Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • bogi
    bogi (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #1

    Pearl Index

    Hello zusammen!
    Hmm, ich hab für die Schule ein Referat über den Pearl Index zu halten. Soll nicht lange dauern, es genügt, ein paar minuten zu reden, da wir das Referat zu sechst halten und jeder über ein anderes Thema redet.
    Aber bevor ich nun google und co. wie wild durchsuche, wollt ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche "special-seiten" wisst, wo ich interessante Infos finde (also jetzt nicht nur Statistiken, wie sicher was ist usw.).
    Gibt es bzgl. Pearl Index auch irgendetwas, was man durch die Klasse geben könnte, oder herzeigen kann?
    Hmm, hab mich mit dem Thema noch nie so wirklcih auseinandergesetzt, darum frag ich hier mal so blöd nach!
    Hoffe, ihr versteht das *g*

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen! :smile:
     
  • User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.545
    198
    117
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #2
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl_Index

    Such doch erstmal selber. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dir ja hier stellen, aber einfach so "Erzählt mir mal was zum PI."... Was soll man da sagen?
     
  • bogi
    bogi (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #3
    hach *seufz*
    manche leute lesen immer nur den subject und maximal die ersten paar zeilen schreiben dann sofort wie wild drauf los.
    ich habe geschrieben:

    EDIT: und mit "special-seiten" meinte ich bestimmt nicht wikipedia...
     
  • User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.545
    198
    117
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #4
    Ich hab deinen Post schon gelesen, aber ich finde, für deinen Vortrag, kannst du ruhig selber mal die Suchmaschine anschmeißen :zwinker:
     
  • bogi
    bogi (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #5
    für meinen vortrag möchte ich aber nicht wikipedia oder sonstige google-vorschläge erzählen, die jeder einzelne in der klasse selber nachlesen kann. :zwinker:
    ich wollte halt seiten haben, die nicht jeder selber findet und wo man vielleicht auch infos findet, die man nicht gleich auf der nächst besten seite findet.

    deshalb quote ich noch einmal:
    :zwinker:

    ich hoffe, das war nun eindeutig :tongue:

    btw: gibts trotzdem irgendwas, was man herzeigen und durchgeben könnte? also irgnedwas "angreifbares"?
     
  • User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.545
    198
    117
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #6
    Nun, im Netz gibt es aber nichts, was nicht jeder mit Hilfe von google und co finden könnte.
    Wenn du also Infos haben möchtest, die man nicht im Netz findet, geh zu ProFamilia und frag dort nach.

    Im Übrigen ist der Pearl Index nicht so mysteriös, als dass es darüber super spannende Insiderinfos gäbe. Er ist einfach ein Maßstab um die Verlässlichkeit eines Verhütungsmittels anzugeben.
     
  • Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.791
    121
    0
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #7
    Meine Güte, der Pearl Indeax ist nun mal verdammt simpel und da steht auf allen Seiten das gleiche.
    Du sollst, falls du das noch nicht wusstest, bei einem Referat nicht einfach irgendwelche Seiten zitieren sondern dir von den Seiten die Informationen holen und selbstständig darstellen.
    Die Informationen, die du zum Pearl Index finden wirst, sind überall die gleichen, egal ob du jetzt Wikipedia nimmst oder irgendwelche "Special-Seiten"

    Solange du im Inet suchst, wirst du nichts finden, was die anderen nicht finden können.
    Zudem wirst du zum Pearl Index auch keine großen Infos finden, "die man sonst nicht gleich auf der nächst besten seite findet".

    Vllt erst mal etwas über das Thema informieren, dann wüsstest du das alles auch...
     
  • spirit88
    Verbringt hier viel Zeit
    175
    101
    1
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #8
    und außerdem willst du den vortrag halten und nicht wir. und da der PI wirklich nichts super außergewöhnliches ist... kann man auch selbst mal fix suchen. du willst deinen vortrag halten und nicht wir. :kopfschue
     
  • bogi
    bogi (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    31 März 2007
    #9
    jo mei, ich kenne zu so vielen themen seiten, die nicht jeder kennt, da dacht ich halt, es gibt vielleicht zu so einem thema ebenfalls eher "unbekanntere seiten, sowie infos".
    Wusste zwar, dass es ein Thema ist, welches relativ simple ist, aber dachte halt es gibt irgendwas zu erzählen, wo selbst die lehrerin sagt, dass sie das ncoh nicht wusste...

    naja, however, es ist ja "mein vortrag". also ich werd schon was finden...
    danke trotzdem
     
  • bogi
    bogi (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    16 April 2007
    #10
    So, habe inzwischen mein Referat halbwegs fertig geschrieben, bzw. finde ich keine weiteren Infos.
    Aber ich möchte letztendlich auch noch eine Liste durch die Klasse geben lassen, wo man den Pearl-Index verschiedener Verhütungsmethoden ablesen kann.

    JA, ich weiß, Wikipedia hat so 'ne liste beim thema Pearl-Index.
    Aber ich glaube auch zu wissen, dass soetwas oft junge Mädels bekommen, die in der Schule gerade über Verhütungsmittel lernen.
    Zumindest kann ich mich erinnern, dass wir in unserer Hauptschule damals ein komplettes Paket bekommen haben, wo viele sachen (ein Kondom, ein Aufklärungsheft, usw.) drinnen war. Unter anderem kann ich mich da auch an eine Übersichtsliste (glaub, war in einem Heft) erinnern, wo die sicherheit jedes Verhütungsmittels aufgelistet war.
    Bei mir ist das nun fast 10 Jahre her, ich hab das nicht mehr.
    Aber hat nicht von euch jemand so eine übersichtsliste, die er mir eventuell einscannen und senden möchte?

    Hab tatsächlich nichts anderes, als das bei wikipedia, im internet gefunden, also bitte geht mich nicht wieder an :geknickt:
     
  • User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.545
    198
    117
    vergeben und glücklich
    16 April 2007
    #11
    Frag mal bei ProFamilia nach, die haben viel Informationsmaterial.
    Auf deren Homepage gibt es die Nummern zu den Beratungsstellen in deiner Nähe, ansonsten kann man da sicher auch was per Email anfordern.

    Eine Liste haben sie auch: http://www.profamilia.de/article/show/9106.html
    Aber sowas ähnliches hast du ja schon bei Wiki gefunden.

    /edit:
    Hier gibt es Broschüren zu den einzelnen Verhütungsmitteln: http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artlist&q=5
    Aber ist wohl nicht ganz das, was du suchst.
     
  • bogi
    bogi (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    16 April 2007
    #12
    aha, danke. Ich kannte bisher Pro Familia nicht.
    Vielleicht sind die nur deutschlandweit und ich bin aus Österreich.

    Aber danke für den Link, den hab ich bei google nämlich nicht entdecken können.
     
  • User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.545
    198
    117
    vergeben und glücklich
    16 April 2007
    #13
    Achso... Ja, das kann sein.
    Aber per Mail etwas anfordern geht sicher trotzdem. Die haben ja das meiste auch als pdf.
     
  • bogi
    bogi (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    16 April 2007
    #14
    mhm, danke für den tip! :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste