Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 113006
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    2.437
    348
    3.754
    nicht angegeben
    29 Juli 2015

Rechtschreibprüfung Open Office

Hi,

ich schreibe gerade ein Dokument mit Open Office Writer. Leider geht seit ein paar Tagen die Rechtschreibprüfung nicht mehr nachdem der PC mit geöffnetem Dokument abstürzte. Weiß jemand Abhilfe?

Derzeit kann ich die Prüfung durchaus anschalten, aber dann zeigt sie mir alle Wörter als falsch an, deswegen verwende ich sie gerade nicht. Trotzdem wäre es für den Fortlauf des Dokuments schon gut, die Rechtschreibprüfung aktivieren und verwenden zu können.

Weiß jemand von euch Rat?

Danke! :smile:

• Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.401
    348
    4.792
    nicht angegeben
    29 Juli 2015
    Windows oder Linux? Richtige Sprache ausgewählt wenn du sie anschaltest?

• User 113006
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    2.437
    348
    3.754
    nicht angegeben
    29 Juli 2015
    Windows 7. Klar, richtige Sprache ausgewählt. :hmm:

• User 136760
    Sehr bekannt hier
    2.662
    188
    1.175
    nicht angegeben
    29 Juli 2015
    Neuinstallation schon versucht?

• User 18168
    User 18168 (34)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.845
    348
    1.830
    nicht angegeben
  • Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.611
    598
    8.598
    in einer Beziehung
    29 Juli 2015
    ich würde ja einfach auf libre office wechseln - das is eh besser :ninja:

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 113006
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    2.437
    348
    3.754
    nicht angegeben
    29 Juli 2015
    Das ist meine Abschlussarbeit. Ich will nix neu installieren oder verändern. Ich will, dass es funktioniert. :flennen: Ich probiere nachher nochmal bisschen rum. Danke schon mal!

• User 115625
    Beiträge füllen Bücher
    1.316
    248
    1.217
    nicht angegeben
    29 Juli 2015
    In Open-Office? :O

Naja.

Tools -> Options -> Language Settings -> Writing Aids -> Available Language Modules, "Hunspell irgendwas" auswählen, klick auf "Edit" -> Gucken ob die richtige Sprache eingestellt ist, wenn nicht, einstellen.

Hab das jetzt in Libre-Office gecheckt, sollte aber analog sein in Open-Office.

Vielleicht ist aber auch das ganze Modul im Arsch. Dann halt mal Reparaturinstallation machen.

Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2015
    • sehe ich anders sehe ich anders x 1
  • Nussi
    Nussi (25)
    Meistens hier zu finden
    199
    148
    196
    Single
    29 Juli 2015
    Off-Topic:
    Nicht jeder kann oder will für seine Abschlussarbeit ein ordentliches Textsatzsystem benutzen (erlernen!).

• sehe ich anders sehe ich anders x 1
  • User 95143
    Meistens hier zu finden
    898
    148
    459
    vergeben und glücklich
    29 Juli 2015
    Datei(en) vorsichtshalber sichern und dann neu installieren ist aber sinnvoll. Zudem geht das doch fix (und bestimmt schneller als ewig herum zu probieren).

Off-Topic:
    Wäre deine Reaktion bei Word anders? :grin:

• User 11466
    Sehr bekannt hier
    1.038
    168
    434
    nicht angegeben
    31 Juli 2015
    Kleiner Tip: Jahrelang war Microsofts "Word" der Diplomarbeitenkiller - bei größeren Dokumenten verrutschten plötzlich Bilder oder Bildzeilen; oft genug ließen sich die Dokumente gar nicht öffnen. Aparterweise ließen sich diese Text-Leichen, die Word selbst nicht mehr öffnen wollte, meist mit OpenOffice retten.

Und nebenbei ist die Wahl des richtigen Textverarbeitungs-/Satzprogramms hier nicht Thema.

Zum Problem: Wenn die Rechtschreibprüfung durch einen Absturz beschädigt wurde, ist u.U. eine De- und Neuinstallation von OpenOffice die schnellste Möglichkeit, das Problem zu lösen.Vorher natürlich Deine Dokumente sichern (am besten mehrfach; falls Dir die Festplatte abraucht, stündest Du ja ebenfalls mit runtergelassenen Hosen da).

Falls Du ein eigenes Benutzerwörterbuch angelegt hast, sichere dieses; falls Du das Standard-Wörterbuch nutzt: Das heißt "standard.dic" und findet sich üblicherweise auf C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Anwendungsdaten\OpenOffice\4\user\wordbook. Weitere Tips hier.

• Hilfreich Hilfreich x 1

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste