• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partnerin macht nie Komplimente

Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Einen wunderschönen guten Abend an alle,

heute widme ich mich mal mit einer anderen Frage an euch. Und diese lautet >>Was tun, wenn meine Partnerin nie nur ein einziges Kompliment über mich verliert?<<

Die Grundlegende Geschichte zu dieser Frage ist folgende:
Meine Partnerin und ich sind noch nicht allzu lange zusammen. Wir verstehen uns dennoch prima, auch wenn sie vom Charakter her ganz anders ist als ich. Nur in einem Punkt mache ich mir immer und immer wieder meine Gedanken. Recht häufig mache ich ihr Komplimente der unterschiedlichsten Arten. Manchmal sage ich ihr wie hübsch ich sie finde. Manchmal sage ich ihr auch wie sehr mir was fehlen würde, wenn ich sie nicht hätte. Einige Male machte ich ihr auch schon einige Komplimente über ihren Körper (weil sie häufig grundlos daran herumnörgelt) und auch sonst kommt über meine Lippen die ein oder andere nette Aufmkerksamkeit. Einfach normal in einer Beziehung, wie ich finde. Was mich innerlich ein wenig zum verzweifeln bringt - sie erwidert es nicht! Ihrerseits kommen da nur sehr selten passende Antworten und im Allgemeinen sagt sie auch nur sehr selten mal was nettes. Weder als Antwort auf eine Bemerkung von mir, noch mal einfach so von sich raus.

Wenn sie mich berührt, mich streichelt oder mich küsst, dann merke ich dass sie genauso empfindet. Aber wieso kann sie es dann nicht einfach mal sagen, bzw. auch mal ein Kompliment machen. Ich persönlich komme mir da ein wenig verloren vor und auch wenn ich es eigentlich besser weiß, fühlt es sich immer ein wenig so an, als ob sie all diese Dinge nicht genauso sieht, bzw. mich toll findet. Die ein oder anderen werden mir jetzt wieder Dinge antworten wollen wie >>Wenn du es bei ihr fühlst, dann reicht das doch!<< oder >>Man braucht nicht immer große Worte!<< Aber diesen Personen sei gleich gesagt: Das ist Käse! Ich bin ein Typ Mann, der die gelegentlichen Komplimente einfach braucht. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ob ich es fühle oder es aus ihrem Mund höre!
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie alt seid ihr denn?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Menschen gibt, die es einfach nicht gewohnt sind, dass man ihnen was Positives über z.B. ihren Körper sagt bzw. dass sie etwas in der Art zu anderen sagen. Das ist nicht böse gemeint sondern einfach eine Art "Gewohnheit", ähnlich wie man hierzulande jemandem Gesundheit sagt, wenn er niest.
Sprich es doch mal an, evtl. reflektiert sie das einfach nicht richtig bzw. weiß nicht, wie sie reagieren soll.
 
Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich bin 30 und sie 20 - ein gewisser Altersunterschied ist also da. Aber ich glaube jetzt auch nicht, dass man das auf das Alter zurückführen kann. Es ist wohl eher eine Einstellungssache. Angesprochen habe ich es schon, mit dem Satz hinten dran >>Bitte denke nicht dass ich dich verbiegen will!<< Als Antwort kam >>Das klang jetzt schon so, als ob du mich verbiegen willst.<<
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Hast du mal mit ihr drüber geredet? Im Allgemeinen denke ich, dass da jeder einfach anders tickt. Der eine macht gerne Komplimente, der andere nicht. Der eine hört sie gerne, der andere nicht. Kann ja auch sein, dass deine Freundin es gar nicht mag, wenn du ihr solche Sachen sagst.

Ich kann dir nur sagen: Es ist schwer, Menschen zu ändern.
 
Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Lotusknospe:
Ich will sie auch nicht ändern! Aber eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Ihr könnt das selbstverständlich jetzt nicht wissen, aber ich gebe ihr sehr viel - gleichgültig ob Hilfe überall, Aufmerksamkeit, Liebe, Komplimente, etc. Und wenn mir dafür grundlegende Dinge fehlen, dann darf ich das doch schon ansprechen:zwinker:[DOUBLEPOST=1413055057,1413054932][/DOUBLEPOST]Edit: Ich will sie auch nicht ändern. Eigentlich will ich nur wissen, wie ich das lernen kann zu akzeptieren? Denn (der ein oder andere mag das gar nicht verstehen) ich kann dieses Bedürfnis nicht einfach abstellen!
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich bin 30 und sie 20 - ein gewisser Altersunterschied ist also da. Aber ich glaube jetzt auch nicht, dass man das auf das Alter zurückführen kann. Es ist wohl eher eine Einstellungssache. Angesprochen habe ich es schon, mit dem Satz hinten dran >>Bitte denke nicht dass ich dich verbiegen will!<< Als Antwort kam >>Das klang jetzt schon so, als ob du mich verbiegen willst.<<
Alles außer diesem Satz wäre interessanter gewesen :zwinker:.

Als junges Mädel (und das ist man mit 20 mMn. noch) hat man halt eher Komplexe.

Hast du es mal anders versucht, wie z.B. "Findest du eigentlich, dass mein neues Hemd mir gut steht?"
oder Sachen, die intimer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Mirella:
Alles außer diesem Satz wäre interessanter gewesen?


Nevery:
Sicherlich - aber der Weg bis zur Gewohnheit ist manchmal sehr lang :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Bist du sicher, dass sie genug zeigt, wie toll sie dich findet? Ich kann mich erinnern, mein letzter Freund war eher kühl und hat mir nie Komplimente gemacht. Ich dachte, ich könnte mich dran gewöhnen. Konnte ich aber nicht. Mein jetziger Freund ist nicht kühl und Komplimente macht er mir fast zu viele. Ich glaube, die bräuchte ich gar nicht, und zwar deswegen, weil er mir auch tatsächlich überdeutlich zeigt, wie wichtig ich ihm bin.
 
Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Das meinte ich - das sind für einige (wie ich) 2 verschiedene Paar Schuhe! Ich gehöre zu den Männern, die gern Zuneigung spüren/fühlen und auch gern einfach mal hören!
 
Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Nein, hat sie nicht!
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Manche Menschen tragen ihr Herz halt nicht auf der Zunge.
Wenn ihr sonst über alles reden könnt und du dich damit gut fühlst, fände ich persönlich das mit den Komplimenten nicht wirklich schlimm.
 
Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Wie ich schon sagte - das ist Ansichtssache! Ich lege Wert auf beides! Darauf dass ich es spüre und darauf dass ich es höre. Das ist ja mein Problem!
 
V
Benutzer Gast
  • #15
Ich finde auch in einer Beziehung soll man seine Wünsche an den Partner äussern dürfen, ohne dass es gleich als ein "Du willst mich doch nur verändern, oh Gott, oh Nein" angesehen wird.
Das hat doch nichts damit zu tun, dass man seinen Partner grundlegend ändern will.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Gut, dann werde ich mir in Zukunft meine Zeit und Energie sparen.:zwinker:
Wenn du nur das hören willst, welches deine Meinung widerspiegelt, bist du in einem Forum falsch.

Im Übrigen gibt es für jede Frage eine Ursache und die solltest du finden.
Ansonsten kratzt du nur an der Oberfläche.
Aber was investiere ich hier meine Zeit, interessiert dich ja eh nicht.
Ich bin raus.
 
Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Natürlich gibt es eine Ursache, aber wieso sollte ich die hier suchen? Das ergibt doch keinen Sinn. Vielleicht in anderen, härteren Belangen. Aber doch nicht bei so einem Thema. Das klingt fast so, als wäre der Drang nach ein weng mehr sprachlicher Zuwendung eine Krankheit, deren Ursprung gefunden und behandelt werden muss.[DOUBLEPOST=1413122548,1413122423][/DOUBLEPOST]
Wenn du nur das hören willst, welches deine Meinung widerspiegelt, bist du in einem Forum falsch.

Genau deshalb stelle ich doch eine Frage! Ich suche mir unter den Antworten die für mich logischste, nachvollziehbarste und richtigste aus. Diese Aussage verstehe ich nicht!
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #37
Es geht doch eher darum, dass du selbst sagst, du willst sie nicht verbiegen. Wenn sie also eine Person ist, die ihre Zuneigung anders zeigt als durch Worte, du sie aber hören willst, dann muss sie sich dafür verbiegen, egal wie du ihr das sagst.

Ich glaube, du hast selbst wo geschrieben, dass du eigentlich gerne wüsstest, wie du damit umgehen sollst. Um eben deine Einstellung dazu zu ändern? Und dafür müsstest du eben erstmal wissen, warum es dir überhaupt wichtig ist, dass sie es explizit ausspricht. Du spürst es, du weißt es, sie zeigt es dir, sie hat nur eine andre Art der Kommunikation als du.
Deshalb geht es um die Ursachen. Weil es dir anscheinend wichtig ist.

Selbst wenn sie jetzt anfängt, dir dir zuliebe Komplimente zu machen - sie macht es nicht, weil sie das gerne macht, sondern weil du das willst. Ist dir das dann mehr Wert, als wenn sie es dir ganz ehrlich auf ihre Weise zeigt?
Oft ist es doch schlimmer, wenn irgendwer was sagt, dann aber überhaupt nicht danach handelt, gesagt ist eben schnell mal was, daher ist das, was sie dir anders zeigt, eigentlich wichtiger.
Du siehst das anscheinend anders, also solltest du überlegen, wieso. Da muss man auch kein riesen Fass aufmachen, wahrscheinlich wird dich das 5 Minuten kosten, also weiß ich nicht, was du daran so absurd findest.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Natürlich gibt es eine Ursache, aber wieso sollte ich die hier suchen? Das ergibt doch keinen Sinn. Vielleicht in anderen, härteren Belangen. Aber doch nicht bei so einem Thema. Das klingt fast so, als wäre der Drang nach ein weng mehr sprachlicher Zuwendung eine Krankheit, deren Ursprung gefunden und behandelt werden muss.
Die Ursache ist eure bescheidene Kommunikation. Und je weniger du ihr Beachtung schenkst, desto mehr Probleme werdet ihr noch haben. Wieso willst du das ausklammern? Das ist nicht zielführend.
Genau deshalb stelle ich doch eine Frage! Ich suche mir unter den Antworten die für mich logischste, nachvollziehbarste und richtigste aus. Diese Aussage verstehe ich nicht!
Ich hab einfach das Gefühl, du hast schon eine Antwort parat und willst diese nur bestätigt bekommen.
Alles, was als Kritik in deine Richtung geht, blockst du sofort ab oder verstehst es als persönliche Beleidigung.

Wieso fragst du nicht einfach weiter nach, wenn dir die Antwort deiner Freundin nicht genügt?
Eine Antwort habe ich bisher nicht bekommen.
 
Rednex
Benutzer147076  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
trombone:
Da haben wir's - der Ton macht die Musik! Und deine Aussage habe ich verstanden und akzeptiere sie, da sie zurückhaltend und freundlich formuliert ist. Ich mache erst dann dicht, wenn Poster sich nicht vorher darüber Gedanken machen, wie sie eine Aussage formulieren und diese infolgedessen dann klingt wie ein Angriff auf meine Persönlichkeit.

Um zu deiner Aussage zu kommen:
Inwiefern soll ich die Ursache für dieses Bedürfnis bei mir suchen? Ich kann es nur so erklären, dass ich es nun einmal habe und es einfach schön finde, wenn man hin und wieder auch mal was nettes zu seinem Partner sagt. Ich denke jetzt auch nicht unbedingt, dass ich damit allein bin.[DOUBLEPOST=1413123686,1413123578][/DOUBLEPOST]Mrs. Brightside:
Wie schon gesagt - der Ton macht die Musik und wenn man ganz freundlich seine Vermutungen äußert, dann bin ich auch der letzte, der deine Meinung ablehnen wird :zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Wie schon gesagt - der Ton macht die Musik und wenn man ganz freundlich seine Vermutungen äußert, dann bin ich auch der letzte, der deine Meinung ablehnen wird
Ich hab ganz normal eine Frage gestellt, du willst sie nicht beantworten, dass sagt mir alles.
Ich bin hier jetzt endgültig raus.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #41
Ich kann das vermutlich nicht ganz nachvollziehen...^^ Ich sehe keinen Unterschied darin, auf welche Weise mir mein Partner seine Zuneigung zeigt, Hauptsache, er tut es. Und zwar auf seine Weise. Ob das jetzt heißt, dass er mir Brötchen bäckt, mir Blumen mitbringt, mich fest umarmt oder es mir sagt, ist mir dabei eigentlich egal. Es gibt so viele verschiedene Arten, wenn man davon nicht alle ausschöpft, finde ich das ok.
Daher verstehe ich das Bedürfnis, dass man merkt, dass einem etwas am andren liegt, aber eben nicht, warum das jetzt ausgesprochen werden muss. Und deshalb denke ich, da muss es doch irgendeinen Grund geben, wenn es einem anders nicht ausreicht. Da kommt man dann eben auch auf das oben angesprochene Selbstwertgefühl, nach dem Motto, ich muss das ständig hören und sehen und spüren, sonst fühl ich mich nicht gut genug. Natürlich muss das bei dir nicht der Grund sein! Vielleicht gibt es auch keinen, ich finde es nur eben verwunderlich, warum man es unbedingt hören muss, wenn man es auch auf viele andere Arten merkt.

Würdest du dich wohlfühlen, wenn sie plötzlich anfängt, dir viele Komplimente zu machen, obwohl du weißt, dass sie das eigentlich gar nicht gerne macht/es nicht ihre Art ist/sie sich dafür verbiegen muss? Vermutlich würdest du es nicht so gut finden, wie wenn es einfach ganz natürlich und ehrlich gemeint von ihr käme (ehrlich im Sinne von nicht-"erzwungen"). Aber das kann sie eben nur in Taten und nicht in Worten.

Aber ich denke, dass man lernt, sich über die anderen Formen der Zuneigung zu freuen, weil man weiß und spürt, wie sehr man wertgeschätzt wird. Wenn man länger mit einem Partner zusammen ist und sich mehr auf die andere oder subtilere Art der Kommunikation eingelassen hat, geht das von ganz alleine. Man muss sich eben erst dran gewöhnen, wenn etwas anders ist als erwartet. Ich denke auch, dass sie nach einiger Zeit anfangen wird, dir ab und an (!) mal ein Kompliment zu machen, eben weil sie sich auch automatisch an deine Art anpasst (und umgekehrt). Trotzdem wird sie natürlich überwiegend bei ihrer gewohnten Art bleiben.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #42
Es gibt Menschen die tragen ihr Gefühl auf der Zunge,..andere wiederum nicht..
that's life
kein Grund daraus nun ein Drama zu machen..:what:
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #43
@ Rednex:

Manchen Menschen fällt es nicht nur schwer Komplimente anzunehmen, sondern auch Komplimente zu machen. Ich selbst drücke meine Gefühle auch lieber durch Taten aus. Da sind mein Partner und ich auch sehr verschieden. Er trägt sein Herz auf der Zunge und würde mich mit Komplimenten und Liebesbekundungen überhäufen und mir ist das alles einfach zu viel. Ich kann das einfach nicht. Ich hatte schon immer Probleme damit Komplimente anzunehmen und fühle mich dann ziemlich in die Ecke gedrängt, wenn ich sie auch noch erwidern muss. Ich zeige ihm da lieber, dass ich ihn gern habe durch Gesten und Zärtlichkeiten etc.

Wir haben da mit der Zeit einfach einen Mittelweg gefunden. Wir machen uns mal Komplimente aber hald nicht in Dauerschleife. Wenn etwas besonders schön ist etc. dann sagen wir das, aber wir sagen uns nicht jeden Tag "Ich liebe dich" etc. Da könnte ich die Sache dann irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Da wird das alles zu eingefahren.

Ich persönlich bin sehr froh, dass wir das so gelöst haben. Aber ich hab ihm das ganz offen mal gesagt, dass es mir leid tut, wenn ich auf seine Komplimente manchmal nichts sag etc. Ich weiß einfach nicht was ich sagen soll, wenn er meint " Du bist das allerwichtigste auf der Welt und ich will dich nie mehr hergeben." Was soll man da sagen. Das überfordert mich. Da kommt bei mir höchstens "Du bist das für mich auch." Aber hald nur, damit ich auch was gesagt hab.
Ich bin da einfach ehrlich zu ihm gewesen und jetzt weiß er, dass das nichts zu bedeuten hat.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #44
Ich habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen...

Aber was ich mich immer frage....muss man um "Aufmerksamkeit/Komplimente" betteln?

Entweder jemand macht es, weil er es auch so fühlt/denkt, oder er lässt es einfach...
 
H
Benutzer119934  Meistens hier zu finden
  • #45
...einfach mal ein paar Tage keine Komplimente. Vielleicht merkt sie es und spricht Dich drauf an. Dann kannst Du sie ja fragen, ob sie denn eins erwarten würde und ob sie sich denn selbst in der Situation eins ausgesprochen hätte. Und wenn sie das bejaht, kannst Du sie fragen warum sie meint, daß Du ihr eins machen sollst. Und dann fragst Du einfach, ob sie Dir denn auch in der spiegelbildlichen Situation eins machen würde...
 
D
Benutzer133534  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Es gibt verschiedenste Menschen. Zwei zum Vergleich, aus eigener Erfahrung:

Frau A macht sehr wenig Komplimente in 'optischer' Hinsicht, was für viele gewiss nötig ist. Zeigt dafür aber, wie wichtig der Partner ihr ist und das, was er für sie tut. Frau A gibt einem also eher das Gefühl gebraucht zu sein, unersetzlich zu sein. Gewiss ein tolles Gefühl. (Das passiert nicht nur durch Worte)

Frau B macht eher die klassischen Komplimente. "Schickes Hemd!" ... "Du bist wunderschön" ... "Das sieht heiß aus" ... Im Idealfall rundet sich das ab und man fühlt sich hier nicht nur attraktiv, sondern auch geliebt. (Weil damit natürlich Sprüche wie "Ich liebe dich" nicht gänzlich wegfallen) Ebenfalls toll.

Ganz ehrlich. Die etwas "seltsame" obige Form hat durchaus ihren eigenen Reiz. Das macht eine Beziehung (zumindest solange sie gut läuft) besonders und erzeugt das Gefühl einer sehr engen Verbindung. Dass untere Form auch toll ist, möchte ich jetzt nicht näher erläutern, da das einleuchtet, aber ja....

Da muss man sehr sensibel mit umgehen. Umbiegen ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Obige Person A hatte im Übrigen Probleme selbst 'optische' Komplimente anzunehmen.
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #47
Ich habe einen eher wortkargen Freund. Manchmal sagt er mir Komplimente, aber die meisten sind nonverbal. Es sind nicht normale Berührungen und so, sondern Gesichtsausdrücke und gewisse Streicheleinheiten, die sich anfühlen, als würde er direkt nebenher im Kopf "Du bist so schön" sagen.
Macht sie soetwas auch? Oder teilt ihr nur 'normale' Zärtlichkeiten aus?
Für mich war das nämlich ein ausreichender Ausgleich dafür, dass er das eher selten ausspricht.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Hallo.. habe hier auch mal mitgelesen,
du schriebst, ihr seid noch nicht so lang zusammen, wie lang seid ihr denn zusammen?
Dann ist ja noch die Frage, wieviele Partner hatte sie vor dir? sie ist ja noch sehr jung,
und hat wahrscheinlich auch nicht soviel 'Erfahrung und muß erst noch einiges lernen.
Vielleicht kennt sie es einfach nicht anders.
Ansonsten gibt es nur 2 Wege.
1. Du wirst wohl irgendwie damit klar kommen müssen, das sie einfach so ist.
oder
2. Du sprichst sie halt vernünftig drauf an, und erklärst ihr warum und weshalb.

Aber, ich denke auch das es von ihr aus nicht böse gemeint ist, und wenn sie es nur macht,
weil du es möchtest kommt es ja auch nicht vom Herzen.
Ich denke doch mal das sie mit dir glücklich ist, vielleicht zeigt sie es dir ja auch anders.

Und ich schätze mal das du auch glücklich mit ihr bist, also wird es ja eher ein kleines Problem sein, oder?
Reden hilft auf jedenfall. Der Ton macht die Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer146317  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Ich glaube es würde auch nichts bringen bei ihr die Komplimente zu unterlassen.
Das würde wahrscheinlicher eher zu Missverständnissen führen, das sie denkt du findest sie nicht mehr so toll und sie ins grübeln bringen.

Wie viele andere schon gesagt haben..vllt ist sie einfach nicht der Typ, der Komplimente direkt äußert.
Und für den Fall solltest du dich wirklich damit auseinandersetzen warum du das so dringend brauchst.

Mein Freund zB macht mir auch immer Komplimente, während ich es ihm auf andere Art und Weise zeige.
Klar würde er wollen das ich öfter was sage, würde ich es wohl tun, aber bei jedem Treffen den Gedanken im Kopf zu haben ihm etwas sagen zu "müssen" fände ich komisch.
Zudem würde ich auch denken, er braucht das um sein Ego zu pushen, wenn er so dringend was gesagt haben will.

Klar ist dein Bedürfnis nichts schlimmes und auch keine Krankheit, das will dir hier sicherlich auch keiner unterstellen.
Aber ich finde schon unfair von dir, das du auf Leute wie Mrs. Brightside, die dir nur helfen wollen, null eingehst und dich eig immer nur rechtfertigst.

Dabei war sie nur ehrlich und direkt u damit sollte man umgehen können, wenn man in einem Forum fragt.:zwinker:
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Partnerin macht nie Komplimente", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren