• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille doppelt nehmen?

P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Huhu, ich wollte mal fragen ob es was am Schutz ändert, wenn ich die Pille heute (5. Einnahmetag) doppelt nehme. Ich muss dazu sagen das ich sie am ersten Einnahmetag 3x genommen habe. Am 2-4 Tag habe ich sie jeweils einmal genommen.
Was das an Nebenwirkungen mit sich bringt & das das nicht gut ist, ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob das was am Schutz ändert:smile:
LG
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Dreimal? Doppelt? Wo ist der Sinn?
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Dreimal? Doppelt? Wo ist der Sinn?
War am ersten Einnahmetag im Abistress, dh nicht sicher ob ich die genommen habe dies das war einfach doof, weiß ich im Nachhinein auch. War danach auch beim FA, aber sie meinte sowas ist überhaupt nicht schlimm. Heute war ich mir eigentlich sicher, dass ich die Pille schon genommen habe, hatte im Nachhinein aber Angst, dass Sie mir in die Flasche gerutscht ist oder sie runtergefallen ist...deswegen am überlegen ob ich zur Sicherheit eine zweite nehmen sollte
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Am Schutz ändert das nichts, nein.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
War am ersten Einnahmetag im Abistress, dh nicht sicher ob ich die genommen habe dies das war einfach doof, weiß ich im Nachhinein auch. War danach auch beim FA, aber sie meinte sowas ist überhaupt nicht schlimm. Heute war ich mir eigentlich sicher, dass ich die Pille schon genommen habe, hatte im Nachhinein aber Angst, dass Sie mir in die Flasche gerutscht ist oder sie runtergefallen ist...deswegen am überlegen ob ich zur Sicherheit eine zweite nehmen sollte

Wenn du dir nicht sicher bist, verhüte einfach mit Gummi. Nach sieben Tagen Einnahme bist du wieder geschützt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Du scheinst ziemliche Probleme mit der Einnahme zu haben.
Für die Zukunft: Im Allgemeinen bleiben Tabletten weder im Hals kleben, noch benötigt man bei der Pilleneinnahme Wasser (wenn überhaupt nur als Schluckhilfe).
Sie löst sich nicht so schnell auf, dass man nicht in der Flasche nachschauen könnte.

Wann soll sie denn runtergefallen sein?

Und nein, wenn du zwei einnimmst, ist das kein Problem. Du solltest aufgrund der hohen Dosis, die du aktuell im Blut hast, aber ein Auge darauf haben, keine Thrombose zu entwickeln. Im Klartext würde ich dir also dazu raten, dich zu bewegen, genug zu trinken und auf eventuelle Symptome zu achten.

Da du recht viele Pillen nimmst, denke auch daran, dass du sie entsprechend lang nehmen solltest, bevor du wieder in die Pause gehst.

Gegen das Vergessen gibt es recht gute Apps, die dich einerseits daran erinnern und wo du abhaken kannst, dass du sie genommen hast (als Bestätigung für dich, falls du es später nicht mehr weißt).
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Du scheinst ziemliche Probleme mit der Einnahme zu haben.
Für die Zukunft: Im Allgemeinen bleiben Tabletten weder im Hals kleben, noch benötigt man bei der Pilleneinnahme Wasser (wenn überhaupt nur als Schluckhilfe).
Sie löst sich nicht so schnell auf, dass man nicht in der Flasche nachschauen könnte.

Wann soll sie denn runtergefallen sein?

Und nein, wenn du zwei einnimmst, ist das kein Problem. Du solltest aufgrund der hohen Dosis, die du aktuell im Blut hast, aber ein Auge darauf haben, keine Thrombose zu entwickeln. Im Klartext würde ich dir also dazu raten, dich zu bewegen, genug zu trinken und auf eventuelle Symptome zu achten.

Da du recht viele Pillen nimmst, denke auch daran, dass du sie entsprechend lang nehmen solltest, bevor du wieder in die Pause gehst.

Gegen das Vergessen gibt es recht gute Apps, die dich einerseits daran erinnern und wo du abhaken kannst, dass du sie genommen hast (als Bestätigung für dich, falls du es später nicht mehr weißt).
Macht es auch nichts, wenn ich eine zweite nehme & ich am ersten Tag aber schon drei hatte? Ich hab Angst, dass sich der Körper daran gewöhnt...

Ich habe so eine App schon und mir auch eingetragen, dass ich die genommen habe. Ich habe im Nachhinein nur Angst, dass ich vielleicht nicht aufgepasst habe und sie doch nicht im Magen angekommen ist.

& vielen Dank für die anderen netten Tipps:smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Woran sollte sich der Körper denn gewöhnen?
Die Hormone sind entweder drin oder nicht drin. Aber das ist keine Droge, wovon mehr irgendwie abhängig macht.
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Woran sollte sich der Körper denn gewöhnen?
Die Hormone sind entweder drin oder nicht drin. Aber das ist keine Droge, wovon mehr irgendwie abhängig macht.
Ich habe mal gelesen, dass wenn man die Pille mehr als einmal am Tag nimmt der Hormonspiegel zu stark abfällt (wenn man die Pille danach nur noch einmal nimmt) und so ein Eisprung nicht mehr verhindert werden kann.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #10
Ich habe mal gelesen, dass wenn man die Pille mehr als einmal am Tag nimmt der Hormonspiegel zu stark abfällt (wenn man die Pille danach nur noch einmal nimmt) und so ein Eisprung nicht mehr verhindert werden kann.
Okay... Das wäre mir jetzt neu. Aber ich lerne ja gerne dazu.
Vielleicht weiß das ja noch wer.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
wenn eine Pille am Tag nicht reichen würde, dann wäre die Pille wohl kaum seit Jahren das sicherste Verhütungsmittel auf dem Markt :zwinker:
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Okay... Das wäre mir jetzt neu. Aber ich lerne ja gerne dazu.
Vielleicht weiß das ja noch wer.
Deswegen frage ich hier auch so seltsam, ob nochmal nach
wenn eine Pille am Tag nicht reichen würde, dann wäre die Pille wohl kaum seit Jahren das sicherste Verhütungsmittel auf dem Markt :zwinker:
das ist mir klar, wenn man aber nicht sicher ist, ob die Pille auch angekommen ist, steigt das Risiko einer ss
[doublepost=1557073702,1557073635][/doublepost]
Okay... Das wäre mir jetzt neu. Aber ich lerne ja gerne dazu.
Vielleicht weiß das ja noch wer.
Deswegen frage ich hier so seltsam nochmal nach, da ich mir nicht sicher bin ob eine erneute doppelte Einnahme nach der dreifach Einnahme sowas bewirkt:smile: wäre super wenn jemand etwas genaueres weiß
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
ich glaube du hast mich falsch verstanden :zwinker:

Ich meinte, dass eine Pille am Tag ausreicht. Auch wenn du vielleicht am Tag vorher aus welchen Gründen auch immer zwei oder meinetwegen auch drei genommen hast. Deswegen reicht trotzdem am nächsten Tag eine.
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
ich glaube du hast mich falsch verstanden :zwinker:

Ich meinte, dass eine Pille am Tag ausreicht. Auch wenn du vielleicht am Tag vorher aus welchen Gründen auch immer zwei oder meinetwegen auch drei genommen hast. Deswegen reicht trotzdem am nächsten Tag eine.
Achso, ja da hatte ich dich wirklich falsch verstanden :smile: also meinst du, ändert es nichts am Schutz wenn ich heute noch eine nehmen würde, trotz der Fehleinnahme am Mittwoch? :smile:
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Lass dir doch eine Pille verschreiben auf der die Wochentage geschrieben sind (ich dachte eigentlich das steht auf jeder) . Dann siehst du ob du am dem Tag die Pille schon genommen hast, dann kommt eine mehrfach Einnahme nicht mehr vor.

Auf den Rest hast du ja schon eine Antwort :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Du verwechselst gerade die Pille danach mit der regulären Pille.
Bei der Pille danach ist es tatsächlich so, dass sie - wenn sie öfters eingenommen wird (insbesondere in einem kürzeren Zeitraum) - weniger gut wirkt. Die Pille danach ist aber auch eher als ein Notfallmedikament einzuordnen. Damit findet keine reguläre Verhütung statt, sondern sie dient dazu, den Eisprung sofort zu unterdrücken, falls andere Verhütungsmaßnahmen ausfallen. Die Mikropille, die du täglich nimmst, hält den Hormonspiegel dauerhaft so, dass kein Eisprung stattfindet, dass du weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaust, etc.
Den Schutz der normalen Pille beeinträchtigt es also nicht.

Was du aber mit der Überdosierung machst, ist, das Risiko auf Nebenwirkungen zu erhöhen. Die (Mikro-)Pille ist so dosiert, dass eine Pille alle 36 Stunden bei einer Frau mit normalem Gewicht ausreicht, um einen Eisprung zu verhindern. Man dosiert also so hoch wie nötig und so gering wie möglich.

Um dich zu beruhigen: Die ersten Präparate, die auf den Markt kamen, waren deutlich höher dosiert als unsere modernen Pillen. Auch dort kam es nicht zu einem Gewöhnungseffekt. Die Nebenwirkungen traten dementsprechend aber häufiger auf und das Risiko für schwere Nebenwirkungen war höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #17
Lass dir doch eine Pille verschreiben auf der die Wochentage geschrieben sind
Meine Freundin nimmt Schilddrüsenmedis und schreibt sich die Wochentage mit Edding selbst auf den Blister. :thumbsup:
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Du verwechselst gerade die Pille danach mit der regulären Pille.
Bei der Pille danach ist es tatsächlich so, dass sie - wenn sie öfters eingenommen wird (insbesondere in einem kürzeren Zeitraum) - weniger gut wirkt. Die Pille danach ist aber auch eher als ein Notfallmedikament einzuordnen. Damit findet keine reguläre Verhütung statt, sondern sie dient dazu, den Eisprung sofort zu unterdrücken, falls andere Verhütungsmaßnahmen ausfallen. Die Mikropille, die du täglich nimmst, hält den Hormonspiegel dauerhaft so, dass kein Eisprung stattfindet, dass du weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaust, etc.
Den Schutz der normalen Pille beeinträchtigt es also nicht.

Was du aber mit der Überdosierung machst, ist, das Risiko auf Nebenwirkungen zu erhöhen. Die (Mikro-)Pille ist so dosiert, dass eine Pille alle 36 Stunden bei einer Frau mit normalem Gewicht ausreicht, um einen Eisprung zu verhindern. Man dosiert also so hoch wie nötig und so gering wie möglich.

Um dich zu beruhigen: Die ersten Präparate, die auf dem Markt kamen, waren deutlich höher dosiert als unsere modernen Pillen. Auch dort kam es nicht zu einem Gewöhnungseffekt. Die Nebenwirkungen traten dementsprechend aber häufiger auf und das Risiko für schwere Nebenwirkungen war höher.
Vielen Dank für die nette Aufklärung :smile: dann schließe ich daraus, dass ich die Pille heute nochmals nehmen kann (also dann zweimal) und es trotz der dreifachen Einnahme am Mittwoch keine Auswirkungen auf den Schutz hat, richtig? :smile:
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Vielen Dank für die nette Aufklärung :smile: dann schließe ich daraus, dass ich die Pille heute nochmals nehmen kann (also dann zweimal) und es trotz der dreifachen Einnahme am Mittwoch keine Auswirkungen auf den Schutz hat, richtig? :smile:


Ich verstehe nicht ganz weshalb du sie heute doppelt nehmen willst... das ändert ja nichts am Schutz .
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Exakt.
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Ich verstehe nicht ganz weshalb du sie heute doppelt nehmen willst... das ändert ja nichts am Schutz .
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig genommen habe. Ein bisschen Paranoid bin ich schon, habe Angst das sie daneben gefallen ist bzw. Nicht im Mund angekommen ist...
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #22
wenn eine Pille am Tag nicht reichen würde, dann wäre die Pille wohl kaum seit Jahren das sicherste Verhütungsmittel auf dem Markt :zwinker:
Ist sie ja auch nicht. Pearl-Index Implanon 0-0,08, Gynefix 0,1-0,5 vs. 0,1-0,9 bei der Pille.
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Und nochmal.

Wenn du dir unsicher bist. Einfach mit Kondom verhüten. Das beruhigt und gibt zusätzlichen Schutz.
Wenn ich mal nicht sicher war aufgrund von Magen-Darm oder so etwas habe ich zusätzlich verhütet.
Den Partner informiert und nie hatte jemand ein Problem.

Und ganz allgemein. Vielleicht du hast du nochmal deine Frauenärztin auf und lässt Dir das mit der Pille erklären.
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Und nochmal.

Wenn du dir unsicher bist. Einfach mit Kondom verhüten. Das beruhigt und gibt zusätzlichen Schutz.
Wenn ich mal nicht sicher war aufgrund von Magen-Darm oder so etwas habe ich zusätzlich verhütet.
Den Partner informiert und nie hatte jemand ein Problem.

Und ganz allgemein. Vielleicht du hast du nochmal deine Frauenärztin auf und lässt Dir das mit der Pille erklären.
Also, ich bin in der ersten Einnahmewoche nach der Pause, falls heute eine Pille vergessen wird, kann ein Eisprung entstehen (da die Pille noch nicht 7 Tage am Stück genommen wurde). Deswegen brächte mir ein Kondom heute auch nichts, da in den vergangen Tagen GV stattfand.
Ich bin bei der Pille ganz gut aufgeklärt, & heute hat der FA ja leider nicht auf. Das ist heute halt nunmal eine besondere Situation. Aber trotzdem danke für die Tipps :smile:
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Vielleicht wäre eine andere Verhütungsmethode für dich geeigneter? Ich denke nicht dass es auf dauer gut für den Körper ist wenn du so oft die Pille nimmst außerdem sind es ja auch doppelte kosten. Mach lieber einen Termin beim FA aus und lass dich zu anderen Methoden beraten. Dann musst du dir keine Gedanken mehr machen :smile:
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
Vielleicht wäre eine andere Verhütungsmethode für dich geeigneter? Ich denke nicht dass es auf dauer gut für den Körper ist wenn du so oft die Pille nimmst außerdem sind es ja auch doppelte kosten. Mach lieber einen Termin beim FA aus und lass dich zu anderen Methoden beraten. Dann musst du dir keine Gedanken mehr machen :smile:
Das war nach vier Jahren der erste Monat wo ich mir wirklich Sorgen gemacht habe, ich schreibe das einfach dem Abistress zu :frown: aber ich habe mich beim FA schon nach anderen Verhütungsmethoden schon erkundigt, mal schauen was draus wird :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
Off-Topic:
Ist sie ja auch nicht. Pearl-Index Implanon 0-0,08, Gynefix 0,1-0,5 vs. 0,1-0,9 bei der Pille.
Das liegt aber auch nur an der "menschengemachten" Fehleranfälligkeit der Einnahme.
Ansonsten ist Hormon Hormon und drin ist drin.
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Du solltest auf jeden fall nicht so viele Pillen nehmen :what: also es kann mal vorkommen dass man sie doppelt nimmt aber 3 Pillen an einem Tag?
Das bringt auch deinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander und ist Stress für den Körper. Solltest du absolut vermeiden.
LG
 
P
Benutzer173685  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
Du solltest auf jeden fall nicht so viele Pillen nehmen :what: also es kann mal vorkommen dass man sie doppelt nimmt aber 3 Pillen an einem Tag?
Das bringt auch deinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander und ist Stress für den Körper. Solltest du absolut vermeiden.
LG
Weiß ich das das dumm war, habe deswegen auch heute keine zweite Pille mehr genommen :smile: ich bin mir sicher das ich eine genommen habe!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren