• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und Durchfall - längerer Zeitraum

B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #1
moin!

ja, ich nerv mal wieder mit einer pillenfrage :rolleyes: :grin:


also:
ich musste letzte woche antibiotikum nehmen (mo.-do.). ich hab es wohl nicht ganz so gut vertragen und seitdem (nun 5 tage) magen-darm-probleme -> durchfall, d.h. ich hab sehr weichen bis leicht flüssigen stuhl, aber ich muss nicht den ganzen tag auf klo rennen, sondern nur 1-2 mal.

die pille nehm ich nun so, dass ich (wenn nötig) vorher auf klo gehe und dann die nächsten 4 stunden nicht (ich nehm die pille morgens).
einmal musste ich 1 stunde nach pilleneinnahme auf klo, habe aber eine pille nachgenommen.

nach absetzen des antibiotikums sollte ja nach 7 korrekt eingenommen pillen der schutz wieder da sein.

aber werden die pillenwirkstoffe auch richtig aufgenommen, bei meinen magen-darm-problemen? das sind ja noch nachwirkungen des ABs (denke ich zumindest, da es bei nebenwirkungen im beipackzettel aufgeführt war und der zeitpunkt hinkommt).

wäre hier die regel sinnvoll: 10 tage nach absetzen des AB sollten mind. 7 pillen korrekt eingenommen werden, um den schutz wiederzuhaben?



vielen dank,
betty boo
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #2
kann mir keiner was dazu schreiben?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
wäre hier die regel sinnvoll: 10 tage nach absetzen des AB sollten mind. 7 pillen korrekt eingenommen werden, um den schutz wiederzuhaben?
Die Regel kenn ich gar nicht.:ratlos:
Ich kenn das nur so, dass man nach Absetzen des ABs 7 Pillen wieder korrekt nehmen muss, dann ist man wieder geschützt.
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
ich weiß nicht, wie genau diese 10-tage-regel zu verstehen ist? ob man 10 pillen nach AB-absetzung nehmen soll oder ob die pille erst nach diesen 10 tagen wieder richtig wirkt (also 7 pillen nach 10 tagen eingenommen).

hier im forum wird dazu auch noch geraten:
https://www.planet-liebe.com/vbb/showthread.php?t=40231

deswegen bin ich irgendwie verwirrt. gerade was auch noch diese durchfall-geschichte betrifft....
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich halte mich grundsätzlich an das, was auf www.valette.de steht:
In Anbetracht der unbefriedigenden Datenlage und der teils widersprüchlichen Empfehlungen ist es ratsam, Pillen-Anwenderinnen bei gleichzeitiger Antibiotika-Einnahme nahezu ausnahmslos die zusätzliche Anwendung nichthormoneller Methoden für die Zeit der Anwendung und weitere 7 Tage danach zu empfehlen.

Heißt: Ungeschützt ist man während der AB-Einnahme und 7 Tage danach.
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
aber werden die hormone der pille denn jetzt trotzdem richtig aufgenommen oder nicht?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
aber werden die hormone der pille denn jetzt trotzdem richtig aufgenommen oder nicht?
Beim geringsten Zweifel würde ich lieber zusätzlich verhüten bzw. die "Nachwirkzeit verlängern".
Ich würde zwar sagen JA, wenn du innerhalb der 4 Stunden nach der Pilleneinnahme kein ERbrechen oder Durchfall hast, aber nicht dass es dann eine böse Überraschung gibt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren