Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • 15 Oktober 2009
    #1

    Rezepte für selbstgemachten Likör?

    Es wurde im weihnachtsgeschenke-beitrag ja erwähnt, dass jemnd LKikör verschenken will. habt ihr dafür rezepte, die ihr selbst schonmal erfolgreich ausprobiert habt? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn ihr die hier reinschreiben könnten, da ich viele Verwandte habe, die "gar keine"geschenke wollen, da die aber an den feiertagen meistens kochen oder so, fänd ich sowas als aufmerksamkeit trotzdem nett (was gekauftes wollen die net, das finden die unangenehm....)
    Also, wer kennt ein leckeres rezept?

    ich hatte schonmal eines mit nimm2-bonbons, die hatten sich dann aber nicht richtig aufgelöst. (aber vielleicht hab icha uch was falsch gemacht, hatte das rezept dann nicht mehr gefunden)
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.988
    398
    2.250
    Verheiratet
    15 Oktober 2009
    #2
  • glashaus
    Gast
    0
    15 Oktober 2009
    #3
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.988
    398
    2.250
    Verheiratet
    15 Oktober 2009
    #4
    Ob jetzt Likör oder Cocktail... keinen Schimmer, Chefkoch.de sagt Likör. :grin: In eine schöne Flasche gefüllt kann man es ziemlich gut verschenken. Durch die grüne Farbe sieht es sehr interessant aus.

    Haltbar ist es auch eine Weile, stand bei uns schon eine Woche im Kühlschrank und war noch absolut gut.
     
  • VelvetBird
    Gast
    0
    16 Oktober 2009
    #5
    Kein Scheiß, den gleichen wollte ich auch gerade vorschlagen!
    Statt Wodka soll auch Korn gut schmecken.
    Wer nicht auf Waldmeister steht, der kann ja ein anderes Sirup verwenden.

    Ansonsten geht Eier- oder Karamelllikör recht schnell und schmeckt erfahrungsgemäß fast jedem, Rezept müsste ich erst auskramen.

    Wenn du einen Likör aus Bonbons machst, solltest du sie vorher schon zerkleinern (z.B. in einer Gefriertüte) und ab und an das Ganze durchschütteln, dann lösen sie sich besser auf.
    Es gibt auf CK auch ein Rezept für Wick-Blau-Bonbon-Likör (unter "Viagra"-Likör findet man das auch :zwinker:). Da scheiden sich aber die Geister, einige finden es super, andere meinen, es schmeckt wie Mundspülung :grin:.

    Zu Weihnachten werde ich einen Weihnachtslikör mit entsprechenden Gewürzen ansetzen (muss bald schon damit anfangen). Rezept hab ich ebenfalls vom Chefkoch, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber die vielen guten Bewertungen sprechen für sich :smile:.
    EDIT: Ich mache entweder diesen hier oder den da, sind beide recht ähnlich.
     
  • Aeldran
    Aeldran (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    103
    4
    Verlobt
    19 Oktober 2009
    #6
    Ich habe am Samstag das beste getrunken, was ich je probiert habe *schwärm*

    Im Verschenk-Flaschen-Maß:

    2 Flaschen Rhababer-Saft (aus dem Reformhaus)
    1 Flasche Vodka
    6 Päckchen Vanillezucker

    Das Zeug schmeckt wie Omas Rhababerpudding :smile: Ein Traum!
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.407
    348
    4.795
    nicht angegeben
    20 Oktober 2009
    #7
    Das saufen im Moment aber echt alle. Man kann anstatt Vodka auch Doppelkorn nehmen.
     
  • Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.469
    198
    683
    nicht angegeben
    24 Oktober 2009
    #8
    Ananasschnaps
    500 g Ananas- frisch, 100g weißer Kandiszucker, 70 ml Wasser, 0,7l Doppelkorn

    Wasser mit Kandiszucker aufkochen lassen, abkühlen lassen, Ananas schneiden und in Flasche geben,
    Zuckerwasser und Korn dazugeben, schütteln, ev. noch ein Stengel Zitronenmelisse dazu acht Wochen stehen lassen, am besten dunkel
    ___________________________________________________________________________________

    Zitronenlikör

    7 unbehandelte Zitronen, 100g Zucker, 300 ml Wasser, 0,7l Korn

    Zitronen waschen, Schale von den Zitronen ziehen, auspressen, Wasser mit Zucker und Zitronenzesten aufkochen lassen, fünf Minuten kochen lassen, abkühlen dann Zitronensaft unterrühren,
    durch ein Sieb abschütten, mit Korn vermischen und fertig.
    _____________________________________________________________________________________

    Himbeerlikör
    300g Himbeeren, 150 g weißer Kandiszucker, 0,7 l weißer Rum, 1 Vanilleschote, 1 Stengel Zitronenmelisse

    Himbeeren, Zucker, Zitronenmelisse und Vanille in ein Glas geben und mit Rum auffüllen, verschließen, 3 Wochen kühl durchziehen lassen, filtern, abfüllen
    _______________________________________________________________________________________

    Kakaolikör

    6 EL Kakao, 125ml Sahne, 1 Prise gemahlener Zimt, 1 Prise Chilipulver, 3 EL Puderzucker, 0,5l Rum (40ig%),
    3 EL Puderzucker

    Sahne über Wasserbad leicht erwärmen, Kakao Chili und Zimt Puderzucker unterrühren, abkühlen lassen,
    Rum unterrühren, abfüllen, ACHTUNG- max. vier Wochen kühl lagerbar!!
    ____________________________________________________________________________________

    Bierlikör

    0,5l dunkles Bier, 200 g Kristallzucker, Vanillezucker, 1/8l Weingeist

    Bier und Zucker aufkochen lassen, abkühlen lassen, Weingeist unterrühren, abfüllen, dunkel lagern.
    _____________________________________________________________________________________

    Hagebuttenlikör

    400 g frische Hagebutten, 1 Zitrone, 3 EL weißer Kandiszucker, 250 ml Wasser 0,6 l weißer Rum

    Zitrone in Stücke schneiden, Hagebutten waschen abtropfen, halbieren, dann in einem Topf zerdrücken( Kartoffelstampfer), die zerdrückten Hagebutten mit den Zitronenstücken in ein Gefäß geben, mit Rum aufgießen und drei Wochen dunkel stehen lassen, gelegentlich schütteln, nach den drei Wochen
    Wasser mit Kandiszucker aufkochen lassen, Ansatz filtern und mit dem erkalteten Zuckerwasser vermischen,
    dann nochmals zwei Wochen stehen lassen, dann gehts ans abfüllen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste