Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • * Tony YaYo *
    0
    19 April 2004
    #1

    Plattdeutsch / Plattdüütsch

    ick hew mi dacht,ick moken enen umfrage über Plattdüütsch

    is enen coole Sprook

    hatte mir gedacht ich frage mal weil die sprache nich mehr so verbreitet ist....aber ne lustige sprache ;-)
     
  • madison
    madison (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.855
    123
    5
    Verheiratet
    19 April 2004
    #2
    schon gehört, aber keinen Bedarf hier in Süddeutschland.....
     
  • Homerthilo
    Homerthilo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    103
    1
    in einer Beziehung
    19 April 2004
    #3
    und hier im Rheinland erst recht nit. :bier:
     
  • 19 April 2004
    #4
    also, das kann ich ja alles so nicht stehen lassen. ich komme aus ostfriesland und die sprache ist hier sehr verbreitet. oder guck doch mal nach hamburg, da sprechen auch viele platt. ich selbst spreche auch platt, wenn andere um mich rum platt sprechen.
     
  • madison
    madison (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.855
    123
    5
    Verheiratet
    19 April 2004
    #5
    also ich spreche kein platt, wenn alle um mich rum platt sprechen. Dann bin ich höchstens platt, weil ich kein Wort verstehe.
     
  • cat85
    Gast
    0
    19 April 2004
    #6
    hier in Ostfriesland sprechen ja fast alle so (jedenfalls die Alten...) mittlerweile kann ich es einigermaßen verstehen, aber kein Wort sprechen
     
  • Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.275
    123
    1
    vergeben und glücklich
    19 April 2004
    #7
    Meine Mutter ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und hat Hochdeutsch erst in der Schule gelernt :grin:
    Ich selbst verstehe das Platt hier im Ort (hir ward hu'er platt sproken!) und kann es sprechen, auch wenn meine Mutter dann immer einen Lachkrampf bekommt (nicht weil ich es nicht kann, sondern weil sie es von mir nicht gewohnt ist und dsie meint, dass es zu mir nicht passen würde).
    Aber eigentlich kann man ja nicht allgemein von Plattdeutsch sprechen, in meinem Wohnort klingt es nicht so wie in Bremen, Hamburger Platt ist ganz anders und bei echtem Friesen-Platt haben sogar meine Großeltern Verständnisprobleme :zwinker:
     
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    19 April 2004
    #8
    Bei uns in Rheinland Pfalz spricht man dieses unerotische Platt aussm Saarland á la Familie Heinz Becker

    manchmal ertappe ich mich dabei, wenn ich bissel erzähle, auch so zu reden aber ich bemühe mich "normal" zu reden..

    Meine Großeltern reden dass total extrem sodass mein Freund (kommt aus Thüringen) oft gar nix versteht.. :tongue:
     
  • starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
    19 April 2004
    #9
    wasn plattdüütsch??? :confused: bzw. wo in deutschland spricht mans?
     
  • Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.207
    0
    2
    nicht angegeben
    19 April 2004
    #10
    Ich halte generell absolut nichts von Mundarten und Dialekten! Grauenvoll! Mir wäre es lieber wenn alle hochdeutsch reden!
     
  • 123hefeweiz
    0
    19 April 2004
    #11
    Verstehe zwar ein paar Worte und Wendungen... aber im Allgemeinen tu ich mich schon mit Bauer Horst aus "Werner" schwer...

    Gruß
    hefe
     
  • Eric Draven
    0
    19 April 2004
    #12
    Nordish by nature von Fettes Brot wird ja wohl jeder kennen, oder net? :grin:
    Am intressantesten am Plattdeutsh finde ich die Vielzahl an Parallelen zum Englischen.
     
  • BABY_TARZAN_90
    Benutzer gesperrt
    1.623
    198
    528
    Verliebt
    19 April 2004
    #13
    Hää? Auch die Nicht-Deutschen?

    Ich habe schon mal plattdeutsche Texte gelesen, aber reden kann ichs nicht.
     
  • Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.275
    123
    1
    vergeben und glücklich
    19 April 2004
    #14
    lies dir doch einfach die anderen Beiträge durch, da stehts doch drin..... und grade in meinem da oben! Platt wird in Norddeutschland gesprochen


    Also eigentlich heißt es ja, NUR in Hannover wird REINES Hochdeutsch gesprochen. Also entweder kommst du aus Hannover oder irgendwo ausm Ausland und hast dort Deutsch gelernt (eine Bekannte von mir war auf einer Französischen Schule in Bayern (München?), die meinte reineres Deutsch zu sprechen als ich), ansonsten hast du auch einen leichten Dialekt in deiner Sprache :zwinker: Selbst mir hört man angeblich an, dass ich aus dem Norden komme, dabei hielt ich selbst mein Deutsch für Hochdeutsch :flennen:
     
  • AustrianGirl
    0
    19 April 2004
    #15
    hast wohl BIG BROTHER geguckt! :grin:

    AG
     
  • Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.659
    123
    3
    Verheiratet
    19 April 2004
    #16
    Platdeutsch find ich ganz nett (wenn's das
    ist, was der "Werner" spricht)... nix gegen
    Hessisch, aber ganz nett. :bier:

    Auri
     
  • cranberry
    Verbringt hier viel Zeit
    1.606
    121
    0
    nicht angegeben
    19 April 2004
    #17
    Das ist meiner Meinung nach alles andre als Plattdeutsch...

    Zum Thema: Ich kann Plattdeutsch einigermaßen verstehen, da es hier (Bremerhaven) einige ältere Leute noch reden. Ich mag das aber nicht besonders gern hören. *g*
    Ich selbst kann Plattdeutsch nur lesen.
     
  • Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.207
    0
    2
    nicht angegeben
    19 April 2004
    #18
    @Flowerlady: Ich habe schon in fast allen Gebieten Deutschlands gewohnt, deswegen habe ich mir keinen Dialekt angeeignet, da ich bevor es dazu kam schon wieder weg war. Genau deswegen nervt es mich ja, dass es Dialekte gibt, da die Leute immer anders reden als ich, bzw ich manche gar nicht erst verstehe!
     
  • glashaus
    Gast
    0
    19 April 2004
    #19
    Ich kanns auch sprechen und bin auch froh, dass ichs von zu Hause mitbekommen hab. Finde es immer schade, wenn so Dialekte oder Sprachen aussterben.
     
  • Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.275
    123
    1
    vergeben und glücklich
    19 April 2004
    #20
    @AustrianGirl: falls das an mich war: Nein, so einen Unsinn gucke ich nicht. Dass nur in Hannover reines Deutsch gesprochen werden soll, habe ich von einer Kollegin meiner Mutter, die aus Hannover kommt... Und die kann einem anhand der Sprache sagen, aus welcher Gegend man kommt (und das ziemlich genau, das ist schon beunruhigend!)


    @Honeybee: Naja, wie gesagt, ICH war auch davon überzeugt, dass ich keinen Dialekt spreche und dann sagt mir doch glatt jemand aus Wien (aus WIEN!!! Da sprist man doch erstrecht kein Deutsch! :zwinker: ), dass man hört, dass ich aus Norddeutschland komme.
    Aber ich kenne auch viele, bei denen ich persönlich nichts besonderes höre. Auffällig sind nur manchmal bestimmte Ausdrucksweisen, die in meiner Umgebung so keiner benutzt...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste