• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pilzinfektion – how to (not)

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Bei diesem Thread handelt es sich um einen Sammelthread. Daher bitte keine Offtopic Diskussionen oder Beiträge die keine konkreten Tipps zum Thema Pilzinfektion beinhalten. Danke!


In diesem Thread möchte ich sowohl eigene Erfahrungen und Empfehlungen auflisten als auch betroffene User/innen darum bitten, die ihren zu erzählen – was ich NICHT daraus machen möchte ist ein Diskussionsthread.
Es soll nur eine Sammlung all dessen werden, was bei hartnäckigen Pilzinfektionen helfen kann. Ich möchte damit nicht nur die erfahrenen User/innen ansprechen, sondern auch oder speziell diejenigen, die das erste Mal damit konfrontiert sind und ebenso rat- und hilflos davor stehen wie ich beim ersten Mal, also möge man mir verzeihen, wenn das ein oder andere überflüssig aussieht.

Zudem möchte ich hier auch nichts zur Diagnose sagen, denn auch wenn Jucken/Ausfluss und ähnliches darauf hindeuten können, kann auch immer etwas anderes (z.B. eine bakterielle Infektion) dahinter stecken, also sollte man die Diagnose bitte den entsprechenden Ärzten überlassen, und nicht auf gut Glück irgendeinen Medikament kaufen oder sonst etwas ausprobieren.

Zuerst einmal: eine Pilzinfektion ist nichts ungewöhnliches und auch nichts sonderlich peinliches. Sie hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun und es muss dafür auch keiner fremdgegangen sein. Die Pilzsporen trägt generell jeder Mensch in sich, und erst wenn sie sich übermäßig vermehren, entsteht daraus eine Pilzinfektion – und genau darauf möchte ich hinaus: was kann man dagegen tun, wie kann man vorbeugen, was sind mögliche Ursachen.

Fangen wir mit den Ursachen an, davon kann es viele geben (und ich maße mir nicht an, alle zu kennen):

Jegliche Reizung der Schleimhäute kann dazu führen – sei es durch Chlor im Schwimmbad oder durch mechanische Reizung (Sex, Fingern etc.).

Stress, der die Abwehrkräfte senkt, kann auch ein Auslöser sein.

Zudem alles, was den natürlichen (sauren) PH-Wert der Frau verändert, d.h. die Einnahme der Pille, Schwangerschaft, Sperma, Monatsblutung oder normales Duschgel bzw. Seife.

Typisch ist auch eine Infektion nach Antibiotikaeinnahme: Antibiotika tötet leider nicht nur die „bösen“ Bakterien, sondern auch die, die für das saure Milieu verantwortlich sind.

Auch eine „Fütterung“ der Pilze kann Auslöser sein: sowohl der übermäßige Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln (Cola, Schokolade, Chips, Weißbrot...), als auch Spielereien mit Nutella, Honig oder ähnlichem im vaginalen Bereich. Auch eine Erkrankung wie Diabetes kann eine Pilzinfektion begünstigen.

Gewisse Praktiken beim Sex - vor allem vaginaler Verkehr nach analem Verkehr - können erfahrungsgemäß auch zu einer Pilzinfektion führen, vermutlich durch Darmbakterien, die die Scheidenflora stressen und damit anfälliger machen.

Zudem lieben es Pilze warm und feucht, d.h. das ständige Tragen enger Hosen und/oder enger, luftundurchlässiger Unterwäsche – oder Slipeinlagen – kann auch zu einer Infektion führen.

Dann gibt es rein theoretisch noch die (hoffentlich seltene) Variante, dass nach dem Stuhlgang von hinten nach vorne abgewischt wird – siehe vaginaler Verkehr nach analem.

Soweit zu dem ursächlichen, obendrein gibt es natürlich noch die Wiederansteckung: das kann über einen nicht mitbehandelten Partner passieren, über Unterwäsche, Handtücher oder Waschlappen, die nicht heiß genug (oder mit Pilzdesinfektionsmittel) gewaschen wurden, über eine nicht ausreichende (oder abgebrochene) Behandlung...


Jetzt zu dem, was man dagegen tun kann: die meisten Pilzinfektionen lassen sich mit einer simplen Behandlung mit entsprechender Creme und Zäpfchen beseitigen. Für die hartnäckigeren Fälle gibt es auch oral einzunehmende Mittel, gegebenenfalls den Frauenarzt der Wahl einfach darauf ansprechen – nicht jeder schlägt das von sich aus vor.

Daneben gibt es aber noch einiges, was Frau dagegen tun kann – vor allem dann, wenn die Infektion immer wieder zuschlägt. Einiges daraus leitet sich schon aus den Ursachen ab, ich möchte trotzdem nochmal auf alles eingehen.

Die simpelste Möglichkeit ist es, den lokalen Bereich zu stärken. Das kann einerseits über den PH-Wert geschehen, andererseits über Stärkung der Haut.
Für letzteres gibt es Sitzbäder, die normalerweise Frauen nach der Geburt empfohlen werden – sie enthalten Gerbsäure, das macht die Haut wiederstandsfähiger. Hierfür einfach in der Apotheke nachfragen, Tannolact ist nur eine Möglichkeit unter vielen.

Den PH-Wert kann man auf zwei Weisen beeinflussen: entweder durch manuelles „säuern“, oder durch Zufuhr von entsprechenden Bakterien.

Auch für das manuelle säuern kann man Sitzbäder verwenden, die mit einem Schuss Essig oder Zitronensäure versetzt wurden. Wem das zu unbequem ist, der kann auf sowas wie Multigyn Actigel zurückgreifen, davon täglich eine kleine Menge kann auch beginnende Infektionen nochmal stoppen.

Die Zufuhr entsprechender Bakterien kann man über Naturjoghurt (Tampon damit tränken) oder Zäpfchen aus der Apotheke (z.B. Döderlein) erreichen. Joghurt hat den Vorteil, dass es auch die Symptome lindert, allerdings kann nicht garantiert werden, dass auch tatsächlich (nur) die gewünschten Milchsäurebakterien enthalten sind - wenn man sich auf diese Möglichkeit einlässt, sollte man zumindest Bio-Joghurt wählen. Unbedingt darauf achten, dass lebende Milchsäurebakterien enthalten sind, andernfalls bringt es garnichts.

Kurz nach einer Infektion (und natürlich währenddessen) sollte auf Sex generell erstmal verzichtet werden, die Haut ist danach oft noch zu empfindlich und reißt leicht ein, das ist einerseits schmerzhaft, andererseits begünstigt es Neuinfektionen. Wer es sich nicht verkneifen kann möge zumindest Kondome verwenden: Sperma enthält, um die Überlebensfähigkeit der Spermien zu garantieren, Stoffe, die den PH-Wert verändern. Auf den Wechsel zwischen anal und vaginal sollte selbstverständlich auch verzichtet bzw. eine gründliche Reinigung dazwischen vorgenommen werden.

Generell empfehlenswert ist es, alle Unterwäsche, Handtücher, Waschlappen usw. entweder per Kochwäsche durchzuwaschen, oder ein Pilzdesinfektionsmittel zu verwenden. Hierbei bitte beachten: ein Mittel, welches nur gegen Bakterien wirkt, lässt den Pilz absolut kalt. Also wirklich darauf achten, dass es gegen Pilze ist.

Hat man zu Beginn der Infektion noch sexuellen Kontakt gehabt – zumindest, wenn dieser ohne Kondom war – sollte der Partner stets mitbehandelt werden, auch dann, wenn er keine offensichtlichen Symptome zeigt. Die Pilzsporen halten sich auch gerne im Beginn der Harnröhre oder unter irgendwelchen Vorhautfalten auf, dass kann beim nächsten Sex direkt wieder zu einer Ansteckung führen. Erfreulicherweise muss der Typ deswegen nicht zum Doktor geschickt werden, er kann einfach die Creme der Frau mit benutzen.

Relativ simpel (für mich wenigstens) ist die Sache mit der Ernährung: jede Menge saurer Gurken, Sauerkraut, generell eher Gemüse als etwas anderes, (dunkles) Vollkornbrot – eben lauter Sachen, die für eine gewisse Säuerung des Körpers sorgen und schnelle Kohlehydratzufuhr vermeiden – sind gut. Cola, Schokolade usw. sollten erstmal gemieden werden: ein hoher Blutzuckerspiegel sorgt für hervorragende Ernährung der Pilze.
Was meiner Erfahrung nach auch super hilft, ist täglich etwas Kefir - wenn möglich selbst hergestellter, der "milde Kefir" aus dem Supermarkt hat die meisten seiner Eigenschaften verloren.

Der etwas kompliziertere Punkt ist die Pille in Kombination mit der Blutung. Blut an und für sich findet der Pilz prima, die Pilleneinname – speziell bei Mikropillen – aber auch. Meine Lösung der Wahl war eine Minipille (Cerazette), da diese einerseits den Pilz nicht so begünstigt, andererseits aber auch die Blutung unterdrückt. An der Pilleneinnahme etwas herumzuschrauben sollte aber immer die letzte Möglichkeit sein.

Ganz generell gilt nach (oder am besten schon während) einer Antibiotikaeinnahme, dass anfällige Frauen vorsorgen sollten – und sei es auch nur mit der täglichen Portion Multigyn Actigel, was meine Variante der Wahl ist.

Vorteilhaft ist es auch, wenigstens dann, wenn es nicht auf die Optik ankommt (Arbeit etc.) Baumwollunterwäsche zu tragen. Einerseits kann man diese beruhigt heiß waschen, andererseits ist Baumwolle luftdurchlässig, ergo wird den Pilzen ihr gewünschtes Klima entzogen. Wenn es sich anbietet, kann man die Unterwäsche auch direkt weglassen – daheim unter dem Rock und/oder nackt schlafen - je mehr Luft an den Bereich kommt, desto mehr macht es dem Pilz zu schaffen. Wenn Slipeinlagen verwendet werden: auf luftdurchlässigkeit achten und keine parfumierten wählen.

Zu guter Letzt möchte ich nochmal auf die Hygiene zu sprechen kommen: Duschgel im Vaginalbereich ist böse (PH-Wert!). Klares Wasser reicht vollkommen, und wenn es eine umfassendere Reinigung sein soll (dass frau während einer Infektion dieses Bedürfnis hat ist nicht selten) sollte man schon besser etwas aus der Apotheke nehmen, als irgendwelche Intimwaschlotions aus der Drogerie. Hier kann ich Sagella empfehlen, welche auf ihrer Website übrigens auch anbieten, kostenlose Proben zu verschicken.

Ich möchte abschliessend noch einmal anmerken, dass all diese Tips nur begleitend und unterstützend zu verstehen sind, sofern vom Frauenarzt die Diagnose "Pilzinfektion" vorliegt.
Keine Eigenbehandlung kann die vom Arzt empfohlenen Medikamente ersetzen, und Selbstdiagnosen sind bei vaginalen Infektionen grundsätzlich eine dumme Idee mit teilweise sehr bösen und langwierigen Folgen.

Soweit von mir - für jede Ergänzung, jeden Erfahrungswert im Kampf gegen wiederkehrende Pilzinfektionen von eurer Seite aus bin ich dankbar
clear.png
:zwinker:

Bei diesem Thread handelt es sich um einen Sammelthread. Daher bitte keine Offtopic Diskussionen oder Beiträge die keine konkreten Tipps zum Thema Pilzinfektion beinhalten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Benutzer129830  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
also ein pilzinfektion im darm kann man los werden in dem man auf zucker und weizmehl erst einmal verzichtet und nystantin nimmt :smile: zu zucker gehört nartürlich auch fruchtzucker :smile: zum backen kann man statdessen stevia nehmen und alcohol ist sowieso streng verboten! Auf Milch (Kuhmilche) sollte man auch erstmal verzichten und dafür schafs oder sojamilch nehem. Reis und Nudeln nicht essen!
Viel gedünstetes Gemüse und Kartoffeln und Fleisch und Fisch (nach fragen ob zucker drin ist sonst darf man dieses Fleisch/Fisch nicht essen) so viel man will. Grünes Gemüse und Kräuter sind besonders gut! 3 Liter Tee pro Tag trinken
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Auch Hosen sollten auf mind, 60° gewaschen werden, ebenso Strumpfhosen, leggins und Co. Auf Kunstoff-Stoffe verzichten.
Microrisse im Genitalbereich können Pilze das Eindringen vereinfachen. Daher evtl mal einige Zeit mit der Rasur pausieren und keine schlecht verarbeiteten Tangas tragen die scheuern.
Rasierer nach jedem Nutzen wechseln.
Duschcremes und Co regelmäßig austauschen. Im Feuchtwarmen Badezimmerklima wächst und gedeiht es darin ganz wunderbar.
Keine Seifen im Intimbereich!
Bevor man Schwimmen geht Vagi-C Zäpfchen nehmen. Das sind Vitamin C Vaginalzäpfchen, die unglaublich gut vorbeugen. Seit dem ich sie vorm Schwimmen nehme (besser am Abend vorher), hatte ich keine Probleme mehr.
Tampons und Binden regelmäßig wechseln, trocknen Tamons die Scheide zusehr aus auf Binden oder Cup umsteigen.
 
R
Benutzer Gast
  • #4
Bei mir half das Benutzen einer Menstruationstasse in Verbindung mit MultiGyn FloraPlus (auch vorbeugend, sobald sich irgendwas nicht ganz normal anfühlt) sehr gut. Zudem können auch sog. "Hautpillen" die Haut im Intimbereich austrocknen und anfälliger machen für Infektionen, daher könnte der Umstieg auf eine normale Pille helfen (war bei mir der Fall).
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #5
Auch mir hat die Verwendung einer Menstruationstasse, anstelle von Tampons, enorm geholfen. Tampons reizen die vaginal Schleimhaut doch sehr viel stärker als man unwissend annimmt.
Im Anschluss an eine Antibiotika-Behandlung nehme ich vorbeugend/ aufbauend Vagisan Milchsäure-Bakterien Vaginalkapseln.

Ergänzung: Ich rate wirklich dringend davon ab kurz nach einer erfolgreich bekämpften Pilzinfektion Tampons zu benutzen. Falls es sich anbietet würde ich empfehlen die Pille einmal ohne Pause durchzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich empfehle auch FloraPlus von MultiGyn. Hilft sehr schnell bei Juckreiz und auch zur Vorbeugung. Der Preis ist aber ein wenig hoch. Lohnt sich trotzdem! Macht immer ein sehr schönes Gefühl im Intimbereich, wie ich finde.

Achja, als kleiner Tipp: Besonders vorsichtig sein im Schwimmbad, vor allem im Nacktbereich bei Sauna etc. Da hab ich meine erste Pilzinfektion her.
 
N
Benutzer97029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich hoffe, dass das jetzt dazupasst.. aber oben steht ja, dass es auch für Betroffene gilt..

Ich hab schon seit Jahren Probleme damit! Immer und immer wieder hab ich den Pilz am Hals. Ich hab auch hier schon einen Thread aufgemacht und dachte das sei jetzt endlich erledigt nachdem ich mich letzten Herbst impfen lassen hab, aber denkste. Monatelang hatte ich meine Ruhe und seit 2 Tagen ist wieder Hochsaison!!

Ich hab keinerlei sexuelle Kontakte, nehme keine Pille, ernähre mich nicht schlecht und auch sonst fällt mir spontan nix ein. Ich hab oben die möglichen Ursachen auch schon durchgelesen. Früher könnte es am Stress gelegen haben, aber auch den hab ich nicht mehr. Grundsätzlich war ich immer sehr empfindlich im Freibad. Also nach einem Freibadtag hats in 8 von 10 Fällen abends schon angefangen. Mein großer Traum war ja, dass das jetzt nach dem Impfen letzten Herbst wieder möglich wäre dieses Jahr! Aber nachdem es jetzt einfach so wieder kommt.. ich dreh noch durch.
Vor allem ists langsam echt aggressiv, meine FA meinte nach x Besuchen deswegen, dass man sich dagegen impfen lassen kann wenn man so empfindlich ist und es auch so häufig und lange hat. Am Schluss wars echt im 6Wochen-Takt mit mind. 6 Tagen Vaginalzäpfchen. Auch eine Tablette zum zusätzlich schlucken hab ich einmal zusätzlich bekommen.
Seitdem nehm ich auch die deumavan Intimpflege die auch sehr angenehm ist. Aber die hab ich verschrieben bekommen weils generell etwas "angespannt" bei mir ist.

Ich hab auch die RAtschläge oben gelesen. Wollte jetzt nur nochmal wissen, ob jemand von euch der auch seit JAhren geplagt ist seinen persönlichen Tipp hat??
Wäre sehr dankbar dafür..[DOUBLEPOST=1402848553,1402846154][/DOUBLEPOST]Ach ja, bei meiner letzten Infektion vor der Impfung hat meine FA einen Abstrich gemacht und meinte, dass sie keine Pilzsporen feststellen kann. ABer ich soll trotzdem nochmal mit kade fungin behandeln. Fand ich ein bisschen befremdlich, man muss ja feststellen können was es stattdessen ist?!
Deshalb hab ich die Idee dass es auch dieses Mal vielleicht nicht der typische Pilz ist.
Es wäre ganz toll wenn hier jemand helfen könnte der optimalerweise auch dagegen geimpft ist!
 
R
Benutzer Gast
  • #8
Hast du mal MultiGyn FloraPlus benutzt? Ich finde das echt genial.[DOUBLEPOST=1402849101,1402849008][/DOUBLEPOST]Rasierst du dich untenrum? Ich finde auch, dass Sagella Med (die grüne) gut hilft.
 
N
Benutzer97029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nein hab ich noch nicht benutzt, ich hab ja deumavan von meiner FA empfohlen bekommen. Ja, ich rasier mich. Ich werds jetzt aber die nächsten Tage bis die Behandlung abgeschlossen ist nicht rasieren und dann auch natürlich die Klinge wechseln. Sagella und das Multigyn sind beide für "einfach so" oder ist das speziell zum vorbehandeln oder so?
 
Sotix
Benutzer143262  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich habe auf einer Medizin Website gelesen das Fuß- bzw. Nagelpils ebenfalls zusätzlich eine Leistenpilzinfektion hervorrufen kann. Das war bei mir augenscheinlich tätsächlich Grund für eine L.Pilzinfektion, da ich während den ersten Symptomen noch mit Nagelpilz zu kämpfen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer145920  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Sofern das gestattet ist, möchte ich noch diesen Senf hinzufügen:

Seid bei der Behandlung vorsichtig und skeptisch! Aus meiner Erfahrung (gefühlte 1.000 Hefepilzinfektionen) kann ich sagen, dass Gyns nach einer Symptombeschreibung gerne etwas zu vorschnell von einer Pilzinfektion ausgehen! Vor allem, wenn man schon häufig welche hatte. Ich bekam ebenfalls am Ende meiner Pilz-Karriere Pilzkuren verschrieben ohne, dass die Gyn Pilze unter dem Mikroskop gesehen hätte. Wieso ist mir heute völlig unklar... Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das ein Fehler war, nach 2./3./4.-Meinungen anderer Ärzte habe ich definitiv keine Pilze mehr, aber trotzdem eine tw sehr ähnliche Symptomatik, weil die Haut schlichtweg nach den ganzen Behandlungen enorm gereizt ist (so die aktuelle Theorie, wichtig ist mir jedoch, dass es definitiv kein Pilz mehr ist), sie wird dann auch trocken und krümelig, was die Gyns bei der Diagnostik zu verwirren scheint...

Fazit: Die Behandlung der Pilze durch Vaginaltabletten kann die Schleimhaut offenbar stark schädigen! Daher mit Vorsicht an die Sache gehen. Ggf erstmal Multigyn Actigel testen, das kann ich definitiv empfehlen. Und das macht nichts kaputt.
Und wenn es sicher ist, dass es ein Pilz ist, würde ich heutzutage die Behandlung so kurz wie möglich halten und die Haut danach mit Milchsäure, Deumavan für den "Außenbereich" und evtl Actigel pflegen.
 
L
Benutzer147203  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Diabetiker sind sehr anfällig für Pilz. Das Milieu erfüllt die perfekten Voraussetzungen dafür wenn dunkel nass/feucht und süß (süß weil Körper Insuline ausdünstet daher auch dieser Geruch). Antimykotikum wird verabreicht verschrieben vom Arzt, stellen möglichst trocken und gut belüftet halten (dabei denke ich z.b. an Fußpilz) und vorallem nicht vorschnell die Behandlung abbrechen nur weil man den Pilz als solchen nicht mehr sieht. Er kann in den inneren hautschichten bestehen bleiben und wuchert erneut wenn man ihn nicht "im Keim erstickt". Bei scheidenpilz ist häufige Ursache ein Antibiotika das eingenommen Wurde. Ich hoffe ich habs ein paar neue Infos beitragen können. LG :smile:
 
S
Benutzer157073  (21) Benutzer gesperrt
  • #13
Kann man nicht in der Apotheke ein gegenmittel holen ?? Ich ahb das nähmlich mal gehabt und dann ging das weg
 
L
Benutzer157246  (33) Benutzer gesperrt
  • #14
Bei mir hilft auch Quark oder Natur Jogurt gegen den Pilz....
Habe aufgehört damit zum fa zu gehen da sie mir immer gleich kade fungin und eine Milchsäure Kur verschreiben um den ph wert auf zubauen...
Habe es etliche Male versucht und immer nur kurzen Erfolg gehabt zumal es auch sehr kostenspielig ist
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Als Ursache für Pilzinfektionen kann ich noch "schleimlösende Medikamente" nennen, darunter fällt viel gegen Erkältungskrankheiten, Bronchienstärker, Hustenlöser usw. Wenn ich so was schlucke, hab ich zwei Tage später enormen Juckreiz ... hallo Vaginalpilz ... Bis ich mal den Zusammenhang geblickt habe ... :confused: - denn klar lösen diese Medikamente nicht nur lästigen Schleim, sondern auch wichtigen, der die Schleimhäute schützt ...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
hm? nie davon gehört - was ist das und woher bekommt man das?
Das sind die "Ellen", gibt es in der Apotheke und bei Rossmann, evtl. auch bei Müller.
DM hat sie leider nicht mehr im Programm.
Die sind in Dosen verpackt und gibt es in 3 Größen.

Allein vom Tragekomfort viel viel angenehmer als normale und schützen halt vor Rückfällen während der Menstruation.
Allerdings teurer und leider einen Hauch weniger saugfähig.

Ich nutze sie seit ca. 3 Jahren nur noch und wenn ich doch irgendwie mal auf andere normale Tampons zurückgreifen muss, ist das immer die Hölle. :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #57
Dachte, es sei jetzt mit dem Gecreme allerdings besser, wenn ich rasiere, damit ich die Haut erwische und nicht nur die Haare...
ach, das kann man doch locker dran vorbei und durch schmieren :smile:

mal ab von eventuellen hautreizungen sind die haare ja auch einfach gut dafür, ein luftpolster zu schaffen, damit es nicht ganz so feucht und warm und abgeschlossen ist wie pilze es lieben. die haare arbeiten ja effektiv an der verdunstung von feuchtigkeit, wie dochte einer kerze.

wenn du also "nicht rasieren" aushälst - ich kann das nicht, nach ner woche juckt das so erbärmlich mit den stoppeln dass ich mir eher alle haut wegkratze - würde ich das, wenigstens nun zeitweilig, eher sein lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #67
Fantasy. Fantasy. also die multigyn-produkte gibts normalerweise im DM. aktuell, wo du solche probleme hast, würde ich eine packung dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen holen (die sind halt wirklich genau dafür da) und zusätzlich für die tägliche, langfristige anwendung dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
beides bekommst du aber auch in der apotheke, am einfachsten, indem du die pzn aufschreibst und vorlegst, darüber kann jede einzelne apotheke das produkt identifizieren und ggf. bestellen. die jeweilige pzn findest du beispielsweise hier: MULTI-GYN FloraPlus Gel (5X5 ml) - medikamente-per-klick.de / Multi-Gyn® ActiGel - das jetzt aber nur als ergänzung, weil die sache mit der pzn echt praktisch ist wenn man was bestimmtes haben möchte - auch, wenn mans vielleicht nicht laut sagen mag, ein "ich habe hier mal die pzn aufgeschrieben" ist immer unverfänglich :zwinker:

meine Ärztin hat heute einen Waschlappen mit Kamillenzusatz zum Auflegen empfohlen...aber Plastiktüte könnte man natürlich auch basteln
zu kamille muss ich aber ergänzend sagen, dass das irgendwie... aus irgendwelchen gründen... in den letzten jahren manchmal weniger gut wirkt. konnte auch von älteren ärzten bestätigt werden, dass das früher sehr gut war, heutzutage aber manchmal sogar kontraproduktiv ist. ob die pflanzen anders angebaut/gedüngt/whatever werden, menschen anders reagieren? keine ahnung - aber ehrlich gesagt würde ich, sofern du nicht selber positive erfahrungen damit hast, das vielleicht erstmal sein lassen. stattdessen würde ich für ein sitzbad TANNOLACT Badezusatz (10X10 g) - medikamente-per-klick.de verwenden (aus der apotheke, thema pzn).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #69
Für die akute Behandlung habe ich im Moment Kadefungin weil ich eh noch eine offene Packung hier hatte vom letzten Mal und die erstmal aufbrauchen wollte.
aber sind das nicht normalerweise kombipackungen mit zäpfchen und salbe? nur die salbe genügt tendenziell eher nicht - aber vielleicht gibts da ja mittlerweile auch was anderes. ja, die behandlung auf jeden fall zu ende führen.

Verstehe ich dich also richtig, dass das Flora Plus Gel zur Vorbeugung ist (also einmal anwenden wenn man z.B. irgendetwas macht das einen Pilz provoziert oder wenn man den Verdacht hat) und das ActiGel längerfristig egal ob was ist oder nicht?
Riskiert man Hautreizungen damit? Antimykotika bzw. Antibiotika in den Cremes wären ja kontraproduktiv, aber irgendein Wirkstoff wird ja enthalten sein.
so handhabe ich das jedenfalls, bzw. habe ich seitdem ich das gel täglich verwende (allerdings wesentlich weniger als die angeben - etwa eine kirschgroße menge, eine tube hält bei mir locker ein halbes jahr) keine pilzprobleme mehr. das floraplus kann halt noch nen bisschen mehr, siehe: natürlicher 2QR-Wirkkomplex in Multi-Gyn - MultiGyn (da wird auch die wirkweise erklärt). das gel ist eher, damit da alles fein gesund bleibt und garnicht erst irgendwelche probleme auftreten, verträgt sich auch mit kondomen. wenn du ein leichtes brennen und ein wärmegefühl für ein paar sekunden verspürst weißt du, es war mal wieder nötig :zwinker:

Tannolact hatten sie hier nicht, ich versuche es also erstmal mit Kamillentee heute Abend nach dem Duschen und probiere das aus. Meine Kamillelösung mit der ich sehr gut klarkomme ist mit Alkohol, das funktioniert im Gesicht super, im Intimbereich aber wohl eher nicht.
hehe, nein, alkohol würde ich da nicht hinbringen. denk dran, das wasser wirklich kochend aufzugießen - und, ich weiß, du bist nicht blöd, aber denk vor allem dran den tee gut abkühlen zu lassen! du kennst vielleicht diese lustige geschichte... ich sags lieber einmal mehr :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #71
Sollte aber auch ausreichen, sonst hätte meine Ärztin etwas gesagt.
hmm. also mir haben sowohl arzt als auch apotheker gesagt, dass die zäpfchen zwingend sein müssen. nicht, dass das der grund ist, wieso du den mist nicht los wirst... sonst frage deine ärztin mal nach fluconazol wenn es jetzt mit der behandlung nicht besser wird. ist leider rezeptpflichtig, hat bei mir aber monatelanges leiden beendet mit einer einmaligen einnahme einer tablette.

das problem ist halt, dass der pilz sich auch ein wenig gewöhnen kann, und ewig nur mit salbe zu doktern wird irgendwann nahezu aussichtslos. zumal ich befürchte, wenn du keine zäpfchen einführen kannst, dann kannst du auch die salbe nicht bis zum muttermund einbringen / wendest sie nur äusserlich an? ich weiß, das steht auch so im beipackzettel, ich bekam die anweisung noch für zwei wochen auch innerlich zu cremen. dann könnte eine größere menge pilz innerlich verbleiben und immer wieder zu neuen ausbrüchen führen, der fühlt sich ja auch in der vagina sehr wohl, und solange das mit der menstruation klappt hat er da ja freie bahn bis oben hin.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #82
Fantasy. Fantasy. nicht bei / durch verwendung der cremes (konnte ich nachvollziehen, weil ich sie auch bekam, wenn ein pilz nachweisbar war, mir aber nicht auffiel), aber so gelber, müffeliger, teils käsiger ausfluss war normal bei richtig heftigen pilzinfektionen. meinem eindruck nach hat es geholfen, wenn man den manuell (mit dem finger - auf kurze, nicht scharfe nägel achten!) rausgeholt hat, schien, als säßen da massig pilzsporen drin. vielleicht ists bei dir aber auch noch was anderes, wenn die creme nicht für den bereich geeignet war.

Und käsigen Belag habe ich auch noch...auch nach dem Duschen noch...
wenn er nach dem duschen noch da ist spricht das dafür, dass die haut noch lange nicht gesund ist. jetzt mit der pilzbehandlung aufzuhören wäre ziemlich sicher keine gute idee. wieviele tage am stück hast du jetzt gecremt?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #84
Bin etwas ratlos wie ich die Ärztin morgen dazu kriege auch auf Bakterien zu checken. Nicht dass das inzwischen beides ist.
die soll einfach nen abstrich machen und auf sowohl pilz als auch bakterien prüfen - so schwer kann das doch nicht sein! ich würde mich mal nach nem anderen arzt umsehen... denn jetzt aufs geratewohl irgendwas zu machen (oder nicht zu machen) im hinblick auf bakterien- oder pilzbehandlung ist schwachsinn.

ich musste die creme übrigens immer 14 tage nehmen. doc meinte, ähnlich wie beim AB: die symptome sollten zügig nachlassen, aber die behandlung muss dennoch ordentlich zu ende geführt werden. ansonsten hat man reste, die die creme dann schon kennen würden. für den vorschlag, nur drei tage zu behandeln, hätte er mich bitterlich ausgelacht bis aus der praxis geworfen. einzige ausnahme war eben die tablette, die ich nur einmal (oral) nehmen musste.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #86
ich bezweifle dass sie mehr tun würde...wollte sie ja schon letztes Mal nicht als ich gefragt habe.
also verschreibt sie dir medikamente, ohne einen abstrich untersucht zu haben und verweigert dir informationen über die art deiner krankheit? denn nein, nur mit "mal angucken" kann nicht sicher festgestellt werden was dein problem ist. man kann vermutungen anhand von symptomen aufstellen, aber ob sich beispielsweise bakterien draufgesetzt haben kann sie so nicht sehen. abstriche werden doch nicht aus spaß an der freude gemacht...

ich würde mich wahlweise bei der krankenkasse oder direkt bei der ärztekammer melden. situation beschreiben und um rat fragen. wenn sie dir behandlung verweigert ist die krankenkasse ansich auch durchaus verpflichtet, dir einen termin bei einem arzt zu verschaffen, der die behandlung durchführt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #89
als es am eigentlich letzten Tag der der Behandlung noch nicht besser war
aber allein das ist doch aussage genug?!?

ehrlich, entweder, sie macht nen abstrich, schaut, ob das problem nun pilz, bakterie oder beides ist, und verschreibt dir halt wenn es nen pilz ist der nicht gehen will, wenn du keine zäpfchen nehmen kannst, die oral einzunehmende tablette (hatte ich verlinkt), oder es wäre in meinen augen ne info bei der ärztekammer fällig. so ne scheisse geht einfach nicht, nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen.

wenn du an die sache mit der gerbsäure (tanolact) nicht so flott rankommst, du kannst auch ein sitzbad einfach mit ne schuss zitronensäure machen. vorher aber probieren: es sollte leicht säuerlich schmecken, aber nicht unangenehm sauer. das mögen pilze gaaaaaarnicht.

SURIG Zitronensäure | Unser Power-Paket mit Frische-Kick beispielsweise ist super. für sitzbäder, für haarspülungen, für dressings.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #144
Danke axis mundi axis mundi . Das würde uns wohl beiden schwer fallen. Ich werde ihn mitbehandeln. Jetzt hab ich gelesen, dass die Viren auch im Mund sein können durch OV :depri:
pilze haben nichts mit viren zu tun. und ja, pilzsporen sind so ziemlich überall, aber manchmal halt nen paar mehr als gut oder treffen auf für sie angenehmere bedingungen.

a) deinen partner mitbehandeln mit der creme (und auch fein durchziehen!), b) wenn ihr es nicht sein lassen wollt mit dem sperma, dann direkt nach dem sex wenigstens nachsäuern, beispielsweise mit multigyn-produkten.

wenn er normalerweise in dir kommt nehme ich an, du verhütest hormonell? auch das kann ein grund sein, weshalb du immer wieder pilzinfektionen bekommst. grade präparate mit hohem östrogengehalt können hier ziemlich tückisch sein, ggf. hilft schon ein wechsel (bei mir war eine minipille ohne östrogen die einzige, die mir nicht eine pilzinfektion nach der anderen verschafft hat - hat halt über die zeit hinweg andere nachteilige nebenwirkungen).
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #163
Kadefungin und Canesten haben denselben Wirkstoff (Clotrimazol) - und jetzt weiß ich auch wieder, was in dem Höllenqualen-Präparat war: Nystatin. Nie nie nie wieder.

Fluconazol hatte ich mal und war seeehr dankbar drum (da ging der Pilz über Monate nicht weg). Mein FA meinte aber, das dürfe nur verschrieben werden, wenn konservative Methoden (sprich kadefungin... ) versucht wurde und nicht geholfen hätte.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #164
Ja, also jetzt bin ich raus.

Brennen am Scheideneingang und gerötet, der Pilz-Selbsttest sagt Pilz... U d die Vertretungs-FA meinte, das sehe nicht nach Pilz aus. Unter Pilleneinnahme werde der Scheideneingang nur dünn (also die Haut da) und leichte Hormoncreme würde schon helfen.

Hats drauf gecremt und das wars. Ergebnis von Abstrich kriegt mein eigener FA dann am Di oder Mi....

Weiter hat sie mir jetzt nichts empfohlen, geraten oder sonst was.
Dafür meinte sie, Biofanal könnte ich nehmen, kriegen Schwangere und Babys (ich hab ihr dann von meinem Nystatin-Horror mit eben diesem Produkt erzählt - dann soll ichs lieber lassen)

Ah ja, und Pilzcremes wirbeln die Schneidenflora nicht durcheinander. Das widerspicht vollkommen dem, was ich zu wissen glaubte. Aber eine zu nehmen hat sie mir jetzt auch nicht geraten.

Jetz war ich da 1,5h und bin verwirrt.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #165
Eigentlich hat sie jetzt gar nichts gesagt, außer, dass Pilze nur ein Kopfproblem sind, aber nicht gefährlich (weiß ich), dass das nicht nach Pilz aussehe und dass der Abstrich dann isn Labor ginge.

Wahnsinn, ich hab ein Händchen für hilfreiche Frauenärzte... Ehrlich.

Immerhin hat sie gefragt, ob die Creme brennt. Das ist bei den Vertretungs-FAs das Maximum an Empathie, das ich bisher erleben durfte (ohne Ironie)
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #166
Eigentlich hat sie jetzt gar nichts gesagt, außer, dass Pilze nur ein Kopfproblem sind, aber nicht gefährlich (weiß ich)
so eine Sch…Aussage!!! Ich finde, dass es wenige Dinge „untenrum“ gibt, die lästiger und unangenehmer sind als eine Pilzinfektion - auch wenn es aus medizinischer Sicht weniger als eine Lappalie ist, so wird man (Frau) doch ganz erheblich beeinträchtigt, es juckt, es brennt…..einfach ekelhaft. Besteht denn für dich die Möglichkeit, die Arztpraxis zu wechseln, wenn die immer so wenig empathisch sind? Ggf ist etwas, das du oral einnehmen kannst, besser für dich, allerdings s8nd solche Sachen immer verschreibungspflichtig…..also wieder zum Arzt….
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #167
das dürfe nur verschrieben
Kann auch an meiner Hautkrankheit liegen, aber ich bekomme das jedes Mal kommentarlos verschrieben.
Inzwischen sogar einmal als zehnerpackung, aber da muss man die Blutwerte checken.

Ist denn unters Mikroskop geschaut worden? Hoffentlich sagt der Abstrich mehr.

Hormoncreme habe ich damals auch bekommen, das ist nicht sooo verkehrt. Hat aber halt auch Nebenwirkungen und dann solltest du vielleicht eher über einen Wechsel der Pille nachdenken. Vielleicht hat deine zu wenig Östrogen.
Auch kann die Pille die Haut leichter reizbar machen (ist bei mir so) und dann sind diese Pilzcremes echt furchtbar.

Wenn du die Ergebnisse vom Abstrich bekommst weißt du sicher mehr.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #168
Das ist ja jetzt nur die Vertretung, mein eigentlicher FA nimmt das durchaus ernst .... Aber der kommt eben erst am Montag ausm Urlaub
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #169
Kann auch an meiner Hautkrankheit liegen, aber ich bekomme das jedes Mal kommentarlos verschrieben.
Inzwischen sogar einmal als zehnerpackung, aber da muss man die Blutwerte checken.

Ist denn unters Mikroskop geschaut worden? Hoffentlich sagt der Abstrich mehr.

Hormoncreme habe ich damals auch bekommen, das ist nicht sooo verkehrt. Hat aber halt auch Nebenwirkungen und dann solltest du vielleicht eher über einen Wechsel der Pille nachdenken. Vielleicht hat deine zu wenig Östrogen.
Auch kann die Pille die Haut leichter reizbar machen (ist bei mir so) und dann sind diese Pilzcremes echt furchtbar.

Wenn du die Ergebnisse vom Abstrich bekommst weißt du sicher mehr.
Das dauert halt jetzt übers Wochenende... Und müsste ich bei einem Pilz nicht schnell reagieren?

Ich habe schon mal die Pille wegen Pilzen gewechselt. Direkt freiwillig bin ich nicht bei der Qlaira gelandet... Und jetzt trau ich mich nicht mehr recht zu wechseln, denn unter der alten wars echt furchtbar. In letzter Zeit, mit neuer Pille, aber ruhig
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #170
Nein, unters Mikroskop hat sie nicht geschaut... Auch das wundert mich ja.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #171
I Ichfragemich , falls demnächst die Pause ansteht: mach sie nicht 😌 Blut ist ein perfekter Nährboden für noch mehr Pilze und erhöht dann auch noch den pH-Wert, wodurch sie sich noch besser verbreiten können.

Zur Lösung: Auch Hautärzte können hilfreich sein, teilweise sogar besser als Frauenärzte.

Falls du erstmal eine Linderung brauchst, würde ich zu Multi-Gyn raten. Ist weniger schmierig als Kadefungin, unterstützt die Haut, brennt aber auch erstmal wenn die Haut schon sehr gereizt ist. Ist aber wirklich nur zur Überbrückung. Wichtig wäre, dass du den Pilz irgendwie behandelst. Wäre es möglich, dass du Slipeinlagen nimmst?
Alternativ ist auch viel Zeit ohne Hose eine gute Sache. Luft hilft gut, Unterwäsche sollte nicht zu eng sitzen und vorzugsweise aus Baumwolle sein.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #172
Danke für die Tipps und den Zuspruch :smile:

Heute war ich bei der anderen Vertretungsärztin, die mir gestern keinen Termin mehr geben konnte. Die hat eine vollständige Anamnese gemacht und sich auch erstmal in Ruhe angehört, was mich umtreibt und war total verständnisvoll. Ein Blick und sie meinte dann "oh... Du siehst aus wie eine Erdbeere, ganz rot!", schmerzhaften Blicken, ich b des vielen Ausflusses (der kam in so großen Mengen erst über Nacht, das muss man der Ärztin von gestern vll minimal zu Gute halten) und der Feststellung: "das ist ein Fetzenpilz, aber ich gucks mir mal noch unterm Mikroskop an" und der anschließenden Bestätigung.

Danach ist sie verschiedene Behandlungsmöglichkeiten durchgegangen (ich kenn sie ja im Grunde - aber einfach toll, wenn sich wer Zeit nimmt) und hat dann auch gleich noch ein Rezept für Milchsäurebakterien ausgestellt in Kapselform allerdings, keine Zäpfchen - erstens meinte sie, dass das bei meiner doch nachvollziehbaren Abneigung gegen Zäpfchen mir entgegen käme und zweitens sei das besser als die Zäpfchen, da auch der Darm mit regeneriert wird)

Und sie war vorsichtig und freundlich- immerhin hab ich jetzt eine zweite Praxis, zu der ich mich gehen traue :smile:

(Rückblickend ist mir aufgefallen, dass die gestern nicht mal ne Anamnese gemacht haben - keine Frage zur letzten Periode, keine Frage nach Pille/Verhütung, nichts zum Thema Vorerkrankungen oder so - und heute ein ganzer Fragebogen, auf den die Ärztin dann auch Punkt für Punkt eingegangen ist. Toll!)
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #173
Frage an die Profis: nehme ich zur Nachbehandlung Multi-Gyn Actigel oder Flora Plus?

Bekomme acht Tage Nystatin und Gyno-Mykotral. Yeah. Mein Immunsystem ist auf dem Tiefpunkt angelangt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #174
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #175
Ist das, was zur (Nach)Behandlung von Pilzinfektionen gedacht ist. Gute Besserung!

[Actigel zähle ich persönlich aber eh zu "Alltag" - rein vorbeugend.]
Würde ich grundsätzlich zustimmen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Actigel bei zu langer Anwendung bei mir persönlich auch Juckreiz ausgelöst hat. Wenn man sich da unsicher ist, würde ich es mit ein paar Tagen weglassen probieren.
Flora plus hat mich nach Pilz Infektionen schon echt gerettet.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #177
Musst bisschen mit aufpassen - bei mir hat Flora Plus zuletzt die Haut extrem gereizt. War gar nicht schön.
 
Es gibt 137 weitere Beiträge im Thema "Pilzinfektion – how to (not)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren