• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Roadtrip to Berlin . Tipps gesucht

Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #1
Wir haben uns für unsere Austauschschülerin einen Roadtrip to Berlin überlegt.
Die Idee dabei ist Berlin nicht nur einen Sightseeing-Besuch abzustatten, sondern wir wollen etwas mehr.

Der Weg soll auch schon irgendwie Urlaub... unser Ziel sein.
Genau dafür brauche ich eure Hilfe.

Wo würdet ihr auf dem Weg nach Berlin einen Stopp empfehlen?
Wo lohnen sich kleine Reisepausen, Abstecher, Umwege,... abseits der eintönigen Autobahn.
Muss überhaupt nichts Grossen, Teures sein. Im Gegenteil.
Ich suche eher das kleine nette Etwas, was Interessantes oder Ungewöhnliches zum kurz verweilen, anhalten, Picknicken.
Wo könnte man eine preiswerte Übernachtung planen?

Ostern soll es los gehen.
Wir planen so etwa 6-7 Tage.
Los geht es in Süddeutschland.
Habt ihr da Ideen? Ich bin gespannt.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #2
Jo also ich persönlich liebe ja Weimar.

Für drei Stunden Zwischenhalt mit kurzem Fußauslauf ist das optimal geeignet.
Ähnlich verhält es sich mit Lutherstadt Wittenberg.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Von wo ungefähr startet ihr denn? Dann kann man gezieltere Tipps geben.

Berlin-Tipps gibt es hier auf PL übrigens auch in recht frischen Threads, auch einer mit Tipps für Teenager.

Ich mag es gern, wenn man auch mal bewusst Landstraßen statt Autobahnen nutzt. Man sieht viel mehr, kommt durch oft sehr nette Orte usw, kann nette Cafés, Restaurants etc und nicht "nur" Raststätte-Standard zum futtern finden.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich mag es gern, wenn man auch mal bewusst Landstraßen statt Autobahnen nutzt. Man sieht viel mehr, kommt durch oft sehr nette Orte usw, kann nette Cafés, Restaurants etc und nicht "nur" Raststätte-Standard zum futtern finden.

ja, genau. :smile:
Wir wollen irgendwie gerne etwas mehr von Deutschland sehen als sonst.

...meine erste Idee / Etappe könnte z. B. durchs Höllental in den Schwarzwald hinein und dann zum neue Riesenturm in Rottweil sein.

Wir starten im tiefen Südwesten, von der Schweizer Grenze...also gehts quer durch Deutschland .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Kassel. Liegt sogar auf dem direktem Weg nach Berlin.

Dadurch, dass das Stadtzentrum ziemlich ausgebombt wurde, zählt Kassel im Innenstadtbereich architektonisch nicht unbedingt zu den schönsten Städten (im Vergleich zu Städten, in denen es noch eine gut erhaltene Altstadt gibt). Im äußeren Stadtgebiet ist sie dafür umso schöner. :smile:

Die Wasserspiele beginnen leider erst im Mai, aber auch ohne ist der Bergpark Wilhelmshöhe sehenswert (UNESCO-Weltkulturerbe).
Am besten mit dem Bus zum Herkules hochfahren und dann durch den Park zum Schloss Wilhelmshöhe runter laufen.
Interessiert ihr euch für Kunst? Im Schloss ist die Gemäldegalerie Alter Meister - Rembrandt, Dürer, Rubens und Co sind dort zu finden. Soll es doch eher eine Burg sein? Dann im Park einen Abstecher zur Löwenburg machen (als Lustschloss gebaut, erinnert sie mich irgendwie an Schloss Neuschwanstein und hat mir zu viel Geschnörkel, aber das ist bekanntlich Geschmackssache).
Auf der anderen Seite der Stadt geht es weiter, rund um den Park an der Karlsaue mit seinen Kanälen. In der barocken Orangerie befindet sich ein ganz interessantes Planetarium sowie im astronomisch-physikalischen Kabinett u.a. eine Sammlung alter wissenschaftlicher Instrumente. Definitiv sehenswert, wenn man naturwissenschaftlich interessiert ist.
Im Ottoneum kann man neben anderen Raritäten den Goethe-Elefanten (bzw. den Schädel) besichtigen, oder man geht ins deutschlandweit einzige Museum für Sepulkralkultur.
Zeitgenössische Kunst ist eher euer Ding? In Kassel findet bekanntlich alle 5 Jahre die Documenta statt, die letzte war 2017. Nichtsdestotrotz gibt es einige 'Überreste' vergangener Ausstellungen im Stadtgebiet zu sehen, wie z.B. den Himmelsstürmer, die Spitzhacke, die Landschaft im Dia...
Viele Kunstwerke sind gut mit einem Spaziergang rund um die Karlsaue zu verbinden, von dort braucht man nur wenige Minuten zu Fuß in die Innenstadt. Im Fridericianum gibt es auch immer wieder mal interessante Ausstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Frankfurt, Skyline und Wolkenkratzer bestaunen, vielleicht auch auf den Maintower hochfahren. So wie in FFM gibt's das sonst nicht in Deutschland.

Und unbedingt eine der kleinen Städte mit mittelalterlichen, nicht zerbombten Stadtkern besuchen. Marburg, die Oberstadt, das Schloss und der Weg zu Fuß zum Schloss hoch sind zb wunderschön.
Büdingen soll auch toll sein. Liegt beides in der Nähe (ungefähr ne Std Fahrzeit) von FFM.

Liegt Nürnberg auf der Strecke? Hat ne sehr, sehr hübsche Altstadt und ein tolles Spielzeugmuseum.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Und unbedingt eine der kleinen Städte mit mittelalterlichen, nicht zerbombten Stadtkern besuchen.
ja, fein. Das wäre wirklich etwas für amerikanische Besucher.
...da läge z.B. Rothenburg ob der Tauber, Bamberg am Weg. Quedlinburg, fällt mir da ein.
Was gibt es denn noch für schöne Kleinstädte?
Eine tolle Burg oder ein Schloss wäre auch super.
[doublepost=1550562900,1550561889][/doublepost]
Kassel. Liegt sogar auf dem direktem Weg nach Berlin.

Dadurch, dass das Stadtzentrum ziemlich ausgebombt wurde, zählt Kassel im Innenstadtbereich architektonisch nicht unbedingt zu den schönsten Städten (im Vergleich zu Städten, in denen es noch eine gut erhaltene Altstadt gibt). Im äußeren Stadtgebiet ist sie dafür umso schöner. :smile:

Die Wasserspiele beginnen leider erst im Mai, aber auch ohne ist der Bergpark Wilhelmshöhe sehenswert (UNESCO-Weltkulturerbe).
Am besten mit dem Bus zum Herkules hochfahren und dann durch den Park zum Schloss Wilhelmshöhe runter laufen.
Interessiert ihr euch für Kunst? Im Schloss ist die Gemäldegalerie Alter Meister - Rembrandt, Dürer, Rubens und Co sind dort zu finden. Soll es doch eher eine Burg sein? Dann im Park einen Abstecher zur Löwenburg machen (als Lustschloss gebaut, erinnert sie mich irgendwie an Schloss Neuschwanstein und hat mir zu viel Geschnörkel, aber das ist bekanntlich Geschmackssache).
Auf der anderen Seite der Stadt geht es weiter, rund um den Park an der Karlsaue mit seinen Kanälen. In der barocken Orangerie befindet sich ein ganz interessantes Planetarium sowie im astronomisch-physikalischen Kabinett u.a. eine Sammlung alter wissenschaftlicher Instrumente. Definitiv sehenswert, wenn man naturwissenschaftlich interessiert ist.
Im Ottoneum kann man neben anderen Raritäten den Goethe-Elefanten (bzw. den Schädel) besichtigen, oder man geht ins deutschlandweit einzige Museum für Sepulkralkultur.
Zeitgenössische Kunst ist eher euer Ding? In Kassel findet bekanntlich alle 5 Jahre die Documenta statt, die letzte war 2017. Nichtsdestotrotz gibt es einige 'Überreste' vergangener Ausstellungen im Stadtgebiet zu sehen, wie z.B. den Himmelsstürmer, die Spitzhacke, die Landschaft im Dia...
Viele Kunstwerke sind gut mit einem Spaziergang rund um die Karlsaue zu verbinden, von dort braucht man nur wenige Minuten zu Fuß in die Innenstadt. Im Fridericianum gibt es auch immer wieder mal interessante Ausstellungen.
Das hört sich klasse an.
Ich war noch nie in Kassel.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Die Würzburger Residenz ist klasse. Riiiiesiges beeindruckendes Gebäude, und man bekommt viel zu sehen in den Führungen. Und es gibt eine große Burg, da waren wir allerdings noch nicht drin, nur dran.

Schloss Schwetzingen auch, insbesondere, weil die Gartenanlage sehr Versailles ähnelt, nur deutlich kleiner. Echt sehenswert, auch das Schloss selbst (mit Führung).

In Ronneburg, ca 30min von FFM Stadtmitte entfernt, gibt es eine tolle begehbare Burg mit Museum, an der auch viele Mittelalter-Veranstaltungen geboten werden im Jahr. Und es gibt ein Restaurant direkt an der Burg, so gesehen auch nett für einen Stop samt Essen.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #9
.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #10
Grundsätzlich finde ich Kassel-Wilhelmshöhe auch gut, aber es konkurriert mit meinem Vorschlag und verlangt so eine Art "Second--Level-Thinking", erst dann wird es faszinierend. Es ist zu ironisch bzw. erklärt sich nicht von allein. Mein Vorschlag wäre stattdessen Erfurt. Da ist alles niedlich und die barocke Innenstadt ist schlicht und ergreifend eye candy für Amerikaner, gleich dahinter kommt eine Altstadt (samt mit Häusern bebauter Krämerbrücke!) und Dom und Zitadelle. Dabei aber insgesamt sehr frisch und gar nicht piefig. Da kann man dann auch mal ein Hipster-Eis essen usw. Dazu kommt, dass ich Thüringen und das benachbarte Franken landschaftlich besonders reizvoll finde (ist ja auch wichtig bei einem Road Trip). Und dann ist der "wilde (und verfallene) Osten" der Land- und Bundesstraßen natürlich inspirierend, die Vorstellungskraft fängt da ganz von allein an zu wandern. Nächste Etappe könnte z.B. der Spreewald sein und die davor eben Franken.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich glaube, das Bauhaus in Dessau ist dieses Jahr einen Zwischenstopp wert.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Gleich am Anfang eurer Tour: Das Technikmuseum Sinsheim ist immer einen Besuch wert.

Das Barockensemble Ludwigsburg natürlich.

Klassisch: Heidelberg mit Altstadt und Schloss

Würzburg mit Residenz und Festung Marienberg (sehenswert!!)

Bamberg, traumhaft schön erhaltene Stadtkulisse

Im nördlichen Oberfranken an der Grenze zu Thüringen ist die Glasbläserei zu Hause, wenn euch das interessiert.

Fulda ist auch eine sehenswerte Barockstadt.

Ein kleiner Umweg wäre Leipzig (Stadt und Völkerschlacht-Denkmal) ein etwas größerer Dresden (Semperoper, Zwinger, Fürstenzug, Frauenkirche, Brühlsche Terassen, Schloss Pillnitz, etwas weiter Elbsandsteingebirge und Festung Königstein)

Lutherstadt Wittenberg

Berlin ....Bundestag, Bundesrat, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Friedrichstrasse, der InfoWürfel am Stadtschloss (wenn er noch steht), Nicolaiviertel, Hackescher Markt, Deutscher und Französischer Dom, Stasi-Knast Hohenschönhausen....

Potsdam, Innenstadt und Sanssouci, Filmstudio Babelsberg
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für eure tollen Ideen.

Schön wären auch ein paar interessante Naturdenkmäler.
So im Bereich Thüringen, Hessen oder Franken. Im Spessart, am Main oder an der Saale?.. vielleicht?
Kennt sich da jemand aus?
Interessant ist auch die Klosteranlage Maulbronn werden. Mal sehen.

So haben wir es nun vor.
Zwei Tage Anfahrt nach Berlin, drei Übernachtungen in der Metropole, dann 2 Tage Rückfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #15
Es gibt ein Deutsch-Deutsches Museum. An der Grenze zwischen Thüringen und Bayern, das würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Was verstehst du unter Naturdenkmal? Viel schöne Natur gibt's dort überall. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Wir haben festgestellt, dass ein Hostel für 4Personen nicht unbedingt günstiger ist als eine Ferienwohnung.
Und in einer Ferienwohnung kann man auch selber Kochen, das spart dann auch.
Zumal die Mädels vegan sind.

Wir suchen nach einer Wohnung mit zwei Schlafbereichen. Ein paar gute Angebote gabs, aber wenn man dann konkret nachfragt, sind sie immer weg, oder sie kosten auf einmal viel mehr als im Netz angeben. :frown:.
Mal sehen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
So, nun haben wir den Roadtrip fertig organisiert.

Los geht es in der Heimat in Südbaden.
Hinfahrt
1. Stopp:
Da gehts erst mal zum Falkenhof auf Schloss Schillingsfürst, da wartet eine Flugshow auf uns
2. Stopp:
Ankunft Abends und Übernachtung in einem ehem. Kloster in Bamberg, Vormittags Zeit um die Stadt anzuschauen

Dann ab nach Berlin, 3 Tage Zeit für die Stadt:
Must-haves sind
- Reichstag und Regierungsviertel
- Schifffahrt auf der Spree oder Buss Linie 100
- guided Tour
- Eastside Gallery / Sonntagsflomarkt im Mauerpark
- Checkpoint Charly / Mauermuseum
- Alex mit Scheunenviertel und Hackische Höfe
- Unterwelten

Gewünschte Museen:
- Alliiertenmuseum oder Story of Berlin
- Urban Nations oder Museum der Illusionen
- Jüdisches Museum

Uff, ob dafür die Zeit reicht...:cry: Mal sehen was wir am Ende wirklich machen...
Rückfahrt
1. Stopp:
Bauhaus Dessau
2. Stopp:
Ankunft Abends und Übernachtung in Hütscheroda,
Nationalpark Heinich, Besuch der Wildkatzenstation

3.Stopp auf der Rückfahrt:
Entweder
Besuch im Limesmuseum Römerkastell Saalburg oder
Schloss Mespelbrunn (das Spukschloss im Spessart).
Da entscheiden wir uns auf der Rückfahrt spontan

Uff, Die Entscheidung war echt sehr schwer.
aber ich glaube, so haben wir eine gute Mischung für alle Interessen gefunden.:upsidedown:

Übrigens:
In der engeren Auswahl stand noch
- Rothenburg ob der Tauber
- die Wartburg
- die Mantelburg Lauenstein
- der neue Turm in Rottweil
- Schwäbisch Hall
- Weimar
- Heidelberg
 
Zuletzt bearbeitet:
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #24
Und keine Unterweltentour in Berlin? Die sind echt toll!
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Schloss Mespelbrunn ist niedlich und auch noch bewohnt und man darf trotzdem rein.
Rothenburg ob der Tauber ist wunderschön, wenn auch tierisch von japanischen Touristen überlaufen.
Bamberg ist da etwas besser.

Aber ich finde ihr habt schon eine tolle Tour eingeplant. Nehmt ihr mich mit?
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Zum Thema guided tour: Es gibt auch free walking tours, da ihr die Sehenswürdigkeiten eh schon macht, könntet ihr die Tour zum alternativen Berlin machen, da sieht man viel street art, Hinterhöfe usw., fand das echt ganz cool. Für Teenies erst recht spannender als eine normale sightseeing Tour.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
Rothenburg ob der Tauber
Ich weiss, aber ich dachte für unseren amerikanischen Besuch bestimmt keine schlechte Idee.
Haben uns dann aber doch für die Falknerei (auch bei Rothenburg) entschieden, da sonst die Mädels noch einen Städtekoller bekommen.:grin:
Es sollte auch unbedingt Natur und Tier mit dabei sein.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #30
Zum Thema guided tour: Es gibt auch free walking tours, da ihr die Sehenswürdigkeiten eh schon macht, könntet ihr die Tour zum alternativen Berlin machen, da sieht man viel street art, Hinterhöfe usw., fand das echt ganz cool. Für Teenies erst recht spannender als eine normale sightseeing Tour.
ja genau so etwas wäre absolut klasse. :bier:
Hast du da einen Tipp?
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Ich weiss, aber ich dachte für unseren amerikanischen Besuch bestimmt keine schlechte Idee.
Haben uns dann aber doch für die Falknerei (auch bei Rothenburg) entschieden, da sonst die Mädels noch einen Städtekoller bekommen.:grin:
Es sollte auch unbedingt Natur und Tier mit dabei sein.
Wenn ihr eh Bamberg anschaut, reicht es auch an Fachwerk und süßen Altstädten, ein US-Teenie würde da eh keinen Unterschied erkennen. Und einen Käthe Wohlfahrt Laden gibt's auch in Bamberg. :tongue:
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #32
Für 3 Tage ist das schon ein ordentliches Programm. Das Deutsches Spionagemuseum Berlin - German Spy Museum Berlin ist auch noch interessant.

Die beiden Mädels sind ja vegan, das ist in Berlin wirklich einfach. Gibt aber auch eine App (Berlin Vegan Guide), vielleicht hilft euch das ja.

ja...Mal sehen, was wir am Ende wirklich machen.:upsidedown:
Glaub auch, dass wir noch mal sieben werden.
Spionagemuseum ist auch super...

Ja, auf tolle vegane Locations, da freuen sich die Beiden sehr drauf...und auf Second-Hand-Shopping. Die App ist ein seh toller Tipp:thumbsup:
[doublepost=1554411510,1554411299][/doublepost]Weiss einer, ob sich die Saalburg lohnt?
Lollypoppy Lollypoppy , warst du schon mal da?
 
G
Benutzer Gast
  • #33
ja genau so etwas wäre absolut klasse. :bier:
Hast du da einen Tipp?
Es gibt wohl mehrere, die die ich vor Jahren gemacht habe war die hier, da geht man aber auch in die Hackeschen Höfe, wo ihr ja eh hin wollt. Alternative Berlin Free Tours - Alternative Berlin Tours
Allerdings ist es bei mir schon einige Jahre her.

Dort ist übrigens die Blindenwerkstatt Otto Weidt, ein kostenloses Museum, in dem man das Versteck jüdischer Mitarbeiter Otto Weidts (ein Raum hinter einem Schrank versteckt) besichtigen kann, vielleicht auch ganz eindrücklich für euch. Ich war da auch vor Kurzem nochmal. Meine Schüler fanden es sehr interessant. Damals war da auch ein ehemaliger Mitarbeiter und Überlebender vor Ort, den man befragen durfte. Sehr spannend.
Dauert nicht sehr lange, ich denke 30 bis maximal 60 Minuten reichen da locker.
Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt

Bei der Bunkertour kann man übrigens auch die Option wählen, im Anschluss an die Führung mit Menschen zu sprechen, die selber durch die "Unterwelten" von Osten nach Westen geflohen sind, auch sehr eindrucksvoll.
[doublepost=1554411734,1554411549][/doublepost]Also vegane Tipps gebe ich auch gerne. :grin: Rein vegan sind:
Donuts: Brammibals
Burger: Reger Burger, Vincent Vegan, Lia's Kitchen
Asiatisch: 1990 vegan living, Secret Garden, Nora's Garden, wenn ihr auch Fleisch essen wollt: Umami, das ist omnivor
Eis: Balaram
Pizza und Pide: Zeus, omnivor aber mit komplett veganer Karte extra

Und natürlich noch zig weitere Locations.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #34
Dort ist übrigens die Blindenwerkstatt Otto Weidt, ein kostenloses Museum, in dem man das Versteck jüdischer Mitarbeiter Otto Weidts (ein Raum hinter einem Schrank versteckt) besichtigen kann, vielleicht auch ganz eindrücklich für euch. Meine Schüler fanden es sehr interessant. Damals war da auch ein ehemaliger Mitarbeiter und Überlebender vor Ort, den man befragen durfte. Sehr spannend.
Dauert nicht sehr lange, ich denke 30 bis maximal 60 Minuten reichen da locker.
Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt

Ja, ist auf meiner persönlichen Liste. Da wollte ich selber auf jeden Fall vorbei schauen.
Weiss aber noch nicht, ob das nach Topographie des Terrors noch gewünscht ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #35
Ja, ich auf meiner Liste Da wollte ich selber auf jeden Fall vorbei schauen.
Weiss aber noch nicht, ob das nach Toppographie des Terrors noch gewünscht ist....
Da der Hinterhof, in dem das Museum liegt, alleine schon sehr cool ist, würde ich das machen. Man kann auch einfach nur den Raum ansehen, ohne groß das Museum zu besuchen.
Otto Weidt-Workshop für Blinde (Blindenwerkstatt Otto Weidt) - Eintritt in das Museum in einem Innenhof mit street-Art verziert Stockfoto, Bild: 51506823 - Alamy
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Js auf der Saalburg war ich schon oft, als Schülerin und später mit meinen Kindern, find ich auch sehr spannend und eben mal auch ein Relikt aus der Antike, wäre es ein schönes Kontrastprogramm, man kann sich da das römische Leben sehr gut vorstellen.
Ein kleiner Abstecher auf den nahegelegenen Großen Feldberg mit Blick auf Frankfurt (bei gutem Wetter) und Besuch der Falknerei wären dann wieder ein Stück Natur.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
Js auf der Saalburg war ich schon oft, als Schülerin und später mit meinen Kindern, find ich auch sehr spannend und eben mal auch ein Relikt aus der Antike, wäre es ein schönes Kontrastprogramm, man kann sich da das römische Leben sehr gut vorstellen.
Ein kleiner Abstecher auf den nahegelegenen Großen Feldberg mit Blick auf Frankfurt (bei gutem Wetter) und Besuch der Falknerei wären dann wieder ein Stück Natur.
was denkt du ist lohnender Ein Stopp in Saalburg oder in Mespelbrunn?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
was denkt du ist lohnender Ein Stopp in Saalburg oder in Mespelbrunn?
Für Jugendlichen vermutlich eher die Saalburg und ist halt geschichtlich ein Kontrastprogramm zum restlichen Programm, gerade für Besuch aus den USA find ich den Einblick in römische Kultur und ihre Ausbreitung in Europa nicht unspannend.
An manchen Tagen kann man da auch "römisch" essen oder andere Aktionen erleben.

Mespelbrunn ist ein romantisches Fotomotiv, aber historisch eher unwichtig, wenn auch niedlich.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Roadtrip to Berlin . Tipps gesucht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren