Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • SunJoyce
    SunJoyce (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    2
    vergeben und glücklich
    1 November 2006
    #1

    Referat, wo man Intresse wckt gesucht?!

    Hallo Leute!

    Ich muss ab den 13.11 wie alle meine Mitschüler ein freies Referat halten(ne Vorbereitung auf das Facharbeit Referat)

    Nun mein Problem:

    Ich habe überhaupt keine Ahnung, was meine Mitschüler interessieren könnte.

    Ich wollte eigentlich das Theam Drogen im Altag nehmen, aber das hat mir einer vor der Nase weggeschnappt.

    Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  • scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    1 November 2006
    #2
    Für welches Schulfach solls denn sein?
     
  • Annii
    Annii (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    1 November 2006
    #3
    nimm eines was dir gefällt und an dem du dann freude hast es vorzutragen...weil ehrlich gesagt hätte ich an einem referat, das um drogen im alltag geht kein wirkliches interesse dran...
     
  • medice
    medice (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    1 November 2006
    #4
    zB ein referat über:
    ne band, die dir gefällt (und auch den anderen)
    eine geschichtliche handlung
    oder eine naturkraft (tsunami, vulkan,etc...)

    ach, da gints ja sooooooooooooo viele sachen:zwinker:
    dir fällt schon was ein, wenn du ien bissl nachdenkst:smile:

    lg medice
     
  • 1 November 2006
    #5
    also naturkraft ist schon recht interessant, jedoch sollte da auch viel bildmaterial, evtl videos unterlegt werden..

    dann ist dir das interesse sicher, ist doch ganz klar, das zerstörung den mensch fesselt und es interessant ist :zwinker:
     
  • User 40897
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    88
    4
    Es ist kompliziert
    1 November 2006
    #6
    Hab mal ein Referat über Kinderarbeit gehalten.
    Ist wirklich gut angekommen und ne eins gabs auch dafür. :smile:
     
  • Chacaline
    Chacaline (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    237
    101
    0
    Single
    1 November 2006
    #7
    habe mal eine Rede über AIDS gehalten, die man auch sehr gut in einen Vortrag hätte einbinden können...
    Resultat dieser Rede war, dass meine Deutschlehrerin und meine halbe Klasse die Tränen in den Augen standen...

    das war der Lohn der ganzen Arbeit und der Beweis dafür, dass die Worte wohl doch zu ihnen gedrungen sind :smile:

    liebe Grüßles
     
  • User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.103
    168
    441
    nicht angegeben
    1 November 2006
    #8
    -Kulturrevolution in China
    -irgendwas psychologisches, wo deine Mitschüler Selbsttests machen können (wird bei uns in Psychologie häufig gemacht)
    -warte mit Zahlen&Fakten auf, zeige Statistiken etc.
    -über eine andere Religion
    -such dir einen Aufklärer und berichte über dessen Leben (falls ihr Emilia Galotti lesen solltet/gelesen habt, bietet sich Lessing an)
    -Wahlen in den USA/Chance/Konsequenzen für die ganze Welt
    -erzähl was über Auswanderung (Gründe, welche Länder), mache einen früher/heute-Vergleich
    -Winterdepression (aktuelles Thema)
    -weltweite Probleme wie AIDS, Hungersnot...
    -Sekten
    -...


    ach ja: Sei froh, dass du dein Drogenthema nicht bekommen hast. Das ist so abgelatscht, mittlerweile will es wirklich niemand mehr hören (zumindest bei uns nicht:zwinker: )
     
  • black butterfly
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    103
    13
    vergeben und glücklich
    1 November 2006
    #9
    egal über was du ein referat hälst, wichtig ist, wie du es rüber bringst, sprich, ob du nur redest und dich quasi selbstunterhälst, oder ob du die klasse miteinbindest, ihnen fragen stellst, ihnen bilder zeigst, evtl. sogar eine powerpointpräsentation anfertigst, um alles besser rüberzubringen.
    mal ne frage: du bist dabei, deine facharbeit zu schreiben und klingst so, als hättest du noch nie ein referat gehalten, musstet ihr das nicht vorher schon öfter?
    viel glück, egal für welches thema du dich entscheidest!
     
  • horizon
    horizon (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    2 November 2006
    #10
    wenn du gut präsentieren kannst, ist es dir auch möglich, die zuhörer/zuseher mit einem kompletten idiotenthema zu fesseln. und noch ein tipp: mach präsentationen mit beamer/etc bitte wirklich NUR, wenn du das draufhast. leute, die auf ihre eigene folie starren und die präsentation als ablenkung von ihrem präsentatorischen unvermögen verwenden, verleiden mir jedes interessante thema :smile:

    frage ich mich auch gerade... also ich hatte ab dem 1. gymnasium (5. schulstufe) pro jahr mindestens zwei, und jetzt im letzten jahr (13.) darf ich für jedes schulfach mindestens ein referat halten zur ausarbeitung diverser maturafragen ^^

    btw: die nutzung von irgendwelchem anschauungsmaterial sollte auch von der dauer des referates abhängen... ich frage mich jetzt schon, wie ich 100 minuten über heinrich böll reden werde :-D
     
  • Loomis
    Loomis (31)
    Meistens hier zu finden
    1.097
    148
    187
    in einer Beziehung
    2 November 2006
    #11
    Wir mussten so etwas mal in Englisch machen. Kurzvortrag, 20 Minuten, Thema egal.

    Völlig verzweifelt, was meine Klasse interessieren könnte, hab ich dann schlicht und einfach meinen Leopardgecko geschnappt, ihn mit in die Schule genommen und über ihn referiert. Ein paar sachliche Infos über Arten, Fressgewohnheiten, Verhalten, Lebensraum und Haltung geschmückt mit netten Anekdoten über das Tier, dazu mein Kleiner als Anschauungsmaterial und ein paar Folien über diverese Farbvarianten - kam prima an. :zwinker:
     
  • SunJoyce
    SunJoyce (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.198
    123
    2
    vergeben und glücklich
    2 November 2006
    #12
    Erstmal ein Danke an alle, die sich mit meinem Thread auseinandergesetzt haben:smile:

    Also:
    Ich habe 3-4 Mal ein Referat gehalten.Ich bin seit einem 1 1/2 in meiner Klasse(6 wechsel durch umzug und scheidung).

    Da geht einem natürlich auch ziemlich viel durch die Lappen.

    Nun denn:

    Was haltet ihr von diesen Themen:
    Internetsucht
    Schmerz-Wie entsteht er?
     
  • medice
    medice (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    2 November 2006
    #13
    wenn es dihc interessiert und du es interessant übermitteln kannst, dann spricht nix dagegen....
    allerdings wüsste ich nciht, wie ich aus diesen worten ein referat erstelle^^
     
  • scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    2 November 2006
    #14
    Wieso? Was brauchst du denn noch für Infos? Du hast ein Thema z.B. "Entstehung von Schmerz" und kannst darauf dein Referat aufbauen.:ratlos_alt:
     
  • medice
    medice (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    2 November 2006
    #15
    nunja.., ich könnte draus kein referat "erzeugen", aber ich bin ja auhc ein referat-hasser^^
     
  • scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    2 November 2006
    #16
    Dann sag doch mal was du noch brauchst? Willst du vom Lehrer die kompletten Materialien vorgelegt bekommen, so dass du nur noch auswendiglernen musst?
    Ich kenne Referate nur so. Ich bekomme ein Thema und muss mich dann darum kümmern was ich präsentiere und wie ich es präsentiere.
     
  • kiker99
    kiker99 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    3 November 2006
    #17
    Was ich cool fände :grin::
    "Warum Drogenhändler in Neuseeland ihre Einnahmen versteuern"
     
  • beachpalm
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    nicht angegeben
    3 November 2006
    #18
    kukuksklan
     
  • SunJoyce
    SunJoyce (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.198
    123
    2
    vergeben und glücklich
    9 November 2006
    #19
    wie findet ihr das thema bulimie?
     
  • Lonely Stranger
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    103
    10
    Single
    9 November 2006
    #20
    Also ich hab mein Referat in Deutsch inner 10. Klasse über Neurodermitis gehalten, 1. weil ich es selber habe, 2. weil es mich interessiert und 3. weil es doch relativ häufig vorkommt.
    So, hab genug Material recherchiert, nur dann kam die Frage auf, wie ich dafür sorge, dass mir wirklich die GANZE Klasse zuhört. War am überlegen, hab meine Bilder betrachtet und mir dann gedacht: "Jo, zuerst stellst du ein kleines Szenario vor in dem du so ein paar Gefühle mit einbringst, und dann zeigst du das Bild"
    Ergebnis: 25 äusserst aufmerksame Mitschüler, 25 beanspruchte Mägen und ein begeisteter Lehrer, der mir ne 1 gegeben hat ^^

    Auf dem Bild war halt ein kleines Kind zu sehen was auf dem Kopf überall Schorf hatte und am weinen war, das Bild ging echt an die Nieren....
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste