• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Software Her mit Euren besten gratis & Open Source-Apps für PC/Smartphone!

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Das freie Bildbearbeitungsprogramm Gimp gibt's schon ewig - und wurde ewig belächelt. Im Anfang wegen seiner kruden Bedienung und Benutzeroberfläche, die letzten Jahre wegen fehlender Funktionen, u.a. 16 Bit Bearbeitungstiefe. Die Tatsache, daß die Gimper schon seit Ewigkeitensechs Jahren Verbesserungen ankündigten, wurde irgendwann auch peinlich.

Aber sie scheinen es auf die Reihe gekriegt zu haben!

Gimp 2.10 und das alte Versprechen der neuen Engine

Das Warten hat ein Ende: Gimp 2.10 ist da. Sechs Jahre sind seit der vorigen Version vergangen. Endlich rechnet die freie Bildbearbeitung in hoher Farbtiefe. Als Zugabe gibts viele moderne Funktionen und eine schicke Oberfläche.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Schaut ganz gut aus, und einen neuen Versuch wert (bisher konnte ich mich nie so recht mit der Oberfläche anfreunden).
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Pantoffel1
Benutzer166117  (23) Öfter im Forum
  • #4
Schaut aufjedenfall super aus, mag das Design :grin: Werde ich mir sicherlich auch mal anschauen.
Werde dann doch aber zu 99% bei Photoshop bleiben, da ich mich schon ziemlich an PS gewöhnt habe. Tastenkürzel und so.
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich benutze seit Ewigkeiten Paint Shop Pro 8, das ist jetzt zwar uralt, läuft aber ohne Probleme.
Gimp habe ich vor Jahren auf Empfehlung mal installiert, fand es aber total schrecklich zu bedienen und habe es dann wieder runtergeworfen...
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Was bin ich froh, dass mir Canva reicht! xD Alles andere wär mir zu komplex.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich liebe Photoshop. Damit arbeite ich seit Jahren und bin immer wieder erstaunt, was mit diesem Programm alles möglich ist. Ich könnte darüber stundenlang philosophieren, wie viele Wege zu unendlich vielen Ergebnissen führen. Der Hammer! Im Grunde bin ich mit PS und der ganzen CC Palette technisch verheiratet. :love:
Hab zwischendurch mal Gimp getestet und bin schnell geflüchtet. Dabei bleibt es auch.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Gerade mal nachgeschaut: Die basteln noch an den Installationspaketen für Windows und OSX... :annoyed: :mad: :realmad: Dauert wohl noch ein paar Tage.

Gimp habe ich vor Jahren auf Empfehlung mal installiert, fand es aber total schrecklich zu bedienen
Das soll ja in der neuen Version besser sein - ob's wirḱlich stimmt, muß man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
gimp hat früher schon nix getaugt.. ichw erde dem programm auch in der neuen version keine chance geben.. bin dafür auch zu sehr in photoshop reingefuchst
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
gimp hat früher schon nix getaugt..
Sorry, Dami - der Spruch ist dammisch. Ist OK, wenn Dir die Benutzeroberfläche bisher nicht gefallen hat oder Funktionen fehlten - aber "nix getaugt" ist so pauschal einfach Lötzinn.

Nebenbei sollen ja gerade wesentliche Schwachpunkte ausgemerzt worden sein...
 
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #11
.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #12
Index of /gimp/gimp/v2.10/windows

seit 19.04. ist hier die RC2 , ich denke die finale Version wird in den nächsten Tagen kommen. Gimp ist nun mal opensource und der Hauptentwicklungszweig liegt bei Unix/Linux.
und Dami Dami , wenn Du es nie benutzt hast, dann halt Dich von solchen pauschalen Aussagen fern:zwinker:, dann sag lieber, es spricht Dich nicht an . Photoshop war vor 10 Jahren auch nicht das, was es heute ist.
Off-Topic:
Bloß weil mir die Oberfläche von WIN10 nicht gefällt, sag ich ja auch nicht, das es nichts taugt, .................
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
ich arbeite auch seit jahren mit gimp und schwanke zwischen "gespannt" und "ängstlich", was die neue version angeht. werde sie mir auf jeden fall anschauen.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich arbeite seit Jahren mit Gimp... ja, es ist nicht so leicht zu bedienen wie Photoshop und einige Funktionen sind auch nicht so gut implementiert, aber wenn man weiß wie man das mit diversen Workarounds umgehen kann (Bsp. Frequenztrennung bei Portrait-Retusche) bekommt man mit Gimp vergleichbare Ergebnisse hin... dauert halt u.U ein wenig länger, funzt aber genauso und vor allem kostenlos und OpenSource.

Meiner persönlichen Meinung nach ist jede Konkurrenz, die PS bekommt, sehr gut... egal ob Gimp oder Affinity oder vergleichbares... Seit Adobe mehr und mehr auf dieses scheiß Abo-Modell setzt, kehre ich Adobe so langsam aber sicher den Rücken... Was als nächstes ersetzt wird bei mir ist Lightroom...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #15
mal das olle WIN bemüht, auf die Schnelle RC2 installiert und ging flott. Erster Start zum einrichten der Module war ok, 2. Start deutlich schneller.
ich kann K Katjes aber trösten. Die rpm-Pakete für die Linux-Distris sind auch noch nicht da. es liegt nur die Tar-bz2 auf den Servern.
Das wird wohl erst im Laufe des Mai alles auf den Servern liegen...
Viel Spaß beim probieren
Es gab keine Abstürze :thumbsup:
Off-Topic:
WIN7 Prof


Übrigens kann man beide Installationen auf dem Rechner haben (2.8.20 und 2.10 ) aber beide gleichzeitig starten kann man leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Bis das mit einem neuen Programm ähnlich gut funktioniert, müsste ich wohl locker einige hundert Stunden und viele laute Flüche investieren, die ich mir gerne erspare.
Wenn Du Photoshop nur als Hobbyist nutzt, dürfte sich die Zeit in jeder Hinsicht lohnen. Gerade, wenn man in Photoshop schon weiß, wonach man sucht, helfen einem Suchmaschinen, die Entsprechung in Gimp zu finden. Außerdem werden es kaum ein "einige hundert" Stunden sein - ich würde auf 'nen Arbeitstag tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #37
Auch das freie Vektorgrafikprogramm wurde just aktualisiert:

Vektorgrafikprogramm Inkscape 1.0: Anpassbarer, moderner und auch nativ für macOS

Inkscape 1.0 kommt mit besserer Unterstützung für hochauflösende Monitore, neuen Pfadeffekten und als native App für macOS. Durch den Wechsel auf Python 3 und Änderungen des Erweiterungs-API kann es allerdings zu Problemen mit einzelnen Erweiterungen kommen.

Die aktuelle Version des quelloffenen Vektorgrafikprogramms ist ab sofort für Linux, Windows und macOS verfügbar – neuerdings in 20 Sprachen. Wobei Mac-Anwender zunächst eine Vorschau-Version der nativen App für macOS bekommen, der weitere Verbesserungen folgen sollen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #39
Wer lieber zeichnen will:

Krita 4.3: Grafikprogramm für Pixelkünstler erscheint in neuer Version

Ein gutes Jahr hat die Entwicklungsphase von Krita 4.2 zur neuen Hauptversion 4.3 gedauert, in der das freie, spendenfinanzierte Malprogramm für Linux, Windows und Mac OS neben Bugfixes auch neue, prominente Funktionen erhalten hat. Es gibt ein magnetisches Auswahlwerkzeug, überarbeitete Tools für Zwiebelhaut-Animationen, einen Mehrfenster-Modus für mehrere Monitore und wieder etliche neue Filter. Die Liste der Neuerungen zeigt: Krita stellt nicht die Fotobearbeitung oder Retusche in den Mittelpunkt, sondern Werkzeuge für Illustratoren und Freihandzeichner, die Grafiken wie auf einem digitalen Zeichenblock erstellen – auch per Grafiktablett.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer182924  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #46
Zustimmung! Von Affinity habe ich auch nur gutes gehört. Ich bin noch bei Photoshop CS6 hängengeblieben, aber wenn ich mal was neues will, dann wird's Affinity. Mit Gimp habe ich auch so meine Probleme, damit werde ich nicht warm.
Affinity hat halt ggü. den aktuellen Adobe-Produkten den riesen Vorteil, dass man einmal zahlt und immer Updates erhält. Kein Abomodell. Das macht es so sympathisch.
CS6 ist halt inzwischen deutlich veraltet :zwinker: Aber solange es für deine Zwecke noch reicht ist doch super :smile:
 
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #47
Affinity hat halt ggü. den aktuellen Adobe-Produkten den riesen Vorteil, dass man einmal zahlt und immer Updates erhält. Kein Abomodell. Das macht es so sympathisch.
Ja, genau meine Denke :grin:

CS6 ist halt inzwischen deutlich veraltet :zwinker: Aber solange es für deine Zwecke noch reicht ist doch super :smile:
Ja, ist hoffnungslos veraltet - aber ich arbeite weitegehend ohnehin in der neuesten Version von Capture One (super Software übrigens!), Photoshop nutze ich nur noch selten, da recht mir die Steinzeitversion.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #48
Auf Grund einiger Tipps hier ausm Forum bin ich seit einem Jahr oder so auch bei Affinity Photo gelandet (davor jahreland rudimentär mit Gimp gearbeitet). Mittlerweile verstehe ich das Tool auch einigermaßen und finde es wahnsinnig gut, vor allem für die 21 Euro, was ich damals mit 50% Rabatt gezahlt habe. Und ich finde es auf meinem neuen Rechner deutlich performanter als alles was ich bisher von Adobe ( 🖕 ) benutzt habe.
Vor einiger Zeit habe ich mir auch Affinity Photos für das iPad geholt... im Großen und Ganzen steht es der Desktop-Version zumindest bei den Funktionen die ich überwiegend nutze in nichts nach.

Bei aller Liebe zu Gimp (Open Source for the win! :sulux: )... ich kann Affinity uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
G
Benutzer Gast
  • #49
Blackmagic hat die 18ner Version fertiggestellt.
Die Freewareversion steht zum Download bereit.

 
G
Benutzer Gast
  • #50
Blackmagic hat die 18.1.1 Version fertiggestellt.
Die Freewareversion steht zum Download bereit.

 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #51
Arbeitet jemand hier mit einer halbwegs aktuellen Version von DigiKam als Bilddatenbank? Falls ja: Wie sind die Erfahrungen? Mir geht es nicht ums Bildergucken, sondern Verschlagworten, Gesichter/Dubletten erkennen und Finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #52
Mit der letzten Meldung möchte ich mich dann verabschieden.


letzte Version ist 18.1.4

macht´s gut
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #53
Wer sich als Schallplattenalleinunterhaltungskünstler versuchen will, ohne gleich viel Geld auszugeben, dem sei Mixxx empfohlen - funzt mit Windows, Linux und OSX!


Wer einen PC mit getrenntem Audio-Leitungs- und Kopfhörerausgang hat (oder eine andere Möglichkeit, auf die Kopfhörer was anderes als auf die Lautsprecher zu schicken) erhält hier ein ziemlich mächtiges Mischwerkzeug.

Ich fand den Einstieg recht leicht - allerdings sollte man dann schon intensives Tüfteln und Hilfetexte lesen einplanen, bevor man für andere als nur sich selbst auflegt. Und großer und möglichst hochauflösender Bildschirm hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #54
ich muss ganz ehrlich sagen ich kann nach wie vor mit GIMP nix anfangen. Soll heissen, ich tu mich wahnsinnig schwer mit der Bedienung des Programms und bleibe auch weiterhin Adobe treu.
Ich würde behaupten: Jemand, der sich bisher nicht mit Bildbearbeitung-/gestaltung befasste, wird vor Photoshop genauso wie der Ochs vorm Berg stehen wie vor Gimp. Allein schon das Konzept mit den Ebenen ist für Neulinge gewöhnungsbedürftig...

Wenn man sich dann in ein Programm eingearbeitet hat, ist es natürlich immer lästig, sich umzugewöhnen - egal, in welche Richtung.

Meine Erfahrung: Wenn man weiß, wie es in PS geht, findet man es auch in Gimp - oder weiß zumindest, wonach man suchen muss. Und sei es per Suchmaschine.

Ist halt immer 'ne Abwägung: Ein paar Tage Umgewöhnungszeit investieren und dafür mit 'nem sehr mächtigen Programm legal kostenlosen arbeiten - oder seine Ruhe haben und dafür jeden Monat Kohle an Adobe abdrücken?

Wenn ich nur ein Programm aus dem Adobe-Sortiment brauchte, würde ich den Umstieg zumindest gründlich erwägen. Praktiker berichten, der größte Vorteil des Gerümpels sei das bruchlose Arbeiten über die verschiedenen Plattformen und Medien-Ausspielkanäle hinweg. Da gibt es halt in Kostenlos nix Vergleichbares...


Ist jetzt aber auch schon wieder drei Jahre alt - das freie Zeug wird immer besser!

Best freeware for Linux Adobe replacement
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #55
Für Vektorgrafik: Inkscape

Für 3D-Animationen: Blender

Für Audiobearbeitung: Audacity

Für Satz (wenn die Abi-Zeitung ordentlich aussehen soll): Scribus

Das Büro-Komplettpakett mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Zeichnen, Datenbank, Formeleditor: LibreOffice

Zu allen Proggis finden sich auf Youtube haufenweise Erklärvideos...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #56
Für Vektorgrafik: Inkscape

Für 3D-Animationen: Blender

Für Audiobearbeitung: Audacity

Für Satz (wenn die Abi-Zeitung ordentlich aussehen soll): Scribus

Das Büro-Komplettpakett mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Zeichnen, Datenbank, Formeleditor: LibreOffice

Zu allen Proggis finden sich auf Youtube haufenweise Erklärvideos...
Ich verwende alle genannten Programme seit mehreren Jahren regelmäßig und bin wirklich sehr zufrieden damit. Einzig Libre Office überzeugt mich nicht so, aber nutze ich sowieso nicht so häufig.

Edit: F-Droid heißt natürlich Droid, da es eine Alternative für Android ist. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es für Apple so etwas wie F-Droid gibt. Widerspricht ja den Prinzip von Apple.

Für Apps fürs Handy gibt es als Play-Store-Ergänzung auch F-Droid, dort gibt es viele gute Open-Source-Apps.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #57
Einzig Libre Office überzeugt mich nicht so,
Was stört Dich denn daran? Die Textverarbeitung ist besser als Word, die Tabellenkalkulation fällt gegenüber Excel zwar etwas zurück, reicht aber für die meisten Sachen, dito das Präsentationsmodul. Das Zeichenprogramm finde ich eigentlich ganz brauchbar für Alltagskram - für aufwendigere Arbeiten müssen es dann aber Inkscape oder Gimp sein. An der Datenbank nervt mich eigentlich nur die wirklich eklige Farbe der Formularvorlagen - da habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die zu ändern... :nope:

Aber unterm Strich: viel Funktionalität ganz legal für lau - und Microsoft den Finger gezeigt!
 
G
Benutzer Gast
  • #58
Was stört Dich denn daran? Die Textverarbeitung ist besser als Word, die Tabellenkalkulation fällt gegenüber Excel zwar etwas zurück, reicht aber für die meisten Sachen, dito das Präsentationsmodul. Das Zeichenprogramm finde ich eigentlich ganz brauchbar für Alltagskram - für aufwendigere Arbeiten müssen es dann aber Inkscape oder Gimp sein. An der Datenbank nervt mich eigentlich nur die wirklich eklige Farbe der Formularvorlagen - da habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die zu ändern... :nope:

Aber unterm Strich: viel Funktionalität ganz legal für lau - und Microsoft den Finger gezeigt!

OK, das stimmt, gegenüber Microsoft Word und Co hat Libre Office ganz klar die Nase vorn. :grin:
Der Writer ist auch gut brauchbar, wenn auch zumindest früher mal verbuggt gewesen, hab aber vergessen, was genau da los war.
Libre Office Impress ist aber auch aktuell recht verbuggt (bei den Animationen zum Beispiel) und nervt mich echt.😅 Aber benötige ich nicht so oft und in meinem Studium wird ohnehin alles mit LaTeX gemacht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #59
OK, das stimmt, gegenüber Microsoft Word und Co hat Libre Office ganz klar die Nase vorn. :grin:
Schön, dass wir uns da einig sind... :thumbsup:
Der Writer ist auch gut brauchbar, wenn auch zumindest früher mal verbuggt gewesen, hab aber vergessen, was genau da los war.
Kann ich mich nicht dran erinnern und den benutze ich wirklich schon seit Erscheinen der ersten Version. Im Gegenteil war lange Word dafür berüchtigt, längere Texte (gern Diplomarbeiten) ab einer gewissen Seitenzahl zu verhackstücken. Hatte man Glück, wirbelte es nur die Bilder durcheinander; mit Pech kriegte Word die eigenen Dokumente nicht mehr auf. Mit (damals) OpenOffice ließen die sich aber wieder retten... :whistle:
Libre Office Impress ist aber auch aktuell recht verbuggt (bei den Animationen zum Beispiel)
Mit dem habe ich tatsächlich nur einige Powerpoints von Drittpersonen geöffnet - da lief alles problemlos.

Aber ich denke, das Verhalten ist logisch. Die Textverarbeitung von OO und LO fußt auf dem StarWriter. Der hat die längste Entwicklungszeit hinter sich. (Das muss nichts heißen - in dem Fall wurden aber wohl die Kinderkrankheiten gründlich beseitigt und das Produkt gepflegt.) Alles andere kam deutlich später hinzu; ein komplettes, dazu noch weitgehend integriertes Office-Paket zu entwickeln und zu pflegen ist tüchtig Arbeit...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #60
Das hier klingt sehr interessant... Ist aber natürlich für spezielle Anwendungen: Videos streamen und/oder am PC aufnehmen...


Für Linux, Windows Mac kostenlos verfügbar.
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Her mit Euren besten gratis & Open Source-Apps für PC/Smartphone!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren