• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille nach absetzen von heute auf morgen wieder eingenommen, wann geschützt?

S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben:

Folgende Sache, eine Freundin hat im April ihre Pille abgesetzt, weil sie Single ist. Nun hat sie einen Kerl kennengelernt.

Nach dem absetzten der Pille hat sie keine Tage mehr bekommen, heißt die Regelblutung ist seit 3 Monaten ausgeblieben was denke ich nach absetzten der Pille normal ist, was man im Internet so liest. Kann mehrere Monate ausbleiben, da sie aber nicht auf die Regelblutung warten wollten, hat sie angefangen die Pille von heute auf morgen zu nehmen. Sie nimmt die Pille nun bereits seit einer Woche.

Ist sie nun geschützt? Der Wirkstoff der Pille muss sich ja erst wieder aufbauen. Sie müsste dann ja normalerweise dann in der Pillenpause ihre Tage wieder bekommen. Ist sie erst dann geschützt, oder bereits jetzt schon nach sieben Tagen?
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #2
Nach sieben Tagen. Aber bei so einem speziellen Fall würde ich zum Arzt gehen oder mich in Angelegenheiten von anderen nicht einmischen.
 
littel
Benutzer115557  (27) Meistens hier zu finden
  • #3
Ab den 7. Tag der Einnahme ist sie wieder geschützt.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Der Kerl bin ich :zwinker: ist meine Angelegenheit
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Off-Topic:
Und sprichst du öfters in der dritten Person von dir? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Nach 7 korrekt genommenen Pillen ist sie geschützt (das gilt übrigens auch, wenn der Pillenschutz mal wegen eines Einnahmefehlers weg ist).

Kleiner Tipp am Rande: Es ist für den Körper nicht besonders toll, die Pille immer abzusetzen, wenn man single ist, und sie dann ein paar Monate später wieder zu nehmen, wenn man den nächsten Freund hat. Manche Frauen glauben, sie tun ihrem Körper damit was Gutes, weil er ja dann eine Pause von den Hormonen bekäme - in Wirklichkeit bringt das Hin und Her einfach nur den Hormonhaushalt durcheinander, da ist eine kontinuierliche Einnahme gescheiter.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Das es nicht gut ist mit dem absetzen hab ich ihr auch gesagt, das mit den sieben Tagen bei Einnahmefehler oder vergessen war mir bekannt. Geht wie gesagt hauptsächlich darum, dass sie sozusagen "willkürlich" angefangen ist, sie von heute auf morgen zu nehemen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ab wann bei Ersteinnahme der Schutz da ist, kann man übrigens auch in der Packungsbeilage nachlesen (generell eine sehr empfehlenswerte Lektüre für jede Pillenanwenderin. :zwinker:)
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Off-Topic:
Das sich immer die Kerle darum Kopf machen müssen :zwinker:


Waren in dem Glauben das sie erst nach dem vollständigen Pillenzyklus geschützt ist. Kann man denn die "lange Pillenpause" als Ersteinnahme wieder bezeichnen?

Warum musste sie die auch absetzten. Verhüten ohnehin wenn mit Gummi, aber bin skeptisch was das mit dem Schutz der Pille angeht, weil man ja im Grunde garnicht weiß wie ihr Zyklus ist, wann Eisprung ist etc.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Natürlich ist das aus schutztechnischer Sicht eine Ersteinnahme, was denn auch sonst? "Ersteinnahme" heißt ja nicht "noch nie im ganzen Leben davor die Pille genommen". :zwinker: Das bezieht sich nur darauf, dass man die Pille abgesetzt und dann eben wieder neu begonnen hat.

Und wie der Zyklus bislang aussah (im Fall deiner Freundin: Zyklus 1 post-pill, da sie noch keine natürliche Periode seit dem Absetzen hatte), ist völlig unerheblich; der Pillenschutz ist auf jeden Fall nach 7 Pillen da.

Der Verweis auf die Packungsbeilage war übrigens ernst gemeint. Es klingt nicht so, als hätte deine Freundin die schon mal gründlich durchgelesen, das sollte sie wirklich nachholen; es wäre schon ganz gut, sich mit dem Medikament auszukennen, das man schluckt.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Die Beilage hat sie gelesen, angeblich stand da nichts drinne von Ersteinnahme. Kommt nach der letzten Pille dann die Regelblutung
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Unter Pilleneinnahme kann es nie zu einer Regelblutung kommen. :-/

Bitte lest am besten beide die Packungsbeilage gründlich durch und informiert euch zusätzlich noch über die Funktion der Pille!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Off-Topic:
weil man ja im Grunde garnicht weiß wie ihr Zyklus ist, wann Eisprung ist etc.
Off-Topic:


Existiert unter der Pille nicht.
Ich würde auch sagen, Ihr informiert Euch mal gründlich über die Wirkweise. Ick versteh det immer nicht - das erklärt einem der Gyn doch.

Weiß grad nicht, waum das hier OT markiert wird...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Dass nach 7 Tagen wieder Schutz besteht, wurde hier ja schon hinreichend geschrieben, aber mal ganz blöd gefragt: Schwanger ist deine neue Flamme ganz sicher nicht?!
Es ist zwar nicht unnormal, dass es nach dem Absetzen der Pille zu Zyklusunregelmäßigkeiten kommt und sich die Periode verzögert, aber wenn ich 3 Monate lang überhaupt keine Periode habe, dann mach ich zumindest einen Schwangerschaftstest. Auch wenn bei korrekter Pillenverwendung und korrekter Verhütung nach dem Absetzen natürlich kein Grund zur Sorge besteht, aber du wirst am wenigsten beurteilen können, was da genau war.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Die Beilage hat sie gelesen, angeblich stand da nichts drinne von Ersteinnahme.

Doch, das steht bei jeder Pille in der Packungsbeilage - man muss sie eben gründlich durchlesen. :smile:

Kommt nach der letzten Pille dann die Regelblutung

Was meinst du mit "letzter Pille"? Falls die reguläre Pause nach 21 genommenen Pillen gemeint ist: Da setzt an sich eine Blutung ein, die sogenannte Abbruchblutung. Das ist allerdings keine natürliche Periode (da die Pille ja den Eisprung und damit den ganzen natürlichen Zyklus unterdrückt), sondern eine künstliche Abbruchblutung, die rein durch den Hormonentzug ausgelöst wird. Diese Abbruchblutung kann aber durchaus auch mal ausbleiben, speziell wenn man die Pille schon etwas länger nimmt; und in puncto "schwanger" oder "nicht schwanger" ist sie auch kein verlässliches Zeichen - wenn man also befürchtet, schwanger zu sein, macht man 19 Tage nach dem letzten kritischen Sex einen Test und spekuliert nicht anhand der Blutung herum.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Ich werde aus der Packungsbeilage nicht schlau :rolleyes: weiß nicht ob ich den Absatz hier reinposten darf die Pille heißt Belanca.Dort steht was von Einnhame am ersten Zyklustag, Einnahme zwischen 2-5 Zyklustag usw

Sie hatte im April vor der Blutung zuletzt Sex mit Pille und Kondom gehabt. Also rate ich ihr am besten einen Schwangerschaftstest zu machen?!
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Ich bin mal so frei:

a) Keine vorherige Einnahme eines hormonalen Kontrazeptivums (während des letzten Menstruationszyklus):
- Die erste Filmtablette sollte am ersten Tag der nächsten Monatsblutung (Menstruation) eingenommen werden. Wenn die erste Filmtablette am ersten Zyklustag eingenommen wird, beginnt der Empfängnisschutz mit dem ersten Einnahmetag und besteht auch während der 7-tägigen Pause.
- Die erste Filmtablette kann auch am 2.-5. Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden, unabhängig davon, ob die Blutung aufgehört hat oder nicht. In diesem Fall müssen während der ersten 7 Einnahmetage zusätzliche mechanische Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergriffen werden.
- Wenn die Menstruation mehr als 5 Tage vorher eingesetzt hat, sollte die Frau angewiesen werden, ihre nächste Menstruation abzuwarten, bevor sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt.

Das mit dem ersten bzw. 2.-5. Tag steht in den meisten Packungsbeilagen; der letzte Punkt ist mir so bislang noch nicht untergekommen, und es ist auch Käse - man kann jederzeit mit der Pille beginnen und der Schutz ist nach 7 Pillen da.

Und warum genau willst du deiner Freundin jetzt zu einem Schwangerschaftstest raten?[DOUBLEPOST=1375464804,1375464630][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:
Ich hab meine Pille im Mai 2011 abgesetzt und hatte danach 9 Monate keine Blutung - d. h. ich hätte dann 9 Monate warten müssen, um wieder mit der Pille beginnen zu können; absoluter Humbug.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Sie hatte im April vor der Blutung zuletzt Sex mit Pille und Kondom gehabt. Also rate ich ihr am besten einen Schwangerschaftstest zu machen?!
Durch Sex mit Pille und Kondom wird man nicht schwanger.
NACH dem ABsetzen der Pille hatte sie keinen Sex mehr? Wenn nein, dann ist ein Test meines Erachtens auch nicht nötig, Schaden wird er aber wohl auch nicht.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Nein dazwischen bzw. nach absetzten hatte sie kein sex... hatte eine Blutuntersuchung, da müsste ja eine schwangerschaft aufgefallen sein...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #20
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Nein dazwischen bzw. nach absetzten hatte sie kein sex... hatte eine Blutuntersuchung, da müsste ja eine schwangerschaft aufgefallen sein...
Nicht unbedingt.
In einem normalen Blutbild wird nicht auf den HcG-Wert geachtet bzw. der wird gar nicht mit ausgewertet.

Aber wenn deine Freundin nur Sex mit Pille und Kondom hatte, dann kann sie ohnehin nicht schwanger sein oder wie soll das deiner Meinung nach funktioniert haben?=
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren