• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Plötzliches(?) Ende

D
Benutzer175737  (41) Benutzer gesperrt
  • #1
Liebes Planet-Liebe Forum,

ich war lange nicht hier, sehr lange.
Ich war einer der ersten User hier im Forum, Anfang der 2000er, habe es aber nicht mehr geschafft, mein altes Konto wiederherzustellen.

Ich habe damals viele Stunden hier auf dem Forum verbracht, anderen geholfen und mir wurde selbst auch schon viel bei Problemen geholfen. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.

Nun stehe ich wieder hier, mit 36 Jahren und bin benommen und fühle mich leer.

Zur Situation:

Meine Freundin und ich waren 3,5 Jahre zusammen. Wir haben uns kennengelernt, und dann ging alles ziemlich schnell. Sie hat mehr oder weniger nach ein paar Wochen schon bei mir gewohnt, hat ihre Wohnung aufgegeben, ist bei mir eingezogen. Wir verdienen beide ganz gut und haben uns in den ersten 1,5 Jahren viel ermöglicht. Ob es einfach mal spontan ein Wohnwagenkauf war, Kurztrips, Urlaube, unzählige Unternehmungen zu Zweit, dir wie sehr genossen haben. Wir hatten Spass und vor allem komplett gleiche Interessen. Ob Tierwohl, Art von Urlaub, Essen, Einstellungen zum Leben, usw. Alles gleich.

Zum ersten mal kriselte es, als das Thema "Kinder oder nicht" auf den Tisch kam. Ich habe lange gebraucht, um mir klarzuwerden, dass ich Kinder möchte, aber erst in ein paar Jahren. Wir hatten viel diskutiert und ich habe auch den Fehler gemacht, dass ich Kinder nicht als "sinvoll" erachte, usw. Ich weiß, das war ein sehr großer Fehler. Sie liebt Kinder, hat immer ein kleines Häuschen, Kind, usw gewollt.

Es gab immer wieder kleine Streitereien - politische Einstellung, Werte, usw... grundlegende Dinge, wie mir im Nachhinein klar wurde. In den letzten Monaten kam sie immer wieder zu mir und sagte mir, sie ist einfach in ihrem Leben nicht mehr glücklich. Dazu kommt, dass ihr Job nicht gut läuft (denkt sie), sie denkt, dass sie keine wahren Freunde hat (hat sie definitiv), usw. Insgesamt eine ziemlich negative Einstellung, bzw. eine "Zerdenkung" aller Sachen, die ihr wiederfahren.
Sie war 2010 wegen Depressionen in Behandlung, diese waren aber 2011 erledigt, sagte sie.

Seit 1,5 Jahren lief es einfach nicht mehr rund. Da ich am Wochenende arbeite und sie unter der Woche, musste auch zeitlich eine Lösung her. Ich cancelte meine Arbeit teilweise, schaufelte mir Wochenenden frei und hoffte auf die Zeit ab jetzt (Oktober 2019). Freie Wochenenden, an denen wir viel unternehmen würden, usw. Sie kaufte vor 2 Wochen einen Weihnachtsbaum (künstlich), buchte noch eine Hütte im Schwarzwald für uns (in 2 Wochen) und mein Geburtstagsgeschenk kam am Freitag an (für November).

Nun habe ich ihr am Mittwoch (sie lag krank im Bett) von der Couch aus geschrieben: I Love You. Es kam nur ein Kusssmiley zurück. Ich bin dann hinter und habe gefragt: Alles ok? Dann broch es aus ihr raus. Sie sieht keinen Ausweg aus unserer Lage und möchte sich trennen. Mich hat natürlich der Schlag getroffen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Sie meinte, wir hätten reden soll, früher, viel früher. Sie ist so dermaßen unglücklich und weiß nicht mehr, was sie machen soll.

Die Trennung könnte ich riesiger Fehler sein, das weiß sie. Wir waren dann noch 2 Tage aneinandergeklebt, geweint, geküsst, im Arm gelegen, bis sie am Freitag sagte, sie zieht erst mal zu ihren Eltern, braucht Abstand. Es klingt endgültig. Sie will nicht mehr zurück.

Meine Gedanken dazu:
Ich hoffe wirklich, dass es kein Mix aus Burnout und Depression ist.
Ich weiß auch nicht, wie ihr mir helfen könnt, aber vielleicht habt ihr etwas Input für mich, der nun alleine in der Wohnung hockt und vor einem Scherbenhaufen steht.

Ist es besser, wenn sie hier herkommt, damit sie weiß, was sie verloren hat?
Ist es doch bei den Eltern besser?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo (altes Mitglied :winkwink:, wir kennen uns nicht, gehöre zu den Neueren)

Ich geb dir den Rat, lass sie zu sich selbst finden und klare Gedanken fassen. Manchmal hilft eine Auszeit, um sich mit Allem auseinander zu setzen. Ist in deinem Fall wohl das einzig Richtige. Gib ihr (euch) die Zeit. Du machst dir viele Sorgen allein um sie. Sie weiß das ja durch die letzten 2 Tage. Ich würde sagen, sie jetzt mal zu lassen ist der richtige Weg. Du kannst nichts aufhalten, was in die verkehrte Richtung läuft oder laufen will.

Meine aber auch hier muss man noch abwarten. Nur noch mehr aufeinander sitzen und es fällt auch kein Entschluss bringt wenig bis nichts. Sie möchte es so.

Und solche Scherbenhaufen kennen wir denke ich alle, die schon längerfristige Beziehungen hatten. Es geht immer weiter, irgendwie.

Sei lieb gedrückt...:sorry:

P.S. Ich weiß ist nur ein kleiner Trost, leider.
 
D
Benutzer175737  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort und die lieben Worte.

Ich denke auch, es ist das richtige, sie einfach mal zu lassen.
Die Konsequenz, dass sie mich erstmal nicht mehr sehen möchte und alle Whatsappgruppen verlassen hat, lässt darauf schließen, dass sie einfach gut fährt damit, mich zu vergessen.

Wovor ich auch Angst hat: Keine Partnerin mehr zu finden, mit der ich solch guten Sex haben kann. Sie hat alles das gemacht, was meine anderen Parterinnen nicht getan haben.
Allerdings haben wir in den letzten 12 Monaten maximal 5 Mal Sex gehabt :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Hmm, ich befürchte, dass da nicht mehr viel zu hoffen ist. Du sagst selbst, dass seit 1,5 Jahren der Wurm d'rin ist. Man kann also davon ausgehen, dass ungefähr so lange sie auch schon Gedanken wälzt, es immer wieder für sich mit Dir/Euch versucht hat, aber irgendwann dann einfach der Punkt da war, wo es nicht mehr geht.
Es ist also kein Spontan-Entschluss von ihr, den sie vielleicht bald bereut, sondern eine Trennung, die ihr lange sehr schwer gefallen, aber jetzt entschieden ist. Sehr wahrscheinlich geht es ihr gerade auch nicht gut, daher wird sie versuchen, den Kontakt zu Dir zu minimieren, um es sich selbst nicht noch schwerer zu machen. Dies solltest Du unbedingt respektieren.

Ob ihre damaligen Depressionen eine Rolle spielen, wäre reine Spekulation. Und hilft dir nicht weiter, denn die Trennung steht trotzdem da. Es wäre eher für Dich ein Trostpflaster, dass es nicht an Dir oder Euch lag, sondern an etwas "Höherem", einer Krankheit. Und Du vll den Gedanken hast, dass sie zu Dir zurück kommt, wenn diese Phase überwunden ist. Aber eben genau darauf würde ich nicht hoffen.


Wovor ich auch Angst hat: Keine Partnerin mehr zu finden, mit der ich solch guten Sex haben kann.
Blödsinn! :zwinker: Du bist noch jung, da kann noch so viel passieren. Nur sieht das im Moment nicht so aus für Dich und das ist nachvollziehbar, einfach menschlich. Aber irgendwann...
 
M
Benutzer175729  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Hallo,

Mir tut deine Situation leid, dass vorerst.

Was ich mich aber frage:
Konntet ihr eure damaligen Streitsituationen lösen, oder war es so, dass du nachwievor der Meinung warst keine Kinder zu wollen bzw erst später und sie damit weniger einverstanden war?
Du schreibst welche Streitthemen ihr hattet, aber nicht ob diese noch zwischen euch stehen.
Auch wäre interessant zu wissen (hoffe ich habs nicht überlesen) wie alt deine Freundin ist.

Als Frau mit Kinderwunsch hat man nunmal nicht ewig Zeit und wenn der Partner keine möchte oder eventuell und möglicherweise erst in ein Paar Jahren, dann muss man als Frau wirklich darüber nachdenken, da hilft auch Liebe nichts. :cry:
 
D
Benutzer175737  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Hmm, ich befürchte, dass da nicht mehr viel zu hoffen ist. Du sagst selbst, dass seit 1,5 Jahren der Wurm d'rin ist. Man kann also davon ausgehen, dass ungefähr so lange sie auch schon Gedanken wälzt, es immer wieder für sich mit Dir/Euch versucht hat, aber irgendwann dann einfach der Punkt da war, wo es nicht mehr geht.
Es ist also kein Spontan-Entschluss von ihr, den sie vielleicht bald bereut, sondern eine Trennung, die ihr lange sehr schwer gefallen, aber jetzt entschieden ist. Sehr wahrscheinlich geht es ihr gerade auch nicht gut, daher wird sie versuchen, den Kontakt zu Dir zu minimieren, um es sich selbst nicht noch schwerer zu machen. Dies solltest Du unbedingt respektieren.

Ob ihre damaligen Depressionen eine Rolle spielen, wäre reine Spekulation. Und hilft dir nicht weiter, denn die Trennung steht trotzdem da. Es wäre eher für Dich ein Trostpflaster, dass es nicht an Dir oder Euch lag, sondern an etwas "Höherem", einer Krankheit. Und Du vll den Gedanken hast, dass sie zu Dir zurück kommt, wenn diese Phase überwunden ist. Aber eben genau darauf würde ich nicht hoffen.


Blödsinn! :zwinker: Du bist noch jung, da kann noch so viel passieren. Nur sieht das im Moment nicht so aus für Dich und das ist nachvollziehbar, einfach menschlich. Aber irgendwann...

Sie meinte eben, dass sie selbst nicht weiß, ob der Entschluss der Trennung richtig war oder nicht. Das macht mir zu schaffen. Ich denke, es war falsch. Mehr als Abwarten kann ich nicht, da hast du schon recht.

Hallo,

Was ich mich aber frage:
Konntet ihr eure damaligen Streitsituationen lösen, oder war es so, dass du nachwievor der Meinung warst keine Kinder zu wollen bzw erst später und sie damit weniger einverstanden war?
Du schreibst welche Streitthemen ihr hattet, aber nicht ob diese noch zwischen euch stehen.
Auch wäre interessant zu wissen (hoffe ich habs nicht überlesen) wie alt deine Freundin ist.

Ja, wir haben jeden Streit gelöst. Es war auch kein Streit mit Herumschreien, sondern eher diskutieren, was richtig und falsch ist.

Ich möchte Kinder, das weiß sie absolut.

Sie ist 31. Und ja. Ist ja klar, die Uhr tickt.
Momentan, sagte sie noch, kann sie sich nicht vorstellen, so weit zu denken, Kinder zu bekommen oder zu heiraten.
 
D
Benutzer175737  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Kurzes Update und eine Frage:

- Sie hat sich absolut entschieden und möchte mit mir klären, wie es weitergeht: Wohnung, Umzug, Möbel, usw.
- Sie hat gesagt, es wäre nicht gut, wenn wir Kontakt halten.

Die Frage: Warum ist das nicht gut: Will sie mich einfacher vergessen können, oder hat sie Angst, dass, wenn wir in Kontakt bleiben, doch die Gefühle, die da sind, nicht weggehen könnten?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Die Frage: Warum ist das nicht gut: Will sie mich einfacher vergessen können, oder hat sie Angst, dass, wenn wir in Kontakt bleiben, doch die Gefühle, die da sind, nicht weggehen könnten?
Naja, ich glaube, die meisten Menschen wollen im Falle einer Trennung erstmal Abstand. Es ist meist einfach nicht hilfreich, wenn man noch so viel Kontakt hat oder gar in der gemeinsamen Wohnung aufeinanderklebt.
Damit würde sie es dir doch auch nur schwerer machen.

Da sie ja scheinbar endgültig die Trennung will, glaube ich nicht, dass eventuell noch vorhandene Gefühle da in dem Fall, dass ihr Kontakt haltet, die Entscheidung ändern würden.
 
D
Benutzer175737  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Naja, ich glaube, die meisten Menschen wollen im Falle einer Trennung erstmal Abstand. Es ist meist einfach nicht hilfreich, wenn man noch so viel Kontakt hat oder gar in der gemeinsamen Wohnung aufeinanderklebt.
Damit würde sie es dir doch auch nur schwerer machen.

Da sie ja scheinbar endgültig die Trennung will, glaube ich nicht, dass eventuell noch vorhandene Gefühle da in dem Fall, dass ihr Kontakt haltet, die Entscheidung ändern würden.

Hm... sie hat eben geschrieben, dass sie sehr viel Angst vor dem Treffen morgen hat. (Wir treffen uns morgen Abend zur Klärung der Wohnungsangelegenheiten) - der Grund: es wäre so unendlich traurig, dass es so weit kam.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wie du siehst wird das ganze bei ihr vielleicht immer schon im Hinterkopf gewesen sein, so schon seit einer Zeit der Wurm drinnen war.

Und eine kleine Sache kann dann die ganzen Emotionen nach außen tragen.

Klar ist sowas immer schlimm, und ich kann euch auch verstehen, dass man vor dem Treffen Angst hat, da man nicht weiß was passieren wird.

Aber versucht das ganze "praktisch" anzugehen.... auch wenn es hart klingt.

Klar die Emotionen einfach so ausschalten wird schwer gehen, aber geht dann einfach mal auf Abstand, und lasst ein wenig Zeit ins Land ziehen. Dann zeigt es sich wohin der Weg gehen wird.

Alles GUTE
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #11
Die Frage: Warum ist das nicht gut: Will sie mich einfacher vergessen können, oder hat sie Angst, dass, wenn wir in Kontakt bleiben, doch die Gefühle, die da sind, nicht weggehen könnten?

Aus meiner Erfahrung: Den Kontakt mit meinem Ex habe ich abgebrochen, komplett. Ich habe während unserer Beziehung ich glaub 7mal versucht persönlich Schluss zu machen, beim 8ten mal habe ich einfach angerufen und dann mit ihm Schluss gemacht - auch wenn ich es eigentlich nicht so machen wollte. Es ging aber nicht anders, weil er mir immer Schuldgefühle eingeredetet hatte und mir iwo leid tat - immerhin hatte ich ihn geliebt, aber es passte nicht -, also blieb ich in einer Beziehung, die ich eigentlich nicht mehr wollte und auch doof fand. Damit das nicht passiert, hab ich es eben so gelöst und den Kontakt komplett unterbunden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren