• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille absetzten - umsteigen auf Cyclotest?

N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hat jemand Erfahrungen mit dem Cyclotest 2 Plus?

Ich hab die Schnauze voll von der Pille. Ich will mir nicht mehr ständig die Hormone reinschieben.

Mein Immunsystem ist im moment sowieso total im Keller durch ne OP letzte Woche, dazu kommt ein Pap3D Abstrich seit 6 Monaten - und dann neuerdings, das ich seit 2 Monaten trotz Pille Zwischenblutungen bekomme.

Jetzt nahm ich 1 Woche lang Penicillin - das ich zusätzlich Verhpüten muss ist mir klar. Aber ich nehm die Pille jetzt 7 Tage, seit gestern das Antibiotikum nicht mehr und hab trotz Pille richtige Regelblutungen heute bekommen.

Ich hab langsam Angst das mir diese ganzen Chemistoffe irgendwann zusetzen werden. Mein Immunsystem ist so schwach, das ich jetzt schon bei einer Heilpraktikerin bin, weil ich mich wieder aufpeppeln möchte - und unter anderem möchte ich die Pille absetzen und umsteigen. Bin nur noch nicht sicher.

Am liebsten irgendwas Ohne Hormone, finde den Computer auch nicht sehr teuer und von der Beschreibung her recht einfach in der Handhabung.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Und weiß vlt noch irgendwer zufällig ob es normal ist während der Pillenzeit (wegen Antibiotikum) das man seine Regel bekommt? Es sind keine Zwischenblutungen mehr - die sahen die letzten 2 Monate anders aus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Grade wenn du Geld sparen willst, dann kauf dir ein Fieberthermometer, das 2 Stellen nach dem Komma anzeigt und Papier und Stift. Mehr brauchst du für NFP nicht. :zwinker:
Eine tolle und ausführliche Anleitung gibts in dem Buch "Natürlich und sicher". Ich hab meins für 2 Euro bei Ebay ersteigert. :zwinker:

Blutungen während der Pilleneinnahme können viele Gründe haben. Mit Krankheit und/oder Antibiotika-Einnahme kann das durchaus zusammen hängen. Genauso gut kann es sein, dass deine Pille zu niedrig für dich dosiert ist. Theoretisch kann auch eine Zyste dahinter stecken... Da kann man keine Ferndiagnose stellen.
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Kann man da viel falsch machen, bzw ist die häufigkeit ungewollt schwanger zu werden hoch?

ich setz erstmal die Pille jetzt ab - mache die kommenden 4 Wochen die Behandlung beim Heilpraktiker und in der zwischenzeit erkundige ich mich übers NFP. Zum Frauenarzt wollt ich auch nochmal weil die unbedingt möchte das ich das Pap3d weg lasern lasse - ich das aber nicht will, solange es ein pap3d ist und kein 4a. Ich hab die Hoffnung wenn ich wieder voll fit bin, das es von alleine weg geht. Und so lang wart ich ab!

Momentan müssen wir wegen dem Antibiotikum so oder so zusätzlich verhüten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Kann man da viel falsch machen, bzw ist die häufigkeit ungewollt schwanger zu werden hoch?
Wenn man alles korrekt und konsequent macht, dann ist NFP im Prinzip so sicher wie die Pille. Fehler können natürlich passieren, dann mitunter auch ungewollte Schwangerschaften. Das ist ja bei jedem Verhütungsmittel so. :zwinker:

PAP IIID weglasern? Was soll da denn weggelasert werden?
Wann hattest du diesen Befund denn?
Ich hatte den auch vor 1,5 Jahren... 3 Monate später wurde der Abstrich wiederholt (das ist normalerweise die Regel) und dann war alles okay.
Pap IIID kann alles mögliche bedeuten. Eine Infektion reicht aus, um den Befund so entsprechend zu "verfälschen" und die liegt bei dir ja anscheinend vor.
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja sie will ds machen lassen weil ich neulich sagte, das wir irgendwann demnächst nochmal ein Kind möchten.
Allerdings hatte ich das schon mit 20 1 Jahr lang - da wurde nichts gemacht. Meine damalige Ärztin meinte, solang da kein 4a raus kommt, würde sie nichts machen. Dann wurde ich schwanger und der Abstrich war wieder ok, wegen der Hormonumstellung.

Meine jetzige FÄ möchte die stellen einfärben lassen, wo die Zellen nicht ok sind und dann weglasern lassen.
Ich wills nicht, ich hab da auch Angst vor. Und ich weiß auch noch vom letzten mal, das man bei einem Pap3d noch nichts macht.

Bei meiner Mum & meiner Tante war das im Alter von ca 25-30 auch schonmal so, bei denen schlug es um in ein 4a. Da hab ich natürlich richtig Bange vor - das mir das auch passieren könnte.

Nur weiß ich auch, das vieles ne Ursache sein kann. Meine Mutter ist Heilpraktikerin und auch mein Hausarzt sagte mir, mal darüber versuchen - denn es kann auch hier Grund das Immunsystem sein und das sich das nicht zurückbildet seit 6 Monaten kann auch daran liegen. Ich war die letzte Zeit viel Krank, dann hatte ich 2 Entzündungen an den Zähnen, die nie richtig weg gingen. Die 2 Zähne waren Wurzelbehandelt und ich hab mir die letzte Woche mit den 4 WHZ in Vollnarkose ziehen lassen.

Auch mein zahnarzt gab mir gestern den Rat, ich soll beim Heilpraktiker mich wieder aufpeppeln lassen. Ich bekam viel Antibiotika das letzte Jahr - was nicht gut ist. Denn nach dem Zähne ziehen habe ich jetzt lauter Aphten im Mund, ich bekomme Pickel im Gesicht - was ich bisher noch nie hatte.
Irgendwoher muss es ja kommen. Mein Zahnarzt sagte, das war zuviel, vor allem weil ich auch sehr zierlich und schlank bin. Ich müsste mich von den ganzen Sachen erstmal wieder erholen. Mir gehts zwar gut aber nachvollziehbar ist es.

Daher will ich die Behandlung abwarten. Meine Mutter möchte erstmal alle Giftstoffe raus haben, dann eine Darmuntersuchung machen, wo man sieht was fehlt - was ist zuviel da - denn dort wird alles an Stoffen/medikamenten & co aufgenommen und wenn da die gesunden Bakterien fehlen durch die ganzen Antibiotika - dann wundert es sie nicht das mein Körper dementsprechend reagiert.

Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich das alles gut hinter mir habe - ist der Pap3d auch weg - daher weiger ich mich was zu machen, was meine Frauenärztin nicht versteht.
Auch damals wollte ich nur die Minipille- hab mich aber beschwatzen lassen und ich weiß jetzt schon, wenn ich ihr sage, das ich die Pille abgesetzt habe und mit so einem Computer arbeiten will, das es wieder eine Disskussion geben wird -.-
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Und ich weiß auch noch vom letzten mal, das man bei einem Pap3d noch nichts macht.
Off-Topic:
Das ist nicht ganz korrekt. Ein 3d wird über einen bestimmten Zeitraum engmaschig kontrolliert und ggf. wird dann biopsiert oder operiert - das entscheidet aber der Zytologe, der die veränderten Zellen regelmäßig auf dem Schirm hat. Bei mir wurde der 3d operiert, erst beim Pathologen hat sich gezeigt, dass da ein 4a geschlummert hat. Danach war aber alles wieder gut. Das ist erst einmal nichts Schlimmes, aber behalte das im Auge.


Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein angeschlagenes Immunsystem für die Zellveränderungen verantwortlich ist. Es ist also nicht verkehrt, wenn du dich zunächst einmal um eine umfassende Genesung kümmerst. Ich sehe es da auch gar nicht problematisch, die Pille abzusetzen.

wenn ich ihr sage, das ich die Pille abgesetzt habe und mit so einem Computer arbeiten will, das es wieder eine Disskussion geben wird -.-
Warum? :ratlos: Das ist doch zunächst einmal deine Entscheidung, nicht die deiner FA. Da würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst auf eine Diskussion einlassen.

Aber den Computer brauchst du wirklich nicht. Ein gutes Thermometer und entsprechende Lektüre sowie die nötige Sorgfalt reichen aus.
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Operiert in VN? Oder wie läuft sowas ab? Hat man viel weg geschnitten, das es problematisch wäre mit ner SS? Vor einem 4a hab ich echt Angst - aber solang der Abstrich 3d anzeigt kann doch normal noch nichts weiter sein.

Es gab letztes mal schon eine Disskussion, weil ich ihr sagte das ich die Minipille will, nachdem meine Spirale raus war. Sie beschwatzte mich, die würde nicht gut schützen und man muss sie genau einnehmen und sie hält das für kein gutes Verhütungsmittel für junge Frauen. Gab mir dann Liara von Rathiopharm und meint, die Hormone wären sehr niedrig dosiert.
Ebenso wie es Disskussionen gab wegen meinem Abstrich. Sie wollt mich weiter schicken, ich bat sie um Zeit und sagte ihr das ich erst vor habe meine Zähne zu ziehen und dann würde ich gern noch den kommenden Abstrich in 3 Monaten abwarten. Fand sie nicht gut, sie meint wenn ich bald ein Kind will soll ich es doch vorher machen und nicht erst *kurz* vorher.
Aber ich hab ihr dann gesagt das ich es mir überlege, aber nicht davon überzeugt bin.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Operiert in VN? Oder wie läuft sowas ab? Hat man viel weg geschnitten, das es problematisch wäre mit ner SS? Vor einem 4a hab ich echt Angst - aber solang der Abstrich 3d anzeigt kann doch normal noch nichts weiter sein.
Ja, konisiert wird in VN. War ambulant, hat etwa 30 Minuten gedauert und weitere 30 Minuten später konnte ich nach Hause. Ich habe noch keine Kinder, daher hat mein Gyn den Kegel möglichst flach geschnitten. Es ist gut verheilt, ich habe minimales Narbengewebe und es sind keine Schwierigkeiten für künftige SS zu erwarten. Ein ausführliches Gespräch ist da natürlich Voraussetzung, da sehe ich deine FÄ aber nicht wirklich als eine Ansprechpartnerin, der du vertraust. :hmm:

Zum 3d:
"Dysplasie - leichte und mäßig stark ausgeprägte Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses (CIN 1-2) - müssen kontrolliert werden"
Quelle: Wikipedia - Pap-Test: Zytologie

Es liegen Fehlbildungen und unklare Abgrenzungen vor. Ein 3d ist mitunter reversibel, aber verallgemeinern kann man das nicht. Daher wird er engmaschig kontrolliert. Was sich hinter einem länger anhaltenden 3d verbirgt, kann erst ein Pathologe sehen. Bei mir war es ein CIS, also ein kleiner Tumor. Was daraus hätte werden können, mag ich mir nicht mehr ausmalen. Das hat mich damals zur Genüge beschäftigt. :rolleyes: Mein Gyn hat den 3d damals übrigens über einen Zeitraum von 15 Monaten nur beobachtet, ehe er und der Zytologe der Meinung waren, dass das behandlungswürdig sei.

Es ist also durchaus ratsam, auf den behandelnden Gyn zu hören - das setzt allerdings voraus, dass eine gute Vertrauensbasis besteht. Die sehe ich bei dir nicht.

Es gab letztes mal schon eine Disskussion, weil ich ihr sagte das ich die Minipille will, nachdem meine Spirale raus war. Sie beschwatzte mich, die würde nicht gut schützen und man muss sie genau einnehmen und sie hält das für kein gutes Verhütungsmittel für junge Frauen.
Du bist doch keine 14 mehr... :rolleyes:
Gab mir dann Liara von Rathiopharm und meint, die Hormone wären sehr niedrig dosiert.
Gerade bei erwachsenen Frauen können aber zu niedrig dosierte Micropillen zu unerwünschten Blutungen führen. Das sollte doch deine FÄ wissen. :hmm:
Ebenso wie es Disskussionen gab wegen meinem Abstrich. Sie wollt mich weiter schicken, ich bat sie um Zeit und sagte ihr das ich erst vor habe meine Zähne zu ziehen und dann würde ich gern noch den kommenden Abstrich in 3 Monaten abwarten. Fand sie nicht gut, sie meint wenn ich bald ein Kind will soll ich es doch vorher machen und nicht erst *kurz* vorher.
Aber ich hab ihr dann gesagt das ich es mir überlege, aber nicht davon überzeugt bin.
Es ist absolut richtig, wenn du dich zunächst einmal um deine Zähne kümmerst. Du solltest deinem Körper nicht alles auf einmal zumuten - und auch das sollte deine FÄ eigentlich einsehen. Zahn-OPs sind eben auch Eingriffe, die das Immunsystem strapazieren. Und ein strapaziertes Immunsystem wirkt sich eben unter Umständen auch auf den zytologischen Befund aus.

Nur mal nebenbei: Hat deine FÄ mal einen HPV-Test gemacht?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass du nicht nur die Pille absetzen solltest, sondern eventuell auch deine FÄ.
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ja der HPV war positiv :frown:
Hatte wegen dem Befund anfangs schlaflose Nächte, auch aus Angst vor Krebs.
Die FÄ meinte aber ich mache mich unnötig verrückt - 80% der Frauen hätten diesen Virus in sich, die anderen 20 sind noch Jungfrauen. Ob er ausbricht oder nicht sei abhängig von jedem einzelnen - ebenso wie der Herpes Virus - sei das selbe. Sagte sie mir.

Meine Mum (die Heilpraktikerin) sagte mir, das so Viren ausbrechen wenn das Immunsystem nicht okay ist. Was ich durchaus glaube. Und solang das immer mehr strapaziert wird, geht das auch nicht weg.
Sie sagte mir, ich sollte mich nicht wundern, erst hatte ich von 06-08 Terror in meiner Beziehung, kam dann zur Ruhe in meiner neuen aber dafür fingen andere Sachen an - wie ständige Erkältung, ewig Antibiotika, total überarbeitet mit Vollzeitjob & Kind & Haus- dann meine Wurzelbehandelten Zähne immer entzündet. Dann wurden sie auf gemacht nochmal gereinigt, Antibiotika und wieder zu - das ganze in einem Jahr 3-4x.

Ich wechselte daraufhin meinen ZA, der mir den Rat gab sie zu ziehen, denn tote Zähne geben auch Gifte ab und anscheinend wäre das bei mir am sinnvollsten die zu entfehrnen weil es Krankheitsherde sind. WHZ hab ich dann gleich mit in Angriff genommen. Tja danach bekam ich dann ja wieder Antibiotika - welches ich garnicht vertrug oder mein Immunsystem ist so kaputt und mit der Heilung der Lücken noch beschäftigt das ich davon nun auch noch Ausschlag & Aphten bekam.

Ich bin mir sicher, das mein Pap3 so nicht weg geht und ich erstmal wieder fit werden muss, aber danach hoffe ich, das mein Körper das alleine hin bekommt - bevor es ein 4a wird. Ich kann doch jetzt nicht noch gleich im Anschluss an die eine Op, das nächste machen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 -----------

zum NFP mal ne Frage:
Wenn Spermien aber ne Überlebensdauer von einigen Tagen haben und das Thermometer dann, sagen wir mal 2 Tage danach, die Temperatur zur Fruchtbarkeit anzeigt, dann ist das doch schon wieder unsicher oder nicht?

Oder zeigt es das schon weit im Vorraus an wann ich zusätzlich Verhüten sollte?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich an deiner Stelle würde mir am Montag einen Termin bei einem anderen Frauenarzt machen und eine Zweitmeinung einholen. Wenn der auch zu einer Behandlung rät, würde ich es wohl eher machen lassen.

Zweitens würde ich die Frauenärztin wohl wechseln - und ggf. ihr das auch mal so sagen, dass du dich nicht gut aufgehoben fühlst. Einer Frau von 29 zu erzählen, Minipillen wären bei "jungen Frauen" nichts, halte ich für ziemlich unverschämt - zumal z.B. die Cerazette gar nicht sooo pingelig mit den Einnahmezeiten ist. Eventuell wäre bei dir eine Pille ohne Östrogene wirklich sinnvoller.

Dann würde ich auf jeden Fall sagen, dass du die Pille unproblematisch und ohne "Erlaubnis" eines Arztes absetzen kannst. Es ist schon so, dass hormonelle Umstellungen ihre Zeit brauchen - und dein Körper hat im Moment schon viel Stress. Dann würde ich das aber jetzt machen, wo du sie noch nicht so lange nimmst - oder eben direkt dabei bleiben und sie dann auch mindestens 3 Monate nehmen. Das würde ich mir mal überlegen.

Danach kaufst du dir eine Packung Kondome und liest dich in NFP ein - wenn das was für dich ist, merkst du das dann. Auf etwaige Computer würde ich nicht gehen, da die häufig unzuverlässiger sind als NFP.

Und nicht vergessen: Ruhig bleiben, dem Körper jetzt mal Zeit geben! Überleg dir neben deinen Arztterminen mal was Schönes fürs Wochenende, einen Kinobesuch, ein Tag in der Therme oder sowas. Ich bin mir sicher, dass du das jetzt brauchst. Und leih dir einen Stapel schöne Filme und machs dir mit einer Decke vor dem Fernseher gemütlich - denn ehrlich, so große Zahnops sind Stress für den Körper, da muss der sich erstmal von erholen! Und bei der Ruhe kann dir kein Heilpraktiker oder Arzt helfen, das muss dann einfach gemacht werden. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren