• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Reagiere ich über oder ist da etwas faul?

T
Benutzer177047  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi zusammen,

ich bin momentan echt etwas am Verzweifeln, weil ich in einem kompletten Gefühlschaos bin und nicht mehr weiß, ob ich da zu viel hinein interpretiere oder ob da wirklich etwas gewaltig falsch läuft... ich habe so das Gefühl, dass mein Freund mich betrügt (bzw zumindest mit anderen schreibt) oder dass da irgendwas im Busch ist...

Ich wurde in meiner vorherigen Beziehung mehrfach betrogen, ich bin deswegen auf jeden Fall etwas vorgeschädigt und von Haus aus manchmal vielleicht etwas zu misstrauisch, aber das momentane Verhalten von meinem jetzigen Freund macht mich echt stutzig. Ich bin seit über 3 Jahren mit ihm zusammen und bis dato hatte ich eigentlich nie Grund mir darüber irgendwelche Gedanken zu machen, aber ich musste im November aus beruflichen Gründen vorübergehend in eine andere Stadt ziehen und wir führen seitdem eine Fernbeziehung - seitdem kommt es immer wieder zu sehr komischen Verhaltensweisen seinerseits, die er davor noch nie hatte.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dazu neige mir zu viel Gedanken zu machen und überzureagieren, weil ich oft erst handle bzw. etwas sage und dann erst nachdenke - ist definitiv mein Fehler und ich arbeite daran. Aber seitdem wir ne Fernbeziehung führen ist es jedes Mal, wenn wir eine Meinungsverschiedenheit haben, so, dass er mich einfach ignoriert, nachdem ich vielleicht auch oft aus einer kleinen Sache eine zu große mache, und sich nicht mehr meldet. Erst wenn ich mich dann wieder bei ihm melde und mich entschuldige, ist alles wieder "ok". Dann sagt er jedes Mal, dass er die Beziehung zu mir ja nicht aufgeben will, weil alles passt, außer dass ich manchmal so überreagiere. Wenn wir uns gegenseitig besuchen und uns sehen, ist alles wie immer - er ist wie ausgewechselt und behandelt mich wieder so lieb wie die Jahre davor in unserer Beziehung auch. Manchmal kommt es mir fast so vor als ob er, während der Zeit, wo wir getrennt voneinander sind, ein anderer Mensch wäre.

Das Auschlaggebende, wieso ich irgendwie ein noch komischeres Gefühl habe, ist, dass es ich bis vergangenen Samstag bei ihm war - wir hatten eine wirklich schöne Zeit. Als ich abends bei mir zuhause wieder ankam, ging ich noch mit Freundinnen aus und schickte ihm noch ein Bild von mir, weil ich mir ein neues Kleid gekauft hatte und ihm zeigen wollte, wie es angezogen aussieht. Er darauf hin nur, ob ich mit diesem Ausschnitt ernsthaft rausgehen will - danach hat er mich bis gestern ignoriert. Das ist so kindisch, aber damit wird vielleicht verdeutlicht, wegen welcher Kleinigkeit dieses Ignorieren bei ihm zustande kommt.
Naja, auf jeden Fall hab ich mich dann gestern bei ihm gemeldet (weil ich diese Funkstille nicht aushalte) und gefragt was los ist - er meinte daraufhin, dass er momentan einfach total überfordert mit allem ist (dazu muss man sagen, dass er einige ernsthafte Schwierigkeiten in seiner Familie momentan hat und er auch berufliche sowie finanzielle Sorgen hat) und er selbst nicht weiß, wieso er momentan so drauf ist und einfach keine Ahnung hat, was da alles vor sich geht - als ich meinte, dass ich für ihn da bin, meinte er nur, dass er einfach nicht darüber reden will und ich gerade einfach nicht so viel von ihm verlangen soll. Wir schreiben jetzt zwar wieder und so, aber er ist völlig anders zu mir und es ist irgendwie komisch.. weiß nicht, ob das einfach seine Zeit dauert, oder ob das andere Ursachen hat.
Bis vor paar Tagen war alles noch in Ordnung, die letzte Woche war so schön mit ihm, er sagt mir noch, dass er mich so sehr vermissen wird beim Abschied, und jetzt sowas, keine Ahnung was ich davon halten soll.. vielleicht hat irgendjemand da ja einen klareren Blick darauf, wäre jedenfalls sehr froh über jeden Ratschlag
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also dass da ETWAS ist, ja. Dass da das ist, was du befürchtest, eher nein.

Ich glaube, ihm macht die Trennung zu schaffen (vorneweg, das ist keine Entschuldigung für so kinderkram wie ignorieren oder "Willst du echt SO raus?") aber sein Gedankengang könnte ja auch folgender sein : er kann nicht bei dir sein -> du gehst "sexy" aus -> du lernst wen besseren kennen, der auch noch in deiner Nähe ist.

Plus, er hat ja scheinbar auch unabhängig Stress.

Ich würde in Ruhe und dann, wenn ihr euch sehen könnt, mit ihm reden, weil der beste Texter scheint er nicht zu sein und solche Dinge bespricht man eh besser persönlich.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #3
Gerade in schwierigen Situationen wäre die Partnerin für mich der wichtigste Rückhalt und erste Ansprechpartnerin, er hält dich aber anscheinend auf ab stand, dies alleine ist schon ungewöhnlich.
Beim nächsten persönlichem Treffen konfrontiere ihn mit deinen Ansichten, Befürchtungen und Ängsten hinsichtlich seines Verhaltens und den momentanen Stand eurer Beziehung. Deine Alarmglocken läuten vermutlich nicht umsonst.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Gerade in schwierigen Situationen wäre die Partnerin für mich der wichtigste Rückhalt und erste Ansprechpartnerin
Mein Freund kann das auch nicht. Ja, sonderlich gesund ist es nicht, nicht über seine Sorgen zu sprechen, aber da ist halt jeder verschieden "gut" drin.
 
Laktosetoleranz
Benutzer176413  (50) Öfter im Forum
  • #5
Der Deal bei meiner Freundin und mir ist, dass Probleme nicht über Schreiberei geklärt werden, sondern wenn wir uns sehen. Man kann sich beim Schreiben ziemlich verformulieren, bzw der andere liest (beim 10.mal durchlesen) irgendwas heraus, was gar nicht drin steht. Darum denke ich, dass da nix anderes läuft bei ihm, sondern er das ignoriert, um einer Verschärfung der probleme oder weiteren Missverständnissen aus dem Weg gehen will.
 
K
Benutzer177027  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Glaub nicht, dass das daran liegt was du vermutest. Ich denke vielmehr, dass ihm die Entfernung zu schaffen macht, da du ja auch sagst, dass er erst so ist seit ihr eine Fernbeziehung führt und vlt. nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Hinzu kommen dann noch seine persönlichen, von dir unabhängigen Probleme - mein Freund zb kann auch nicht über solche Dinge sprechen und schaltet dann auf stur. Mit der Zeit hab ich gelernt damit umzugehen und erkannt, dass das nichts mit mir zu tun hat, sondern er einfach nicht weiß wie er richtig darauf reagieren soll. Das rechtfertigt das Ignorieren zwar nicht, aber dir wird es besser gehen, wenn du das nicht allzu persönlich nimmst und dir vor Augen hältst, dass es ihm wahrscheinlich einfach gerade nicht gut geht und es seine Art ist damit damit klar zu kommen
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #7
Für mich hört sich das im speziellen Fall so an,
dass er momentan einfach total überfordert mit allem ist (dazu muss man sagen, dass er einige ernsthafte Schwierigkeiten in seiner Familie momentan hat und er auch berufliche sowie finanzielle Sorgen hat) und er selbst nicht weiß, wieso er momentan so drauf ist und einfach keine Ahnung hat, was da alles vor sich geht...

Das ist nicht gut. Und dass er nicht darüber reden möchte und alles in sich reinzufressen scheint ist auch nicht gut. Aber da hilft meiner Ansicht nach nur das persönliche Beieinandersein und reden. Schwierig in Eurer Situation.

Aber es ist offensichtlich kein Einzelfall und dies
Aber seitdem wir ne Fernbeziehung führen ist es jedes Mal, wenn wir eine Meinungsverschiedenheit haben, so, dass er mich einfach ignoriert, nachdem ich vielleicht auch oft aus einer kleinen Sache eine zu große mache, und sich nicht mehr meldet. Erst wenn ich mich dann wieder bei ihm melde und mich entschuldige, ist alles wieder "ok"
halte ich für emotionale Erpressung. Das solltest Du Dir nicht bieten lassen. Ignorieren und gnädig verzeihen, wenn Du gekuscht hast, da solltest Du ganz schnell einen Riegel vorschieben, sonst droht das Verhalten immer schlimmer zu werden und Dich emotional (noch) abhängig(er) zu machen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Es ist ja klar, dass der Mann gerade eine schwere Zeit durchmacht und auch eure Kommunikation in der Ferne davon wohl mitgenommen ist.
Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, woraus du da jetzt schließt, dass er eine andere haben könnte. Das hat dann wohl doch eher mit Übertragung zu tun als mit ihm. Kann er ja nichts für, dass du mit anderen Männern schlechte Erfahrungen gemacht hast.
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #9
Viele Männer (meiner auch) machen gerne dicht wenn sie zu viel Stress haben und wollen dann auch nicht darüber reden. Dann ist alles zu viel.
Kannst ihm ja sagen dass du das respektierst aber auch besorgt bist. Wenn er dich liebt sollte er dich ehrlich beruhigen können und dir zu verstehen geben dass es nichts mit dir zu tun hat.
Wenn ihr eine schöne Zeit verbringt wenn ihr zusammen seid würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Einfach Mann machen lassen.
Lies mal das Buch „Männer sind vom Mars, Frauen von Venus“ ;-)
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich glaube dass es so ist wie er das meint, dass er im Moment mit seiner Lebenssituation überfordert ist. Deswegen sehnt er sich eigentlich nach schönen Momenten die ihn beruhigen. Da er diese aber aufgrund von der Distanz nicht bekommen kann, fährt er seine Initiative etwas zurück. Eure Streits und deine Überreaktionen sind für ihn zusätzlicher Stress für den er gerade keine Kraft hat, deswegen die Ignoranz bei Konflikten.

Dass er dich betrügt glaube ich nicht, da er, wie du schreibst, bei euren Treffen sehr llebevoll ist. Deswegen würde ich an deiner Stelle versuchen da keinen zusätzlichen Stress und Druck auf ihn auszuüben und ihn, so wie er drum bittet, in Ruhe lassen. Akzeptiere einfach dass er sich gerade in einer schwierigen Situation befindet und diese alleine lösen möchte. Ich denke, es wäre auch ein guter Zeitpunkt auf sich selbst zu konzentrieren und deine Wunden aus letzten Beziehungen anzuschauen (die wahrscheinlich jetzt angetriggert werden) und da nach einer Heilung außerhalb von Beziehung zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren