• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

praktikumsplatz finden?

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
ich mache eine ausbildung zur PTA und muss in den ferien 160 stunden praktikum in einer apotheke machen.zuerst bin ich persönlich hingegangen und habe nach praktikumsplätzen gefrag,was nicht grad von erfolg gekrönt war.jetzt bin ich dabei anzurufen,aber auch das will nciht klappen.die wirken am telefon alle so genervt und gestresst.dann sagen mir alle (und es gibt echt viele apotheken) immer,dass sie ja zur zeit so nen stress wegen der gesundheitsreform hätten,was auch immer das heißen mag.jedenfalls sagen die alle nein oder sagen ich soll mal ne bewerbung schicken.
meine laune ist jetzt auf dem tiefpunkt und langsam könnt ich auch unfreundlich werden.
meint ihr ich kann auch einfach so eine bewerbung losschicken?oder muss ich mir die telefoniererei weiter antun?habt ihr vieleicht einen tip?
ich hab nämlich keine lust am ende nicht zum examen zugelassen zu werden,weil ich keinen praktikumsplatz finde
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #2
ich würde einfach an alle Apotheken die dich interessieren eine Bewerbung schicken. Ist doch inzwischen normal, dass man Blindbewerbungen schickt.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
ich würde einfach an alle Apotheken die dich interessieren eine Bewerbung schicken. Ist doch inzwischen normal, dass man Blindbewerbungen schickt.

ja da hast du schon recht.

aber wie die sich verhalten ists echt unmöglich.die scheinen alle vergessen zu haben,dass sie auch mal so angefangen haben wie ich.wollen immer perfekte bewerbungen,sogar für son popeliges kleines ferienpraktikum,sind aber zu beschäftig einem mal die kleinsten auskünfte zu geben.....ich werd wahnsinnig.

bei ner praktikumsbewerbung,brauch ich da n foto?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Eigentlich ist das persönliche Fragen schon das Beste und wenn sie da schon so genervt sind, legen sie eine schriftliche Bewerbung vielleicht noch eher auf die Seite.
Andererseits könnten sie die dann mal in einer ruhigen Minute lesen und hätten dann auch gleich mehr Infos über dich.
Also probieren kann auf jeden Fall nichts schade. Kannst ja evtl. in die Apotheke persönlich hingehen und wenn sie gestresst sind, einfach fragen, ob du deine Bewerbung da lassen kannst. Das wäre dann für euch beide ein Kompromiss, allerdings muss das natürlich nicht heißen, dass sie die Bewerbung auch lesen.

Ich würde auf jeden Fall ein Foto mit rein tun, dann ist alles komplett. :smile:

Ich hab letztes Jahr auch ein Praktikum gemacht, war auch irre schwer, da was zu finden und die waren auch alle nur genervt, keiner hat sich für mich zuständig gefühlt etc. Leider kann ich über das Praktikum nichts positives berichten, hoffentlich läufts bei dir besser.
In der Tat vergessen alle immer, dass sie auch mal Berufsanfänger waren. Jeder hat mal mit Bewerbungen angefangen.
Drücke dir die Daumen! :smile:
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #5
ja da hast du schon recht.

aber wie die sich verhalten ists echt unmöglich.die scheinen alle vergessen zu haben,dass sie auch mal so angefangen haben wie ich.wollen immer perfekte bewerbungen,sogar für son popeliges kleines ferienpraktikum,sind aber zu beschäftig einem mal die kleinsten auskünfte zu geben.....ich werd wahnsinnig.

bei ner praktikumsbewerbung,brauch ich da n foto?
ich kenne so was, manchmal ist es echt schon witzig welche Ausreden die haben um einen nicht einzustellen.

Ja du brauchst in der Bewerbung ein Foto, einen kompletten Lebenslauf sowie, wenn du hast irgendwelche Referenzen, Bescheinigungen etc.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Eigentlich ist das persönliche Fragen schon das Beste und wenn sie da schon so genervt sind, legen sie eine schriftliche Bewerbung vielleicht noch eher auf die Seite.
Andererseits könnten sie die dann mal in einer ruhigen Minute lesen und hätten dann auch gleich mehr Infos über dich.
Also probieren kann auf jeden Fall nichts schade. Kannst ja evtl. in die Apotheke persönlich hingehen und wenn sie gestresst sind, einfach fragen, ob du deine Bewerbung da lassen kannst. Das wäre dann für euch beide ein Kompromiss, allerdings muss das natürlich nicht heißen, dass sie die Bewerbung auch lesen.

Ich würde auf jeden Fall ein Foto mit rein tun, dann ist alles komplett. :smile:

Ich hab letztes Jahr auch ein Praktikum gemacht, war auch irre schwer, da was zu finden und die waren auch alle nur genervt, keiner hat sich für mich zuständig gefühlt etc. Leider kann ich über das Praktikum nichts positives berichten, hoffentlich läufts bei dir besser.
In der Tat vergessen alle immer, dass sie auch mal Berufsanfänger waren. Jeder hat mal mit Bewerbungen angefangen.
Drücke dir die Daumen! :smile:

das mit dem bewerbung persönlich abgeben find ich ne gute idee.mein problem ist allerdings,dass ich vermute die ganzen absagen bekommen zu haben,weil meine dreads evtl zu spießig für eine apotheke sind.

das blöde daran wiederum ist 1. dass ich mir die haare sicher nicht schon für ein praktikum abschneiden werde.höchstens für einen job.2. kommt ne glatze dann wahrscheinlich auch nicht besser.

aber ich werds wohl trotzdem so machen.schönes tuch in die haare,ein zopf und bloß nicht umdrehen,sondern rückwärts wieder rausgehen :tongue:

ich kenne so was, manchmal ist es echt schon witzig welche Ausreden die haben um einen nicht einzustellen.

Ja du brauchst in der Bewerbung ein Foto, einen kompletten Lebenslauf sowie, wenn du hast irgendwelche Referenzen, Bescheinigungen etc.
es geht nur im ein 160-stündiges praktikum,wieso muss man da bloß auch shcon so dick auftragen....wer denkt sich sowas aus?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
ich würde nicht einfach blind bewerbungen abschicken! Wenn viele Apotheken erst gar keine Praktikanten nehmen, dann auch nicht mit Bewerbung. An deiner Stelle würde ich vorher mal anrufen und fragen, ob sie denn welche nehmen und falls ja, dann eine Bewerbung persönlich vorbeibringen, das macht noch den besten Eindruck.

Ich finds erstaunlich, dass es so schwierig ist einen Platz zu bekommen, die sollten doch froh sein eine Praktikantin zu haben, ich dachte eigentlich immer, dass dies nicht so schwer sein kann :ratlos: Wenn du dann natürlich dort auftauchst würde ich nicht mit wilder Mähne hingehen, sondern die haare gepflegt nach hinten binden :smile:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
ich würde nicht einfach blind bewerbungen abschicken! Wenn viele Apotheken erst gar keine Praktikanten nehmen, dann auch nicht mit Bewerbung. An deiner Stelle würde ich vorher mal anrufen und fragen, ob sie denn welche nehmen und falls ja, dann eine Bewerbung persönlich vorbeibringen, das macht noch den besten Eindruck.

Ich finds erstaunlich, dass es so schwierig ist einen Platz zu bekommen, die sollten doch froh sein eine Praktikantin zu haben, ich dachte eigentlich immer, dass dies nicht so schwer sein kann :ratlos: Wenn du dann natürlich dort auftauchst würde ich nicht mit wilder Mähne hingehen, sondern die haare gepflegt nach hinten binden :smile:
ich bin ja nicht völlig wahnsinnig.ich bin so psießig wies nur ging hingegangen und nur 2 apotheken haben gesagt "ja mal gucken ob das klappt" und sich nie wieder gemeldet.auf meine anrufe kam dann ja der scheiß mit der gesundheitsreform.
hingehen und direkt fragen,werd ich mir definitiv sparen.anrufen ginge ja noch, wenn wir wenigstens ein telefon hätten.ich kann mich immer nur aufs handy zurückrufen lassen,das schreckt schon viele ab und selbst anrufen,kann ich nur abends (und dann haben die zu) oder wenn ich nachmittags irgendwo bin wo ein telefon rumsteht.
heute is so ein telefontag und ich krieg nur blödsinn zu hören :frown:

nur so langsam hab ich wirklich nicht mehr den nerv für sowas.

wie soll das erst werden wenn ich das halbjährige praktikum machen muss?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Wann hast du denn Ferien und was passiert, wenn du jetzt keinen Praktikumsplatz findest? Wie sieht es bei deinen Kolleginnen aus, haben die schon alle eine Stelle oder sind die noch auf der Suche?

Ich würde mir gedanken darüber machen, wenn die anderen keine Probleme haben, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dir liegt, zumal du ja auch telefonische Absagen bekommst, da haben sie dich ja nicht gesehen und man gibt sich bei sowas ja immer sehr freundlich.

Das mit dem Handy ist natürlich eine wirklich blöde Sache! Hast du keine freundin, von der aus du anrufen kannst? Wäre vielleicht besser als dich auf dem Handy zurückrufen zu lassen :ratlos: denn das macht wirklich keinen guten Eindruck.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Das wundert mich ehrlich gesagt. Ich kenn's von einigen Leuten, die auch PTA lernen so, dass die Apotheken froh sind, wenn jemand kommt. Hier findet man solche Plätze definitiv ziemlich leicht. Vor allem sind das ja nur vier Wochen bei dir, also nichts ewiges.

Ich würde es auch so machen, dass ich überall anrufe und bei einer positiven Reaktion eine Bewerbung hinschicke. Sonst musst du ja viel zu viele Passfotos machen lassen, das ist teuer.

Kannst du dir nicht so einen Festnetztarif fürs Handy holen? Dann hast du eine Festnetznummer, auf der die Apotheken zurückrufen können.
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #11
hast du mal bei den Jobbörsen im Internet gesucht? *g

vana
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Wann hast du denn Ferien und was passiert, wenn du jetzt keinen Praktikumsplatz findest? Wie sieht es bei deinen Kolleginnen aus, haben die schon alle eine Stelle oder sind die noch auf der Suche?

Ich würde mir gedanken darüber machen, wenn die anderen keine Probleme haben, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dir liegt, zumal du ja auch telefonische Absagen bekommst, da haben sie dich ja nicht gesehen und man gibt sich bei sowas ja immer sehr freundlich.

Das mit dem Handy ist natürlich eine wirklich blöde Sache! Hast du keine freundin, von der aus du anrufen kannst? Wäre vielleicht besser als dich auf dem Handy zurückrufen zu lassen :ratlos: denn das macht wirklich keinen guten Eindruck.
wir besorgen uns ja ein telefon,nur jetzt nach dem umzug haben wir grad keins.

meine kollegen haben da irgendwie weniger probleme.entweder kennen die irgendwen aus ner apotheke oder sie sehen halt aus wie schwiegermutters darling :zwinker:
viele machen auch einfach praktikum in einer apotheke in der sie in der schulzeit schonmal eins gemacht haben.

ich werd das jetzt wohl so machen.lauter gleiche bewerbungen schreiben (bis auf ein paar ausnahmen,bei denen ich eben den namen des chefs weiß oder sonstiges),dann einfach durchgehen und fragen oder,wenn keiner da is,das teil in den briefkasten werfen.....irgendeine von den tausend apotheken wird schon ein herz haben und mich vier verdammte wochen nehmen :zwinker:

Das wundert mich ehrlich gesagt. Ich kenn's von einigen Leuten, die auch PTA lernen so, dass die Apotheken froh sind, wenn jemand kommt. Hier findet man solche Plätze definitiv ziemlich leicht. Vor allem sind das ja nur vier Wochen bei dir, also nichts ewiges.

Ich würde es auch so machen, dass ich überall anrufe und bei einer positiven Reaktion eine Bewerbung hinschicke. Sonst musst du ja viel zu viele Passfotos machen lassen, das ist teuer.

Kannst du dir nicht so einen Festnetztarif fürs Handy holen? Dann hast du eine Festnetznummer, auf der die Apotheken zurückrufen können.
das mit dem telefon ist ja wie gesagt nur wegen dem spontanen umzug :zwinker:

also ich hab mir überlegt jetzt einfachmal die ruhigeren nachbarstädte abzuklappern.da hab ich zwar wieder ein mibilitätsproblem,aber das ist mir mittlerweile auch egal.verstehe auch nicht wo das problem liegt.

denke die hören teilweise auch garnicht zu.die denken "pta-praktikum?hilfe", weil die mit sicherheit egal wie oft ich VIER WOCHEN betone ,meist an das halbjahrespraktikum denken,und das erledigt sich nicht nebenbei, da muss ja schön einer auf mich aufpassen :zwinker:
 
E
Benutzer72975  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
hey
also mein vater hat selbst 4 apotheken und da bekomme ich das oft mit. der hängt den ganzen tag am telefon, weil jeder was von ihm will. und der ist ständig im stress. und wenn dann da plötzlich aus heiterem himmel jemand wegen praktikumsplpatz anruft, dann kann ich ihn sogar verstehen, wenn er sie abwimmelt und sagt, die sollen ne schriftliche bewerbung schicken. weiß zwar auch nicht, ob das in jeder apotheke so stressig ist, aber bei meinem vater auf jeden fall. er hat allerdings auch - wie gesagt - mehrere.
aber das kannst du ja nicht wissen, dass das so stressig sien kann :zwinker:
allerdings würd ich auch einfach lieber ne mappe hinschicken, anstatt anzurufen. mit foto!!

LG und viel glück!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
ich hab rumtelefoniert und so etwas bekommen.

also ich hab ja in der krnakenhausapotheke bei der bürotante angerufen,die unter anderem wohl auch ansprechpartnerin für fragen ist.also fand ichs schon ein bisschen kacke von ihr,...ich meine es is ihr job und ich hab nichmal ne halbe minute mit ihr geredet :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #16
ich hab rumtelefoniert und so etwas bekommen.

also ich hab ja in der krnakenhausapotheke bei der bürotante angerufen,die unter anderem wohl auch ansprechpartnerin für fragen ist.also fand ichs schon ein bisschen kacke von ihr,...ich meine es is ihr job und ich hab nichmal ne halbe minute mit ihr geredet :zwinker:

na dann herzlichen Glückwunsch! :smile:

vana
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren