• User 177271
    Ist noch neu hier
    78
    8
    20
    in einer Beziehung
    15 Oktober 2020
    #1

    Pillenpause einen Tag länger. Schlimm?

    Hallöchen :zwinker:
    Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich hätte heute meine 1. Pille nehmen müssen. Leider ist mir aber heute aufgefallen, dass ich keine mehr da habe. Die beiden Frauenärzte bei mir waren natürlich auch nicht da und da ich dummerweise nicht mehr den Namen meiner Pille wusste, konnte mein Hausarzt mir auch nicht helfen. Nun die Frage an euch, ob es schlimm ist, wenn ich morgen einfach mit der neuen Pille starte(sofern ich welche bekomme) und ob der das den Verhütungseffekt in irgendeiner Weise verschlechtert.
    Vielen Dank schonmal :smile:
     
  • krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.718
    898
    9.670
    nicht angegeben
    15 Oktober 2020
    #2
    Wann hattest du zuletzt Sex?

    Wenn das länger als 7 Tage her ist, dann ist es nicht schlimm. Ansonsten solltest du dich dringend darum kümmern, die Pille heute noch zu bekommen.
    Wie kann es sein, dass du den Namen nicht weißt? :ratlos:

    Wenn du erst morgen wieder anfängst, denk dran, dass erst nach 7 Pillen wieder Schutz besteht.
    Wobei ich jetzt von einem einphasigen Präparat spreche. Wenn du ein anderes nimmst, gelten u. U. andere Regeln.
     
  • User 177271
    Ist noch neu hier Themenstarter
    78
    8
    20
    in einer Beziehung
    15 Oktober 2020
    #3
    Der letzte Sex ist schon länger her also dahingehend dürfte keine Gefahr bestehen. Den fehlenden Schutz werde ich aber berücksichtigen, danke!
    Den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt, weil in meiner Erinnerungsapp noch eine andere Pille steht und der Blister immer ohne Packung daliegt...war doof, ich weiß
    Die Pille hat tatsächlich mehrere Phasen, weißt du, welche Unterschiede da bestehen? Ansonsten würde ich mich nochmal belesen
     
  • krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.718
    898
    9.670
    nicht angegeben
    15 Oktober 2020
    #4
    Lies in der Packungsbeilage nach.
    Ich kann dir jetzt nicht sagen wie das unterteilt ist, aber ich vermute mal nach Wochen bzw. Phasen. Und du hast dann eine Pille in Phase/Woche 1 vergessen (vielleicht auch mehrere, je nachdem wann du anfängst). Kann sein, dass du länger als 7 Tage nicht geschützt bist. Müsste aber alles in der Packungsbeilage stehen.
     
  • User 180886
    Ist noch neu hier
    15
    1
    0
    nicht angegeben
    15 Oktober 2020
    #5
    Ich verstehe irgendwie nicht, wie man nicht wissen kann welche Pille man nimmt? Du hast dir die doch von der FA verschreiben lassen und ein Rezept dafür?
     
  • AitchEm
    AitchEm (28)
    Klickt sich gerne rein
    73
    18
    25
    Single
    16 Oktober 2020
    #6
    Off-Topic:
    Auf jedem Blister steht doch der Name des Präparats drauf?
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten