• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Plötzlich getrennt, obwohl es schien alles gut zu sein

Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute,

ich erzähle euch kurz meine Geschichte. Ich bin 29 Jahre alt und hatte seit Januar eine Freundin. Ich habe sie online kennengelernt und sie kommt aus meiner Stadt. Sie ist übrigens 19.
Nach 4 Dates sind wir im Bett gelandet und nach und nach mehr miteinander unternommen. So fing die Beziehung an. Wir haben uns 2-3x Woche gesehen, alles lief gut und wir sind auch z.B. zum Essen ausgegangen, in Bars, Kaffees und haben auch Kurzreisen gemacht.

Sie hat bei mir übernachtet und ich habe sogar ihre Eltern kennengelernt. Sie hat mir oft gesagt was für ein toller Typ ich bin, hatte mein Bild als Hintergrund auf dem Smartphone und es schien alles gut zu sein.
Ich wollte sie auch meinen Eltern vorstellen. Wir haben auch telefoniert und uns ausgetauscht so wie es sich gehört. Auch das 1. Mal "Ich liebe dich" kam von ihr.

Nun zur Wende:
Die Woche bevor sie Schluss gemacht hat haben wir viel unternommen. Es schien alles megagut zu sein.

Am Sonntag in derselben Woche war sie bei mir, es war alles gut und wie immer. Ich habe mal wieder tolle Worte von ihr in meine Richtung hören können und es lief alles super. Dann kam die Woche, in der es anders wurde.

Am Montag schon, als wir telefoniert haben, war sie etwas genervt aber es kann ja alles sein. Ich wusste, dass sie viel Stress auf der Arbeit hat.

Dienstag haben wir wieder telefoniert und es war ein normales Telefonat, jedoch war sie etwas schlecht gelaunt.

Mittwoch haben wir kaum geschrieben und irgendwie hatte ich ein richtig komisches Gefühl.

Donnerstag war sie bei mir und ich fands wie immer. Wir haben miteinander geschlafen, lagen im Bett rum und es war alles gut. Doch irgendwie hatte ich immernoch ein komisches Gefühl.

Samstag als wir uns zum Essen getroffen habenm meinte sie sie wäre nicht bereit für eine ernste Beziehung. Sie hat zurzeit viel Stress auf der Arbeit und ich bin der erste Typ, mit dem es so ernst wurde.

Sie meinte sie kann sich auch keine Zukunft mit mir vorstellen, weil wir unterschiedlich sind. Sie möchte gar keine Art von Beziehung zurzeit. Sie meinte es liegt nicht an mir sondern an ihr und sie will das Thema nicht noch 1000x durchkauen warum etc.
Naja sind dann auseinandergegangen und 3 Tage später haben wir uns wiedergetroffen als normale Freunde. Wir haben uns im Cafe getroffen und konnten richtig gut reden. Das Thema Beziehung wurde nicht 1x erwähnt.

Zum Schluss des Treffens wollte sie mich sogar auf die Lippen küssen, aber ich habe geblockt. Es war vor 19 Tagen. Seit dem haben wir uns nicht gesehen, aber sie hat von sich auch mir geschrieben (lustige Bilder geschickt oder gefragt wie es mir geht). Natürlich habe ich ihr auch geantwortet und gesagt, dass wir auch die Tage telefonieren könnten.

Sie meinte gerne. Paar Tage später auf meine Anfrage, ob wir telefonieren möchten, hat sie mir gesagt sie sei zu müde und wir haben nur kurzes Smalltalk per chat geführt. Seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr zueinander und so wie es ausschaut hat sie mich auch aus ihrer Kontaktliste im Telefon gelöscht.

Versteht ihr die Situation? Sie hat halt zurzeit ein paar Probleme in der Familie und Stress auf der Arbeit. Können diese Gründe die Beziehung zerstören?

P.S. die ganze Geschichte ist vor 7 Wochen passiert. Die Beziehung selbst dauerte insgesamt 5 Monate
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Sie hat dir einen konkreten Grund genannt: sie will aktuell keine Beziehung. Wundert mich in dem Alter weniger. :smile: Da ist ein halbes Jahr für die erste Beziehung auch gar nicht wenig.

Du musst einfach für dich entscheiden, ob du eine Freundschaft willst oder ob du dir dann immer Hoffnungen machst, dass ihr wieder zusammen kommt.
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke für eine so schnelle Antwort. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir keine Hoffnungen mache mit ihr wieder zusammenzukommen. Aber irgendwo finde ich es total komisch von einem Tag auf den Anderen so zu reagieren.

Vor allem ich war ja eine Stütze für sie und wir haben uns gut Verstanden. Ich finde normale Freundschaft müsste drinne sein. Mir ist es klar, dass es keine Beziehung mehr wird. Aber auf der zwischenmenschlichen Ebene müssten wir eigentlich doch miteinander Kontakt haben. Ich kann ja keinen Menschen aus meinem Leben von einem Tag auf den anderen verbannen, der mir wertvoll war (egal ob es Beziehung, Bekanntschaft oder Freundschaft ist).

Noch paar Tage vor der Trennung fragte sie mich auch was ich mir zum Bday wünsche, hat mit mir geschlafen und dann sowas..hö?

Ihre Gründe waren sie will keine Beziehung, sie sieht mit uns keine gemeinsame Zukunft und dass wir unterschiedlich sind... so auf einmal? Und sie hat mir die ganze Zeit gesagt " Es liegt nicht an dir sondern an mir etc. pp.".
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #4
So eine Entscheidung passiert normalerweise nicht "so auf einmal". In der Kennenlernphase geht man häufig erstmal ohne bestimmtes Ziel an die Sache und macht sich keine großen Gedanken, worauf es mal hinauslaufen könnte. Man lernt den Menschen kennen, seine Gedanken, Eigenheiten und Macken. Und irgendwann fängt man an sich zu fragen, ob da jetzt mehr ist oder nicht. Diese Entscheidung kommt in der Regel aber nicht von jetzt auf gleich und letzlich muss man sich dann auch noch klar darüber werden, ob es letztendlich passt und dann auch dazu bereit sein, sich das selbst und dem Gegenüber einzugestehen.

Für manche ist das nach 3 Abenden möglich, andere brauchen aber vieleicht einen Monat oder eben ein halbes Jahr, um das zu erkennen.

Du weißt ja auch nicht, wie lange der Gedanke schon in ihr gereift ist und sie sich einfach nicht sicher war, wo es mit euch hingeht. Das Entscheidende ist aber, dass sie es jetzt für sich erkannt hat und ihre Konsquenzen daraus gezogen hat. Die Gründe dafür sind dann auch nebensächlich.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
So hart es klingen mag, ich glaube schlicht und ergreifend, dass sie einen Neuen kennengelernt hat - und neu ist spannend und voller Schmetterlinge. Wenn man jung ist, kann einen das sehr extrem beeinflussen und dazu führen, dass Gefühle sehr plötzlich schwanken. Auch das Löschen aus der Kontakliste, obwohl ihr euch noch freundschaftlich getroffen habt, wäre so weniger verwunderlich.
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich habe auch schon daran gedacht, dass sie einen Neuen kennengelernt hat. Es ist nicht so, dass ich es nicht wahrhaben möchte, aber es ist unwahrscheinlich.

Ich glaube ich hätte es gemerkt und sie selbst war wenn sie frei hatte immer mit mir unterwegs. Vor allem die letzte Zeit waren wir sehr oft zusammen unterwegs und ich war bei ihren Eltern. Sex hatten wir noch 3 Tage vor der Trennung. Da gab es echt keine Probleme.

Sie meinte jedoch ihr fällts schwer Kontakt zu Menschen zu halten. Sie hat nur 2 Freundinnen und ist an sich sehr introvertiert. Sie mag es vor dem PC zu hocken und zuhause zu sein.

Sie selbst hab ich gefragt, ob sie einen Neuen hat und sie meinte nein. Sie findet es besser jetzt Beziehung zu beenden als später wo es zu Streiterein kommt und es noch mehr weh tut. Sie geht halt Konflikten aus dem Weg.

P.S. sie meinte zu mir, dass sie die letzten Wochen wo sie bei mir war, gemerkt hat, dass sie einfach nur nachhause möchte obwohl sie sich mit mir gut fühlt.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Ich vermute mal, es ist genauso, wie sie sagte: Das ist ihr zu ernsthaft. Sie ist dafür vermutlich noch nicht bereit gewesen. Sie ist 10 Jahre jünger als du. Wundern würde mich das wirklich nicht.
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Dann habe ich meine Absichten und den Altersunterschied unterschätzt. Auf der anderen Seite wenn sie mich noch interessant fände, dann würde sie doch bestimmt Freundschaft + eingehen. Aber sie meinte sie will gar keine Art von Beziehung mit gar keinem. Vielleicht ist sie schlicht und einfach noch zu "klein".
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Ich denke, du wirst im Gegensatz zu ihr (mehr oder weniger bewusst) bereits auf der Suche nach “der Einen“ sein, mit der du langmöglichst zusammen sein, zusammen leben möchtest, heiraten, Kinder bekommen...
... da sind die meisten 19 Jährigen noch lange nicht.

Dazu kommt, dass nach einigen Monaten, wenn die frisch-verknallt-extrem-Phase rum ist, die Gefühle entweder abklingen, oder sich weiter entwickeln. Das realisiert man nicht immer sofort (ich schätze, weil die Gefühle nicht schlagartig weg sind). Das würde auch zu ihrem “seit Wochen nach Hause wollen wenn sie bei dir war“ passen.

Tut dir eine Freundschaft mit ihr gut, oder schmerzt es (noch)? Wenn es wehtut, lass den Kontakt lieber noch etwas sein, bis du eure Beziehung gut verarbeitet hast.
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Also eine Freundschaft mit ihr würde mir gut tun. Ich meine, wenns keine Beziehung geworden ist, ist ja okay. Aber mich als Menschen und Freund zu verbannen finde ich viel schlimmer vor allem noch die letzten Tage vor Schluss haben wir mehr zusammen gemacht als zuvor.

Mein jetziger Stand der Gefühle ist:

Ich vermisse sie nicht in dem Sinne, wo ich mir denke wie schön mit ihr alles war.
Ich will sie auch nicht wirklich zurück, damit alles so ist wie damals.

Aber die Tatsache, dass es von heute auf morgen ging wobei alles so gut war, die lässt mich nachdenklich sein. Ich kann irgendwie immernoch nicht fassen, dass ich so nett zu einer Person war und sie mich aus dem Leben ganz verbannen möchte.

In meiner Welt finde ich es total okay, wenn nach einer Partnerschaft Menschen, die im Guten auseinandergingen, in Kontakt bleiben. Denn in einer Partnerschaft ist man nicht nur ein Partner, sondern auch ein Freund. Und diese Tatsache ist die ausschlaggebende für meine negativen Gefühle.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Dann habe ich meine Absichten und den Altersunterschied unterschätzt. Auf der anderen Seite wenn sie mich noch interessant fände, dann würde sie doch bestimmt Freundschaft + eingehen. Aber sie meinte sie will gar keine Art von Beziehung mit gar keinem. Vielleicht ist sie schlicht und einfach noch zu "klein".

Vielleicht sieht Sie so etwas nicht als "Beziehung" an ? Und als Sie Dich versucht hat zu Küssen, war das möglicherweise genau der Versuch herauszufinden, ob Du darauf eingehen würdest.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Menschen reagieren eben unterschiedlich bei Trennungen. Es ist ihre erste eben solche, lass ihr die Möglichkeit ihren Weg zu finden - und das kann auch eine deutliche Reduzierung bis hin zum Abbruch des Kontakts sein.
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Vielleicht sieht Sie so etwas nicht als "Beziehung" an ? Und als Sie Dich versucht hat zu Küssen, war das möglicherweise genau der Versuch herauszufinden, ob Du darauf eingehen würdest.


Ja das kann sein, aber ich hab den Kuss geblockt...weil das wäre mir dann zu blöd.
Was ich mir auch überlegt habe, dass es vielleicht ein krasser "Shittest" war. Vielleicht wollte sie schauen, wie ernst ich es mit ihr meine und ihr hinterherrenne wenn sie sagt es sei vorbei??!
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Möglich, halte ich persönlich aber für nicht so sehr wahrscheinlich.
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Danke für die Ratschläge und Antworten!

Ich bin wie sie sagte der erste, bei dem es ernst geworden ist. Ich weiß nicht ob es an meinem Alter liegt oder an meiner Einstellung, aber für mich ist es ganz normal in einer Beziehung die Eltern kennenzulernen und sogar mit denen und der Partnerin auch was zu unternehmen.

Wenn eine Trennung ganz gut gelaufen ist und keiner hat dem Anderen was getan, dann ist Freundschaft meinerseits drinne. Ich finde man versteht sich sogar besser als mit einer Freundin, mit der Mann immer nur platonisch befreundet war. Außerdem ist es irgendwo auch ein cooles Gefühl Ex als eine platonische Freundin zu haben. Keine Ahnung warum, aber ich sehe es so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #16
Ich glaube, zum Teil liegt das schon am Alter.
Mit 29 geht man im Allgemeinen ja doch anders an das Thema Beziehung ran als mit 19.

Oft ist jemand mit 19 noch viel unverbindlicher. Eltern kennen lernen ist da doch schon "ernster". Und gemeinsame Unternehmungen auch.

Das ist ein Punkt, warum ich 10 Jahre Unterschied in dem Alter auch viel kritischer sehe als mit 30 und 40.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ich finde normale Freundschaft müsste drinne sein.
Auf der anderen Seite wenn sie mich noch interessant fände, dann würde sie doch bestimmt Freundschaft + eingehen.
So funktionieren Menschen aber nicht. Wenn man sich trennt, trennt man sich manchmal eben doch ganz bewusst von einem Menschen. Und auch wenn die Zeit schön war, bleibt für eine Freundschaft mitunter nicht genug, oder die Freundschaft ist zu belastet. Ich bin mit keinem meiner Exfreunde befreundet und hätte das auch nicht gewollt.

Ich weiß nicht, warum du so auf der Freundschaft beharrst – ob du das wirklich einfach cool und schön fändst, oder ob du dir noch nicht eingestehen willst, dass es vorbei ist und dich lieber an den Strohhalm Freundschaft klammerst, um sie nicht ganz verlieren zu müssen.

Wenn es dir wirklich um die Freundschaft geht. Dann gib euch beiden ein paar Wochen bis Monate Zeit. Trefft euch dann mal auf einen Kaffee. Schaut, was von der Freundschaft übrig ist, wenn die Liebe weg ist.
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Ja gut. Recht hast du.

Ich hatte mit 18-20 noch keine Freundin gehabt. Aber wenn ich mich zurückerinnere wie meine Kumpels deren Beziehungen führten, dann merke ich dass es meistens nie lange gehalten hat. Und die Frauen haben sich auch "grundlos" getrennt. Wie meine Ex selber meinte, sie hat keine Lust auf "Verpflichtungen" im Sinne von 2-3x Woche treffen, sondern eher Zeit in sich investieren.
Und Verpflichtungen sind ja nicht nur physisch, sondern wohl auch psychisch gemeint.
[doublepost=1531214745,1531214458][/doublepost]
So funktionieren Menschen aber nicht. Wenn man sich trennt, trennt man sich manchmal eben doch ganz bewusst von einem Menschen. Und auch wenn die Zeit schön war, bleibt für eine Freundschaft mitunter nicht genug, oder die Freundschaft ist zu belastet. Ich bin mit keinem meiner Exfreunde befreundet und hätte das auch nicht gewollt.

Ich weiß nicht, warum du so auf der Freundschaft beharrst – ob du das wirklich einfach cool und schön fändst, oder ob du dir noch nicht eingestehen willst, dass es vorbei ist und dich lieber an den Strohhalm Freundschaft klammerst, um sie nicht ganz verlieren zu müssen.

Wenn es dir wirklich um die Freundschaft geht. Dann gib euch beiden ein paar Wochen bis Monate Zeit. Trefft euch dann mal auf einen Kaffee. Schaut, was von der Freundschaft übrig ist, wenn die Liebe weg ist.


Also ich weiß dass es vorbei ist und ich will sie ja auch als Partnerin nicht haben, sondern als eine Freundin. Warum? Weil ich bin der Meinung, dass man sich nach einer Partnerschaft viel besser versteht als wenn es nur immer eine platonische Freundschaft war.

Ich bin mit meinen Exfreundinnen immernoch in Kontakt und mit Frauen, mit denen ich was hatte. Nicht mit allen aber mit sehr vielen. Es ist immerschön mit ihnen zu schreiben, sich zu treffen und an schöne gemeinsame Zeit zu denken auch wenn man sogar einen neuen Partner hat!? Vielleicht bin ich verkehrt :grin:
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Update: Ich habe sie heute auf Tinder gefunden. Sie hat da neue Fotos drinne und sucht nach Bekanntschaften etc.

Habe das Gefühl sie hat die Beziehung und die Liebe für mich vorgetäuscht.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #20
Warum unterstellst du ihr sowas? Sie hat dir doch gesagt, dass sie der Ansicht ist, ihr passt nicht zusammen. Die Aussage ist doch klar und ehrlich.
Tinder ist jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, dass man dort die Liebe des Lebens sucht. Wieso sollte sie also nicht zum Spaß dort sein und dich hintergangen haben?
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Die Aussage ist natürlich ehrlich. Es geht mir um den Prozess wie es zu der Aussage kam. Ich finde es total normal wenn man sich trennt. Doch es sollten wenigstens Anzeichen da sein, dass man eine Person nach und nach nicht mehr interessant findet!? Ich fände es auch viel ehrlicher, wenn sie mir gesagt hätte 2 Wochen bevor wir uns getrennt haben, dass ihre Gefühle etc. nachlassen. Man kann auch über Beziehungsprobleme reden. Aber mit ihren 19 Jahren ist sie leider wohl noch nicht so weit.

Ich vermisse sie nicht, ich will die Zeit mit ihr nicht wiederhaben oder ähnliches. Ich bin nur ziemlich sauer, weil ich mir verarscht vorkomme. Wie kann man denn mit dem eigenen Freund den man laut ihrer Aussage toll findet zusammen schlafen, fragen was er zum Bday haben möchte und 3 Tage später schlussmachen?

Noch 1 Woche vor der Trennung war sie bei mir und es war sogar mehr als gut. Vor allem ihre Worte aber auch ihre Taten sprachen dafür, dass alles bei uns gut ist.

Ich finde es unschön wie sie gehandelt hat. Vor allem als sie mir mitgeteilt hat, dass wir nicht zusammenpassen, ist sie erstmal gleich im Anschluss zu ihrem Sportkurs gegangen. Also ich weiß nicht, ob ihr das könntet??!

Noch weniger ist es für mich unverständlich warum man eine Person mit der man angeblich so viel Spaß hatte, aus dem Leben verbannt? Freundschaft müsste doch drinne sein finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Also schöner fände ich es, wenn sie mir von Anfang an mitgeteilt hätte, dass ihre Gefühle irgendwie nicht mehr stimmen. Man kann über solche Sachen reden. Ich hatte Exen, wo es kein Problem war. Trennung war auch nicht wirklich schmerzhaft und ich bin mit allem klargekommen.

Ich hatte eine Freundin in einem anderen Land. Sie meinte nach einem halben Jahr, dass wir uns zu wenig sehen und wenn es so weitergeht, werden ihre Gefühle nach und nach verschwinden. Sie hat mir nach 1,5 Jahren Beziehung Ultimatum gestellt: "Wenn wir nicht zusammen ziehen, dann ist es vorbei mit uns, Weil ich auf eine Fernbeziehung nicht klarkomme". Wir haben uns auch öfters gestritten.

Ich wollte mit ihr nicht zusammenziehen und dann haben wir uns getrennt. Auch heute noch schreiben wir uns paar Mal im Jahr.

DAS ist für mich ein normales, ehrliches Schlussmachen.Wie meine aktuelle Ex es gemacht hat, ist in meinen Augen verlogen und unnatürlich.

Und nachdem sie mir mitgeteilt hat, dass sie keine Beziehung will, hätte man wenigstens nachhause fahren können, weil es für sie auch schmerzhaft ist/war!?!?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #24
Gibt es "normales" Schlussmachen? So, wieder Mensch anders ist, wird es hier wohl auch Unterschiede geben.
Vielleicht hat es ihr ja gar nicht wehgetan. Vielleicht brauchte sie Ablenkung. Ich würde sicherlich auch lieber mich auspowern gehen wollen als mich auf die Matratze zu schmeißen und zu heulen. Damit geht doch jeder anders um.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Wieso sollte es für sie schmerzhaft sein? Ihr seid eine sehr kurze Zeit zusammen gewesen und innerlich hatte sich doch bereits "verabschiedet". Dass es dich mehr trifft, ist doch klar. Es ist aber auch gut, dass du jetzt Wut verspürst. So kannst du dich besser lösen. :smile:
 
Z
Benutzer170425  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
Meint ihr es würde mir gut tun, neue Frauen kennenzulernen?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
Ich meine, es würde Dir vielleicht gut tun, erst mit dieser Sache komplett gedanklich abzuschließen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Noch weniger ist es für mich unverständlich warum man eine Person mit der man angeblich so viel Spaß hatte, aus dem Leben verbannt? Freundschaft müsste doch drinne sein finde ich.
Nicht jede/r möchte mit Expartnern befreundet sein.
Also ich weiß nicht, ob ihr das könntet??!
Klar, könnte auch einfach nur Ablenkung gewesen sein, außerdem war die Trennung für sie ja das was sie wollte, weil es ihrer Meinung nach nicht gepasst hat.
Warum erwartest du, dass es ihr ohne dich dann plötzlich doch schlecht geht?
Meint ihr es würde mir gut tun, neue Frauen kennenzulernen?
Ach, wenn sie das versucht ist es soo verlogen und nicht fair, vorstellen kannst du es dir für dich aber auch?

Mach doch, wenn du das möchtest.
Solange du dich dann nicht zum Trost in irgendwas reinsteigerst
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren