• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rückkehr aus Auslandsjahr, Gefühle reichen nicht aus?

Label
Benutzer165328  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo erstmal, und sorry, dass ich euch jetzt damit belästige.

Meine (Halb)Freundin ist nach einem Auslandsjahr vor vier Wochen zurückgekehrt, davor hatten wir 2 Jahre lang eine sehr glückliche Beziehung. Dass sie das Auslandsjahr antreten würde, stand schon vor Beziehungsbeginn fest. Sie ist 19, ich 21.
Während des Jahres hatten wir guten und liebevollen Kontakt, wobei ich nach 3 Monaten einmal etwas mit einer anderen Frau hatte. Das habe ich ihr auch umgehend gesagt und zutiefst bereut. Nichtsdestotrotz hatten wir weiterhin sehr guten Kontakt, nachdem sie einige Tage darüber nachgedacht hat. Nun, als sie heimgekehrt ist, haben wir beide uns sichtlich gefreut, sie wusste jedoch nicht genau "ob die Gefühle noch für eine Beziehung ausreichen". Das hat mich extrem verletzt, doch wir haben uns nun fünf Mal gesehen, jeweils etwas unternommen und hatten zwei Mal wieder Petting. Nun hat sie vorgeschlagen eine "Probebeziehung" wieder einzugehen, wo sie sich bis zu einem bestimmten Datum überlegen kann, ob es ausreicht.. Doch mich verwirrt und verunsichert es etwas, sollte man sich nach vier Wochen nicht wieder sicherer sein, erst Recht wenn sexuell auch wieder etwas läuft?
Ich habe einfach unterbewusst diese Angst, dass sie mich lediglich "warm" hält, da sie nicht allein sein will, die Gefühle jedoch auch nichtmehr ausreichen für eine Beziehung, in der man sich gegenseitig wie früher begehrt.

Danke schonmal, ich freue mich auf eure Antworten
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich finde das ist hinhalten. Den ob ich jemanden liebe bzw noch liebe merke ich glaub ich recht schnell.

Ich glaube wirklich das sie dich erst mal hinhalten will um nicht allein zu sein.
Wer weiß was in einem Jahr so passiert ist, und dann ist es doch vorteilhaft wenn man zumindest eine Konstante hat
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich denke ebenfalls, dass sie dich hinhält.

Vielleicht auch, weil sie sich selbst noch nicht eingestehen will, dass die Beziehung gescheitert ist.
 
Label
Benutzer165328  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Danke erstmal für die Antworten. :smile:
Angenommen, sie würde bei einem Ultimatum bzw einfach nun sagen, dass sie wieder eine Beziehung will (Die gemeinsamen Stunden sind auch extrem schön), wie würdet ihr reagieren? Trotzdem abweisen und versuchen zu vergessen, oder eben daran arbeiten und zusammenkommen?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Mh, schwierige Frage.
Wenn du es drauf ankommen lassen möchtest und eine positive Antwort bekommst wäre es mir wohl wichtig, dass wirklich Initiative von ihr kommt.
Es ist ja nicht mal klar, woran man arbeiten müsste. Wenn es einfach nur dir räumliche Trennung war, die an ihren gef9hlen genagt hat, kann man nicht wirklich etwas machen.
Wenn sie sich durch die Reise stark weiterentwickelt hat auch nicht unbedingt.
Ich würde es also davon abhängig machen, woran es lag.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich bin da einer Meinung mit wild_rose wild_rose

Krampfhaft festklammern wird dich auf alle Fälle nicht weiter bringen.
 
R
Benutzer166855  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Vlt ist sie sich selbst sehr unsicher, sie hat sich ihre Rückkehr vlt anders vorgestellt und weiß jetzt selbst nicht so genau was richtig ist. Es kann aber auch wirklich sein dass sie dich nur noch warm hält, denn in einigen Fällen hat man lieber jemanden als alleine zu sein.. Ich denke dass in dem Fall einfach das beste ist offen darüber zu reden. Redet über eure Gefühle, Gedanken, Erwartungen, etc. Dann wirst du hoffentlich Gewissheit bekommen.
 
Label
Benutzer165328  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ja, dass sie sich ihre Rückkehr anders vorgestellt hat, meinte sie auch. Ihr sei alles zu stressig, zu viele Termine etc und das sei sie aus dem Auslandsjahr nichtmehr gewohnt.. Und daher würde es ihr auch manchmal schwer fallen, eine ruhige Zeit zu haben, um einfach in sich selbst hineinzuhören.
 
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #9
Meine jetztige Frau war selbst auf einem Auslandssemester. Während dieser Zeit haben wir viel geskyped und ich habe sie eine Woche besucht. Als sie dann wieder zuhause war, war es am Anfang eine etwas schwierige Situation, von beiden Seiten aus. Gefühle waren noch vorhanden, aber es war ungewohnt, dass der andere wieder da war.

Vor allem, war ich es gewohnt bei Terminen und Ausgehen machen zu können, was ich wollte. Wir mussten beide an der Beziehung arbeiten, es hat auch etwa 3 bis 4 Monate gedauert, aber dann war alles wieder beim alten, wenn nicht sogar die Beziehung noch deutlich gefestigt war.

Heute sind wir verheiratet und haben ein Kind. Für deinen Fall, es muss immer so sein, dass beide bereit sind an der Beziehung zu arbeiten. Stellst du fest, dass alles auf eine Seite beruht, denke ich, dass es besser wäre das Ganze zu beenden, sind aber von beiden Seiten Bemühungen da, so würde ich es versuchen.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich würde abwarten was passiert. Ein Jahr getrennt zu sein ist ja auch keine kurze Zeit. Man muss sich auch wieder an den Partner gewöhnen, vielleicht hat sie einfach Angst davor 24/7...Angst vor dem Alltag, da sie, wie du auch, ohne Wenn und Aber entscheiden konnte was sie am Abend macht und niemanden fragen musste. Nähert euch einfach wieder an und schaut wo die Reise hin geht.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #11
Nach einem Jahr im Ausland entwickelt man sich zwangsläufig in unterschiedliche Richtungen. Vielleicht fällt es gar nicht so auf. Das muss auch nicht heißen, dass eine erneute Beziehung ausgeschlossen ist, aber ich finde es vernünftig das erstmal langsam anzugehen. Vier Wochen ist keine sehr lange Zeit.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #12
Wie war denn euer Status während des Auslandsjahres? Du schreibst, dass der Kontakt liebevoll war. Für mich klingt das ein wenig, wie wenn ihr während des Auslandsjahres nicht so innigen Kontakt hattet. Ward ihr noch offiziell zusammen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren