• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Probleme am Arbeitsplatz, weis nicht was ich tun soll

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder eure Ratschläge.

Ich bin jetzt ein halbes Jahr in der neuen Arbeit und es gefällt mir einfach nicht. Es gibt einige Probleme die mich beschäftigen:

- Meine Kollegen: Ich werde einfach nicht warm mit ihnen. Sie sind alle um mindestens 10 Jahre älter als ich. Was ja nicht unbedingt ein Problem ist, doch wir sind zu viert in der Abteilung. Zwei davon sind gleich alt, sind fast wie beste Freundinnen, lachen und haben sich einfach immer viel zu erzählen. Die dritte ist nochmal um einiges älter. Ich sitze mit einer der zwei "besten Freundinnen" zusammen und zwischen uns ist einfach so eine steife Stimmung. Man redet zwar übers nötigste, ist hilfsbereit aber es wird lange nicht so viel gelacht.

- Die Arbeit an sich: Es gab nie eine richtige Einschulung. Ich weis daher immer noch vieles nicht und es gibt einfach keine richtige Struktur. Jeder macht alles in der Abteilung, das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Dementsprechend wird dann des öfteren geredet wenn eine mehr Mails bearbeitet als die andere.

- Der Arbeitsweg: Die Firma ist ca eine Stunde entfernt. Ist zwar keine Tragik aber auf Dauer möchte ich das so nicht. Zudem ist die Gegend auch nicht prickelnd.

Natürlich gibt es auch das ein oder andere Positive. Es gibt Tage da denke ich mir das alles halb so schlimm ist und dann gibt es Tage da könnte ich alles hinschmeißen und heulen. Ich überlege deswegen die Firma zu wechseln.

Mein Problem ist aber auch, dass ich Angst habe zu kündigen. Angeblich bekomme ich noch andere Aufgabenbereiche, da wird gerade geplant. Ist es dann nicht blöd wenn ich mich da jetzt wegbewerbe? Ich habe dann komischerweise ein schlechtes Gewissen.

Zudem Stelle ich mir die Frage ob es nicht besser kommt, wenn ich erst nach eknem Jahr gehe? Zwecks Lebenslauf. Wirkt das besser?

Außerdem habe ich Angst das es woanders auch nicht besser ist. Ich weis, ne blöde Angst aber diese hindert mich auch.

Vielleicht ging es jemanden von euch ähnlich und bzw oder hat Ratschläge und Tipps für mich. Würde mich sehr freuen!
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn du in deinem Job unzufrieden bist, wird dir über kurz oder lang nichts anderes übrigbleiben, als die weiter umzuschauen, welche Möglichkeiten es für dich noch gibt.

Ich persönlich habe, wenn ich in einem Job einen solchen Punkt erreicht hatte, immer begonnen, mich erstmal nach passenden Stellenausschreibungen umzusehen. Sobald ich was gefunden hatte, was interessant schien, habe ich halt eine Bewerbung rausgeschickt mit dem Hinweis auf mein bestehendes ungekündigtes Arbeitsverhältnis und gewartet, was zurück kam. Wenn dann eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei rumgekommen ist, bin ich da eben hin, mit der Einstellung, mal entspannt einen Kaffee mit dem Personalverantwortlichen zu trinken und zu schauen, ob wir eventuell irgendwie zusammenkommen können oder es lieber bleiben lassen.

Derzeit werden in wirklich fast allen Brachen und Firmen händeringend gute Leute gesucht. Und wenn du einen ungekündigten Job in der Hinterhand hast, kannst du auch als Arbeitnehmer in solchen Gesprächen sehr selbstbewusst auftreten. Du bist ja auf den Job nicht angewiesen und wenn es nichts wird, gehst du morgen halt wieder normal arbeiten und schaust weiter, was sich sonst noch ergiebt.

Meine letzten beiden Jobwechsel sind genau aus solchen Situationen heraus entstanden, wo ich in meinen bestehenden Jobs aus verschiedenen Gründen einfach nicht mehr zufrieden war. In meinem jetzigen Job bin ich jetzt seit über 7 Jahren und bisher habe ich keine weiteren Bewerbungen mehr schreiben müssen :thumbsup:

Ob du dann in einer neuen Anstellung auf Dauer zufriedener sein wirst, kann dir allerdings niemand garantieren. Die internen Abläufe und Besonderheiten, die Dynamiken mit den neuen Kollegen, usw. wirst du letztlich erst kennenlernen, wenn du den Sprung ins kalte Wasser wagst.
 
Donnerherz
Benutzer169830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Aus meinem letzten Job habe ich mich bereits nach 3 Monaten neu beworben.
Im Bewerbungsgespräch wurde natürlich gefragt, warum ich mich denn nach gerade mal 3 Monaten neu bewerben würde.

Selbstverständlich habe ich darauf nicht geantwortet, dass mein Vorgesetzter ein Psychopath, das Arbeitsklima wie in einer Gefängniswerkstatt usw war.

Habe gesagt, dass die Arbeit zwar Spaß machen würde und ich auch nicht ganz dringend da weg müsste - ich aber keine Zukunft dort für mich sehe und ich meine Ausbildung und Erfahrung nicht anwenden kann. Das sei mir vorher anders vermittelt worden und deswegen suche ich nach einem anderen Job.

Das wurde auch ohne Nachfrage so akzeptiert. (Kann natürlich je nach Personaler auch anders verlaufen, das sind bloß meine Erfahrungen)

Letztendlich war es übrigens die richtige Entscheidung. Die Sorgen dass es woanders nicht besser sein könnte usw hatte ich aber auch. Man wird es nur nicht herausfinden wenn man es nicht wagt. (Macht man das X mal hintereinander wird es wahrscheinlich aber irgendwann blöd aussehen)
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich würde erstmal Ruhe bewahren, weil du ohne große Not suchen kannst. Schau dich um, verschick Bewerbungen und warte ab.
Du kannst doch sehr selbstbewusst auftreten, schließlich hast du ein Arbeitsverhältnis in der Hinterhand.
Aber wie ein Betrieb ist, erfährst du auch an der neuen Arbeitsstelle erst nach einigen Monaten. Ob Kollegen völlig freidrehen, der Chef ein Egomane ist und der Laden eher eine Schlangengrube, wirst du nie in den ersten Monaten oder gar im Bewerbungsverfahren mitbekommen.
Gewissensbisse machen dich als Mensch sehr sympatisch. Aber hier geht es um einen Markt, in dem du dir erstmal die nächste seinen solltest. In der Regel wird Loyalität dann meist nicht belohnt.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Gewissensbisse machen dich als Mensch sehr sympatisch. Aber hier geht es um einen Markt, in dem du dir erstmal die nächste seinen solltest. In der Regel wird Loyalität dann meist nicht belohnt.

Da hast du recht. Ich mache mir immer viele Gedanken. Es ist nur so, dass das Dienstverhältnis bis Ende Oktober befristet war und jetzt verlängert wird. Ob befristet oder unbefristet weis ich noch nicht. Deshalb denke ich mir: Ist es nicht blöd von mir, wenn die gerade den Arbeitsvertrag verlängern und ich mir nebenbei etwas anderes suche?
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #6
Vor dem Hintergrund würde ich mal abwarten, ob der neue Vertrag unbefristet sein wird oder wieder "nur" eine Berfristung für dich bei rausspringt. Speziell wenn der Arbeitgeber sich nicht auf einen unbefristeten Vertrag festlegen will, würde ich mir da keine Gewissensbisse einreden. Wenn Arbeitgeber unverbindlich und flexibel wollen, warum sollen Arbeitnehmer das nicht ähnlich handhaben :tentakel:

Aber so oder so: Wenn du auf Dauer keine Chance siehst, dort glücklich zu werden, hilft dir im Zweifel auch keine unbefristeter Arbeitsvertrag weiter.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren