• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Private Postanschrift fremden Menschen im Internet mitteilen?

Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • #1
Liebe Community,

ich habe seit kurzem online Kontakt zu einer jungen Frau, die in Russland lebt. Sie ist verheiratet und hat eine kleine Tochter.
Wir schreiben uns regelmäßig und sie macht einen sehr netten Eindruck. Sie war jetzt im Urlaub und hat mir davon jede Menge Fotos geschickt. Sie sieht auch sehr sympathisch aus.

In ihrer letzten Mail hat sie mich um meine Postanschrift gebeten, da sie mir zu Weihnachten ein kleines Geschenk schicken möchte. Was ich unwahrscheinlich lieb von ihr finde!
Trotzdem habe ich einige Bedenken, ob man so einfach seine private Adresse rausgeben sollte.

Eine Freundin hatte vor langer Zeit eine Brieffreundschaft mit einem Tunesier. Der Kontakt brach irgendwann ab, doch vor ein paar Jahren kam der Tunesier nach Deutschland, um einen Freund zu besuchen. Da er die Adresse meiner Freundin noch hatte, konnte er die Telefonnummer rausbekommen und belästigte ihre Eltern ohne Ende (Freundin war schon lange zu Hause ausgezogen)!

Außerdem arbeitet der Mann der Russin beim Militär und darf nicht ins Ausland reisen.
Vielleicht wäre es ihr dann auch gar nicht recht, mir ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich ihr auch etwas schicken könnte?

Was ist eure Meinung?
Sollte man vertrauen oder lieber vorsichtig sein mit dem Rausgeben der Adresse?

Liebe Grüße,
Stormy
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #2
Hm, also ich zumindest wäre dabei eher vorsichtig, wenn ich die Leute nicht persönlich kenne und würde eher eine Packshop-Adresse angeben und dort das Päckchen abholen. ^^
 
Hitachi
Benutzer148000  (25) Benutzer gesperrt
  • #3
Wie sehr vertraust du ihr? Das ist die Frage :zwinker:
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich würde vorsichtig sein.

Heutzutage ist es auch möglich Pakete an Packstationen, Filialen und Postfächer schicken zu lassen, das würde ich hier eher in Betracht ziehen.

Wie hast du sie denn kennengelernt?
Off-Topic:
Ich will wikrlich nichts unterstellen, aber so etwas ist auch insofern sehr gefährlich, es weiß niemand, was dir geschickt wird, bei Drogen oder Waffen bist du dran, wenn das am Flughafen bei der Post und dem Zoll rasugezogen wird.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Adresse nicht raus geben und dir ein eventuelles Päckchen an eine Packstation schicken lassen. Sicher ist sicher.
Ich will nicht pauschal jedem was unterstellen und ich habe auch schon einige nette Schreibbekanntschaften im Internet kennen gelernt.
Aber beim Herausgeben von Postanschriften wär ich an deiner Stelle doppelt vorsichtig!
 
burzel
Benutzer107434  (32) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich würde NIEMALS jemandem aus dem Internet meine Adresse geben. Wirklich nie. Wie schon gesagt, du weißt nie wer dahintersteckt und was du bekommst.
Aber letztendlich unterliegt das ja alles deiner Einschätzung, inwiefern du der Person vertraust und wie wichtig die Freundschaft mit ihr ist.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Off-Topic:
Irgendwie waren wir früher nicht so paranoid. :grin: Da stand man sogar im Telefonbuch!
Und ich erinner mich, dass ich mir auch früher Brieffreundschaften über das Internet gesucht habe und da habe ich meine Adresse auch recht bald rausgegeben.


Ich wäre trotzdem vorsichtig und würde es auch über Packstation machen, ja.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Sicher, dass sie echt ist und nicht ein Alias für eine Geldwäsche-Masche? Wenn in dem Paket sowas drin wäre, könntest Du mächtig Probleme kriegen. Auch wenn es in eine Packstation geliefert wird (die ja auch schon für Betrug und Co. benutzt wurde).
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Packstation.
Wirkt nicht wie eine Ausrede und du trägst kein Risiko.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Danke für eure Antworten.

Ich bin über eine Brieffreunde-Seite mit ihr in Kontakt gekommen.
Ob ich ihr vertrauen kann, lässt sich schlecht sagen, da ich sie ja nicht persönlich kenne.
Eines ihrer Fotos hat mich sehr berührt. Sie ist darauf mit ihrer kleinen Tochter zu sehen, die sie ganz liebevoll im Arm hat.
Nur kann man auch sicher sein, dass die Fotos echt sind? Es muss ja hinter dem Kontakt nicht einmal eine Frau stecken.

Ich habe auch schon an die Möglichkeit gedacht, dass man mir irgendetwas schicken könnte, das mich in Schwierigkeiten bringen könnte.
Allerdings bin ich jetzt eh schon nicht mehr so anonym für sie, weil sie über meine E-Mail-Adresse jetzt auch meinen Familiennamen kennt. Auch habe ich ihr den Namen meines Wohnortes genannt. Hoffentlich war es kein Fehler.
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Falls du ein schlechtes Gefühl dabei hast, musst du es ja nicht machen.
Aber ansonsten sehe ich es ähnlich wie vry en gelukkig. Vor einigen Jahren, noch ohne email-Adressen, hätte sich diese Frage gar nicht gestellt. Da wäre für eine Brieffreundschaft die Postanschrift das erste gewesen, was man austauscht. Und keiner hätte sich was dabei gedacht :zwinker:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #13
bei solchen Gelegenheiten halte ich gerne das hier vor Augen:
http://realfakes.wordpress.com/eine-wahre-geschichte/

Paranoia hin oder her - wenn Du nicht absolut sicher sein kannst, dass sie "echt" ist, würd ich Postadresse und auch Packstation/Filiale/vollständigen Klarnamen vermeiden.:frown:
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #14
Danke für eure Antworten.

Allerdings bin ich jetzt eh schon nicht mehr so anonym für sie, weil sie über meine E-Mail-Adresse jetzt auch meinen Familiennamen kennt. Auch habe ich ihr den Namen meines Wohnortes genannt. Hoffentlich war es kein Fehler.

Für Internetsachen hab ich eine E-Mail-Adresse, die nicht so heißt wie ich. Mit meiner "seriösen" plus meinem Wohnort kann man mich sofort per Google finden.

Ja... früher hat man Brieffreundschaften sogar ganz ohne Internet gehabt, so mit der Post und mit Hilfe von Papier und so. Und niemand hat befürchtet, dass dann gleich die Russenmafia vor der Tür steht. Andererseits gab es damals noch keine Russenmafia und auch kein Internet.

Tja, gute Frage, ich bin z. B. Fratzenbuch-Verweigerer und bin extrem vorsichtig mit Fotos und erzähle nichts von mir, wo ich nicht notfalls damit leben könnte, dass es am nächsten Tag in der BILD-Zeitung steht.

Ja, es gibt Faker im Internet, aber ich halte das in Deinem Fall nicht für SO wahrscheinlich, dass sie Dir ein Päckchen voll mit Heroin schickt oder was auch imer. Und das würde ihr auch gar nix nützen, wenn sie Dir sowas schickt, und bei Dir steht dann die Polizei auf der Matte und kassiert das ein und Dich gleich mit. Sowas soll ja für viel Geld verkauft und nicht konfisziert werden.

Dein Misstrauen in allen Ehren, und es ist auch richtig, misstrauisch zu sein, aber ich denke, dass diese Frau Dir einfach zu Weihnachten eine Freude machen will.
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #15
Packstation oder Arbeitsadresse oder sowas nehmen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
Danke für eure Antworten.

Ich habe einfach gedacht, es kann doch nicht nur schlechte Menschen geben. Bin ja schließlich schon oft genug getäuscht und enttäuscht worden.
Ich dachte, es handelt sich sicher nur um eine nette junge Frau, die ein bisschen Zeitvertreib und Kontakte im Internet sucht, während sie mit ihrer kleinen Tochter allein zu Hause sitzt. Ihr Mann ist wohl aus beruflichen Gründen immer mal wieder für einige Wochen unterwegs.
Auf den Fotos mit ihrem kleinen Mädchen wirkt sie so warmherzig und liebevoll. Auf den Urlaubsfotos wirkt sie eher so, wie man sich die Russinnen bei Datingportalen vorstellt. Sehr schick gekleidet und teilweise in sexy Posen. Trotzdem haben mich auch die Urlaubsbilder berührt, weil sie dort u.a. beim Schwimmen mit der kleinen Nichte und einem Esel und Pony zu sehen war (ich bin ja vor allem sehr tierlieb).
Das ganze hat mein Vertrauen geweckt.

Dass ich überhaupt Kontakt zu russischen Frauen aufgenommen habe, liegt daran, dass ich mich seit meiner Schulzeit sehr für Russland interessiere. Auf diesem Weg wollte ich einiges über die Kultur, Sitten und Gebräuche in diesem Land erfahren.

Ich hoffe nicht, dass ich da böse reingefallen bin.
Es ist halt nur verdächtig, dass ich jetzt schon drei Wochen nichts mehr von ihr gehört habe!
Bis Mitte November schrieb sie einmal wöchentlich.

Mir wurde schon mehrmals von ehrlichen Usern oder auch von online-Bekanntschaften in Deutschland gesagt, dass ich sehr offen und vertrauensselig wirke. Dass ich aufpassen müsse, damit nicht mal an die falschen zu geraten.
Ehrlich gesagt hätte ich auch nie gedacht, dass man mit meinem Namen und meiner Anschrift Missbrauch betreiben kann. Ich habe ja keine Kontodaten rausgegeben.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #28
Im Moment ist meine Enttäuschung über das mangelnde Interesse und die Gleichgültigkeit anderer mir gegenüber belastender als die Sorge, dass meine online-Bekanntschaft in Russland meine Daten missbrauchen könnte.

Das ist jetzt eigentlich off-topic, ich wünsche mir aber ein kurzes Feedback, ob es euch genauso ergeht.

Eigentlich hatte ich schon immer das Empfinden, dass andere sich nicht allzu sehr für mich interessieren.
Man hat sich oft lustig über mich gemacht bzw. ist mir sehr abweisend begegnet. Das hat mir immer sehr wehgetan, weil ich mich selbst zwar als zurückhaltenden, aber freundlichen und gutmütigen Menschen sehe.
Jetzt gerade häufen sich solche Erfahrungen wieder.

Erst im Herbst brach eine Bekannte, die ich über ein Internetforum kennengelernt hatte, den Kontakt zu mir ab. Wir hatten uns einige Male getroffen und die Treffen sind wirklich nett verlaufen. Wir waren uns auf jeden Fall sympathisch. Sie sagte mir auch, dass ich live ganz anders rüberkomme als ich im Forum wirke, positiver halt.
Doch nachdem sich im Sommer meine Depressionen aufgrund der unerträglichen Jobsituation veschlimmert hatten und ich wenig Lust zum Telefonieren gehabt hatte, ließ sie mich fallen. Und das zwei Wochen nach einem schönen gemeinsamen Nachmittag in ihrer Stadt, wo ich ihr auch noch meine Hilfe bei ihrem Umzug zugesagt hatte!
Sie schrieb mir in einer abschließenden E-Mail, dass ich nicht genügend für sie dagewesen sei. Dabei solle ich doch froh sein, wenn sich überhaupt jemand mit mir abgebe.

Vor drei Wochen traf ich im Bus zufällig eine ehemalige Kollegin aus dem Altenheim. Wir waren zu der Zeit so etwas wie Leidensgenossinnen, weil auch sie von den anderen Kolleginnen nicht geschätzt wurde. Manchmal hat sie sich bei mir ausgeweint.
Sie schien sich zu freuen, als wir uns zufällig begegneten. Wir erzählten kurz und bevor ich aussteigen musste, fragte sie mich, ob ich bei Facebook angemeldet sei. Sie würde gern mal mit mir einen Termin ausmachen, dass wir uns auf einen Kaffee treffen. Da ich nicht bei Facebook angemeldet bin, nannte ich ihr meine Festnetznummer, die sie in ihrem Handy abspeicherte. Ich habe nichts von ihr gehört, und somit hat sich das wohl erledigt. Ich habe keine Möglichkeit, Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Dann ist da noch meine Bekannte, die ich vor einigen Jahren bei einer Fortbildung kennenlernte.
Seitdem treffen wir uns regelmäßig auf einen Kaffee oder gehen schon mal zusammen essen.
Ich mag sie sehr und akzeptiere auch nur deshalb, dass beim Essengehen immer ihr ungehobelter Mann dabei ist. Wenn es nach seinen Sprüchen ginge, wäre ich absolut nicht tageslichttauglich!
Gestern war ich beim Lungenfacharzt, weil mein Bronchialasthma sich in den letzten Wochen verschlechtert hat.
Als ich im Wartezimmer saß, schrieb ich meiner Bekannten in Whats App, dass ich beim Arzt sitze, weil ich kaum noch Luft bekomme und gerade geröntgt worden sei. Ihre Frage war dann, ob ich mich anschließend auf einen Kaffee treffen wolle. Sie müsse ohnehin in die Stadt. Ich antwortete, dass es mir schlecht gehe und ich mich zu Hause hinlegen würde.
Sie hat sich auch heute nicht erkundigt, wie es mir geht. Schließlich könnte ich ja auch eine Lungenentzündung haben.

Geht es euch mit euren Bekannten auch so und wie geht ihr damit um?
Ich komme nur schwer damit zurecht und habe mich deshalb wohl so auf virtuelle Kontakte fixiert.
Natürlich kann man sich nie mal persönlich kennenlernen, aber da ist dann auch niemand, der ständig an mir herumkritisiert. Ich finde Treffen auch oft so anstrengend, weil ich immer auf so vieles achten muss. Egal, ob es um meine Kleidung geht (ich kleide mich fabenfroh, aber nach Meinung anderer wirke ich wie eine graue Maus), um mein leises und langsames Sprechen, meinen starrenden Blick, etc. Es macht einfach keinen Spaß, sich mit Leuten zu treffen und sich nicht so geben zu können, wie man ist.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #30
Es ist schwer, nichts auf die Meinung anderer zu geben und sich nicht verbiegen zu wollen. Man möchte ja schließlich auch mal positives Feedback bekommen.
Doch leider scheint mein Wesen und mein Auftreten nicht so zu sein, dass man mich akzeptieren kann. Zumindest nicht für längere Zeit. Ab und an habe ich es auch mal erlebt, dass am Anfang Interesse an meiner Person bestand, doch nach einigen Unterhaltungen oder kurzer Zeit der Zusammenarbeit im Beruf verebbte das Interesse oder die Sympathie für mich sehr schnell.

Ich habe eine ehemalige Bekannte mal gefragt, ob ich sehr "anders" oder komisch wirke.
Ihre Antwort war:"Nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten umso mehr."
Ein Dozent beschrieb meine Ausstrahlung mal als "scheu, verletzt und hilfsbedürftig".

Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich oft richtig verkrampft, wenn ich mit Leuten zusammen bin. Immer ist da die Angst, wieder etwas falsches zu sagen, an der falschen Stelle zu lachen, zu starren oder zu leise zu sprechen, ohne das ich mir dessen bewusst bin.

Bei virtuellen Kontakten ist es viel einfacher.
Ich muss nicht auf mein Auftreten oder meine Ausstrahlung achten.
Klar habe ich auch mal ungeschickte Äußerungen gemacht, aber dann wird es wenigstens nicht peinlich.
Das "reale Leben" hat zu viele unliebsame Überraschungen parat.

Ach ja, und meine Bekannte, mit der ich mich regelmäßig auf einen Kaffee oder einen Restaurantbesuch treffe, hat auch heute nicht nachgefragt, ob es mir gesundheitlich besser geht.
Sonst wird aber jeder Quark per WhatsApp geschickt oder gefragt.
So viel Gleichgültigkeit finde ich enttäuschend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #34
Um noch mal zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen:
Ich schreibe desöfteren auch noch in einem anderen Forum. Habe dort aber schon lange keinen Thread mehr erstellt, weil eben im Laufe der Zeit doch große Vorbehalte gegen mich aufkamen. Wie das so ist, wenn man durch und durch ein Problemfall ist. So habe ich mich dort meistens nur noch auf Antworten in den Threads anderer beschränkt.

Mit einigen Usern tausche ich ab und an PNs aus.
Im Chat schrieb vor zwei Wochen ein junger Mann, der in Österreich lebt, dass er gerade Weihnachtsplätzchen backt.
Da ich in der Adventszeit sowieso viel in Gedanken in der Vergangenheit lebe, erinnerte ich mich wieder an den Duft der leckeren Weihnachtsplätzchen im Haus meiner Oma, die schon lange verstorben ist. Meine Mutter hat für so etwas nie etwas übrig gehabt wie sie allgemein überhaupt kein Familienmensch ist.
Jedenfalls habe ich dem jungen Mann geschrieben, dass er mir doch ein paar Plätzchen schicken möge. Das sollte ein Scherz sein, aber er ging sofort darauf ein. Schrieb, dass er mir gern welche schicken würde. Ich solle ihm doch bitte meine Adresse mitteilen.
Ich reagierte nicht darauf bis er sich ein paar Tage später wieder meldete und noch mal nach meiner Adresse fragte.
Ich überlegte erst eine Weile und dann schrieb ich sie ihm.
Am Montag teilte er mir mit, dass er ein Päcken abgeschickt habe.

Bin ich da jetzt auch ein Risiko eingegangen?
Denn leider weiß ich ja nicht allzu viel über ihn, weil wir vorher nie Nachrichten ausgetauscht haben.
Doch muss man bei jeder Anfrage nach der Postanschrift gleich einen Psychopathen oder Betrüger dahiner vermuten?
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es mir leid tut, der Russin (falls überhaupt eine Frau dahinersteckt) meine Adresse geschrieben zu haben.

Hey, super, gerade ist das Päckchen mit den Plätzchen angekommen!
Jetzt muss ich es nur noch in Empfang nehmen. Ich konnte nämlich nicht die Tür öffnen, weil ich noch ungewaschen und im Schlafanzug hier sitze. Doch ich hörte, wie der Postbote bei meiner Nachbarin klingelte und sagte, dass er ein Päckchen für Frau S. habe.
Hoffentlich schmecken die Plätzchen. Ich bin gespannt.
Die Ösis sind eben ehrliche Menschen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #41
Also erst einmal sitze ich ganz bestimmt nicht hier am Computer und lache mich scheckig über eure Antworten.
Im Gegenteil: ich bin euch dankbar, dass ihr mir immer noch antwortet, wo andere (z.B. in dem anderen Forum) schon längst aufgegeben haben.
Euer Feedback gibt mir sehr viel, weil ich nun mal ein sehr einsamer Mensch bin und sonst eigentlich niemanden habe, dem ich meine Sorgen und Ängste anvertrauen kann.

Ich verstehe natürlich euren Ärger und euer Unverständnis darüber, dass ich euren Rat mit der Packstation oder sich per Webcam mal zu zeigen nicht beherzigt habe.
Vielleicht macht Einsamkeit auch leichtsinnig?

Ob der junge Mann aus Österreich so ganz ehrlich sind, weiß ich ja jetzt auch nicht.
Ich habe das Päckchen inzwischen in Empfang genommen. Der Inhalt sind zwar Plätzchen, aber als Absender ist eine Firma angegeben. Was ja nichts schlimmes bedeuten muss. Ich vermute mal, dass er dort arbeitet und das Päckchen mit in die Firmenpost gegeben hat, um das Porto nicht zahlen zu müssen. Oder er möchte für mich anonym bleiben.

reed reed

Ich habe der Russin bereits vor über einem Monat meine Adresse gegeben, dem Österreicher erst letzte Woche.
Ja, ich habe einen Termin bei einem Psychotherapeuten, aber leider erst Mitte Februar.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
reed reed

Mir ist gerade schon wieder zum Heulen, auch wenn es mal wieder nichts bringt!
Ich kann mir selbst nicht erklären, warum ich das getan habe und nicht auf eure Warnungen gehört habe. Vorwürfe von euch wären da durchaus berechtigt!

Dass ich von der Russin nichts mehr gehört habe, hätte für mich ein Alarmsignal sein müssen, das mich davon hätte abhalten müssen, noch einmal bereitwillig meine Adresse preizugeben!
Ich glaube, meine Angst war noch nicht groß genug oder ich habe den Gedanken einfach beiseite geschoben, dass etwas böses dahinterstecken könnte. Vielleicht habe ich auch naiv gedacht, ein Österreicher wird es schon ehrlich meinen, da man schließlich von Österreich nie von üblen Betrugsmaschen hört.
Dabei kam es mir eigentlich seltsam vor, dass ein User, mit dem ich nicht einmal Kontakt per PN hatte, mir anbot, mir selbstgebackene Weihnachtsplätzchen zu schicken. Doch ich habe da wohl aufkommendes Misstrauen beiseite geschoben, weil ich mir eingeredet habe, er wollte sich mit so einer netten Geste Freundschaften "verdienen".
Mein Misstrauen ist aber jetzt geweckt, weil auf dem Päckchen als Absender eine Firma angegeben ist. Unter Google findet sich aber keine Firma mit diesem Namen in dem im Absender genannten Ort.
Ich habe zwei Plätzchen probiert und habe jetzt Sodbrennen. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich mich jetzt reinsteigere, sie könnten ja vergiftet sein. Trotdem habe ich die restlichen Plätzchen schon vorsichtshalber entsorgt.

Ich bin wirklich davon überzeugt, dass ich mich aus Einsamkeit immer wieder in unangenehme oder auch teilweise in gefährliche Situationen bringe.
So war es bisher bei mir auch immer hinsichtlich Männerbekanntschaften. Ich spürte zwar oft, dass mit den betreffenden Männern gravierend etwas nicht stimmte, verdrängte aber dieses ungute Gefühl immer und stürzte mich ins Elend. Denn letztendlich lief es jedes Mal auf Verletzungen, Ausnutzerei und einmal auf Stalking hinaus.

Es muss sich etwas ändern, das haben mir diese beiden Fälle wieder gezeigt! :hmm:
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #52
Hallo ihr,

ich habe gerade voll die Angst!
Heute morgen klingelte der DHL-Bote bei mir. Ich konnte aber nicht aufmachen, weil ich noch im Schlafanzug war.
Eben fand ich im Briefkasten einn Abholschein, bei dem "Einschreibebrief" angekreuzt ist. Ich muss den Brief bei Abholung quittieren.

Kann das jetzt eine dubiose Sendung aus Russland sein?
Ich meine, wenn es tatsächlich eine Sendung von meiner online-Bekanntschaft (die sich nicht mehr gemeldet hat) in Form eines Geschenks wäre, hätte sie es sicherlich nicht per Einschreiben versendet.
Normalerweise verschickt man doch nur wichtige Dokumente oder vielleicht auch Geld per Einschreiben!

Wenn ich am Montag zur Post gehe, muss ich die Sendung dann in jedem Fall annehmen oder darf ich den Empfang verweigern?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #70
Danke für eure weiteren Anworten.

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich euren Rat, irgendeine Sendung mit einem russischen Absender nicht in Empfang zu nehmen, nicht beherzigen möchte.
Doch könnte ich es nicht auch so machen:
Sollte es eine Sendung aus Russland sein, diese in Empfang nehmen. Sollte ich beim Öffnen feststellen, dass irgendein mysteriöser Inhalt drin ist, damit zur Polizei gehen?

Fällt mir nur gerade ein, weil in einem anderen Forum eine Frau ein dubioses Päckchen aus Südafrika bekommen hat, obwohl sie dorthin keinerlei Kontakte hatte. Inhalt war ein Handy. Sie hat gefragt, was sie damit machen solle, und man hat ihr den Rat gegeben, damit zur Polizei zu gehen.

Wäre das eine Möglichkeit oder wäre das wieder doof von mir?
[DOUBLEPOST=1420307113,1420307019][/DOUBLEPOST]
Ich denke nicht, dass das geht. Die Leute werden auch ihre festen Vorschriften haben, an die sie sich halten sollen. Wäre ich der Postbeamte, würde ich da auch nicht mit mir diskutieren lassen.

Ja, so wird es wohl leider sein. Ohne Unterschrift wird es nicht möglich sein.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #81
Ich habe heute die Sendung bei der Post abgeholt. Sie war tatsächlich aus Russland!
Da ich einfach nicht das schlimmste befürchten wollte, habe ich sie angenommen und geöffnet. Der Inhalt war auch total harmlos und enthielt wirklich ein kleines Geschenk: ein Kalender mit schönen Bildern von Sankt Petersburg und ein Lesezeichen aus Metall, an dessen Ende ein Schäfchen baumelt. Süß, aber vielleicht sollte das eine Anspielung sein, dass ich nun mal ein Schaf bin? :zwinker:
Ich habe mich jedenfalls gefreut!

Ich werde ihr noch heute eine E-Mail schreiben und mich bedanken. In der Hoffnung, dass sie mir antworten wird.

Ich bin sicherlich sehr naiv, aber man kann ja auch Glück haben. Also gibt es diese Mama mit ihrem niedlichen Töchterchen wohl tatsächlich. :smile:
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #84
Ignorierst du uns eigentlich und führst hier nur Tagebuch?

Nein, ich ignoriere euch nicht und war auch dankbar für eure Warnungen.

Ich habe gestern auch lange überlegt, ob ich die Sendung abholen soll, weil ich mir des Risikos bewusst war.
Aber dann dachte ich an die Fotos von der liebevollen Mama mit dem süßen kleinen Mädchen. Da sagte ich mir, dass ja auch jemand dahinterstecken kann, der nichts böses im Schilde führt. Schließlich hatte ich vor Jahren Brieffreundschaften in England und Norwegen und wir haben uns auch kleine Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag geschickt.

Ich dachte auch, dass sollte eine betrügerische Masche dahinterstecken, die Frau eher einen Mann angeschrieben und auf Liebe gemacht hätte. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit, jemanden abzuzocken oder an vertrauliche Daten zu kommen, um vieles leichter. Sind erst mal Gefühle im Spiel, wischt man ja eventuelle Risiken erst recht beiseite und der andere hat dann leichtes Spiel.

Stimmt doch irgendwie, oder nicht?

[DOUBLEPOST=1420470815,1420470782][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:
"Kinners, ich weiß, ihr habt mir anderes geraten, aber ich hab jetzt doch einfach mal so auf die Herdplatte gefasst! Sie war gar nicht heiß! Glaub ich! Ich sehe zumindest noch keine Brandblasen! Seht ihr, man kann auch mal Herdplatten anfassen, ohne vorher zu prüfen, ob die heiß sind! Das kann auch gutgehen! Mache ich jetzt immer so! Man kann ja auch Glück haben!" :zwinker:

Ähm, ja. :hmm:
Nur sollte man vielleicht nicht immer negativ denken?
Es wäre doch schade gewesen. Sie wollte mir eine kleine Freude machen, und die Sendung wäre wahrscheinlich nach Russland zurückgegangen?

Trotzdem habe ich daraus gelernt, nicht mehr leichtfertig meine Adresse preiszugeben.
 
K
Benutzer Gast
  • #100
Alles richtig, @Starla. Ich sehe das ja genauso. Aber wenn immer alle Menschen das richtige tun würden und das von ganz alleine, wäre das Forum wohl leer. :zwinker:

Stormy hat ihre Entscheidung hinsichtlich des Pakets getroffen und es war eine vertretbare Entscheidung. Vielleicht hilft der Thread ihr aber, in Zukunft nicht zu blauäugig an solche Sachen heranzugehen. Ohne es böse zu meinen: Ich finde die Arglosigkeit teilweise wirklich süß - nur wir leben leider nicht in einer Welt, in der man singend durch das Leben hüpfen kann, ohne Gefahr zu laufen, hinzufallen. Nicht jeder, der schöne Mutter-Tochter-Geschichten erzählt oder Kekse backen will, meint es gut. Die beiden, an die Stormy geraten ist, haben es wohl gut gemeint. Das freut mich für sie, aber es ist kein Garant dafür, dass es immer so sein wird.

Entmündigung oder ähnliches sind völlig übertrieben, das ist klar. Und auch ist es klar, dass es letzten Endes immer stormys Entscheidung sein wird, was sie tun möchte. Vielleicht kann sie aber aus den vielen guten Ratschlägen, die es hier auch gab, etwas für sich mitnehmen.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #102
Ich danke euch auf jeden Fall.
Auch wenn ich euren Ratschlag, die Sendung von gestern nicht anzunehmen, nicht befolgt habe, so habe ich daraus gelernt.
Ich werde nicht mehr leichtfertig irgendjemandem meine Postanschrift preisgeben. Dafür lauern gerade im Internet wohl zu viele Gefahren.
Wahrscheinlich werden ja auch viele mit dieser Masche gelinkt. Da war einmal der junge Mann aus Österreich, der so einsam ist und sich so sehr nach einer lieben Freundin sehnt. Dann die liebevolle Mama, die mehrmals ein Foto mit ihrem Töchterchen im Arm geschickt hat. Von der man gleichzeitig weiß, dass sie in eine der ärmsten Regionen von Russland lebt.
Ich habe wohl in beiden Fällen Glück gehabt, aber beim nächsten Mal könnte es schon ganz anders aussehen.

Merkwürdig ist dabei ja auch, dass sich beide nicht mehr bei mir gemeldet haben.
Soll es das jetzt gewesen sein?
Beide haben mir jetzt eine Kleinigkeit geschickt und haben den Kontakt damit aber auch auslaufen lassen?
Dann kann ich wohl immer noch froh sein, glimpflich davongekommen zu sein, weil es keinem um Identitätsbetrug o.ä. ging.

Ich kann verstehen, dass einige hier verärgert reagiert haben. Ihr müsst teilweise gedacht haben, dass ich einfach unbelehrbar bin, vor allem nachdem ich in meinem anderen Thread ja auch eure guten Ratschläge in den Wind geschlagen habe.
Vielleicht musste ich diese Erfahrung jetzt machen und bin in Zukunft dank Euch aber viel mehr auf der Hut!
 
T
Benutzer Gast
  • #103
Liebe Stormy, noch ein kleiner Hinweis an dich für die Zukunft - ich weiß nicht, ob du diesen Aspekt schon bedacht hattest:
Was mich an dem russischen Päckchen mit Einschreiben so misstrauisch gemacht hätte, wäre es für mich gewesen, war nicht allein die Tatsache, dass es aus Russland stammt und ich den Absender nicht persönlich kenne! Sondern es war für mich in erster Linie die Tatsache, dass mit dem Einschreiben ein etwas aufwändiger und teurerer Vorgang bemüht wurde, der für eine Privatsendung normalerweise völlig unüblich ist (wie ich finde). Nicht umsonst haben wir hier teilweise unter dem Einschreiben Post von deiner alten Arbeitsstelle oder vom Arbeitsamt vermutet! Für eine private (Geschenk-)Sendung würde ich niemals ein Einschreiben bemühen (die Zeiten, in denen man Geldgeschenke per Brief verschickte, sind ja lange vorbei) und würde ich so etwas erhalten, noch dazu von einer Person, die ich nicht persönlich kenne, würde mich das sehr stutzig machen.

Das nur für dich als Randbemerkung. Dieses Mal steckte scheinbar nichts Böses dahinter, aber es schadet nicht, wenn man ab und zu mal hinterfragt, warum so ein vergleichsweise aufwändiger Prozess bemüht wurde. :zwinker:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #104
Eigentlich können wir ja auch festhalten: du bist gar nicht so naiv, wie du denkst, Stormy, denn du hattest von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl, sonst hättest du ja nicht nachgefragt! :smile: Etwas in dir hat dir geraten, dass es vielleicht nicht so klug wäre, deine Adresse fremden Leuten in Russland zu geben. Letztendlich hast du diese innere Stimme überhört- ich schätze, weil du an das Gute im Menschen glauben willst, vielleicht auch an eine neue Freundschaft glauben wolltest?
Vielleicht schenkst du in Zukunft dieser ersten Stimme mehr Gehör, denn du hattest sie ja :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • #105
Sondern es war für mich in erster Linie die Tatsache, dass mit dem Einschreiben ein etwas aufwändiger und teurerer Vorgang bemüht wurde, der für eine Privatsendung normalerweise völlig unüblich ist (wie ich finde).

Kennst Du Dich so gut mit russischen Gepflogenheiten aus? :zwinker:
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #106
Eigentlich können wir ja auch festhalten: du bist gar nicht so naiv, wie du denkst, Stormy, denn du hattest von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl, sonst hättest du ja nicht nachgefragt! :smile: Etwas in dir hat dir geraten, dass es vielleicht nicht so klug wäre, deine Adresse fremden Leuten in Russland zu geben. Letztendlich hast du diese innere Stimme überhört- ich schätze, weil du an das Gute im Menschen glauben willst, vielleicht auch an eine neue Freundschaft glauben wolltest?
Vielleicht schenkst du in Zukunft dieser ersten Stimme mehr Gehör, denn du hattest sie ja :smile:


Es ist tatsächlich so, dass mich häufig eine innere Stimme warnt, dass etwas nicht in Ordnung ist, nicht in Ordnung sein KÖNNTE. Doch ich verdränge dieses ungute Gefühl dann oft, weil ich nach so vielen Enttäuschungen irgendwie immer noch an das Gute im Menschen glauben möchte. Das hängt sicherlich auch mit meinem großen Bedürfnis nach freundschaftlichen Kontakten zusammen, wenn ich schon keine Partnerschaft zustande bringe.
Auch wenn die andere Person weit entfernt lebt, so versuche ich mich daran festzuhalten, dass zumindest ein bisschen Interesse an mir besteht.
Daher tue ich mich jetzt auch so schwer, das Verhalten der Frau aus Russland zu verstehen.
Einerseits hat sie sich bemüht mir eine Freude zu machen und hat neben dem Porto auch noch Geld für ein Einschreiben ausgelegt. Andererseits meldet sie sich nicht mehr bei mir.
[DOUBLEPOST=1420623054,1420622935][/DOUBLEPOST]
Kennst Du Dich so gut mit russischen Gepflogenheiten aus? :zwinker:

Ich könnte mir auch denken, dass der Grund für das Einschreiben der ist, den hier schon jemand von euch vermutet hat.
Die russische Post ist unzuverlässig, und da dachte sich die junge Frau wohl, sie schickt es besser per Einschreiben, damit die Sendung auch ankommt.
 
S
Benutzer Gast
  • #107
Stormy, hast Du Dir denn mal überlegt, Dir freundschaftliche Kontakte in Deinem Umfeld zu suchen? Wie sieht Deine Freizeitgestaltung momentan aus? Welche Interessen hast Du überhaupt? :smile:


Die russische Post ist unzuverlässig, und da dachte sich die junge Frau wohl, sie schickt es besser per Einschreiben, damit die Sendung auch ankommt.

Richtig.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #108
@ Starla

Es wäre natürlich viel schöner, freundschaftliche Kontakte in meinem Umfeld zu finden. Doch das ist schwer, da ich viel zu Hause sitze und es mir außerdem schwer fällt, Menschen im direkten persönlichen Kontakt für mich zu begeistern.
Das bilde ich mir auch nicht nur aufgrund meines geringen Selbstwertgefühls ein.
Ich habe bis August letzten Jahres ein halbes Jahr Rehasport gemacht. Dort habe ich mehrmals versucht, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sich einmal ganz nett, aber auch kurz mit mir unterhielt. Doch beim nächsten Mal wurde ich nur noch ziemlich verhalten gegrüßt.
Möglicherweise habe nur ich die betreffenden Gespräche als "nett" empfunden, während die andere Seite gedacht hat:"Was ist das denn für eine komische?"

Interessen hatte ich in den letzten paar Jahren wenige, auch aus Geldmangel (bis Ende 20 bin ich oft gereist, bin gerne essen oder ins Kino gegangen).
Zur Zeit beschränke ich mich auf Internet und lesen, möchte mich jetzt aber auch wieder mehr sportlich betätigen mit Gymnastik, walken und im Frühjahr auch wieder mit Radfahren.
 
R
Benutzer Gast
  • #109
Hast du denn der Frau geschrieben und dich bedankt o.ä.? Da kam dann keinerlei Reaktion?
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #110
Hast du denn der Frau geschrieben und dich bedankt o.ä.? Da kam dann keinerlei Reaktion?

Ich hatte ja schon lange vorher nichts mehr von ihr gehört. Zum letzten Mal im November!
Am Montag, gleich nachdem ich die Sendung bei der Post abgeholt hatte, habe ich ihr eine Mail geschrieben und mich für das Geschenk bedankt.
Jetzt kann ich nur abwarten, ob noch mal eine Antwort kommt. :hmm:
 
T
Benutzer Gast
  • #111
Ich hatte ja schon lange vorher nichts mehr von ihr gehört. Zum letzten Mal im November!
Das war vielleicht, bevor sie das Päckchen abgeschickt hatte? Und dann wollte sie erstmal abwarten, bis es bei dir ankommt und was du dazu sagst?
 
A
Benutzer Gast
  • #112
Also ich hab jetzt diesen Thread entdeckt, hab alles von der TS gelesen aber die Antworte nur überflogen. Aber ich glaub ich kann als Österreicherin, die sich gerade in Russland aufhält ganz brauchbare Sachen dazu sagen.

Erstmal ist es vollkommen, wirklich vollkommen egal, welche Nationalität jemand hat. Du kannst immer in irgendeine Betrugsmasche geraten - vorallem können die Leute dir ja auch noch alles mögliche erzähen, wo sie herkommen. Ich finde es aber trotzdem nicht schlimm, Adressen an Leute im Internet herauszugeben. Ich hab das schon oft gemacht und verschicke gerne an Internetfreunde Postkarten, etc. - aber halt erst nach einer gewissen Zeit und nachdem ich das Gefühl habe, sie zu kennen. Und da waren auch viele Leute aus Russland dabei.

Zum Verhalten der Russin: Wenn du dich so für Russland interessiert müsstest du ja wissen, dass hier seit dem ca. 25. alles steht. Eine Woche vor Neujahr sind schon alle nur noch im Stress und hier war ja erst gestern Weihnachten, am Mittwoch gibts dann Russisches Neujahr. Da ist es nicht so ein Wunder, dass sie dir nicht zurückschreibt, wenn sie auch noch Familie hat.
Dass sie dir was schicken will, ist komplett normal. Ich hab auch schon Pakete bekommen und prinzipiell scheuen Russen absolut nicht vor dem Porto zurück und haben eine ausgeprägte Schenkkultur. Dass ein Schaf dabei war, ist klar, 2015 ist das Jahr des Schafs und hier war zu Neujahr alles voll mit Schafen deswegen.

Also ich würde dir prinzipiell dazu raten bei jeder Internetbekanntschaft vorsichtig zu sein und mehr darauf zu achten wie gut du die Person kennst anstatt nach Nationen zu gehen.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #113
@ aiks

Danke für deinen Beitrag.
Ich freue mich zu lesen, dass du mit Russen häufig positive Erfahrungen gemacht hast! :smile:
Ich hatte mich auch etwas gewundert, dass man gleich an eine Betrugsmasche glaubte, weil jemand aus Russland meine Postanschrift haben wollte.
Die junge Frau hat es also nur gut gemeint, und das beruhigt mich schon mal.

Natürlich weiß ich, dass in Russland Silvester und Neujahr viel mehr gefeiert wird als in Deutschland und die Menschen an diesen Tagen so sehr im Stress sind wie bei uns vor Weihnachten.
Auch weiß ich, dass in Russland Weihnachten am 07. Januar gefeiert wird.

Trotzdem denke ich, hätte eine kurze Nachricht ja schon gereicht.
Doch vielleicht machen sich viele da keinen Kopf, wie es beim anderen ankommen könnte, wenn man sich so lange Zeit nicht meldet.
 
Stormy
Benutzer120069  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #114
Hallo ihr,

kann mir jemand erklären, wie man hier ein Avatar einfügt?
Ich hatte ein Bild von meinem Lieblingsort in Russland gewählt, habe es aber versehentlich unter Profilbild eingefügt. Es wurde dann gelöscht.
Wie füge ich das als Avatar ein?

Ups, Frage hat sich erledigt, wie man sieht.
Bei Menschen wie mir dauert es halt immer ein bisschen länger. :zwinker:
 
Es gibt 74 weitere Beiträge im Thema "Private Postanschrift fremden Menschen im Internet mitteilen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren