• m-mq
    Gast
    0
    16 Juli 2004
    #21
    Benutze neue Rechtschreibung, weil...

    ...ich das so gelernt habe...und es gar nicht anders kann.
     
  • chriane
    Verbringt hier viel Zeit
    398
    101
    0
    vergeben und glücklich
    16 Juli 2004
    #22
    beides, bzw. keines von beiden....

    Ich bin bekennender Legasteniker....
     
  • bamba
    bamba (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    16 Juli 2004
    #23
    nutze fast ausschließlich die neue rechtschreibung, weil mein abi genau zu der zeit anfängt, wenn die übergangsphase vorbei is :zwinker:

    allerdings halte ich nicht sehr viel von den neuen worttrennungen. die lassen einiges nicht mehr ganz flüssig lesen.
     
  • glashaus
    Gast
    0
    16 Juli 2004
    #24
    Ich freue mich wenn manche überhaupt eine Rechtschreibung kennen und beherrschen. :smile:
     
  • Angel4eva
    Angel4eva (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    318
    101
    0
    nicht angegeben
    16 Juli 2004
    #25
    Ich bin aus Deutschland und halte mich an die neue Rechtschreibung (glaube ich). Hab zwar noch in der Grundschule die alte gelernt (z.B. "naß"), aber nachdem man auf die alte jetzt Fehler kriegt, musste ich mich da ganz klar umstellen.
     
  • User 505
    Team-Alumni
    4.745
    348
    2.824
    Verheiratet
    16 Juli 2004
    #26
    Ich mixe.

    "dass" mit doppel-s seh ich ja ein.
    Aber bei z.B. Phantasie, Delphin, Design oder Majonaise weiger ich mich standhaft - niemand bringt mich dazu DAS nach der neuen Rechtschreibung zu schreiben.
     
  • User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    549
    103
    6
    nicht angegeben
    16 Juli 2004
    #27
    :knuddel: Gutes Mädchen

    Kriegst auch deine Kniescheibe wieder :smile:
     
  • AustrianGirl
    0
    16 Juli 2004
    #28
    ich benutz die neue, da ich die alte gar nicht mehr gelernt hab.
    bin aus österreich
     
  • kleiner123
    kleiner123 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    in einer Beziehung
    16 Juli 2004
    #29
    Ich hab beide gelernt,
    aber am liebsten benutz ich dialekt...
    des is für misch des oofachde, wail do brauch isch gorned uff die rechdscheiwbung achde...
    Ich hab genug probleme mit rechtschreibfehler,
    da acht ich schon garnicht mehr auf "daß" oder "dass", "Fuß" "Fuss"
    "Des is mir en Handkäs"
     
  • Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.043
    121
    1
    nicht angegeben
    16 Juli 2004
    #30
    ...da brauchst d dich gar net zu weigern, denn das ist nach neuer Rechtschreibung weiter erlaubt, nur das andere halt auch...
    Ich versuche auch nach der neuen Rechtsschreibung zu schreiben und lerne da ständig dazu...
    Was ich nicht macht, ist, Zeitungen zu lesen, die sich weigern die n. R. zu akzeptieren, obwohl die Redaktuere die alte auch nicht beherrschen...:zwinker:
     
  • Laja
    Laja (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.173
    123
    3
    in einer Beziehung
    16 Juli 2004
    #31
    Ich benutze die neue Rechtschreibung aus mehreren Gründen:

    1. Das wird in der Schule von uns erwartet und anderenfalls gibt es Punkteabzug.

    2. Weil sie nunmal eben unsere aktuelle Rechtschreibung ist.

    3. Weil sie viel einfacher ist.

    4. Weil ich scheinbar zu den wenigen Menschen gehöre, die sie wirklich können.
     
  • JuliaB
    JuliaB (36)
    Sehr bekannt hier
    7.142
    173
    5
    nicht angegeben
    16 Juli 2004
    #32
    wunderbar, das liest sich so gut...
    hab erbarmen mit allen normal sprechenden und schreib deutsch!

    ick berliner euch ja hier ooch nich voll, sondern kann vernünftig schreiben. :zwinker:
     
  • Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    16 Juli 2004
    #33
    Ich benutze die Neue Rechtschreibung und inzwischen auch gerne, weil ich die meisten Regeln gut finde. In der Schule bzw jetzt in der Uni wurde es/wird's auch lieber gesehen.
     
  • SchwarzeFee
    0
    17 Juli 2004
    #34
    Ich habe nicht abgestimmt, weil ich keine der beiden Regeln durchgängig benutze. In Briefen und anderen privaten Angelegenheiten benutze ich die alte Rechtschreibung, weil ich sie von Anfang an gelernt habe und sie wesentlich einfacher empfinde als die Neue.
    Schreibe ich öffentlich irgendwelche Dinge (Bewerbung u.a.) verwende ich die neue Rechtschreibung, weil sie nunmal die aktuelle Rechtschreibung ist.
    Mir wurde in der Schule nicht mal richtig die neue Rechtschreibung beigebracht, weil die Lehrer damals selbst noch ncht richtig mit umgehen konnten. Später habe ich in Klausuren es einfach in Kauf genommen, dass mir die Fehler dann angekreidet wurden (sogar noch in meiner Abiprüfung schrieb ich mit alter Rechtschreibung).
    Wie gesagt, mal benutze ich die eine, dann wieder die andere.

    PS: Ich komm aus Deutschland.
    PPS: Bin angehende Rechtsanwaltfachangestellte.
     
  • unsterblich
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    18 Juli 2004
    #35
    ich benutzen beruflich hauptsächlich die neue (wobei sich die alte noch ift genug bei mir einschleicht) und privat eine mischung aus beiden... tja. das haben die nun davon :bier:
     
  • TropicalBreeze
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    nicht angegeben
    18 Juli 2004
    #36
    Bedauerlicherweise ist die neue RS nunmal gültig und man muss sie verwenden. Punkt.

    Was die Interpunktion angeht, benutze ich die alten Verfahren. Die "Reform" hat in der Hinsicht nur "Kann-Regeln", und die alte finde ich übersichtlicher.
     
  • das_kleine
    Gast
    0
    18 Juli 2004
    #37
    Ich bin Deutsch-Studentin (aus Deutschland) und benutze die neue Rechtschreibung, weil die Prinzipien mir mittlerweile besser verständlich sind als noch während meiner Schulzeit. Bei uns an der Uni gibts nen total super Menschen, der hats voll drauf und kann echt gut erklären. Ihm hab ich zu verdanken dass meine Abneigung gegen die Reform mittlerweile dahingeschmolzen ist...
     
  • starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
    18 Juli 2004
    #38
    bin aus österreich, aber ich halte mich nach der neuen rs. (soweit ich sie überhaupt weiß :zwinker: muss es wegen der schule richtig machen :grin:
     
  • 18 Juli 2004
    #39
    ich benutz die neue :smile: bin noch schüler (realschule 10te klasse, komm des jahr raus) un weis net, find die is einfach viel leichter als die alte :smile:
     
  • *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.766
    123
    1
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2004
    #40
    versuche die neue zu benutzen, weil ich muss !!!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten