• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

pillenrezept holen: mit termin oder ohne?

T
Benutzer Gast
  • #1
Besuch beim FA wegen Pille

Also: ich habe von der Ärtzin eine 3-Monats-Pillen packung verschrieben bekommen und die geht bald nun zu ende ,also habe ich mir nen termin für ein neues rezept geholt! das problem ist nur der termin fällt genau in meine abbruchblutung!! werde ich da dann nochmal untersucht und sollte ich besser versuchen den termin doch noch umzulegen??
 
Golden_Dawn
Benutzer53740  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
....
 
A
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Hi, du willst dir also ein Folgerezept hohlen? Ich denke nich das du dann untersucht wirst, war bei mir jedenfalls nicht so. Normalerweise reicht es wenn du bei deinem FA anrufst und sagst das du ein neues Rezept brauchst und es dir gern dann und dann abhohlen möchtest. An der Rezeption wirst du dann nur gefragt ob alles ok war und mehr nich.

Deine Tage wirst du doch nich auch am 1.einnahmefreien Tag bekommen oder? Verschieb den Termin einfach nich, wenn du doch untersucht werden sollst sagst du das du deine Tage hast wenn es so ist und Ende!

Mfg Akico:engel:
 
Golden_Dawn
Benutzer53740  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
....
 
B
Benutzer58030  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
muss ich vorher einen termin machen wenn ich ein folgerezept brauch oder kann ich da einfach hingehen und sagen das ich eins brauch??? 10 euro brauch ich ja nich zahlen weil ich ja keine untersuchnung hatte, richtich???
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich hab einfach vorher angerufen und das gesagt, dass ich ein neues Rezept brauche. Das war dann schon gedruckt, musste nur noch unterschrieben werden....meine FÄ hat mir dann kurz die Hand geschüttelt und mir das Rezept gegeben, fertig.....

@beachpalm: die 10€ musst du auch zahlen, wenn du nur ein Rezept holst. Es sei denn du warst in dem Quartal schon bei nem anderen Arzt und hast ne Überweisung....
 
B
Benutzer58030  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
das find ich voll bekloppt das man für jeden scheiß 10 euro zahlejn muss. ich personlich gehe nie zum arzt, es sei denn ich bin kurz vorm sterben... so wie's aussieht muss ich jedes mal wenn ich zum FA gehe 10 euro da lassen, einmal um mir nächtmal das rezept zu holen und im nächten quartal um mich untersuchen zulassen... so ein muell. :angryfire :mad:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
sechsmonatsrezept ist auch eine möglichkeit.
 
B
Benutzer58030  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
kann ick da einfach hingehen und sagen ich will ein 6monatsrezept???
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Ja.. klar.. Ist dein gutes Recht.. damit du nicht alle 3 Monate hingehn und Praxisgebühren zahlen musst. :smile:
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja.. klar.. Ist dein gutes Recht.. damit du nicht alle 3 Monate hingehn und Praxisgebühren zahlen musst. :smile:


Oft machen die Frauenärzte das aber so, wenn man unter 20 ist. Zumindest kenn ich das so, dass man erst ab 20 ein Rezept für ne 6-Monatspackung bekommt.
 
B
Benutzer58030  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
wennich mir nun eine 6monatspackung hole muss ich beim arzt doch auch nur 5 euro zahlen, richtich???

Oft machen die Frauenärzte das aber so, wenn man unter 20 ist. Zumindest kenn ich das so, dass man erst ab 20 ein Rezept für ne 6-Monatspackung bekommt.

wie jetze??? also bekommt man erst eins wenn man ueber 20 is oder wie???? warum denn sowas????
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
ne.. ich bin 19 und bekomm auch 6-Monatspackungen. Das müssen die machen normal ... :smile:
Einfach danach fragen - und wenn sie das nicht ausstellen auf jeden Fall nachfragen warum.
Und ja.. für die 6-Monatspackung zahlst du natürlich auch die Praxisgebühren, aber halt nur einmal..
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
hängt von der krankenkasse ab.

beachpalm, wie alt bist du denn?

quartalsgebühr sind zehn euro, mit überweisung vom hausarzt beim facharzt keine zehn euro nötig (aber halt vorher beim hausarzt schon einmal in dem quartal, in dem du die praxis aufsuchst).

5 euro: meinste rezeptgebühr? musst also pille noch nicht selbst zahlen, nur rezeptgebühr? mit so wenig angaben ist es etwas kompliziert.
also: gesetzlich versichert oder privat, wie alt bist du, was musst du derzeit selbst für die pille zahlen.
 
B
Benutzer58030  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
sry... ich meinte natürlich die 5 euro für die apotheke u 10 euro für den FA. ich bin 19 und musste für die letzte 3 monatspille 5 euro an die apotheke abdrücken... also auch 5 euro für die 6monatspille. right?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #16
ich hab jetzt mal bei meiner kasse nachgeguckt, was ich zu arzneimitteln finde:


"Arznei- und Verbandmittel

Die DAK trägt die Kosten für verordnungsfähige Arznei- und Verbandmittel bis zur Höhe des Apothekenabgabepreises bzw. der Höhe des Festbetrages.

Für jedes ärztlich verordnete Arzneimittel leisten Versicherte nach Vollendung des 18. Lebensjahres eine Zuzahlung. Die Höhe der Zuzahlung richtet sich nach dem Preis des Arzneimittels und beträgt pro Medikament 10 Prozent des Apothekenabgabepreises, jedoch mindestens 5,00 Euro, aber nicht mehr als 10,00 Euro.
Liegen die Kosten des Arzneimittels unter 5,00 Euro, wird der tatsächliche Preis gezahlt.


Nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (OTC-Präparate) sind bis auf wenige Ausnahmen von der Leistungspflicht der Krankenkassen ausgeschlossen. Ebenso dürfen Kosten für Arzneimittel, die überwiegend der Erhöhung der Lebensqualität dienen, nicht von der DAK übernommen werden."


--
früher richtete sich die rezeptgebühr/zuzahlung nach der packungsgröße, wenn ich mich recht entsinne, welche gebühr man zahlen muss, entschied sich nach "n1", "n2" oder "n3".
jetzt ists für gesetzlich versicherte so wie oben beschrieben. ich wüsste nicht, dass es da unterschiede gibt bei den kassen. kannst ja auch sagen, bei welcher krankenkasse du bist, oder selbst mal auf deren seiten nachschauen.

aber im moment halten sich für dich die kosten ja noch in grenzen, selbst wenn du für ein sechsmonatsrezept mehr als fünf euro zuzahlen musst - da ja nicht in jedem quartal die praxisgebühr anfällt. von daher kannst du froh sein, dass du nicht die pille, sondern nur die rezeptgebühr zahlen musst :zwinker:.

ob du ein sechsmonatsrezept bekommst als kassenpatientin, die aktuell nur die zuzahlung zahlt, weiß ich leider aus dem stand nicht zu sagen...am besten frag mal bei deiner krankenkasse nach, einfach mail schreiben oder anrufen.
 
K
Benutzer53659  Benutzer gesperrt
  • #17
wie macht ihr das mit dem rezept?
geht ihr einfach vorbei, ruft vorher an bestellt es auch, oder wird es euch zugeschickt ???
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #18
Ich fülle das Internetformular auf deren Website aus und schreibe, wann ich abholen komme. Ab demnächst bekomme ich meine Rezepte allerdings gebracht.
 
K
Benutzer30831  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Normalerweise gehe ich unangekündigt vorbei, vorzugsweise, wenn ich keinen langen Schultag habe oder eh Ferien sind (vormittags ist es da nicht so voll). Das Rezept bekomme ich meist innerhalb von wenigen Minuten.
 
T
Benutzer11106  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Einmal im Jahr lasse ich mir einen Termin zur Untersuchung geben
und einmal hole ich das Rezept ohne Untersuchung ab,
also ich bekomme dann jedesmal ein Rezept für 6 Monate.
 
L
Benutzer34031  (33) Benutzer gesperrt
  • #21
ich mach das so das ich einmal im jahr zum frauenarzt gehe, und dort dann für ein jahr ein rezept bekomme:smile: ...wenn das nicht so wäre würde ich wohl unangekündigt zum frauenarzt gehen und mir ein rezept holen:smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #22
@kleineUlknudel:
ein recht ähnliches thema, auch von heute.

---

edit: themen von teebeutelchen und kleineUlknudel zusammengeführt.
 
*Anrina*
Benutzer11486  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich rufe an und teile denen mit, dass mein Pillenvorrat bald verbraucht ist und schwupps hab ich nen Rezept in meinem Briefkasten :grin:
 
K
Benutzer53659  Benutzer gesperrt
  • #24
das ist ja klasse mit dem internetforumular und dem einjahres rezept
ich geh immer hin die wollen nich das man anruft und nach rezept fragt ....dauert dann auch oft so 10 mins bis man es bekommt
 
T
Benutzer45643  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
ich ruf einfach bei meinem hausarzt an, dann schreibt der mir für 6 monate ein rezept auf... bei gelegenheit (er wohnt um die ecke) hol ich es dann an der rezeption ab. seh nicht ein, ständig darüf zum fa zu rennen :ratlos:
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #26
meien fa schickt mir das rezept zu, musste ich einmal angeben und seitdem macht sie das!
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich rufe kurz vorher an, dass ich gleich vorbeikomme und dann kann ich es direkt von der Rezeption abholen.
Wenn ich vorher nicht anrufe, habe ich schon öfter länger warten müssen, weil dann erst noch die FÄ unterschreiben muss.
 
N
Benutzer36561  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ist auch mal interessant zu hören wie das bei anderen so läuft. Ich habe jetzt schon drei Frauenärzte durch und ich hab nie angerufen, sondern bin wenn ich Zeit hatte einfach vorbeigefahren.

Richtig, ich gehe dann auch einfach vorbei und sage, ich brauche ein neues Rezept :zwinker:
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Ich bin bisher auch einfach vorbeigegangen, wenn ich grad in der Stadt war.. und ja.. dann stellen die mir das aus.
Bisschen Zeit muss man halt mitbringen wenn der Arzt unterschreiben muss.. aber macht ja nichts.. :smile:
 
S
Benutzer3391  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich geh einfach zu meinem Hausarzt, der schreibt mir dann das Rezept raus. Ich dachte auch vorher immer, ich müsste es vom FA holen, aber das ist mir zu umständlich dort (Warterei, 10€ oder Überweisung, Fahrerei etc.)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren