• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

PC Monitor oder TV?

bessere_Welt 2.0
Benutzer161327  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich möchte mal wissen, welchen Bildschirmtyp Ich an meinem PC am besten anschliessen sollte.
lieber einen "richtigen" PC-Monitor, oder einen TV-Bildschirm?

Wie ist das bei euch, bzw. was nutzt Ihr am PC (grosser Desktop PC)?

beides vorhanden, PC Monitor (24 Zoll, 144 Hz 3D), und ca. 32 Zoll TV-LCD (auch 3D, 60Hz.)

... bin auf eure meinungen gespannt!

Danke
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #2
Wenn ich davon ausgehe das du (wie ich) quasi nur eine Armlänge vom Monitor wegsitzen wirst würd ich mir doch keinen 32" dahin stellen :what: am PC immer Monitor :thumbsup:
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #3
32" ist als Monitor viel zu groß, wenn er auf dem Schreibtisch steht, und nur FullHD-Auflösung hat. Da siehst du jeden einzelnen Pixel. Die Größe wäre eine Überlegung wert, wenn es um 4K-Auflösung ginge, und man es eher zum Arbeiten braucht (statt mehrerer Monitore) Aber zum Spielen wäre alleine die Größe des Bildschirms zu viel.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich möchte mal wissen, welchen Bildschirmtyp Ich an meinem PC am besten anschliessen sollte.
Das kommt darauf an, was Du für Ansprüche hast und - Chabibi Chabibi und S solitarius erwähnten es bereits - wie weit Du von dem Teil entfernt sitzt. Bei den üblichen Arbeitsbedingungen/Platzverhältnissen auf dem Schreibtisch hielte ich einen Monitor auch für besser; wenn Du auf UHD-Auflösung schielst, mußt Du momentan leider sowohl mit TVs wie auch mit Monitoren sehr genau schauen, ob Grafikkarte, Betriebssystem und Bildschirm mitspielen. Ein mögliches Problem: UHD geht, aber nur 30 Hz, was Du eingentlich nur für Text- und Bildbearbeitung gebrauchen kannst.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #5
also bei mir hängt der 30" Fernseher dran. einfach, weil der Rechenr nur für ein paar einfche Spiele und ansonsten als Mediastation konzipiert ist.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Es kommt darauf an was Du hauptsächlich am PC machen willst.
Wie alle oben schon geschrieben haben.
Ein TV ist nicht dazu da, direkt davor zu sitzen, dafür sind die Pixel doch zu groß.
Und kein TV beherrscht (an der Eingangsseite) die hohen Bildwiederholfrequenzen, welche ein PC heutzutage liefern kann, wenn Du spielen möchtest. Schon gar nicht die dynamische Bildwiederholrate (Freesync und ähnliche).

Wenn Du hauptsächlich Texte schreibst, Bild/Video-bearbeitung machst --> PC Montor.
Wenn Du Spiele ohne hohe Ansprüche an die Bildwiederholrate spielst --> TV
Wenn Du schnelle Spiele spielst --> Hochfrequenz-PC Monitor

Ich mache von allem etwas, und da habe ich einen guten Dell 27" mit IPS Panel.
Die Pixel sind klein genug (manchmal schon fast zu klein, und ich sitze sagen wir mal 80cm entfernt.
Ist zwar nicht optimal für ganz schnelle Bewegungen, aber die Bildqualität kommt ansonsten nahe an EIZO heran.
Mein Kumpel hat einen 29" oder 32" (weiss nicht mehr genau) PC Monitor mit UHD,
und bei gleicher Entfernung kann man eigentlich kaum etwas lesen wenn man nicht die Schriftgröße auf 200% setzt (was eben nicht in allen Programmen funktioniert) - und er braucht nun eine Brille dafür...

Ansonsten: probier es aus und leih Dir das Wunschmodell aus, wenn es denn im Laden als Vorführgerät gibt.
 
bessere_Welt 2.0
Benutzer161327  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Dann fällt ein TV Bildschirm ja eh schon weg, da diese zwar intern höhere Frequenzen beherrschen, aber nichts mit G-Sync oder FreeSync anfangen können :zwinker: (das wird in Zukunft vielleicht gehen).
Denk auch daran dass zumindest bislang UHD / 4K meist nur mit 30 Bildern pro Sekunde funktioniert.
Wobei die Technik sich da rasant weiterentwickelt, es wurden schon 8k und höher gezeigt...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Dann fällt ein TV Bildschirm ja eh schon weg, da diese zwar intern höhere Frequenzen beherrschen, aber nichts mit G-Sync oder FreeSync anfangen
Soweit ich weiß ist Standard bei den Grafikkarten 60 Hz - das kann jeder Fernseher. (nicht zwingend mit UHD, aber mit allem darunter).
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Du weisst aber schon was G-Sync und FreeSync bedeutet? :zwinker:
 
bessere_Welt 2.0
Benutzer161327  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
kurz gesagt:

die Bildwiederholfrequenz von Grafikkarte,
und Bildschirm in einklang bringen.

somit sollen "Tearing" (zerreißen des Bildes),
& stottern verhindert werden.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Das war an Katjes gerichtet.
Aber Du schreibst das schon richtig. :thumbsup:
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #13
überwiegend zum Spielen, Videos schauen (YouTube, DVD, Blu-Ray, etc.), aber ab und zu Office, und Internet surfen.

und Nvidia G-Sync sollte er beherrschen, da Ich eine GeForce Grafikkarte verwende.

Ich habe dieses Modell:
VG248QE | Monitore | ASUS Deutschland
Auf jeden Fall Monitor. TVs haben 'nen scheiß hohen Input Lag und sind nicht wirklich geeignet für Spiele. Außerdem ist DVI besser für den PC als HDMI.
Außerdem sind TVs teurer.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #15
DVI unterstützt auch noch das analoge Signal, und es erlaubt auch den sogenannten "Dual-Channel"-Modus, für Bildschirme mit höherer Auflösung (z.b. 2560x1440 oder höher) über dasselbe Kabel.
Aber wenn es digital ist, ist es eigentlich egal. HDMI 1.2 ist gut für Full HD, neuere Version auch für UHD.

Es gibt auch noch DisplayPort.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Das war an Katjes gerichtet.
Aber Du schreibst das schon richtig. :thumbsup:
Zumindest 24 Hz (Film von Blu-ray) sowie 50 und 60 Hz schluckt jede Glotze problemlos, wenn sie nicht uralt ist. Gibt's denn PC-Spiele, die mit mehr als 60 Bildern/Sekunde laufen?
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Bei jeglicher Art von FPS (first person shooter) ist eine höhere Bildrate extrem wichtig, weil man da u.U. Gegner früher erkennt, schneller reagieren und im idealfall den Gegner damit auch schneller treffen kann.
Sonst gäbe es keine Gaming-Monitore mit 120 oder gar 144Hz.
Das bedeutet aber auch dass man einen monstermäßigen PC benötigt, insbesondere bei UHD.
Wobei die Profigamer eh die Details herunterschrauben, damit es flüssig bleibt.

Bei Autorennspielen hängt es davon ab wie schnell man da fahren kann, und wieviele Details sichtbar sind.
60Hz sind da schon recht gut, mehr sind Sahnehäubchen.

Bei Aufbausimulationen reichen 60Hz schon eher, Hauptsache es gibt am Bildschirm beim Scrollen keine Schlieren.

Das ist mit PSP und Xbox anders, die sind m.W. auf 60Hz beschränkt, weil die Leistung der Kisten ihre Grenzen hat.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren