• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pause nach 20 statt 21 Pillen?

V
Benutzer113341  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen,

mir ist gerade ein kleines Missgeschick passiert. Ich wollte eben meine erste Pille nehmen (also die erste nach der Pause) und sie ist mir aus der Hand gefallen und ins Waschbecken ab in den Abfluss! :rolleyes:

Jetzt habe ich ja eine Pille weniger und frage mich, ob ich auch statt 21 Pillen 20 nehmen kann? Sprich ich nehme jetzt einfach die von Donnerstag, Donnerstag die von Freitag etc. , sodass am Ende eine logischerweise fehlt?!
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Nein, du nimmst jetzt die letzte von Dienstag. :zwinker: Dann kannst du morgen normal mit der von Donnerstag weitermachen. Eine weniger macht kein Problem.
 
V
Benutzer113341  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Aber dann fehlt ja am Ende die von Dienstag, oder wie?
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Die fehlt ja eh. Hast du ja in den Abfluss geworfen. Dann kommst du aber nicht mit den Wochentagen durcheinander, sondern kannst sie gewohnt nehmen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wichtig ist: Jeden Tag eine! Also nicht die von heute auslassen, nur weil sie weg ist.
Heute musst du für Ersatz sorgen. Also nimm heute die letzte aus deinem Streifen und geh dann einen Tag früher als normal in die Pause.
 
V
Benutzer113341  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ah, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden! :smile:

Um es mal auf ein anderes Beispiel zu projizieren: Wenn mir die Freitags-Pille in den Abfluss gefallen wäre, würde ich einfach die vom Donnerstag nehmen (am Freitag), normal am Samstag weitermachen und am Ende würde ich am Mittwoch aufhören, weil die von Donnerstag ja am Anfang genommen wurde und somit weg ist?!
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Genau so. :grin:
 
V
Benutzer113341  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Und es macht sicher nichts, wenn ich nur 20 Pillen nehme? Ich weiß schon, warum das geht, aber ich habe dann das Gefühl, dass der Schutz weg ist..
 
V
Benutzer113341  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ja, ich fühle mich da irgendwie unwohl bei, aber vielleicht muss ich diesen Gedanken einfach ignorieren!
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Aber wenn du weißt, dass es geht wieso fühlst du dich dann unwohl? Das ist dann halt wie ein Vergesser in Woche drei. Kannst ja mal in die Packungsbeialge schauen, was dazu dort steht.
 
salexi
Benutzer113076  Meistens hier zu finden
  • #12
Wenn du unsicher bist nimm einfach 2 Packungen hintereinander, oder sogar noch mehr...
 
cherish
Benutzer92087  (38) Meistens hier zu finden
  • #13
Oder du hast eine Ersatzpackung aus der du Pillen nehmen kannst, für den Fall, dass wieder einmal eine fehlt. Dann bleibst du insgesamt bei der richtigen Anzahl und kommst mit den Wochentagen nicht durcheinander.
 
K
Benutzer73455  (38) Meistens hier zu finden
  • #14
du musst halt nur darauf achten, dass du auch einen Tag früher wieder anfängst mit der neuen Packung, also dass du die Pause auf keinen Fall länger als 7 Tage machst, dann kann gar nix passieren.
 
V
Benutzer113341  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich werde wohl zusätzlich noch mit Kondomen verhüten, aber danke für eure Ratschläge! :smile:

Ich hätte da noch eine zweite Frage an Euch. Die Abbruchsblutung in der einnahmefreien Zeit sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus, ob man schwanger ist, oder nicht. Nun frage ich mich, wie man feststellen soll, dass man schwanger ist unter Einnahme der Pille?! Wenn ich mir überlege, dass ich schwanger bin und es nicht weiß, weil ich jeden Monat durch den Hormonabfall meine Periode bekomme, kriege ich Panik. Ich hätte ja überhaupt nicht die Möglichkeit zu überlegen, ob ich das Kind bekommen möchte, da es vielleicht auch schon zu spät für eine Abtreibung wäre!

Es ist klar, dass man darauf achten sollte, dass man keinen Einnahmefehler macht, Erbrechen hat oder Medikamente nimmt, die die Wirkung der Pille herabsetzen, aber was, wenn doch mal ein Fehler passiert, den man nicht bemerkt? Was wenn ich mich übergebe und denke, dass ich keine nachnehmen muss?

Woran merke ich also, dass ich schwanger bin (so, dass es noch nicht zu spät für einen Schwangerschaftsabbruch wäre)?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Naja, normaler Weise weiß man, wenn man einen Fehler gemacht hat und kann dann entsprechend handeln und zu gegeben Zeitpunkt einen Test machen.

Warum vertraust du deiner Pille so wenig, dass du jetzt noch zusätzlich mit Kondom verhütest?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren