• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rektale Untersuchung beim FA?

M
Benutzer106607  (29) Benutzer gesperrt
  • #1
wer wurde schon mal rektal untersucht beim FA?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich, schon ganz oft, gehört zur normalen Vorsorgeuntersuchung, finde ich auch nicht schlimm.
Das erste Mal wurde das aber auch erst mit Mitte 20 bei mir untersucht, vorher nur vaginal.:zwinker:
Das hängt glaube ich, aber vom FA ab.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Noch nie.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #4
Frau wird meines Wissens nach rektal untersucht, wenn man den Scheindeneingang sozusagen "schonen" will. Irgendwie muss man ja untersuchen, und da wird gerne mal dieser Ultraschallkopf rektal eingeführt. Bereitet sicher weniger Schmerzen als wenn man es bei einer Jf vaginal machen würde.
 
F
Benutzer105450  (33) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich werde jedes mal rektal untersucht, geh ganz schnell und stört mich nicht.
Also nur mit dem Finger, nicht mit dem Untraschallkopf wie Aily
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #6
Noch nie erlebt.
 
K
Benutzer Gast
  • #7
Noch nie.
 
O
Benutzer22358  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
noch nie, würd mich aber nicht stören
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Bereitet sicher weniger Schmerzen als wenn man es bei einer Jf vaginal machen würde.

Also ich weiß zwar nicht, wie eine rektale Ultraschalluntersuchung ist, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das angenehmer ist als eine vaginale Untersuchung mit intaktem Hymen (die eigentlich auch nicht so dramatisch schlimm ist).

Ich bin noch nie rektal untersucht worden.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Also ich weiß zwar nicht, wie eine rektale Ultraschalluntersuchung ist, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das angenehmer ist als eine vaginale Untersuchung mit intaktem Hymen (die eigentlich auch nicht so dramatisch schlimm ist).

Ich bin noch nie rektal untersucht worden.

Ich glaube es gibt auch keine rektale Ultraschalluntersucheung.:zwinker::grin::grin:
Da hat sie glaub ich nur was missverstanden, sie hat ja nicht gesagt das sie das schon mal erlebt hat, sondern es war eine Vermutung das das eine shconende Alternative war.
Rektale Untersuchungen dienen natürlich zum Abtasten des Enddarms und zur Lage des Uterus, insbesondere bei/nach Schwangerschaften oder Geburten.

Also eine rektale US Untersuchung habe ich natürlich auch noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört, zumindest nicht beim Frauenarzt, was der Proktologe da so macht, keine Ahnung.:zwinker::grin:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
zumindest nicht beim Frauenarzt, was der Proktologe da so macht, keine Ahnung.:zwinker::grin:

Also ein Proktologe für meines Wissens auch keine Ultraschalluntersuchung durch, da kommts dann gleich zur Spiegelung :zwinker:

Ich bin bisher noch nie rektal vom FA untersucht worden.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #13
Ich glaube es gibt auch keine rektale Ultraschalluntersucheung.:zwinker::grin::grin:
Son "Ultraschallstab" lässt sich aber zu solchen Dingen zweckentfremden, siehe mein Beitrag weiter oben.

Und wieso sollte man das Rektum selbst nicht schallen? Das wird schon gemacht, nur eben nicht beim FA.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Son "Ultraschallstab" lässt sich aber zu solchen Dingen zweckentfremden, siehe mein Beitrag weiter oben.

Und wieso sollte man das Rektum selbst nicht schallen? Das wird schon gemacht, nur eben nicht beim FA.

Sicher zweckentfremden, das ist das richtige Wort, aber dann würde ich wirklich nachfragen warum er sowas tun möchte und wofür.:zwinker:
Es geht ja da ums Tasten der Lage und verschieben der inneren Geschlechtorgane und was soll da so ein Stab.

Na wenn das beim FA nicht gemacht wird, würde ich da auch keine Mädels, mit Sorge über den Verlauf ihres (ersten) FA-Besuch erschrecken oder gar abschrecken.:zwinker:
Wofür soll denn so eine Untersuchung per Schall gut sein?
Ein vaginaler Ultraschall sollte bei einem jungen Mädchen und schon gar bei einer Jungfrau ohnhin unnötig sein.

Und wie Hyperbolikus schon sagte, wenn schon Darmuntersuchung, dann richtig und dann eine Spiegelung, wo man wenigstens alles erkennen kann.:zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #16
Noch nie.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #17
Wofür soll denn so eine Untersuchung per Schall gut sein?
Ein vaginaler Ultraschall sollte bei einem jungen Mädchen und schon gar bei einer Jungfrau ohnhin unnötig sein.
Hm, mein Arzt macht das bei jeder neuen Patientin, egal welches Alter, um eventuelle Anomalien festzustellen - bei mir hat er dann auch prompt eine festgestellt und ich weiß daher z.B., dass ich keine Spirale nehmen kann und das Kinderkriegen u.U. problematisch wäre.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #18
noch nie.
eine freundin war bei ihrem ersten besuch bei meinem arzt noch jungfrau. da gab es eine rektale untersuchung.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #19
Sicher zweckentfremden, das ist das richtige Wort, aber dann würde ich wirklich nachfragen warum er sowas tun möchte und wofür.:zwinker:

Wo wird das denn gemacht und wofür?

Ich sag doch beim FA. Noch nie einen Vaginalultraschall bekommen?
Wenn man die Eierstöcke und denn Wandaufbau der Gebärmutter untersuchen will, braucht man sowas. (und wenn das nicht vaginal geht, wird das rektal gemacht, was weniger unangenehm ist, da das Rektum naturgemäß an ähnlich geformte Dinge gewöhnt ist :zwinker:)

Das Bsp. mit dem Rektum (also extra zur Untersuchung des Rektums - und bei Männern der Prostata) war auch nur, um zu verdeutlichen, dass es sowas gibt.


Und wie Hyperbolikus schon sagte, wenn schon Darmuntersuchung, dann richtig und dann eine Spiegelung, wo man wenigstens alles erkennen kann.:zwinker:
Eine Darmuntersuchung würde aber nicht das Rektum abdecken, wo sich auch ein Krebs bilden kann.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #20
Ich sag doch beim FA. Noch nie einen Vaginalultraschall bekommen?
Wenn man die Eierstöcke und denn Wandaufbau der Gebärmutter untersuchen will, braucht man sowas. (und wenn das nicht vaginal geht, wird das rektal gemacht, was weniger unangenehm ist, da das Rektum naturgemäß an ähnlich geformte Dinge gewöhnt ist :zwinker:)

Das Bsp. mit dem Rektum (also extra zur Untersuchung des Rektums - und bei Männern der Prostata) war auch nur, um zu verdeutlichen, dass es sowas gibt.

Du schriebst aber, dass sowas gemacht wird nur eben nicht beim FA. Jetzt hätte mich halt mal interessiert welche Ärzte das machen. Vom Proktologen kenne ich das nämlich nicht.
 
C
Benutzer Gast
  • #21
Ich kenne es nur mit.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #22
Du schriebst aber, dass sowas gemacht wird nur eben nicht beim FA. Jetzt hätte mich halt mal interessiert welche Ärzte das machen. Vom Proktologen kenne ich das nämlich nicht.
Damit wir uns richtig verstehen: beim FA nur, weil man vaginal nicht kann/will.

Und sonst: bei Frau und Mann zB. zur Rektum-Krebsvorsorge (müsste zumindest der HA machen und auch der Proktologe logischerweise).
Zur Vorsorge von Prostata-Krebs von den o.g. und Urologen.
Nur als Besp. gibt sicher noch andere Einsatzmöglichkeiten :grin:.
 
A
Benutzer106661  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Also ich auch noch nie
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #24
Noch nie... wehe, die hat das vor :grin:
 
M
Benutzer Gast
  • #25
Nur bei der abscluss untersuchung im krankenhaus nach der geburt, sonst noch nie
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Wurde sehr oft gemacht während meiner Teenie-Jahre, wenn kein Abstrich gemacht wurde.
Weil ich mich damals auf dem Gyn-Stuhl sehr verkrampft habe.

Gruß, cocos
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #27
Nein, noch nie und ich bin auch ehrlich gesagt nicht sonderlich erpicht darauf.
 
N
Benutzer78181  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Als Jungfrau wurde ich jedesmal rektal untersucht.
Nicht gerade toll, aber auch nicht so schlimm, ist auf jeden Fall auszuhalten.

Nadine
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren