• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kosmetik Pubertät unreine Haut etc.

G
Benutzer Gast
  • #1
Es geht natürlich nicht um mich, sondern um meine 10-jährige Tochter.
So langsam geht's los: ständig fettige Haare, unreine Haut und zickig :grin:
Da ich früher selber arg mit Pickeln zu kämpfen hatte, will ich ihr das ersparen und direkt frühzeitig etwas vorbeugen denn bisher ist es echt noch harmlos: 2-3 Pickelchen hier und da, besonders an der Stirn.
Sie trägt eigentlich einen Pony, aber ich hab ihr vorgeschlagen den jetzt vielleicht wachsen zu lassen? Wäre doch bei der Problemhaut sinnvoller, oder?
Und ansonsten was empfehlt ihr für eine Creme gegen erste Pickel?
Sie wäscht sich mit seifenfreier Waschlotion und benutzt bisher die Alverde Babygesichtscreme (weil die so gut riecht und Madame eh etwas empfindliche Haut hat).

Bei mir ist das alles schon etwas länger her, so das ich nicht weiß was ich da kaufen soll :smile:


arrrrgh- Pubertät sollte es heißen, mist
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Liegt Akne in eurer Familie?
Dann würde ich nämlich gleich zum Hautarzt gehen. Vorbeugung ist die beste Lösung.
Ich finde die Produkte von Avéne super. Die haben eine extra Serie für unreine Haut.
Die Idee mit dem Pony finde ich gut. Der kann doch auch oft eine Bakterienschleuder sein.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #3
Sie soll zum Hautarzt gehen und ihre Haut analysieren lassen. Und fragen, ob Zinkcreme gut ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Ja, liegt vermutlich in der Familie. Mein Vater meinte das er das früher auch so schlimm hatte.
Bei mir wurde es erst nach Hautarzt und Pille irgendwann besser.
Also doch schon zum Hautarzt?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Wir waren beim Hausarzt nichtmal beim Hautarzt und der hatte da zwei medizinische Pflegeprodukte die super aufeinander aufbauen und schon recht gut gewirkt haben, den r hatte mit 12 plötzlich ganz, ganz schlimm Akne.
Die üblichen freiverkäuflichen Kosmetikprodukte hlfen bei Pupertätsakne überhaupt nicht.

Zudem noch Schüsslrsalz NR. 24 Arsenum Jodatum (darauf schwört mein Sohn, nicht ich:grin:), das Hautbild wird abe rwirklich besser wenn er es regelmäßig nimmt.

Ganz weg ist es zwar immer noch nicht, aber das liegt auch an seinem derzeit pupertär bedingten ungesunden Lebenswandel (Ernährung, Schlafmangel, fehlende Sauerstoffzufuhr, fehlende Hygiene:sick: ), ich kann nicht mehr als das erwähnen udn anmahnen, Entscheidungen muss er selber treffen, was ihm wichtiger ist oder die Folgen tragen, wie ein "Mann".:grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Typisch Männer.
Meine Tochter legt das gottseidankt viel Wert auf ihr äusseres, meinem Sohn wäre es wohl ziemlich egal. Der ist auch sehr schlampig :grin:
Aber gut, der hat (noch) keine Pickel.

Kann ich mit sowas auch zum Kinderarzt, weil du schreibst du bist beim Hausarzt gewesen?
Problem ist: der nächste Hautarzt ist nicht nur weiter weg, er hat auch lange Wartezeiten.
Daher dachte ich die Produkte von dm tun es auch, aber evtl würde ich dann erst mal etwas vom Kinderarzt verordnen lassen und dann zum Hautarzt ( Termin im Sommer) nochmal kontrollieren ob das so okay war.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Regelmäßiges sanftes Peeling - ob mit einem Peelinghandschuh oder mit einer Peelingcreme.
Entfernt "Dreck", Hautschuppen, entfernt das "Hütchen" der kleine Pickelchen, glättet das Hautbild.
Danach irgendeine Gesichtscreme.

Alle zwei Tage wirkt Wunder, aber nur wenns wirklich regelmäßig gemacht wird ... ;-)

Hautarzt ist aber auch nicht verkehrt, wenns in Richtung Akne geht - da muss eine passende Salbe her. Im freien Handel das Zeugs wirkt gar nicht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
So SOS-Pickelstifte mit Salicylsäure und Zink könnte man eventuell probieren. Ansonsten würd ich wirklich eher früher als später zum Doc gehen, weil man als Pickelneuling schnell dazu verleitet wird, möglichst viel Quatsch mit Pickel anzustellen, was das ganze dann eher schlimmer macht als sonst irgendwas.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Also wenn die Haut empfindlich ist, würde ich einfach jetzt schon darauf achten, milde Produkte zu kaufen und nicht das, was die üblichen Drogerien an "Unreine Haut bei Teeenies"-Kram anbieten.

Sprich, ich würde was in der Apotheke kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit La Roche Posay gemacht, die Toleriane Reihe ist da wirklich gut. Wäre nämlich auch die Frage, ob die Haut pubertär fettig und picklig wird, oder ob es nur empfindliche Haut ist, die unter hormonellen Veränderungen reagiert - im letzteren Fall sind Produkte für empfindliche Haut dann besser, als die, gegen Pickel. Meine eigene Haut z.B. ist dann zugleich gerötet, trocken, aber auch picklig - und da sind Dinge gegen Pickel der Tod, weil die Haut dann noch gereizter reagiert, wenn alles durch Antipickel-Kram ausgetrocknet wird.

Um abzuklären, ob das eine Akne werden könnte, würde ich auch frühzeitig zum Arzt - und so gesehen schadet ein Termin beim Kinder- oder Hausarzt erstmal auch nicht, zum Hautarzt könnt ihr immer noch. Da würde ich eben abwarten, wie es sich entwickelt - denn bei 2-3 Pickeln mit Medikamenten anzufangen, wäre für mich ein bisschen wie Kanonen auf Spatzen - auch wenn man natürlich die Entwicklung beobachten muss, wenn familiär eine Vorbelastung besteht. Mit 12 Jahren würde ich aber erstmal gucken, was regelmäßige Pflege mit guten Produkten bewirkt - und da kriegt man weibliche Teenies ja eh gut überredet. :zwinker:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Also von 2-3 Pickel bis auf das ganze Gesicht mit schmerzhaften Pickel entstellt, ging bei uns übrigens innerhalb weniger Wochen, zum Teil haben die sich auch unbehandelt heftigst entzündet, da er wohl nachts unbewusst kratzte.
Mein Hausarzt war eigentlich entsetzt das ich da erst kam, er meinte sowas wie Pupertätsakne die man früher einfach hinnahm, weil es dazu gehörte, müsse es heute kaum noch hinnehmen und eben nicht kosmetisch daran rumdoktern, sondern eben gezielt medizinisch vorgehen.

Wobei ein anschließender Besuch bei der Kosmetikerin die sich auf sowas spezialisiert hat, auch nicht schaden kann (das hat min Sohn bislang aber verweigert:grin:).
Ihm sind seine Pickel auch ziemlich egal.:grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Danke für eure Tipps, wir haben doch noch einen schnellen Termin in 14 Tagen bekommen :smile:
Dabei muss man dort sonst monatelang warten.
Glück gehabt.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich denke wichtig ist auch die Ernährung.
Wenn ich viel ungesunden Kram in mich reinstopfe (und gerade Chips, Pizza und Co waren doch zu Teeniezeiten der Hit), merke ich es dann irgendwann auch an meiner Haut und den Haaren.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Die Ernaehrung spielt im Hinblick auf Akne nicht wirklich eine Rolle - nicht von innen. :zwinker: Man bekommt keine Pickel, weil man was Fettiges oder Schokolade gegessen hat. Man hat dann aber Fett an den Fingern von Chips, Pizza und so weiter und fasst sich damit ins Gesicht - wichtig ist also, sich Gesicht und Haende ordentlich zu waschen, sich nicht im Gesicht rumzufisseln und möglichst wenig an den Pickeln zu machen.
Auch Ärzte schießen manchmal mit Kanonen auf Spatzen, ich habe damals direkt ohne große Analyse eine scharfe Salbe bekommen, der Arzt hat nicht mal beachtet, das ich sehr empfindliche Haut habe.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Über ungesunde Ernährung brauche ich mir bei meiner Tochter wirklich keine Sorgen machen.
Die isst wahnsinig gern und viel Obst, Rohkost und Gemüse.
Während mein Sohn sich ne Tüte Chips aufmacht, isst sie lieber Gurken :grin:
Daran kann es also nicht liegen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren