Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Jan-Hendrik
    0
    13 Juli 2002
    #1

    PHP: URLS auslesen / in Hyperlinks konvertieren

    Moin Loitz!

    Speziell an Patrik, da er mit der Forensoftware wohl schon das korrekte Pattern zu den Reg eXpressions hat :grin:

    Ich hätt da ma gerne a Problem:

    in PHP lese ich aus einer mysql-db etwas aus:

    $res = mysql_query("select * from cases where id=$id");

    mit $erg = mysql_fetch_array($res) erhalte ich dann ein Array, mit dem ich auf die einzlenen Werte zugreifen kann:

    $erg[ort], $erg[autor] etc.

    Ein Datenbank-Feld heißt auch beitrag. Darin können z.t. mal Hyperlinks (mailtos, etc) drin vorkommen.

    Wie konvertiere ich diese in Hyperlinks? Wie gesagt gehe ich davon aus, dass ein Pattern erstellt werden muß und das ganze über die regular expressions geregelt wird.

    Wäre nett, wenn mir jmd. helfen könnte!

    Jan
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. konvertieren?
    2. handynummer konvertieren?
  • flycasino
    Gast
    0
    13 Juli 2002
    #2
    Versuchs damit

    PHP:
    $pattern '#(^|[^\"=]{1})([url]http://[/url]|[url]ftp://[/url]|mailto:|news:)([^\s<>]+)([\s\n<>]|$)#sm';
    $beitrag preg_replace($pattern,"\\1<a href=\"\\2\\3\" target=\"_blank\">\\2\\3</a>\\4",$beitrag);
    http://www.dclp-faq.de/q-regexp-uri-klickbar.html
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste