• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und Verfallsdatum!?!

N
Benutzer Gast
  • #1
Also... Ich will mal nachfragen ob das stimmt was mein Arzt mir berichtet hat und das zum 2. Mal...

Als ich die Pille gewechselt habe, hat er mir so Probepackungen aus seinem Schrank von der neuen Pille (Valette) gegeben... Er meinte dann zu mir, "Joa, da steht zwar noch August 2007 aber die kannste noch nehmen... Das beeinflusst nichts, nur bei Hitze.."

Ist das Wahr? Er hat mir nämlich wieder welche gegeben und wir haben schon Oktober.. Ich nehme sie einfach.. Wollte jedoch mal eure Meinung wissen...

:grin:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #2
Ehrlich gesagt würde ich die nicht mehr nehmen, nicht umsonst gibt es auch bei Medikamenten ein Datum, an dem man sie nicht mehr verwenden sollte!
 
E
Benutzer72975  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
also schaden wird sie dir nicht, aber gerade bei der pille (also beim thema verhütung allg. mein ich jetzt) hätte ich da doch große angst, ob der schutz noch so vollstänidg vorhanden ist.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #4
Nicht "Verlaufsdatum", sondern Verfallsdatum meinst Du, nehme ich an :zwinker:.

Das Datum steht nicht grundlos auf der Packung. Ich wundere mich, dass ein Arzt abgelaufene Medikamente weitergibt - er müsste die eigentlich wie jeder andere Mensch entsorgen (ob über seinen Pharmavertreter oder die Apotheke).

Er meint es sicherlich gut, dass er Dir eine Packung mitnimmt, so sparst Du ja Geld - aber ich lege doch Wert auf ein Medikament, dessen Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist. Steht nicht umsonst "Verwendbar bis: ..." drauf...
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Nicht "Verlaufsdatum", sondern Verfallsdatum meinst Du, nehme ich an :zwinker:.

Das Datum steht nicht grundlos auf der Packung. Ich wundere mich, dass ein Arzt abgelaufene Medikamente weitergibt - er müsste die eigentlich wie jeder andere Mensch entsorgen (ob über seinen Pharmavertreter oder die Apotheke).

Er meint es sicherlich gut, dass er Dir eine Packung mitnimmt, so sparst Du ja Geld - aber ich lege doch Wert auf ein Medikament, dessen Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist. Steht nicht umsonst "Verwendbar bis: ..." drauf...
Ich wusste das dieser Kommentar kommt :grin: komisch.. Ich frage mich selbst wie ich da drauf gekommen bin.. Habe es kurz bevor du mich daran aufmerksam gemacht hast schon geändert :zwinker:

Ja das dachte ich mir irgendwie auch, und allein das er mir das zum 2. Mal gibt obwohl wir ja schon Oktober haben hat mich sehr gewundert.. Ich habe aber die Pille gebraucht jedoch wollte er mir keine verschreiben.. (Krankenkasse und so ein Mist) -.-

Bin ich denn jetzt Geschützt oder nicht? Oo
 
Golden_Dawn
Benutzer53740  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
....
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
Ich wusste das dieser Kommentar kommt :grin: komisch.. Ich frage mich selbst wie ich da drauf gekommen bin.. Habe es kurz bevor du mich daran aufmerksam gemacht hast schon geändert :zwinker:

Ja das dachte ich mir irgendwie auch, und allein das er mir das zum 2. Mal gibt obwohl wir ja schon Oktober haben hat mich sehr gewundert.. Ich habe aber die Pille gebraucht jedoch wollte er mir keine verschreiben.. (Krankenkasse und so ein Mist) -.-

Aber das Quartal hat doch erst angefangen, wie kann es da sein, dass er dir die Pille nicht verschreiben will? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, es ist ja normalerweise so, dass man pro Quartal ein Rezept bekommt und du hattest im Oktober bestimmt noch keins, oder?
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Aber das Quartal hat doch erst angefangen, wie kann es da sein, dass er dir die Pille nicht verschreiben will? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, es ist ja normalerweise so, dass man pro Quartal ein Rezept bekommt und du hattest im Oktober bestimmt noch keins, oder?

Ich war ende September da.. Hatte beschwerden und wollte mir gleichzeitig noch die Pille verschreiben.. Ich war nämlich schon im letzten Blister und viel war nicht mehr übrich da ich die Pille im LZ nehme.. Und da reichen 3 Blister keine 3 Monate!! Oder?!?

Er hat mir dann eben nur ein Blister gegeben.. Und jetzt muss ich wieder hin.. Was würde passieren wenn ich SCHWANGER BIN?? Dann is doch mein Arzt schuld daran oder nicht??:kopfschue
 
E
Benutzer72975  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
also in der apotheke, werden medikamente, deren verfallsdatum nur noch ca 2 monate is, direkta ussortiert, wenn die geliefert werden. und abgegeben sowieso nciht mehr. gerade, wenne s schon überschritten ist!!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Ich seh es so: Im Fall einer Schwangerschaft wäre nicht der Arzt schuld, sondern Du selbst - es ist Deine Verantwortung, ob Du ein Medikament nach Verfallsdatum noch nimmst oder nicht. Dass das Medikament nur bis 08/2007 verwendbar ist, steht auf der Packung, auch, dass es danach nicht mehr eingenommen werden soll.

Ja, er hätte Dich da leichtfertig in die Irre geführt, aber das müsste man ihm erst einmal beweisen, und es bleibt Deine Entscheidung, ob Du das Medikament einnimmst oder nicht.

Ich WEISS nicht, ob die Hormone der Pille nach Ablauf der MINDESThaltbarkeit (auch wenn es Verfallsdatum heißt, das Prinzip ist ähnlich) noch einige Zeit genauso wirken und das Datum extravorsichtig gewählt wird. Ich nehme an, dass nichts passiert ist - trotzdem rate ich jedem, Medikamente nach Ablauf des aufgedruckten Verwendbar-bis-Datums nicht mehr einzunehmen und beim Arzt so eine Packung nicht anzunehmen. Auf Privatrezept hätte er Dir nichts verschreiben können?

Bei medizinischer Indikation für den Langzyklus müsste die Krankenkasse das wohl hinnehmen, vermute ich.

Ansonsten ist Langzyklus Dein Privatvergnügen - ggf. eben mit selbst zu tragenden Mehrkosten.

Frag bei Deiner Krankenkasse nach, wenn Du das noch nicht gemacht hast.

und viel war nicht mehr übrich da ich die Pille im LZ nehme.. Und da reichen 3 Blister keine 3 Monate!! Oder?!?
Natürlich reichen drei Blister nicht für drei Kalendermonate. Ein Blister = 21 Pillen.
Ein Monat = 30 bzw. 31 Tage.
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Mein Frauenarzt hat mich auch schon mal eine Probepackung mitgegeben, die einem Monat zuvor abgelaufen war. Er meinte, ich solle diese gleich nehmen und das macht überhaupt nichts.
Ich war dann doch ein wenig stutzig und hab mit meiner Schwägerin gesprochen (sie arbeitet in einer Apotheke). Sie war sich dann nicht sicher und hat ihren Chef bzw. eine Kollegin gefragt und beide meinten, dass es kein Problem ist. Man kann sie locker noch nehmen - der Schutz ist da!
Ich hab sie dann genommen und hatte keine Probleme!
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
mosquito du hast vollkommend recht mit dem was du geschrieben hast. Aber weisste, in diesem Moment, als er mir ALS FRAUENARZT sagt, dass das nichts ausmacht vertrau ich ihm.

Im Grunde is das ja richtig wenn ich meine Pille im LZ nehme sind das meine Kosten.. Wobei ich denke, wenn mir mein Arzt diese Pille verschreibt bzw gibt und er weiss das ich die Pille einige Male durchnehmen muss, kann oder sollte, wie auch immer mir entweder mehr Packungen geben oder mir dann eben welche verschreiben.. Er hat die mir ja eh aus seinem Schrank gegeben.. Was hat das dann eigentlich mit der Krankenkasse zu tun? :ratlos:
Wieso sollte ich (würde wohl jedem so gehen) in die Apotheke gehen und mir welche kaufen und den vollen Preis zahlen obwohl ich das nicht muss.
Hmm.. Is doch scheisse eigentlich..
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #13
mosquito du hast vollkommend recht mit dem was du geschrieben hast. Aber weisste, in diesem Moment, als er mir ALS FRAUENARZT sagt, dass das nichts ausmacht vertrau ich ihm.
Versteh ich. Schadet nicht, grundsätzlich auch zu wissen, dass Ärzte eben auch falsch liegen können. Ich misstraue nicht grundsätzlich meinen Ärzten :zwinker:, bin aber "kritisch".

Was hat das dann eigentlich mit der Krankenkasse zu tun? :ratlos:
Wieso sollte ich (würde wohl jedem so gehen) in die Apotheke gehen und mir welche kaufen und den vollen Preis zahlen obwohl ich das nicht muss.
Hmm.. Is doch scheisse eigentlich..
Wie, obwohl Du das nicht musst? Was ist "scheiße eigentlich"?
Wie alt bist Du? Wenn Du unter 18 bist, zahlst Du nichts. 18 bis 20/21: Rezeptgebühr.

Und wenn Du ohne medizinische Indikation mehr Pillen als offiziell benötigt willst, also z.B. für LZ, dann ist das Dein Privatvergnügen, das die Kasse Dir nicht finanzieren muss. Die müssen Dir nur so viele Pillenpackungen pro Quartal finanzieren, wie eben vorgesehen ist, und offiziell ist der 21-Pillen-7-Tage-Pause-Rhythmus vorgesehen.

Bekommste immer die Pillen aus dem Arztschrank oder wie? Wenn ja: Schön für Dich. Wird aber nicht unbedingt immer so sein... Normalerweise erhältst Du ein Rezept vom Arzt und gehst in die Apotheke, dort erhältst Du die Pillenpackung - entweder zahlst Du nichts, sofern unter 18 und gesetzlich versichert, wenn über 18 und gesetzlich versichert, zahlst Du 5 EUR Rezeptgebühr. Und wenn Du 21 bist, zahlst Du den vollen Preis (Privatrezept)
Ich weiß nicht, was daran scheiße sein soll....?

Sinn der Bezuschussung bei jungen Mädels ist, dass ihnen die Verhütung ermöglicht werden soll, auch wenn sie wenig Geld haben - dass es nicht am Geld mangelt und sie deswegen so sehr jung schwanger werden. Irgendwann geht man davon aus, dass die Frauen erwachsen sind und eigenes Geld haben. Verhütung ist Privatsache...
 
E
Benutzer72975  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
meine apothekerin sagt, dass das verfalssdatum ab dem tag gilt, wo der wirkstoff nur noch zu 90% da ist und nicht mehr zu 100%. der arzt darf dir die pille eigentlich auf keinen fall geben und sowas sagen, aber wie würdest du ihm beweisen wollen, dass du die pille immer genommen hast und dass er dir eine verfallene packung gegeben hat?

also sie sagte zu mir, dass ich sie nicht nehmen sollte, wenn ich mir das schlechte gewissen sparen wolle.

also wahrscheinlich kann man sie noch nehmen, aber ich persönlich würde sie nciht nehmen. jedem, wie er will.
aber wenn ich mir vorstelle, mir beim sex gedanken zu mchen, weil ausgerechnet men frauenarzt mir diese pillenpackung gegeben hat... :ratlos:
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Nein Mosquito hast mich falsch verstanden :grin: aber is ok :smile:

Also ehrlich in Zukunft lasse ich mir NIE WIEDER egal was für ein Medikament es ist, abgelaufen geben.
Aber ehrlich in diesem Moment habe ich dem Arzt echt geglaubt.. Immerhin ist er Frauenarzt.. Und ich dachte er weiss besser bescheid.. Aber ich bin froh hier geschrieben zu haben.. Da ihr mir klaren Kopf gemacht habt..

Jetzt macht ihr mir aber ziemlich angst, scheisse das ich nicht vorher hier mal reingeschrieben habe.. Also bevor ich die Pillen genommen habe..
Hmm.. Es sind ja einige Monate her, und Sex hatte ich aufjedenfall. Sollte ich eurer Meinung nach nen Test mal machen?.. Oder denkt ihr, wenn jetzt nichts aufgefallen ist kann auch nichts passiert sein..

Ich bin jetzt einwenig verwirrt :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #40
Stimmt es das man den Schwangerschaftstest morgens machen soll??-.-
Morgens ist er sicherer, weil im Morgenurin das HCG konzentrierter ist.
Wenn der Vehütungsunfall abe schon länger als 19 Tage her ist, ist das egal, da die Konzentration auich tagsüber hoch genug sein dürfte, wenn man nicht gerade vorher 3 l Wasser geext hat.
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #41
Ich habe einen Schwangerschaftstest nun gemacht..
Und er ist NEGATIV gewesen. Wobei das ganz komisch war. Als ich draufgepinkelt habe, war eigentlich sofort der Strich sichtbar.. also ein Minus. Und nach paar Minuten hat sich auch nichts geändert.
Zudem war kein Kontrolstrich drauf. Was ich echt komisch fand. Aber es IST EIN MINUS ALSO NICHT SCHWANGER!!!
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #42
Ich habe einen Schwangerschaftstest nun gemacht..
Und er ist NEGATIV gewesen. Wobei das ganz komisch war. Als ich draufgepinkelt habe, war eigentlich sofort der Strich sichtbar.. also ein Minus. Und nach paar Minuten hat sich auch nichts geändert.
Zudem war kein Kontrolstrich drauf. Was ich echt komisch fand. Aber es IST EIN MINUS ALSO NICHT SCHWANGER!!!
Wenn kein Kontrollstreifen erscheint, war der Test defekt und ist nicht aussagekräftig.
Oder gab es gar kein Feld für einen Kontrollstreifen?
 
haeschen007
Benutzer68059  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Wenn kein Kontrollstreifen erscheint, war der Test defekt und ist nicht aussagekräftig.
Oder gab es gar kein Feld für einen Kontrollstreifen?

Den sollte es doch eigentlich bei allen Tests geben?
Ich kenne zumindest nur welche mit ... :ratlos:

Aber wie Nubecula schon gesagt hat, wenn da kein Kontrollstreifen war (obwohl einer da sein hätte sollen) dann musst du noch einen Test machen.
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #44
Wie muss ich mir jetzt noch einen kaufen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich Schwanger bin..
Da war ein Minus. Wieso sollte der den Defekt gewesen sein?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #45
Wie muss ich mir jetzt noch einen kaufen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich Schwanger bin..
Da war ein Minus. Wieso sollte der den Defekt gewesen sein?
Wenn im Kontrollfeld kein Kontrollstreifen erscheint, ist der Test defekt.
Das ist nunmal einfach so und steht auch in der Anleitung.

Wenn du sowieso nicht denkst, dass du schwanger bist, hättest du ja diesen Test auch nicht machen müssen, oder? An den 3 Euro wirds ja nun nicht scheitern...
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #46
10euro :grin:

Ja schon klar.. Ich frage mich ja nur, wieso der Test defekt sein sollte.. Mein Freund hat ihn von der Apotheke gekauft. Verkaufen die denn einfach so defekte Schwangerschafttests?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #47
10euro :grin:

Ja schon klar.. Ich frage mich ja nur, wieso der Test defekt sein sollte.. Mein Freund hat ihn von der Apotheke gekauft. Verkaufen die denn einfach so defekte Schwangerschafttests?
10 Euro?
Geh zum Schlecker, da kosten sie 3 - 4 Euro.

Und natürlich verkaufen die da nicht wissentlich defekte Tests, aber es kann eben mal einer dazwischen sein. Genau wie bei allen anderen Produkten auch.
Wenns nicht so wäre, müsste man es auch nicht in die Anleitung schreiben und das Kontrollfenster wäre überflüssig, denn es dient einzig und allein dem Zweck, sicher zu stellen, dass der Test in Ordnung war und korrekt durchgeführt wurde.

Ich denk mir das sicherlich nicht aus, nur um dich zu ärgern.
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #48
Nein schon klar Nubecula..
Kann es denn daran liegen, dass ich nicht ALL ZU LANGE drauf gepinkelt habe, da steht ja 5 sekunden.. Ich hab wahrscheinlich 2-3 sekunden drauf gepinkelt.. Ich habe noch nie nen Schwangerschatfstest gemacht das war das erste Mal.. Ich habe nur gleich nachdem ich draufgepinkelt habe gemerkt das es Minus ist..
Als wir dann noch paar Minuten gewartet haben immernoch.. Ich war mir dann immernoch unsicher un habe mir die Packungsbeilage durchgelesen, da stand auch das mit dem Kontrollfenster... Aber naja.. Ich dachte mir vlt is das nich so schlimm.. :frown:

Och meno ich bin so glücklich das es ein Minus is.. Jetzt nochmal.. Und nochmal angst haben :frown: scheisse... Aber morgens muss ich nich draufpinkeln..? Beim nächsten Mal nehm ich einfach ein Becher und heb es darein is doch so besser oder? ach ich weiß nich :kopfschue
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #49
Nein schon klar Nubecula..
Kann es denn daran liegen, dass ich nicht ALL ZU LANGE drauf gepinkelt habe, da steht ja 5 sekunden.. Ich hab wahrscheinlich 2-3 sekunden drauf gepinkelt.. Ich habe noch nie nen Schwangerschatfstest gemacht das war das erste Mal.. Ich habe nur gleich nachdem ich draufgepinkelt habe gemerkt das es Minus ist..
Als wir dann noch paar Minuten gewartet haben immernoch.. Ich war mir dann immernoch unsicher un habe mir die Packungsbeilage durchgelesen, da stand auch das mit dem Kontrollfenster... Aber naja.. Ich dachte mir vlt is das nich so schlimm.. :frown:

Och meno ich bin so glücklich das es ein Minus is.. Jetzt nochmal.. Und nochmal angst haben :frown: scheisse... Aber morgens muss ich nich draufpinkeln..? Beim nächsten Mal nehm ich einfach ein Becher und heb es darein is doch so besser oder? ach ich weiß nich :kopfschue
Naja, wenn man zu wenig Urin draufbringt, ist das ja nicht korrekt durchgeführt und es kann sein, dass der Test deswegen nicht korrekt ist, daher ist auch das Kontrollfenster leer.
In einen Becher pinkeln und den Test streifen reinhalten, geht auch, aber dann nicht zu lange und zu tief reinhalten.

Und kauf den Test in der Drogerie, das spart ne Menge Geld :zwinker:

Zuviel Sorgen musst du dir denke ich auch nicht machen, aber wenn man schon einen Test macht, will man sich darauf ja auch verlassen können, stimmts? :smile:
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #50
Was passiert wenn man ihn zu tief reinhaltet..
Ich dachte das ich einwenig auf den Schwangerschaftstest gepinkelt habe :grin: vielleicht liegt es daran. Und deswegen hat das Kontrollfenster nicht gefunzt.

Und ist das normal das gleich nachdem man draufgepinkelt hat ein "Ergebnis" drauf steht?
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #51
Ich dachte das ich einwenig auf den Schwangerschaftstest gepinkelt habe :grin: vielleicht liegt es daran. Und deswegen hat das Kontrollfenster nicht gefunzt.

Und ist das normal das gleich nachdem man draufgepinkelt hat ein "Ergebnis" drauf steht?

Ja das kann sein, eben darum kam ja nichts im Kontrollfenster, weil der Test nicht richtig funktioniert hat... normalerweise muss man auf das Ergebnis auch warten.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #52
Was passiert wenn man ihn zu tief reinhaltet..
Ich dachte das ich einwenig auf den Schwangerschaftstest gepinkelt habe :grin: vielleicht liegt es daran. Und deswegen hat das Kontrollfenster nicht gefunzt.

Und ist das normal das gleich nachdem man draufgepinkelt hat ein "Ergebnis" drauf steht?
Naja, da ist ja ein Bereich, auf den der Urin soll und von dem aus er dann quasi in den Test gesogen wird. Hält man den Test nun zu tief rein, kommt zu viel Urin zu schnell in den Test und kann auch dazu führen, dass das Ganze nicht so recht funktioniert.

Das das Ergebnis sofort da steht ist eigentlich nicht normal, aber da der erste Strich ja sowieso erscheint, egal, wie das Ergebnis ist, kann es sein, dass er sofort erscheint. Das Ergebnis ist es ja aber noch nicht, denn es kann ja noch ein zweiter Strich nachkommen.
Am besten hälst du das Ding in den Becher und legst ihn weg und siehst erst wieder drauf, wenn die Zeit um ist. So ersparst du dir Grübelei.
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #53
Ach so ne Scheisse... :frown:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #54
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Pille und Verfallsdatum!?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren