Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Aily
    Benutzer gesperrt
    2.565
    108
    345
    Verliebt
    15 August 2010
    #1

    Probleme mit Thunderbird [Anfänger]

    Hallo,

    ich hab kürzlich versucht, Thunderbird für eine Freundin einzurichten, was prinzipell ganz gut geklappt hat, aber ich hatte doch ein paar Probleme. Und zwar:

    1.)Wie kriege ich Thunderbird dazu, z.B. bei jedem Programmstart ein Passwort abzufragen? Ich hatte nämlich was eingestellt, aber PW wurde nicht bzw. nur 1 eiziges Mal abgefragt.
    Jetzt ist es so, dass quasi jeder auf die Mails zugreifen kann ohne PW... das würde ich gern ändern.

    2.) Ich hab es nicht hinbekommen, eine yahoo.de-Adresse einzubinden. Muss man da was bestimmtes einstellen? Mit web.de hat das alles problemlos geklappt.

    EDIT: Nachtrag:

    3.)
    Die Mails werden glaube ich in eine txt-Datei auf der Festplatte gespeichert. Gibt es eine Mögl., die regelmäßig löschen zu lassen oder so?
    Ist ja nicht so prickelnd, wenn Mails auf der Festplatte theoretisch von jedem lesbar sind


    Danke euch.


    Viele Grüße

    Aily
     
  • User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    15 August 2010
    #2
    huhu

    ich versuch mal zu helfen :zwinker:

    1) Thunderbird - Extras - Sicherheit - Passwörter - Gespeicherte Passwörter .. das müsstest Du sie löschen können und beim nächsten Abrufen aufpassen, dass nicht das Kästchen "Passwort speichern" angeklickt ist

    2) mein vorschlag ist googlen. yahoo oder thunderbird hat da bestimmt ne anleitung.. ich such gleich auch mal

    :smile:
     
  • WhiteStar
    WhiteStar (40)
    Toto-Champ 2006
    783
    103
    15
    Single
    15 August 2010
    #3
    zu 1.

    in der Thunderbird-Programmoberfläche: Extras => Einstellungen => Sicherheit => Passwörter

    Auf "Gespeicherte Passwörter" klicken und und die entsprechenden Einträge entfernen.

    zu 2. eigentlich nicht @bestimmtes einstellen. Geh einfach nochmal in die Konten-Einstellungen und versuchs noch einmal
     
  • Aily
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    2.565
    108
    345
    Verliebt
    15 August 2010
    #4
    Hm.. das war genau das, was ich versucht hatte, glaube ich. Und das klappte wie gesagt nur 1x.


    Hab schon alles durch, was man so einstellen kann. Geht nicht.
    Aber ich werd mal googeln
     
  • Félin
    Félin (32)
    Meistens hier zu finden
    1.304
    133
    26
    offene Beziehung
    16 August 2010
    #5
    Es gibt ne Erweiterung für TB, die beim Starten ein PW abfragt. Nicht der sicherste Weg, aber für bei-Gelegenheit-mal-Reinschauer reichts. Nennt sich ProfilePassword.
     
  • solitarius
    solitarius (37)
    Meistens hier zu finden
    138
    128
    116
    Single
    16 August 2010
    #6
    Prinzipiell ist das richtig, alle Mails werden in einer Datei als Klartext gespeichert, und da gelöschte Mails dort nur als gelöscht markiert statt völlig entfernt werden, findet man auch diese noch dort. (Sie werden erst entfernt, wenn man TB die Email-Ordner "komprimieren" läßt)

    Aber: Ich finde es nicht so klasse, wenn in regelmäßigen Abständen alle Mails gelöscht werden, es packt ja auch niemand nach 10 Tagen deine Post in den Shredder. Ich suche sehr häufig noch nach Infos, die sich in alten Mails verstecken.

    Ich hätte da zwei andere Vorschläge:

    1.: Deine Freundin bekommt ihren eigenen Account auf dem Rechner, in den nur sie sich mit Passwort einloggen kann. Sofern ihr eine bessere Win-Version benutzt (XP PROF, keine Ahnung, wann das bei den neueren Wins dabei ist) kann man die Dateien direkt von Windows verschlüsseln. Nur, wenn man sich mit dem Account einloggt, kann auf die Daten zugegriffen werden, es braucht nicht mal ein Passwort dafür. Andere Accounts haben keinen Zugriff und können den auch nicht bekommen.

    2.: Die vermutlich bessere und unkompliziertere Variante: Thunderbird Portable auf einem USB-Stick installieren. Die Emails landen dann ausschließlich auf auf dem Stick und nirgends auf dem PC. Das ist narrensicher, sofern sie den Stick auch immer schön abzieht, und sie kann praktisch an jedem WIN-PC mit ihrem Thunderbird die Emails verwalten.
     
  • Aily
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    2.565
    108
    345
    Verliebt
    16 August 2010
    #7
    Danke für den Tipp, werd mal danach suchen.

    :hmm: Ich muss sagen, ich finde das sehr enttäuschend...
    Bin ich denn die einzige, die sich daran stört, dass das so unsicher ist?

    Ich hab meine Freundin auch nur dazu überreden können, weil ich ihr versprochen hatte, dass das einfacher wird als bisher die Einloggerei bei x-EMailanbietern. Sie ist nicht so technikbewandert und wenn ich ihr was erzähle von extra Account oder USB-Stick, kriegt sie einen Kollaps...
    Bei denen ist es eher so, dass sogut wie jeder, der will, an den PC geht, also keine PW am Account oder so.

    Pffft.... Irgendwelche Alternativen für Thunderbird?:hmm:
     
  • Félin
    Félin (32)
    Meistens hier zu finden
    1.304
    133
    26
    offene Beziehung
    18 August 2010
    #8
    Naja, die meisten werden wohl das Problem nicht haben - dafür nutzt man Windows-Passwörter oder zur Not TrueCrypt-Container. Aber das ist halt nicht das einfache.
     
  • User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    18 August 2010
    #9
    hmm naja. also das finde ich gerade praktisch an thunderbird, dass er eben die mails runterlädt und man die auf der festplatte hat und somit im notfall auch offline drauf zugreifen kann.
    und man sie auch erst so ganz gut strukturieren kann.
    ansonsten kann ich ja bei meinem online-postfach bleiben?
     
  • Aily
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    2.565
    108
    345
    Verliebt
    18 August 2010
    #10
    Das mit den Mails Runterladen ist ja nicht das einzige Problem...

    Sie hat mehrere EMail-Adressen und auch noch ein langsames Internet, da wäre TB schon praktisch, weil es um einiges schneller geht, als sich überall neu einzuloggen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste