Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    3 November 2004
    #1

    Personalausweis

    Hi ihrs.
    War heute auf dem Amt und habe meinen Personalausweis beantragt.
    Ich werde Ende Janaur 16. Und die meinten das dauert so 3-6 Wochen und ich kriege dann was zugeschickt, kann dann hinkommen und ihn abholen.
    Da muss ich dann auch meinen Kinderausweis abgeben.

    Wie ist das, wenn ich dann noch 15 bin, und den bereits habe? Kann ich den schon nutzen? Also klar, nicht für Dinge die man erst ab 16 darf. Aber zur Passkontrolle irgendwo?

    Eigentlich schon, oder?
     
  • Mr. Poldi
    Mr. Poldi (38)
    Meistens hier zu finden
    3.475
    148
    119
    Verwitwet
    3 November 2004
    #2
    Hmm - keine Ahnung.
    Würde aber sagen das sollte kein Problem sein.
     
  • glashaus
    Gast
    0
    3 November 2004
    #3
    Wenn du den schon hast isser auch gültig.
     
  • Kleines
    Kleines (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    2
    vergeben und glücklich
    3 November 2004
    #4
    Ich denke die rücken den nicht raus, bevor du 16 bist...
     
  • glashaus
    Gast
    0
    3 November 2004
    #5
    Nope. Ich hatte meinen auch eher.
     
  • Kleines
    Kleines (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    2
    vergeben und glücklich
    3 November 2004
    #6
    Achso.. Wäre mir nur logisch gewesen..
     
  • Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    3 November 2004
    #7
    Deinen Kinderausweis kannst du behalten, wenn du darauf Wert legst - ich habe meinen damals auch behalten ... oh wie ich damals aussah ... - allerdings wird er ungültig gestempelt. Ich finde, dass das eine schöne Erinnerung für später ist.

    Der Personalausweis ist ab dem Tag der Aushändigung (und damit meist auch Tag der Einziehung des Kinderausweises bzw. "Ungültigkeitsmachung") dein Ausweisdokument. Ab 16 Jahren musst du ihn dann immer bei dir tragen. Vorher gibt es keine rechtliche Verpflichtung dazu.
     
  • deBergerac
    deBergerac (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    3 November 2004
    #8
    Weit verbreiteter Irrtum. Man ist lediglich verpflichtet einen zu besitzen, nicht ihn ständig mit sich rumzuschleppen. Und wenn man den Aufwand bedenkt den man betreiben muss wenn man ihn verliert, dann kommt man zu dem Schluss, dass er meistens zuhause besser aufgehoben ist als im Geldbeutel.
     
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    3 November 2004
    #9
    Also wenn ich jetzt (wenn ich denn mal 16 bin) 'nen Sonntagsspaziergang mache muss ich meinen Ausweis bei mir haben?
    Was passiert mir denn, wenn nicht?

    Und was nun? Pflicht, oder nicht?
     
  • Sevenay
    Sevenay (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    808
    101
    0
    vergeben und glücklich
    3 November 2004
    #10
    Es ist wie deBergerac schon gesagt hat. Ab 16 muss man einen gültigen Ausweis besitzen und diesen bei Bedarf innerhalb einer angemessenen Frist vorzeigen können. Allerdings besteht keine Pflicht diesen immer mit sich zu führen.
     
  • deBergerac
    deBergerac (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    3 November 2004
    #11
    Nein.

    Sollte der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass eine Behörde die zur Überprüfung der Personalien berechtigt ist verlangen das du dich ausweist (beim Sonntagsspaziergang ein eher unwahrscheinlicher Fall), dann musst du den Ausweis der Behörde vorlegen. Das muss aber nicht vor Ort passieren.
     
  • Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.696
    121
    0
    nicht angegeben
    3 November 2004
    #12
    nun..aber was ist bei folgender situation:

    man wird auf der strasse von den ordnungshütern angehalten, weil man z.b. eine kippe auf die strasse geschmissen hat oder verbotenerweise rad im park gefahren ist usw...
    da muss man sich ja ausweisen können oder nicht???...

    mir wurde mal gesagt, daß man immer was dabei haben muss, was die personalien bestätigt...
     
  • Mr. Poldi
    Mr. Poldi (38)
    Meistens hier zu finden
    3.475
    148
    119
    Verwitwet
    3 November 2004
    #13
    Inwieweit sich daraus die Pflicht ableiten lässt das Dingen mitzuführen - keine Ahnung. Würde eher sagen das lässt sich nciht ableiten.
     
  • deBergerac
    deBergerac (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    3 November 2004
    #14
    Nein, allerdings vereinfacht es in dem Fall vermutlich das Prozedere.
     
  • Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.696
    121
    0
    nicht angegeben
    3 November 2004
    #15
    nun, wie auch immer....ein perso ist nun wirklich nicht schwer zu tragen...und bevor ich mir den ganzen stress mit polizei und nachweise zeigen antu, habe ich doch lieber den perso bei mir...
     
  • deBergerac
    deBergerac (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    3 November 2004
    #16
    Da ich eine Führerschein besitze (den muss man tatsächlich dabei haben wenn man ein Fahrzeug führt) habe ich etwas mit dem ich mich ausweisen kann. Deshalb bleibt der Personalausweis daheim sicher verwahrt.
     
  • Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.696
    121
    0
    nicht angegeben
    3 November 2004
    #17
    naja, aber nicht alle haben einen führerschein...und ohne perso ist man in dem moment "identitätslos"....
     
  • deBergerac
    deBergerac (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    3 November 2004
    #18
    Das ist aber nicht die Frage. Es gibt keine Pflicht irgendetwas mit sich zu führen mit dem man sich ausweisen kann, allerdings muss man solche ein Dokument besitzen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich feststellen. Was man jetzt aus welchen Erwägungen mit sich führt oder zuhause lässt muss jeder selbst wissen.
     
  • Tinu
    Tinu (31)
    Meistens hier zu finden
    1.036
    148
    134
    Verlobt
    4 November 2004
    #19
    Ich hatte meinen Ausweis auch schon vor meinem 16ten..und der gilt dann
    auch.. Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt. Und rausrücken vor dem
    16ten Geburtstag tun sie ihn auch ..
     
  • bamba
    bamba (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    4 November 2004
    #20
    andere frage: was bringt euch das, wenn ihr das ding schon monate vorher beantragt? reichlich sinnlos.
    hab meinen damals 3 wochen vor dem geburtstag beantragt und konnte ihn eine woche danach abholen (ja, man überlebt auch eine, zwei, drei wochen ohne ausweis, wenn man 16 ist).
    abgesehen davon musst ich das ding bisher nie vorzeigen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste