• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Problem mit Kleinanzeigen

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo liebe Forengemeinde,

Mir ist klar das Rechtsberatung nicht erlaubt ist und ich hoffe das es auch nicht so kommen muss. Jedoch ist mir heute etwas passiert bei dem mir mein Bauchgefühl klar das Wort „Betrug!“ signalisiert.


Ich verschickte letzte Woche eine kleine Sammelfigur von Wendt & Kühn über Kleinanzeigen.

Privatverkauf, kleine Figur in einem Paket Größe M, eingeschlagen mit Luftpolsterfolie und ringsherum mit Papier gepolstert so das die Figur sich nicht bewegen konnte.
Leider habe ich davon kein Bild…ich meine, wer denkt da auch dran?

So habe ich es bisher immer getan und es ist in 10 Jahren noch nie etwas passiert, das Paket war zusätzlich bis 500€ versichert.

Nun schickt mir die Käuferin eine Beschwerde das die Figur komplett zerbrochen ankam. Im unbeschädigten Karton :hmm:
Natürlich mit Bild und es handelte sich auch tatsächlich um meine Figur.
Seltsam hierbei war: die Figur ging seltsamerweise exakt an den Klebestellen zubruch und ich bekam kein Bild vom Verpackungsmaterial.
Wütend schilderte sie mir sie wisse nicht was es für einen Sinn habe zu reklamieren, sie wolle ihr Geld zurück.

Tja und nun? Ich bin etwas ratlos.
Ich sehe nicht wo ich einen Fehler gemacht haben soll, es handelte sich um einen Privatverkauf.

Sollte DHL sich weigern tu zahlen, wer haftet dann?
Mir kommt das Ganze komisch vor…
Die Figur war in sich zuvor komplett stabil und unbeschädigt und ich habe auch Fotos wie die Figur zuvor aussah.

Hat hier jemand schon so eine Erfahrung machen dürfen?
 

Anhänge

  • 14B4B480-7A29-4D33-88D4-E21CA8408668.jpeg
    14B4B480-7A29-4D33-88D4-E21CA8408668.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 133
  • AD34E22C-CAE0-4C13-839C-F38845ED42A9.jpeg
    AD34E22C-CAE0-4C13-839C-F38845ED42A9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
G
Benutzer Gast
  • #2
Privatverkauf, ich würde nichts zurückzahlen, zumal das schon arg manipuliert aussieht.
Hattest du drinstehen, dass du nicht haftest, keine Gewährleistung und Rücknahme?
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich würde definitiv nichts erstatten, das klingt für mich auch nach Betrug. Wahrscheinlich ist sie ihr kaputt gegangen. Um welchen Wert sprechen wir hier denn? Also Kaufpreis?
Kaufpreis war 90€
Bezahlt wurde über Paypal waren&dienstleitung, Die Zahlung ist bereits abgeschlossen.

Natürlich könnte ich jetzt DHL eine Schadensmeldung schicken, dann muss sie ja aber nachweisen das ich nicht richtig verpackt hätte wie sie es behauptet. Das wäre ja auch ein leichtes wenn sie die Verpackung verschwinden lässt.
Sie möchte ja aber so wie es klang auch nicht den Stress haben, sondern eine Rückerstattung.

Außerdem sieht es für mich aus wie abgerissen…schade um die Figur :rolleyes:
Meine größte Sorge ist einfach das ich jetzt Anzeige wegen Warenbetrug bekomme…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Der Weg zur Strafanzeige ist weit :zwinker:

und selbst wenn, dann muss dir ja ein Fehler nachgewiesen werden und so ganz ohne Bilder der Verpackung wird das auch nicht gehen.
Einfach ein kaputter Artikel beweist ja nichts.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Wird wohl schwierig für sie.
Aber auch für mich wenn sie Paypal kontaktiert und ich dann ein minus habe. Ich meine, die 90€ sind mir Wurst, es geht mir hier uns Prinzip und ich möchte nichts erstatten wofür ich nicht verantwortlich bin…
 
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Na und dann musst die Anzeige halt rechtlich abwehren. Ansonsten biete doch freundlich an, dass Du den Transportschaden beim Dienstleister anmelden wirst und ggf. dann eine Erstattung überweisen wirst. Du aber klar stellst, dass die Figur als Ganzes verschickt wurde. Ein bisschen Service und auch dickes Fell gehört bei Ebay dazu.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #10
Bezahlt wurde über Paypal waren&dienstleitung, Die Zahlung ist bereits abgeschlossen.
Off-Topic:

Ich würde in Zukunft diese Option nicht mehr anbieten, als Privatperson kriegt man da schnell Ärger, wenn man an einen blöden Käufer gerät.
Ich weiß, dass man Sachen nicht per Freunde Option verkaufen darf 🙈, aber zur Not dann Überweisung? So kann kein Geld zurückgefordert werden.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich würde ihr nochmal sagen, dass du Bilder vom Karton und dem Verpackungsmaterial benötigst, damit du die Entschädigung beim Versanddienstleister beantragen kannst. Es kann aber auch sein, dass du sie auch einfach darauf verweisen kannst. Die Figur war schließlich ausreichend verpackt.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Hat hier jemand schon so eine Erfahrung machen dürfen?
Nein, ähnliche Dinge sind Bekannten von mir passiert, mir noch nie.
Wenn es ein Transportschaden war/ist könntest Du es zumindest über den Transporteur (Post etc.) versuchen: genau dafür gibt es ja die Versicherung.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich würde ihr nochmal sagen, dass du Bilder vom Karton und dem Verpackungsmaterial benötigst, damit du die Entschädigung beim Versanddienstleister beantragen kannst. Es kann aber auch sein, dass du sie auch einfach darauf verweisen kannst. Die Figur war schließlich ausreichend verpackt.
Ich hatte ihr in einer Mail noch einmal geschrieben das ich dies beantragen kann, hier aber auf ihre Mithilfe angewiesen bin in Form von Bildern des Kartons und der Verpackung, ich es aber seltsam finde das die Figur sich ausgerechnet an den festen klebenähten löst und der Griff vom Wagen aber sehr sauber aussieht trotz dieser gewalteinwirkung.

Bisher kam noch nichts zurück obwohl sie zuvor sehr flink geantwortet hat. Für die Anzeige bei DHL habe ich zumindest 7 Tage Zeit.
Soweit ich weiß muss über Paypal Defekte Ware/Pakete auch per Gutachten bzw Fotos dokumentiert werden um eine Rückzahlung zu veranlassen. Ich bin gespannt.
Auf die erste bitte das ich Bilder der defekten Ware UND der Verpackung möchte, kam bisher nur das bild der Figur selbst.
Nur deswegen gehe ich ja von betrug aus denn so wie sie ist lässt sie sich einfach reparieren und dennoch mit Mängeln für 50€ weiter verkaufen.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #14
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #15
Nur deswegen gehe ich ja von betrug aus denn so wie sie ist lässt sie sich einfach reparieren und dennoch mit Mängeln für 50€ weiter verkaufen.
In der Tat, das ist schon komisch und müffelt ein wenig.
Mit dem Foto vom Karton ließe sich ja ein offensichtlicher Transportschaden leichter reklamieren.

Ansonsten hat Cathy1234 Cathy1234 recht: in dem Fall bitte Figur zurück und Erstattung, auch wenn es ärgerlich ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Ich könnte mir vorstellen, dass sie bereits eine kaputte Figur hatte. Bist du dir sicher, dass das deine Figur ist?
Leider ja. An der Ecke ist ein kleiner abplatzer den meine Figur auch hatte.
Wenn sie sich in drei Tagen nicht meldet schreibe ich sie noch einmal an, nochmal mit der Bitte nach Fotos und Rücksendung. Mehr kann ich leider nicht machen.

Ich blöde Kuh hab halt kein Bild von der verpackten Ware, nur von den Figuren wie sie unbeschädigt waren.
Ich kann quasi nichts nachweisen und sie kann die Verpackung einfach verschwinden lassen.

Ich werde mich da eher in Richtung Erstattung fügen müssen, das ist Lehrgeld…


Man ey, das macht mich einfach so wütend 😡
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Ganz so filigran wie es wirkt ist es nicht. Die Figuren saßen fest im Sockel.

Aber ich denke hier steht Aussage gegen Aussage und ich komme nicht drum rum den Preis zu erstatten. Egal wie seltsam mir die Nummer vorkommt…
Ich würde es lassen 😌 bin bei Kleinanzeigen mittlerweile aber auch deutlich rigoroser geworden, eben weil viele denken, sie könnten betrügen. An deiner Stelle würde ich sie einfach nochmal an den Versanddienstleister verweisen. Dann kann sie mit denen verhandeln.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #54
Weißt du, was auch sein könnte?
Es war ja so heiß die letzten Tage... vielleicht hat sich darum der Kleber gelöst?
Hmm das halte ich natürlich nicht für unmöglich, allerdings habe ich die Figur aus einer Haushaltsauflösung und damals war es sogar noch wärmer als letzte Woche. Wenn sich der Leim gelockert haben soll durch die Hitze, dann verstehe ich die Lackabplatzer trotzdem nicht 😐 und warum haben sich dann nur die Figuren, nicht aber der Wagen abgelöst?
Es sieht halt recht seltsam aus.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #55
Also ich kenne es nur so, dass man als Verkäufer in der Bringschuld ist und somit die Ware beim Empfänger heil ankommen muss.
Ist dies nicht der Fall, hat man als Käufer ein Recht auf Rückerstattung.
Gleichzeitig würde ich aber die (kaputte) Sache zurückfordern und zahle dafür dann das Porto für den Rückversandt.
Parallel dazu würde ich DHL über den Transportschaden informieren, um den Schadenersatz zu fordern.

Vieles wird aber auch bei kleinanzeigen.de erklärt (hatte ich dir ja schon per PN geschickt, aber vielleicht interessiert es sonst noch jemanden. :zwinker: ):
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Sollte (!) sie sich an DHL wenden und alle Teile hinschicken, werden die sich schon an dich wenden, wenn du die Figur nicht ordentlich eingepackt hast und das Geld von dir fordern. Andernfalls schauen die sich bestimmt genau an, wie dieser Schaden zustande gekommen sein kann und tragen entweder selbst die Kosten oder die Betrügerin (wenn es so ist wie vermutet) hat Pech gehabt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #71
Danke ihr habt mir da gerade viel Mut gemacht!
Ich hatte ihr ja bereits heute Vormittag erklärt das alles versichert ist und sie sich an DHL wenden muss. Die werden sie denke ich auch an das Formular hinweisen und alles weitere mit ihr besprechen.
Ich hatte in der Mail zum Glück keine Zugeständnisse gemacht bezüglich Erstattung oder Rückzahlung.
Ich habe auch nochmal beschrieben wie ich es verpackt hatte und ich es zusätzlich äußerst ungewöhnlich finde das die Figur genau an diesen Stellen so sauber bricht…

Darauf geantwortet hat sie wie gesagt nicht aber ich werde beobachten ob demnächst eine Figur mit den gleichen Schadstellen angeboten wird…

Eine Rechtsschutzversicherung hat leider nur mein Partner, der meinte aber auch schon das sich diesen Aufwand niemand antut wegen 90€.


Ich stelle mir sowas ja nicht auf, sammle es anders als mein Partner auch nicht aber mich stört tatsächlich am meisten daran das hier wohl mutwillig etwas kaputt gemacht wurde um sich daran zu bereichern. Etwas was jemand anderes sehr geschätzt hätte und worin ja viel Liebe während der Verarbeitung gesteckt wurde.
Sowas kotzt mich einfach an…
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #72
Ich stelle mir sowas ja nicht auf, sammle es anders als mein Partner auch nicht aber mich stört tatsächlich am meisten daran das hier wohl mutwillig etwas kaputt gemacht wurde um sich daran zu bereichern. Etwas was jemand anderes sehr geschätzt hätte und worin ja viel Liebe während der Verarbeitung gesteckt wurde.
Verstehe ich. Das ist auch fies, zumal du sie in gute Hände geben wolltest. Sei ruhig auch sauer. Im Moment sieht es eher danach aus, als sei sie das Problem.
Ich habe mal einen Schrittzähler verkauft. Originalverpackt. Dem Käufer habe ich angeboten, den Schrittzähler aufzumachen (gegebenenfalls auch während eines Videocalls), um zu schauen, ob er noch funktioniert (lag ein paar Jahre im Keller und das stand so auch in der Beschreibung). Wollte er nicht und hat sich dann beschwert, dass es nicht ging. Hat mir wütend ein Cent Beträge überwiesen, um mir Nachrichten zu schreiben, weil ich ihm gesagt habe, dass ich ihm keine Erstattung zahlen werde und auch den Rückversand und den Versand zu ihm nicht übernehme. Zwei Wochen später hat er sich dann gemeldet und entschuldigt, er hätte überreagiert und der Plastikschnipsel zwischen den Batterien hätte sich wohl nicht richtig gelöst. Jedenfalls tut ihm seine schlechte Bewertung jetzt leid 😅😂🙈 wir konnten sie dann löschen lassen. Manche Menschen eskalieren eben schneller, wenn sie kein direktes gegenüber haben — und andere sind einfach dreist und betrügen, beim ersten fundierten Widerstand reißt das dann aber bei den meisten Menschen ab 😅
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #80
Schicke ihr nochmal den Link für das Formular, sowie die Sendungsnumme. Schreibe, dass die Ware bei dir noch anders aussah und dass du erhebliche Schwierigkeiten hast, dir vorzustellen, wie das ohne Beschädigung der Außenverpackung möglich ist, weshalb du empfiehlst, dass sie sich um die Abwicklung kümmert. Das Paket ist von DHL ja entsprechend versichert.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #81
Habe ihr jetzt im normal höflichen Ton die Sendungsnummer und noch einmal das Formular geschickt, mit dem Hinweis das es wirklich in ihrem Interesse ist mit dem Fall zu DHL zu gehen.
Mein Paypal Konto ist im Notfall gedeckt und im Notfall habe ich die Nachrichten die auch noch einmal ihren unmöglichen Ton dokumentieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand wegen 90€ den Anwalt einschaltet, selbst Rechtsschutz hat erst einmal eine Eigenbeteiligung von 500€

Aber das Gemotze, gepaart mit dem Ignorieren der DHL Versicherung ist schon auffällig.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #95
Also bisher kam jetzt nichts mehr von ihr. Weder eine Mail durch DHL, noch eine von Paypal das eine Rückbuchung stattfindet.

Ich nehme an das sie ihr Geld versuchen wird zurückzubekommen, aber hierfür müsste sie ja mit Fotos aktiv werden.
Ich glaube nichtmal mehr das sie den Karton oder die Verpackung hat denn ich habe auch keine Bilder auf mein Bitten erhalten.

Ihr krasses Verhalten deutet für mich darauf hin das sie mir Angst machen wollte damit ich gleich das Geld zurückzahle.
Trotzdem: warum man deswegen die Figur zerbrechen muss…
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #98
Mal noch ein ganz anderer Gedanke. Ist die Figur so selten? Sonst könnte es ja sein, dass sie mit einer zweiten defekten Figur versucht, dafür Geld und deine unbeschädigte Figur quasi umsonst zu bekommen? Gibt's da irgendwie ein eindeutiges Kennzeichen, dass die defekte Figur deine verschickte Figur war?
Ich sag mal so, die Figur ist beliebt dadurch das sie so nicht mehr hergestellt wird seit den 80ern.
Im perfekten Zustand ohne Mängel und Karton kann man bis 120€ verlangen.
An bestimmten Details habe ich aber gesehen das es meine Figur ist. Ich bin da sehr sehr sicher.
Und wäre sie nicht so auffällig abgebrochen, würde ich sogar mit der Theorie des verunfallten Pakets mitgehen. Aber in Folie gerollt und ohne Beschädigung von außen? Mit intakter Stange? Never…
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #99
Muss sie durchaus. Sie ist nämlich nach Treu und Glauben verpflichtet, Schaden von ihrem Vertragspartner abzuwenden und das kann sie sehr leicht durch die Schadensmeldung beim Versanddienstleister.
Nein. Ich schrieb doch vom Paypal Käuferschutz und dass er das nicht vorsieht. Das mit dem Versanddienstleister ist eine ganz andere Sache. Wenn man Geschäfte über den Käuferschutz abwickelt, stimmt man den Bedingungen von Paypal zu. Natürlich kann man sich auch abseits von Paypal mit einem Käufer oder Verkäufer juristisch streiten, ja! Mir war nur wichtig, die Vorgehensweise beim Käuferschutz hervorzuheben, denn der kann dafür sorgen, dass das Geld erstmal wieder zurückgebucht wird vom Paypalkonto und dann ist man als Verkäufer in der Situation, dass man seinem Geld, Paypal und/oder dem Käufer hinterherlaufen muss.

Bei mir war es seinerzeit so, dass die Käuferin das Paket angeblich erst 6 Wochen später aufgemacht und erst dann den angeblichen Schaden festgestellt hat. Da war die Reklamationsfrist vom Versanddienstleister schon abgelaufen. Auch das kann einem passieren.

Ich bin echt immer noch so angeätzt, wenn ich daran zurückdenke. Niemals wieder Paypal Käuferschutz als Verkäufer. Eher verzichte ich auf einen Verkauf. Ich finde es auch ein Unding, dass man 180 Tage Zeit hat, Paypal einen Schaden zu melden.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #100
Tatsächlich habe ich von Paypal bei Kleinanzeigen auch genug. Nur noch Überweisung und sonst halt Bar bei Abholung.

Offenbar kann man ja auch bei den ganzen positiven Bewertungen einiges drehen.
Ich bin gerade nur froh das ich ihr nicht noch mehr Figuren verkauft habe…
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #101
Tatsächlich habe ich von Paypal bei Kleinanzeigen auch genug.
Paypal im Modus Waren und Dienstleistungen als Privatperson zu nutzen, ist auch nicht unbedingt angeraten bzw. überhaupt Paypal bei Privatverkäufen zu nutzen.
Eine Überweisung dauert zwar ein wenig länger, ist dafür aber Narrensicher.
 
G
Benutzer Gast
  • #102
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #103
Das einzige Problem, was ich hier in dem Fall sehe ist die Nutzung von Paypal Waren / Dienstleistungen. Es hat schon einen Grund, warum das kaum ein privater Verkäufer nutzt. In der Regel bekommen die Käufer so gut wie immer Recht und der Verkäufer hat das Nachsehen.
Off-Topic:
Der Grund warum das kaum ein privater nutzt sind mMn eher die Gebühren die man da zahlt und bei PP Freunde eben nicht. Ich kaufe bei keinem der die Gebühren per F&F umgehen will und wenn ich selbst verkaufe und der Käufer will mittels PayPal zahlen darf er das auch gerne über Waren&Dienstleistungen. Ich hatte aber auch noch nie Probleme und mache eh zu 99% persönliche Übergabe/ und Zahlung.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #104
Ich verkaufe nur ohne Paypal
Deren AGB‘s ( Luxemburg) fallen nicht unter eu Recht
Trotzdem kann Paypal z.b. dein Guthaben bis zu 180 Tage einfrieren , zur Überprüfung. Ist ein anderes Thema.
Bei mir wurde behauptet ich hätte leer verschickt. Der Käuferschutz hat über 2000 Dollar erstattet an meinen Käufer.
Das Geld war schon auf meinem Girokonto gutgeschrieben, da konnten die nix zu Rückhalten.
Ich konnte wegen Zollerklärung und Gewichtsvermerk nachweisen das ich mit Inhalt versendet hatte.
Nach 1 Jahr hat das Paypal anerkannt…
Ist immer blöd wenn man so einen Ärger hat, ich hoffe damit ist es jetzt für dich erledigt. Ich kenne das auch so das man nachweist das nicht ordnungsgemäß verpackte Ware erhalten hat. Mit Foto oder Zeugen.
Am besten ist halt Abholung hab da schon witzige Erlebnisse gehabt.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #105
Off-Topic:
Der Grund warum das kaum ein privater nutzt sind mMn eher die Gebühren die man da zahlt und bei PP Freunde eben nicht. Ich kaufe bei keinem der die Gebühren per F&F umgehen will und wenn ich selbst verkaufe und der Käufer will mittels PayPal zahlen darf er das auch gerne über Waren&Dienstleistungen. Ich hatte aber auch noch nie Probleme und mache eh zu 99% persönliche Übergabe/ und Zahlung.

Als Verkäufer ist es was Kosten betrifft doch null Problem das zu nutzen, die Kosten kann man ja dem Käufer draufschlagen. Die meisten Leute machen das nicht, weil es bei Paypal in der Regel läuft wie von celavie beschrieben. Der Käufer bekommt grundsätzlich erstmal Recht und wenn du das Geld als VK nicht mehr auf deinem Konto hast wird das Konto eingefroren und du hast mega den Aufwand, das nachzuweisen und die brauchen ewig.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #107
Als privater Verkäufer trägst du kein Transportrisiko, sofern du die Figuren bei einem Versanddienstleister ordnungsgemäß verpackt abgegeben hast.
Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt, so haftet der Versanddienstleister. Der Käufer muss nun den Transportschaden beweisen, nicht du.
Also so hab ich es auch in Erinnerung. Der "Gefahrenübergang" ist beim Privatkauf in dem Moment wo Du es abschickst. Außer Du hättest grob fahrlässig gehandelt, das muss dann aber der Käufer beweisen.
Also der Versand (beide Seiten privat) ist das Risiko des Käufers.

Bei 90€ würde ich auch auf jeden Fall im Zweifel auf einen Rückversand bestehen, bevor Du es erstattest.
Komisch ist schon, dass 2 Figuten abbrechen, aber das Blümchen auf dem Wagen unbeschädigt ist.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #108
Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen
Kam noch irgend etwas?😊
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #109
Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen
Kam noch irgend etwas?😊
Nee nix mehr bisher 😅 So ganz traue ich den Frieden noch nicht.
Aber bisher kam weder von DHL eine Mail (Frist wäre auch auf) noch hat sich auf meinem Paypal Konto was bewegt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #110
Nee nix mehr bisher 😅 So ganz traue ich den Frieden noch nicht.
Aber bisher kam weder von DHL eine Mail (Frist wäre auch auf) noch hat sich auf meinem Paypal Konto was bewegt.
War klar 😌 wahrscheinlich meldet sie sich nochmal in ein oder zwei Woche und wenn du dann auf Bilder der Verpackung verweist wird sie auf empört tun und sowas sagen wie dass sie die Verpackung ja nicht ewig aufheben könne.
Einfach freundlich und bestimmt dann auf DHL verweisen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #111
War klar 😌 wahrscheinlich meldet sie sich nochmal in ein oder zwei Woche und wenn du dann auf Bilder der Verpackung verweist wird sie auf empört tun und sowas sagen wie dass sie die Verpackung ja nicht ewig aufheben könne.
Einfach freundlich und bestimmt dann auf DHL verweisen.
Die 7 Tage Frist ist ohnehin um selbst wenn sie jetzt was machen wollen würde 😅
 
heiter.bis.wolkig
Benutzer192571  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #112
Soweit ich es kenne, ist der Ort des Gefahrenüberhangs bei Privatverkäufen, der Ort des Verläufers bzw. bei der Übergabe an den Transportdienstleister.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 269 Leistungsort
(1) Ist ein Ort für die Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen, insbesondere aus der Natur des Schuldverhältnisses, zu entnehmen, so hat die Leistung an dem Ort zu erfolgen, an welchem der Schuldner zur Zeit der Entstehung des Schuldverhältnisses seinen Wohnsitz hatte.
(2) Ist die Verbindlichkeit im Gewerbebetrieb des Schuldners entstanden, so tritt, wenn der Schuldner seine gewerbliche Niederlassung an einem anderen Ort hatte, der Ort der Niederlassung an die Stelle des Wohnsitzes.
(3) Aus dem Umstand allein, dass der Schuldner die Kosten der Versendung übernommen hat, ist nicht zu entnehmen, dass der Ort, nach welchem die Versendung zu erfolgen hat, der Leistungsort sein soll.
 
Es gibt 72 weitere Beiträge im Thema "Problem mit Kleinanzeigen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren