• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht Reglmäßiger WhatsApp-Kontakt mit anderem Mann

C
Benutzer169460  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
ich habe seit längerem eine "Meinungsverschiedenheit" mit meiner Freundin. Wir haben eine Fernbeziehung und sie hatte vor zwei Jahren mal eine "Fast-Affäre" mit einem Arbeitskollegen. Das scheint vorbei (zumindest sagt sie das so und ich glaube ihr erst mal).
Seit dem schreibt sie ihm aber fast jeden Abend (zumindest 3 Mal in der Woche) "gute Nacht" bzw. "Guten Morgen" per WhatsApp und andere kleine Nachrichten. Sie haben beruflich zu tun, da klären sie die Dinge auch per WhatsApp.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass so eine Art intensiver regelmäßiger Kommunikation eine Art von Nähe erzeugt, die aus meiner Sicht nur für eine Beziehung gelten sollte. Nichts gegen so was ab und zu aber regelmäßig finde ich das doch befremdlich. Zumal sie bei mir nicht das Bedürfnis hat, das zu machen. Sie sagt, dass das nur eine Spielerei sei und deswegen für unsere Beziehung nicht ausschlaggebend.
Meine Frage an euch ist nun: Bin ich da zu eng oder einengend? Wir haben da schon öfters gesprochen und konnten uns bisher nicht einigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Wo besteht denn da eine beziehungsmäßige Nähe?

Du schreibst: Sie sagt, dass das nur eine Spielerei sei und deswegen für unsere Beziehung nicht ausschlaggebend.

Was bringt dich dazu, ihr das nicht zu glauben?
 
C
Benutzer169460  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
... na ja, es ist natürlich nur die "Spitze des Eisbergs" der Kommunikation, will sagen, der Abschluss des Tages.
Für mich ist so ein "gute Nacht/guten Morgen" per WhatsApp so was wie man sich das normalerweise im Bett sagen würde, nur halt per Messenger. Da entsteht für mich schon eine Nähe. Ich persönlich würde das auch den Kolleginnen, mit denen ich mich *sehr* gut verstehe vielleicht ab und zu schreiben, aber nicht über Monate.
Da bringe ich die Relation nicht zusammen, warum ihr das bei uns nicht wichtig ist, bei ihm aber schon. (Und nein, ich bin nicht der klammernde Beziehungstyp der jede Sekunde wissen muss, was seine Freundin macht).
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Vielleicht sieht sie das ja ganz anders.
Offenbar sieht sie das anders, wenn ihr schon drüber gesprochen habt.

Ich finde das jetzt auch nicht abgedreht oder beziehungsgefährdend.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Seit dem schreibt sie ihm aber fast jeden Abend (zumindest 3 Mal in der Woche) "gute Nacht" bzw. "Guten Morgen" per WhatsApp und andere kleine Nachrichten.

Woher weißt du denn, dass sie ihm das schreibt?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Also wünscht sie dir keine gute Nacht, dem Ex-Stecher aber schon, und das frisst dich an? Oder wie soll ich das verstehen?

Wenn sie sagt, dass es nur eine Spielerei ( = bedeutungslos) ist, warum ist das dann relevant für dich?
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Also ich wäre da auch nicht so "amused".
Zumal du ja eh schon ein gebranntes Kind bist, da sie vor einigen Jahren fast etwas mit ihrem Arbeitskollegen angefangen hat. Wie kam es denn dazu? Wie hast du davon erfahren? Wieso nur "fast"? Hat sie dann einen Rückzieher gemacht? Und das Thema ist "durch" bei euch beiden?
Und ist der Typ, mit dem sie fast eine Affäre gehabt hätte, der selbe Typ, mit dem sich auch hin und her schreibt? Wenn ja: NoGo.
Ich finde diese Regelmäßigkeit etwas beunruhigend. Wenn ich mal mit einem guten Freund abends schreibe, schreibe ich auch "Gute Nacht". Aber täglich? Das wäre mir wohl auch zu intim, ja.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich würde ja mal tippen, die Fast-Affäre ist auf jeden Fall eine Affäre in ihrem Kopf, vielleicht auch eine tatsächliche Affäre.
 
C
Benutzer169460  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
pipilotta Woher ich das weiß: Na ja, sie sitzt neben mir am Tisch oder im Zug und hat WhatsApp am Rechner offen, da sieht man das ja recht schnell mit einem kurzen Blick... oder macht morgens das Smartphone an und als erstes ploppt dann ein „Guten Morgen" von ihm rein.
Spiralnudel Spiralnudel „Fast-Affäre“: Sie hatte vor 2 Jahren eine Phase, wo sie sich jeden Tag zig Nachrichten geschrieben haben, da habe ich mit ihr dann auch besprochen und sie hat das eingeräumt, dass da zwar einerseits so ne „Verliebheitsphase“ war, aber das sie jetzt weder geknutscht haben noch im Bett waren (was ich ihr prinzipiell auch erst mal glaube).
vry en gelukkig: Wenn du in den Raum kommst und sie telefoniert und der Tonfall ändert sich blitzartig von warm auf betont distanziert, dann irritiert mich das schon.
Und dann fängt man halt an, mal mehr aufzupassen. Und wenn sie ihn zum Bahnhof aufs Gleis bringt (nach der Arbeit) und mir dann irgendwas ganz anderes erzählt, warum sie vom Gleis und nicht aus der Stadt kommt und ich bin 10 Minuten vorher fast in die beiden reingelaufen, weil ich etwas früher als mit ihr verabredet am Bahnhof war, usw. lauter so Sachen halt, die es die 10 Jahre vorher nie gab.
Im Prinzip sehe ich das auch so wie du... verbieten kann und will es nicht, aber ich finde es doch irgendwie irritierend.
Ich habe das jetzt hier vor allem gepostet, weil ich eben der Meinung bin, dass durch so was fast tägliches automatisch eine Intimität entsteht und sie das so kategorisch als „Spielerei“ bezeichnet. Ich habe mich dann halt irgendwann gefragt, ob meine Maßstäbe vielleicht zu eingeengt sind. (Sie ist ansonten eigentlich nicht der Flirt-Typ, der mit den Männern immer sofort eine Flirt-Ebene haben will).
Und ich habe mich gefragt, ob es irgendein "weibliches" Erklärungsmodell für das Verhalten gibt, das mir als Mann bisher verschlossen geblieben ist ;-)
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Schwierig...

Wenn es nur ein Kollege wäre, und sie halt privat einfach auch befreundet wären, okay.
Aber da ja scho einmal beinahe mehr zwischen ihnen gelaufen wäre, kann ich gut verstehen, dass dies bei dir ein ungutes Gefühl auslöst.

Nur, was hast du für Alternativen? Verbieten kannst du es ihr schlecht, und sich wegen ein paar Nachrichten zu trennen, wäre wohl auch übers Ziel hinausgeschossen.
Und das Problem sind wohl generell eh weniger die Nachrichten, als viel mehr die Intention dahinter. Selbst wenn du sie so weit bringen solltest, dass sie diese Nachrichten unterlässt, ändert das ja nix an der "Beziehung" zwischen den beiden, wenn du verstehst, was ich meine.

Kannst du ihr nach den Geschehnissen noch vertrauen, oder ist da zu viel kaputt gegangen? Diese Frage solltest du für dich mal beantworten.
 
C
Benutzer169460  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
girl_next_door girl_next_door Dein Post trifft den Nagel ziemlich auf den Punkt!
Die Antwort auf die letzte Frage ist "ja", das muss sicher wieder wachsen, ich bin da eher jemand, der in die Zukunft schaut.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #12
girl_next_door girl_next_door Dein Post trifft den Nagel ziemlich auf den Punkt!
Die Antwort auf die letzte Frage ist "ja", das muss sicher wieder wachsen, ich bin da eher jemand, der in die Zukunft schaut.

Okay, in dem Fall könntest du ja vielleicht doch nochmal in einem offenen Gespräch versuchen, ihr klar zu machen, dass es für eure Vertrauensbasis alles andere als förderlich ist, wenn sie einen doch recht engen Kontakt zu ihrer ehemaligen Beinahe-Affäre hegt. Und in dem speziellen Fall eine gewisse professionelle Distanz einfach unentbehrlich wäre, allein schon, um zu vermeiden, dass da doch wieder alte Gefühle aufflammen, etc.
Was natürlich nicht einfach ist, so lange sie auf beruflicher Ebene zusammenarbeiten, aber durchaus möglich.

Wobei die Skeptikerin in mir dann trotzdem noch Sorge hätte, ob da nicht heimlich doch was läuft, aber da du ihr ja nach wie vor noch vertrauen kannst und möchtest, ist dieser Gedanke für dich wohl nur unnötiger Ballast.

Jedenfalls, worauf ich hinaus wollte: Es müsste doch auch für sie nachvollziehbar sein, dass du skeptisch bist?
Denn dass man zuerst leidenschaftliche Gefühle füreinander hat, und dann einfach so auf eine simple Freundschaft ohne Hintergedanken switchen kann, klappt so gut wie nie...
 
C
Benutzer169460  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
"ist dieser Gedanke für dich wohl nur unnötiger Ballast." ;-) Schön wärs, heißt nur, wenn das Thema abgeschlossen ist, ist es für mich auch erst mal abgeschlossen.
Ich werde es noch ansprechen, mal sehen, was sie sagt...
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #14
ich würde diese ganzen sachen die du hier aufgezählt hast ihr mal wirklich sagen und auch antworten verlangen. warum kam sie nicht vom gleis, warum belügt sie dich ? warum alles hinterm rücken. deine ganze zusammenfassung. und dann würde ich sie mal fragen wie es ihr ergehen würde wenn du sowas machen würdest. wenn da keine einsicht von ihr kommt und sie nicht versteht das es dich verletzt und belastet und sie damit das vertrauen zwischen euch zerstört würde ich mir tatsächlich die frage stellen will ich so weiter leben, vielleicht mein leben lang? ich würde das dann nicht mehr hinnehmen und eine trennung in erwägung ziehen aber zuerst wie gesagt würde ich das erstmal alles ihr sagen was du aufgezählt hast. und mach dir am besten vorher notizen. trag alles zusammen was du weißt und wo sie sich eigentlich nur schwer raus reden kann. und wenn sie dich dann immernoch anlügt weißt du eigentlich was du davon halten kannst. entweder läuft da mehr oder es wird da bald mehr laufen und dann solltest du wirklich deine konsequenzen daraus ziehen
 
C
Benutzer169460  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Unisex Unisex Ja, so ähnlich sehe ich das inzwischen auch. Wir sehen und am Wochenende, da werde ich sie darauf ansprechen und sie bitten, dass sie sich mal überlegt, ob und wie sie unsere Beziehung weiterführen will. So lange wird es dann eine Beziehungspause geben, auch kein Telefon und kein WhatsApp, sonst verfällt man wieder in den Alltag, da kann man solche eher unangenehmen Themen ja wunderbar verdrängen und verschleppen. Das haben wir eigentlich schon zu lange gemacht, ist mein Eindruck...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #16
"ist dieser Gedanke für dich wohl nur unnötiger Ballast." ;-) Schön wärs, heißt nur, wenn das Thema abgeschlossen ist, ist es für mich auch erst mal abgeschlossen.
Ich werde es noch ansprechen, mal sehen, was sie sagt...

Eben, man tut sich oft auch nix gutes, wenn man über Dinge, die sich sowieso nicht ändern lassen, allzu viel nachgrübelt, das meinte ich damit :zwinker:

Viel Erfolg beim Gespräch!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren