Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Julezzz
    Sorgt für Gesprächsstoff
    267
    43
    6
    nicht angegeben
    15 Mai 2009
    #1

    Präsentationsprüfung

    HalliHallo,
    ich werde demnächst mein mündliches Abitur haben - und zwar im Fach Ethik. Man muss ja 4 verschiedene Themen einreichen incl. einer Gliederung zu jedem. Naja ich Dussel habs natürlich so lang vor mir hergeschoben, dass ich jetzt nur noch Zeit bis Anfang nächste Woche habe. Macht zufällig auch jemand in Ethik (oder hat in Ethik gemacht) und hat noch ein paar Themen, so zur Anregung? Mich interessiert zwar vieles, aber richtig Bescheid wissen tu ich irgendwie über nichts :tongue: das machts auch mit der Gliederung so schwierig. Naja, würd mich über Anregungen freuen :smile:
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Abi Präsentationsprüfung in Erdkunde
    2. Schule Präsentationsprüfung Abitur
  • Malin
    Malin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    15 Mai 2009
    #2
    Ich hab 2007 in Ethik gemacht und 15 Punkte bekommen :zwinker:

    Mein Thema war "Haben Tiere Rechte" oder so ähnlich.
    Meine Alternativen weiß ich nicht mehr wirklich. Buddhismus war auf jeden Fall noch dabei. Eine Gliederung mussten wir damals aber nicht machen...
    Machst du in BaWü?
     
  • User 39498
    User 39498 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.837
    348
    4.057
    Verheiratet
    15 Mai 2009
    #3
    Ich hab 2007 Präsentationsprüfung in Hessen gemacht und hatte auch 15 Punkte :-D :tongue: - aber in evangelischer Religion.

    Mein Thema war die internationale Verschuldung aus christlicher Sicht.
    Das Thema - vielleicht minus christliche Sicht - würde aber auch zu Ethik passen.
     
  • Julezzz
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    267
    43
    6
    nicht angegeben
    15 Mai 2009
    #4
    Hey danke, lieb das ihr geantwortet habt. Beide 15 Punkte - wow! :zwinker:

    Was für Rechte haben Tiere bzw. haben Tiere Rechte, das hatte ich mir auch schon überlegt. Jetzt hat es aber schon eine andere aus meinem Kurs ausgewählt und laut meiner Lehrerin sollten sich die Themen die man einreicht möglichst nicht überschneiden. Buddhismus hab ich auch mit drin :smile:
    Das hab ich mir mal rausgeschrieben:
    Gentechnik & Ethik
    Das Gottesbild im Buddhismus
    Bioethik – Ab wann beginnt das menschliche Leben?
    Therapeutisches Klonen – Fortschritt oder Irrweg?
    Weltethos – Der Weg zum Frieden?
    Klimawandel – Die ethische Verantwortung des Menschen

    Was meint ihr dazu? Ich hab halt auch irgendwie überhaupt keine Ahnung was sich da eignet und was nicht (hab ja auch nur 10 Minuten Zeit! :eek: ). Man merkt, dass ich Bio 4-stündig habe :zwinker:

    "Internationale Verschuldung - Eine ethische Herausforderung" ... spuckt mir da spontan das Netz aus. Werde es mir mal genauer anschauen :smile:
    Ja, ist ziemlich doof mit der Gliederung. Ich finde um eine wirklich sinnvolle Gliederung abzuliefern muss man sich echt schon mit dem Thema tiefergehend auseinander gesetzt haben .. und dann mach das erstmal mit vier Themen :ratlos:

    Edit: Jap - BaWü
     
  • Malin
    Malin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    15 Mai 2009
    #5
    ich hatte auch Bio 4-stündig und daher mit Sicherheit auch noch Bioethische Themen mit dabei :grin:
    Find deine Bioethik Themen natürlich super, wobei sich Beginn d. menschl. Lebens und therapeutisches Klonen natürlich überschneiden. Würd dann eher das Klonen nehmen- gibt mehr her.

    Ansonsten guck doch nochmal dein Erhik Buch durch. Vlt gibt es auch noch einen Philosophen mit dem du dich kritisch auseinander setzen möchtest?
     
  • Julezzz
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    267
    43
    6
    nicht angegeben
    16 Mai 2009
    #6
    Sigmund Freuds Religionskritik würde mich noch interessieren. Allerdings wurde mir gesagt dass man dann die anderen auch kennen sollte - Feuerbach und wie die alle heißen. Mensch, wieso hab ich so spät erst in Ethik gewechselt :grin:
    Okay, dann also Therapeutisches Klonen - sollte ich dass dann noch irgendwie einengen? Könnte ansonsten die Zeit nicht reichen ..
    Danke schon mal!
     
  • Julezzz
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    267
    43
    6
    nicht angegeben
    10 Juni 2009
    #7
    Sooo,
    heute wurde mir mitgeilt welches Thema ich in einer Woche auf die Beine stellen muss - Bioethik, PID, PND, ..
    Jetzt schieb ich grad total den Stress, da bei uns morgen Feiertag ist und dann ist da ja gleich das liebe Wochenende d.h. wenn ich Bücher bestelle, wären die erst Montag da und das wäre ja dann zwei Tage vor der Prüfung, viel zu knapp ! :ratlos: Mit Express würde es Samstag kommen, bleibt aber auch nicht mehr viel Zeit noch groß rumzuschauen, deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr mir da ein gutes Buch empfehlen könnt oder vielleicht noch etwas aus Schultagen auf dem PC habt .. oder vielleicht befindet sich hier ja auch ein Ethiklehrer unter euch. Wäre echt super .. ohje wieso geben die einem auch nur eine Woche Zeit ? :cry:
     
  • Malin
    Malin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    11 Juni 2009
    #8
    Du weißt schon lange, dass du nur eine Woche hast.
    Ich hab mir für die Prüfung garkein Buch gekauft.

    Es gibt Internet
    Es gibt dein Ethikbuch
    Es gibt dein Biobuch
    Und es gibt sicher eine größere Bibliothek im Umkreis von 70km

    Falls du nach dem Abi studieren willst, solltest du da dringend etwas flexibler und selbständiger werden.
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    11 Juni 2009
    #9
    Da hab ich jetzt ein Verständnisproblem: Du hast Dich mit den Themen, für die Du eine Gliederung eingereicht hast, noch gar nicht näher beschäftigt? Sondern abgewartet, welches Thema denn letztlich ausgewählt wird, und noch gar nichts vorbereitet?

    Na dann mal auf in die nächste gutsortierte Bibliothek...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste