• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Planetarium Planet-Liebe als Mainstream oder Ausnahme?

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #1
Das Phänomen kennt wohl jeder: Wenn man sich mit verschiedenen Personen über ein Thema unterhält, sehen es alle gleich, und man weiß gar nicht, was das eigentlich für Leute sind, die eine andere Meinung vertreten. Kommt man in ein anderes Umfeld und spricht über das gleiche Thema, landet man wie in einer anderen Welt, und der gegenteilige Standpunkt wird als selbstverständlicher Konsens wahrgenommen. Welche Meinung die Mehrheit darstellt, ist oft eine Frage des Standpunktes.

Wissenschaftler der University of Southern California haben sich dieses Phänomens angenommen und die Mehrheitsbildung anhand verschiedener sozialer Netzwerke und Diskussionsplattformen im Internet untersucht. [...] Genauere Ausführungen dazu findet ihr im Blog. :smile:

Auch in Sachen Liebe und Sexualität gibt es da natürlich große Unterschiede. Planet-Liebe bietet eine große Bandbreite verschiedener Einstellungen: Viele User haben Erfahrungen mit offenen Beziehungen, vielleicht sogar mit Polyamorie, andererseits fühlen sich hier aber auch Menschen wohl, die noch nie jemanden anders hatten als ihre eine große Liebe - und auch gar keine anderen Sexpartner wollen. Auch Homosexualität, BDSM und Rollenspiele sind im Forum nichts ungewöhnliches, hin und wieder haben wir auch Trans-bezogene Themen, und für nicht wenige User sind Sexparties und Swingerclub-Besuche etwas ganz normales. Verglichen mit anderen Ecken des Internet, in denen vorehelicher Sex, wechselnde Partner oder auch Masturbation als anrüchig und unmoralisch gesehen werden, ist Planet-Liebe sicherlich eine Insel der sexuellen Offenheit. Trotzdem gibt es natürlich noch andere Seiten, die sich z.B. explizit mit bestimmten Fantasien, Fetischen und Spielarten auseinander setzen und damit natürlich ein spezialisierteres Publikum anlocken.

Was ist eurer Eindruck von den überwiegenden Meinungstrends im Forum? Folgt Planet-Liebe damit dem sich wandelnden Mainstream in der gesamten Gesellschaft, oder stellen die User und ihre Meinungen und Erfahrungen eher eine Ausnahme dar? Bewegt ihr euch vielleicht sogar in Kreisen, in denen es noch viel "unkonventioneller" hergeht?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
So wie ich es empfinde: mehr Ausnahme, als mainstream. Sicherlich gibt es härtere Foren zum Thema Sex, die sich dann aber auch nur an ein Nischenpublikum richten (nicht jedem hier geht bei Daunenjacken oder ähnlichen einer ab) und damit eher spezialisiert sind. Bei Planet Liebe ist es so, dass im Grunde genommen jeder was davon mitnehmen kann: Leute mit Verhütungsproblemen, Liebeskummerpatienten, Singles in Verzweiflung, Sexuell Frustrierte, Sexuell Übermotivierte und das Teeny-pärchen, was sich noch nicht ganz sicher ist, ob sie es tun sollten oder nicht. So gesehen natürlich mainstream, denn jeder wird in seinem Leben mal in so eine oder ähnliche Situation kommen, wo Inhalte des Forums relevant bzw. hilfreich sein könnten. Damit das funktionieren kann, benötigt man aber natürlich zumindest eine gewisse Anzahl an hilfsbereiten und toleranten Nutzern und ich denke, dass deshalb im Forum eine eher sexpositive und liberale Einstellung herrscht.

Wie es in anderen communities aussieht, weiß ich nicht wirklich. Ich bewege mich nur hier und rede mit Offline-bekannten eher selten über Themen, die hier sozusagen zum Alltag gehören. :zwinker:
Ich denke aber schon, dass die Nutzer des Forums hier was besonderes darstellen und sich von der Allgemeinheit abheben. Dadurch sollte man sämtliche Umfragen auch immer mit Vorsicht genießen, da sie damit meiner Meinung nach nicht repräsentativ für die Gesellschaft sind.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Naja, eine wirkliche Ausnahme in seiner Meinungsvielfalt würde ich PL jetzt nicht sehen. Was bedeutet denn Mainstream ? Bedeutet es strikte heterosexuelle Monogamie mit Standardsex ( was nicht schlimm ist ) ? Oder ist sind z.B. ONS, Homo- und Bisexualität oder neue Sexpraktiken schon ein Stück weg normal ?

Für mich geht PL ein kleines Stück über den Mainstream hinaus. Ich glaube aber auch, dass sehr viele Menschen offener sind als sie es zugeben. Viele haben bestimmt schon mal homosexuelle Gedanken oder mit dem Gedanken gespielt was neues im Bett auszuprobieren. Auf Gleichgesinnte oder offene Menschen zu treffen wie auf PL, lässt sie eben auftauen. Es gab schon genug Männer, die völlig beschämt von ihrem Fußfetisch oder ihrem Bedürfnis anal genommen zu werden geschrieben haben und im Eingangsthread ganz vorsichtig mit "Bin ich noch normal ? :sorry: Trennt sich meine Freundin deswegen von mir ?" eröffnet haben.
Die offenen Reaktionen nehmen den neuen Mitglieder dann ihre Angst und brechen den Mainstream-Gedanken eben auf. Denn was Mainstream ist, existiert nur im Kopf der Menschen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
In meinem Freundeskreis ist monogame Heterosexualität die Norm. Das heißt aber nicht, dass wir Homosexuelle, Singles, Alleinerziehende, Paare mit Kindern, verheiratete ohne Kinder, etc ausschließen.
Der größte Unterschied ist für mich, dass offen und vor allem viel über Sex geredet wird. Über tatsächliche Probleme beim Sex wird wirklich nur sehr selten gesprochen. Maximal über Verhütungsmethoden oder Krankheiten und Schwangerschaften.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #5
Meiner Meinung nach spiegelt PL den Teil der Bevölkerung wieder, der sich über sein Liebes- und Sexualleben Gedanken macht, wohingegen andere eher ""vor sich hin leben"".
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Für mich ist das Forum eine komplett andere Welt, als ich sie sonst so kannte und es hat mich schon oft schockiert. Ich sehe es aber als eine absolute Nische.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Ich finde, wir haben hier eine gewisse Unausgeglichenheit bei den Usern, die sich zu Wort melden. Vermutlich ist meine Wahrnehmung selektiv, aber ich lese in themenbezogenen Threads hauptsächlich Dinge von tendenziell bildungsnahen Frauen zwischen Anfang 20 und Anfang 30. Und da find ich jetzt nicht, dass PL in dieser Gruppe großartig heraussticht. Ist doch alles noch recht konservativ hier.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich habe vor meiner Anmeldung auch schon ab und an Themen hier gelesen und an sich denke ich doch, dass die Themen hier dem Mainstream entsprechen bzw. ab und an etwas nach unten und ab und an etwas nach oben ausschlagen. An sich aber gehört dieser Bereich wohl auch noch zum Mainstream, sozusagen grenzwertiger Mainstream, wenn man denn den Begriff dafür verwenden kann. Generell habe ich aber kaum Dinge hier gelesen, die in eine extreme Richtung gehen. Natürlich beziehen sich nicht alle Themen auf das alltägliche Leben der Durchschnittsbevölkerung, aber es entspricht doch alles irgendwie der bekannteren Norm, wo man bei den meisten Themen nun nicht irgendwie extrem überrascht wäre, so wie beispielsweise die Bevölkerung im Mittelalter im Bezug auf BDSM, oder auch ein erzkatholisches Dorf in Südamerika im Bezug auf etwas moderne Praktiken, wie schon der zuvor angesprochene Swingerclub zum Beispiel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren