• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rationaler Wissenschaftler vs. feurige Frau - er kümmert sich (gefühlt) zu wenig!

R
Benutzer130951  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

mein Freund ist ein sehr analytischer, klardenkender, rationaler Wissenschaftler. Vom Typ ein Nerd. Wir haben seit Anfang des Jahres eine Beiehung, phänomenalen Sex, es ist sehr leidenschaftlich und können tiefe Gespräche miteinander führen. Ausserdem jede Menge Rumblödele, er kann mich durch seinen Sarkasmus und die Weise, die Welt zu betrachten, immer zum Lachen bringen und er kann mich trösten wenn ich traurig bin und sehr gut mit all meinen Launen umgehen (große Herausforderung, bin eher der totale Gegensatz zu ihm, emotional& temperamentvoll).

Was mich stört, berührt, auffällt und mich auch traurig macht in letzter Zeit...er "kümmert"sich nicht mehr. Was meine ich damit? Die kleinen Gesten...Anrufen zwischendurch, SMS, das ernsthafte Interesse, das Nachfragen an mir als Person fehlt mir irgendwie.

Es ist eher schleichend eingetreten...zur Zeit stelle ich fest, dass andere Männer sich viel mehr für mich interessieren und sich viel mehr Mühe geben als er. Wenn ich z.b. mit meinen Männerfreunden mich unterhalte, bin ich immer ganz überrascht über die vielen Detailfragen, über mein Studium, meine Kurse, was mich bewegt, dass ich so offen über meine Probleme reden kann. Andere kochen auch mal was sehr Feines Leckeres für mich, ok, es ist nur ein banales Beispiel, aber ich würde mir wünschen, dass mein Freund das auch mal macht.

Zur Zeit habe ich ein paar Probleme...habe mir sehr viele Module für dieses Semester belegt (vieeel Arbeit für die Uni), stecke gleichzeitig finanziell absolut in der Klemme und finde grad keinen Nebenjob. Ich musste schon aus meiner WG zurück zu meinen Eltern ziehen, wo es jeden Tag viel Streit gibt (Vater ist Choleriker). Bin absolut pleite und kann nichtmal die Semestergebühren bezahlen, Eltern helfen mir da auch nicht, finanzielle Unterstützung bekomme ich nicht. Verkaufe grad ziemlich viele Gegenstände, um die Semestergebühren bezahlen zu können.

Ok ok, das nur nebenbei. Ich weiss nicht, ich würde mir von meinem Freund etwas mehr Anteilnahme an meinem Leben wünschen. Nachdem ich dies ihm sagte, und ihm auch den Hintergrund schilderte, ruft er jetzt zwar öfter mal an, aber die Gespräche sind so...leer und inhaltslos und ich habe nicht das Gefühl, mich wirklich öffnen zu können.

Er hat die Tendenz Dinge zu tun, um anderen zu gefallen/Stress aus dem Weg zu gehen und genauso fühlt es sich auch an: Als würde er mich anrufen/"Interesse" zeigen, weil ich es erwarte, aber nicht weil es ihn wirklich interessiert. Ich fühle mich nicht besser verstanden. Andere Menschen "kümmern" sich viel mehr, fragen wie es mir geht, ob ich Lösungen finde etc. Von Ihm kommt da nichts.

Vielleicht ist es eine Typsache, weil er einfach so ein rationaler Mensch ist, der in seinem Forschungsmikrokosmos lebt und einfach nicht derjenige ist, der emotional an allem Anteilnahme nimmt.
Aber mich stört es einfach, dass andere Männer sich im Vergleich viel mehr für mich interessieren, und sich viel mehr Mühe geben. :frown: Ich wünsche mir von IHM diese liebevolle, aufrichtige Anteilnahme.
 
R
Benutzer130951  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
Sind meine Erwartungen in dieser Situation jetzt zu hoch? Muss ich mich damit abfinden, dass er "einfach nicht ein Typ" ist, der sich für mein Leben oder das Leben anderer so sehr im Detail interessiert? Warum interessieren sich andere aber so...leicht und schwerelos und nehmen ehrlich Anteil ( andere die mir aber nicht so wichtig wie mein Freund sind?) ? Fragen über Fragen :frown:
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Kommt denn da wirklich nichts mehr oder einfach nur weniger als in der Anfangsphase?

Das einzige, was ich dir raten kann, ist, eben genau das noch mal zu ihm zu sagen. Natürlich ist es schwierig, wenn man unterschiedliche Vorstellungen von Kommunikation hat. Vielleicht ist in seinen Augen sein Meldeverhalten völlig ausreichend und da ist es auch nicht überraschend, dass, ruft er dann an, weil du das so forderst, nicht wirklich weiß, was er nun sagen soll - da er gar nicht anruft, weil er das Bedürfnis danach hat. Das bedeutet nicht, dass du ihm egal bist, er hat einfach ein anderes Empfinden in dieser Hinsicht. Und dass musst du ihm begreiflich machen.

Durchaus möglich, dass er durch seine Wissenschaftlerseele ein bisschen unemotionaler ist bzw. an solchen Dingen im Leben keine Anteilnahme zeigt. Daran muss man einfach arbeiten bzw. er muss es einsehen und bereit dazu sein. Denn mehr als dieses Problem scheint es ja nicht zwischen euch zu geben und ich bin mir sicher, dass man das beseitigen kann.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Wir haben seit Anfang des Jahres eine Beiehung, phänomenalen Sex, es ist sehr leidenschaftlich und können tiefe Gespräche miteinander führen. Ausserdem jede Menge Rumblödele, er kann mich durch seinen Sarkasmus und die Weise, die Welt zu betrachten, immer zum Lachen bringen und er kann mich trösten wenn ich traurig bin und sehr gut mit all meinen Launen umgehen
Und DAS ist für Dich ein Nerd? Ein rein rational denkender, nicht zu Emotionen fähiger Mann? :confused:
Ist es nicht viel eher so, dass Du mit irgendetwas unzufrieden bist in der Beziehung und Alles jetzt auf diese Dir selber zurecht gelegte These zurückführst?
Unter Anderem, damit er die "Schuld" trägt?
Du beschwerst Dich mehrmals, dass er so selten anruft, dass er so selten nachfragt usw. Du bist doch erwachsen. Warum erzählst Du nicht einfach, was Dir auf der Seele liegt? Warum muss er es Dir aus der Nase ziehen? Wie oft rufstDu ihn denn an? Wie oft fragst Du denn nach, wie es ihm geht?
Und Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Dein Freund ist nicht irgendein Bekannter, der Dich nicht so gut kennt, Dir nicht so nahe ist wie Dein Freund. Selbstverständlich wird dann eher mal nachgefragt. Dein Freund erwartet wahrscheinlich, in meinen Augen nicht ganz unbegründet, das Du selber ihm die Sachen erzählst, dir Dir wichtig sind.
Ist, zugegeben, etwas unterstellend, aber: wieviel von Deinen "Männerfreunden" wollen 'was von Dir? Denn das ist ja zusätzliche Motivation, die Unterschiede zu erklären.

Kann sein, dass ich das zu einseitig sehe oder Deinen Post falsch interpretiere, aber ich denke, die mangelnde Kommunikation bei Euch Beiden ist nicht nur auf seinen Mist gewachsen. Auch Du trägst Deinen Teil mit Deiner weitestgehend unausgesprochenen Erwartungshaltung dazu bei. Kommunikation kann nur beiderseitig sein, sonst funktioniert es nicht. Dazu gehört einerseits, dass Du ihm deutlich sagst, was Dir fehlt (was Du ja wohl schon getan hast) und dass beide Partner aufeinander zugehen und nicht einer dem andern versucht, vorzuschreiben, wie die Kommunikation zu sein hat.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #5
Sind meine Erwartungen in dieser Situation jetzt zu hoch? Muss ich mich damit abfinden, dass er "einfach nicht ein Typ" ist, der sich für mein Leben oder das Leben anderer so sehr im Detail interessiert? Warum interessieren sich andere aber so...leicht und schwerelos und nehmen ehrlich Anteil ( andere die mir aber nicht so wichtig wie mein Freund sind?) ? Fragen über Fragen :frown:

hat sich das über die zeit verändert?

wenn ja könnte es auch mehr daran liegen, dass bei euch Routine eingekehrt ist (auch wenn das nicht der fall sein sollte, man sollte sich jeden tag neu bemühen) und du einfach nicht mehr neu und spannend bist. wer weiß ob die anderen Männer nach ein paar jahren Beziehung nicht genauso wären.

ich glaube du bist einfach selbstverständlich für ihn geworden, er braucht eventuell mal nen anstoß, dass er sich mal etwas mehr mehr bemühen soll. ich denke, dass das viel eher das Problem ist als sein "nerd" sein.
 
R
Benutzer130951  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
hmm danke für euer Feedback...tja was soll ich sagen er ist wirklich sehr intelligent und durchschaut immer viele Zusammenhänge auf Anhieb. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass er jetzt nicht merkt, was los ist und womit ich zu kämpfen habe. Zumal ich es schon gesagt habe, aber von ihm kommt da nichts, wir sehen uns nicht so häufig und ich fühle mich etwas von ihm allein gelassen.:frown:
natürlich ist er im Beruf ein richtiger Nerd, er programmiert nur und arbeitet mit wahnsinnig komplizierten Modellen, dahinter steckt natürlich ein Mensch, aber irgendwie schaffe ich es nicht, diesen Menschen herauszukitzeln zur Zeit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren