerst zeigte er stärker die zweite Linie an, dann schwach und der letzte ist von eben
Was bitte heißt das? Wir wünschen uns so sehr ein Baby. Hatte am 23. und am 26.01 GV.
Kommt der Eisprung jetzt oder bin ich vllt bereits schon schwanger? hab gelesen wenn man schwanger ist zeigt der test immer zwei starke linien an.
 

Anhänge

  • IMG-20160131-WA0006.jpeg
    IMG-20160131-WA0006.jpeg
    537 KB · Aufrufe: 29
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Sind das solche Billigtests (100er-Pack) o.ä.?
Dann würde ich mich nicht 100% darauf verlassen.

Hast du die Tests zu verschiedenen Zeiten gemacht? Es ist nämlich z.B. vor allem beim Morgenurin normal, dass die Linie wesentlich stärker ausfällt, als wenn du 3 Stunden später am selben Tag testen würdest.
Ergebnis bitte auch nach der vorgeschriebenen Zeit (im Schnitt so um die 3 Min.) ablesen, da das Ergebnis später nicht mehr brauchbar ist und verfälscht sein kann (Verdunstungslinie!)

Im Normalfall muss man nach dem 1. eindeutig positiven Ergebnis nicht weiter testen, da dies impliziert, dass der Eisprung im Anmarsch ist bzw. gerade stattfindet :zwinker:

Du könntest es ja mit NFP versuchen, sprich zusätzlich noch Temperaturkurven führen und den Cervixschleim beobachten.
So lässt sich der Eisprung noch einfacher feststellen.

Dass die Tests bei einer SS immerzu positiv sind, ist mir neu, darüber kann ich leider nichts sagen...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wenn, dann werden die Ovutests bei einer Schwangerschaft erst ab ES+10 wieder positiv. Da ich nichts über deinen Zyklus weiß, kann ich dazu nix sagen. Ovus sollen übrigens nicht mit Morgenurin gemacht werden girl_next_door girl_next_door , aber im Optimalfall immer um dieselbe Uhrzeit. Sobald der Ovu positiv ist (zweite Linie genauso stark wie Kontrolllinie, vorher gilt er nicht als positiv), würde ich aufhören zu testen. Wie lange versucht ihr denn schon, Nachwuchs zu zeugen :zwinker:?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ovus sollen übrigens nicht mit Morgenurin gemacht werden girl_next_door girl_next_door , aber im Optimalfall immer um dieselbe Uhrzeit.

Das war mir durchaus bewusst, dass Morgenurin in der Regel nicht geeignet ist. :zwinker:
Wenn man ihn dennoch verwendet, dann ist das LH, welches dieser Test misst, allerdings definitv höher als zu anderen Tageszeiten und somit auch die Linie auf dem Test intensiver.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Das war mir durchaus bewusst, dass Morgenurin in der Regel nicht geeignet ist. :zwinker:
Wenn man ihn dennoch verwendet, dann ist das LH, welches dieser Test misst, allerdings definitv höher als zu anderen Tageszeiten und somit auch die Linie auf dem Test intensiver.
Falsch. Das LH steigt erst im Laufe des Tages an und erreicht seinen Peak nachmittags/am frühen Abend.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Falsch. Das LH steigt erst im Laufe des Tages an und erreicht seinen Peak nachmittags/am frühen Abend.

Und wieso sollte man den Test dann nicht mit Morgenurin durchführen?
Ich hatte schon öfters auch morgens getestet und zu dem Zeitpunkt war die Linie definitiv intensiver als am Nachmittag z.B.
Vielleicht liegt das auch daran, dass am Nm. der Urin verdünnter ist im Gegensatz zum Morgenharn.
[doublepost=1454249038,1454248764][/doublepost]FAQ Ovulationstests

2. Was ist die beste Tageszeit um den Ovulationstest durchzuführen?
Im Gegensatz zu den Schwangerschaftstest, ist es bei den Ovulationstests nicht ideal, sie am frühen morgen zu machen, da der Körper zu dieser zeit am meisten Lh ausscheidet. die ideale zeit zum testen ist später, ab 14:00, es kann zwischen 10:00 und 20:00 Uhr gemessen werden.

Das würde sich mit meinen eigenen Beobachtungen decken :zwinker:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Mein Frauenarzt hat es mir halt anders erklärt und ich hatte morgens auch bisher immer einen schwächeren Ovu als nachmittags :zwinker:. Wichtig ist hierbei, dass man vorher wenig trinkt und mindestens vier Stunden vorher nicht auf der Toilette war, ansonsten kann das Ergebnis natürlich schwächer ausfallen.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Mein Frauenarzt hat es mir halt anders erklärt und ich hatte morgens auch bisher immer einen schwächeren Ovu als nachmittags

Alles klar, interessant, wie unterschiedlich hier die Ergebnisse ausfallen können, bei mir ist es bisher immer umgekehrt gewesen :zwinker:
Hab aber gerade ein wenig recherchiert und anscheinend ist dies gar nicht so ungewöhnlich, dass die Frauen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen...

Am Ende ist das aber auch gar nicht so wichtig finde ich, da man den Morgenurin ja sowieso nicht verwenden sollte. Wenn man immer zu ungefähr der selben Uhrzeit testet, kann nicht mehr viel schief gehen.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich kenne es auch so, dass man Ovu-Tests idealerweise nachmittags macht. Grundsätzlich sind die Dinger für mich aber nur Spielerei, auf die ich mich nicht versteifen würde. Soweit ich weiß, setzt ein LH-Anstieg nicht 100%-ig voraus, dass der Eisprung auch stattfindet. Daher würde ich wahrscheinlich auch eher NFP machen, wobei man da ja erst hinterher weiß, wann der ES war.

Ich weiß nicht, ob Ovus bei einer Schwangerschaft unbedingt wieder positiv werden, aber dieses "Orakeln" ist zumindest in Kinderwunsch-Foren sehr verbreitet.
 
M
Benutzer104145  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Also wir üben noch nicht wirklich lange :grin:
Am 22.01 hätte ich die Pille nach der Pillenpause wieder nehmen müssen, habe ich aber nicht :smile:Haben es bis jetzt wie gesagt erst den 23. und 26.01 versucht. Nahm die Pille jetzt knapp 2 Jahre. Davor ca 6 Monate Pause gemacht, krankheitsbedingt. Und davor 8Jahre genommen. Hab gehört dass man direkt nach Pille absetzen am Fruchtbarsten sei und kaufte mir direkt mal ovutest :grin:
Ich habe garkeine Ahnung wie mein echter zyklus ist. An damals kann ich mich nicht dran erinnern aber wohl alles normal gewesen sonst hätte ich mich da doch dran erinnert. Ist doch dann jetzt bestimmt auch so...
Ich hoffe einfach dass es vllt direkt schon klappt :smile:
[doublepost=1454268102,1454267762][/doublepost]Nur die tests machen mich so hibbelig. mir geht es noch nicht mals darum schnell schwanger zu werden, vielmehr darum die tests zu verstehen und dann zu wissen aha da also gehts los. so steh ich quasi auf dem Schlauch. Was ist denn dieses NFP?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
:grin: :grin: :grin: Süß, ich dachte, ihr versucht es schon länger, dieses "Wir wünschen uns so sehr ein Baby" klang so desperat :zwinker:. Es kann nach dem Absetzen der Pille auch etwas dauern, bis sich der Zyklus wieder einpendelt. Bleib locker und genießt die aufregende Anfangszeit :smile:. NFP ist natürliche Familienplanung Es gibt hier auch einen Thread dazu: NFP/Sensiplan - Anwendung als Verhütungsmethode
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren