• ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.070
    248
    691
    Single
    13 Januar 2019

Musik Rock/Pop-Giganten vs. heutige Musik

Ich höre mir gern Musik von den Giganten der Musikgeschichte an, also z.B. Beatles, Rolling Stones, Elvis Presley, Bob Dylan, Jimi Hendrix, David Bowie, The Who, Cream, Doors, Joe Cocker, Pink Floyd, Led Zeppelin, Deep Purple, Jethro Tull, Queen, Genesis, Yes, Sting, Bruce Springsteen, Neil Young, Depeche Mode usw. (und natürlich auch andere Musiker).

Die genannten sind alle aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Was gibt es eigentlich heute von Größen der Musikszene, die vllt. in 30 Jahren genau so populär sein könnten? Mir fällt da höchstens Rammstein ein.

Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2019
    • Lieb Lieb x 1
    • Interessant Interessant x 1
    • sehe ich anders sehe ich anders x 1
  • Funksoulbrother
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    113
    45
    Single
    13 Januar 2019
    Die Zeit der Dinosaurier ist einfach vorbei.

Und ich persönlich bedauere das.

• Zustimmung Zustimmung x 2
  • User 83901
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.417
    348
    2.647
    Verlobt
    13 Januar 2019
    Ghost. Die sind die nächsten ABBA mit Hardrock-Charakter. :grin: Wenn die noch mehr Grammys gewinnen, wird ihre Popularität auch bis in Kreise der Chartshörer vordringen.

• Funksoulbrother
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    113
    45
    Single
    13 Januar 2019
    Also Greta Van Fleet sicher nicht!

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 83901
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.417
    348
    2.647
    Verlobt
    13 Januar 2019
    Aber alle lieben die doch jetzt...? :confused:

Das Album da ist aber gar nicht so schlecht.

• User 137391
    Beiträge füllen Bücher
    2.104
    248
    1.195
    vergeben und glücklich
    13 Januar 2019
    alles eben anders heute.. :zwinker:

ich wünsche mir, dass ich auch mit 80 noch depeche mode gern höre:grin:
    von den "neuen" würde ich mir dann noch wünschen, dass imagine dragons noch einige alben veröffentlicht haben :cool::anbeten:

• Funksoulbrother
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    113
    45
    Single
    13 Januar 2019
    Aber volle Kanne ein Led-Zeppelin-Ripoff ohne eigene Note.

• User 158340
    Sehr bekannt hier
    846
    168
    1.261
    Verheiratet
    13 Januar 2019
    Beschränkst du das jetzt auf das Rock-Genre oder meinst du die Frage eher allgemein?

Wenn zweiteres, dann gibt es jetzt auch einige Künstler, die schon lange genug im Geschäft sind, um zu wissen, wie es geht, und die wohl auch in 20 oder 30 Jahren noch ihr Publikum haben werden. Beispielsweise eine Pink oder eine Beyonce. Und ich fürchte, auch in 30 Jahren wird irgendwo noch eine Helene Fischer herumhüpfen und ihr Publikum finden.

• User 150539
    Meistens hier zu finden
    1.796
    138
    566
    nicht angegeben
    13 Januar 2019
    Gibt sicherlich einige Grössen, die auch dann noch Giganten sein werden.
    Von Michael Jackson oder David Bowie, bis hin zu Amy Winehouse oder Nirvana..

Schwierig ist es eher, weil es in den letzten Jahren eine weitere Explosion der Möglichkeiten gab, sich als Musiker international zu beweisen.

Was man sich immer wieder in Erinnerung holen muss: Die Bands, die du oben genannt hast, haben teilweise einen Song, der bekannt ist - und viel Material war "nix". Und so gibts sicher auch heutzutage Bands mit guten Sachen, die im Gedächtnis bleiben werden, aber aktuell vielleicht auch "überall gespielt wird" und uns drum zum Hals raushängt und nicht mehr als speziell/herausstehend wahrgenommen wird.

• User 167764
    Öfters im Forum
    656
    68
    144
    nicht angegeben
    13 Januar 2019
    Ja, gut, wenn es so sein sollte, ich kenne sie nämlich nicht, aber Rip-Off trifft ja auf jede einzelne der genannten Bands ebenfalls zu.

• ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.070
    248
    691
    Single
    13 Januar 2019
    Es kann auch Pop und Schlager sein. Aber da sehe ich in den 60er bis 80er Jahren keine wirklichen "Giganten". Höchstens noch ABBA.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 13 Januar 2019 ---
    Das musst du mal echten Fans dieser Bands/Musiker sagen - die würden dich steinigen! Ich habe mir von den meisten da oben komplette Alben oder wenigstens Best Of angehört und muss sagen: Alle haben jede Menge großartiger Songs, oft besser als die bekannten Titel.

• User 156506
    Sorgt für Gesprächsstoff
    68
    43
    91
    Single
    13 Januar 2019
    Ich hab mir gerade eben Bohemian Rhapsody im Kino angesehen und bin deshalb genau in der Stimmung für so einen Thread. Überhaupt, wieso fehlt Queen in der Liste? :smile:

Ganz allgemein ignoriere ich populäre Musik der Gegenwart recht gründlich, wenn ich kann. Wenn doch mal irgendwo ein Radio läuft und ich mir keine Watte in die Ohren stopfen kann leide ich leise oder lauf weg, bevor mir das Gehirn zu den Ohren rauszutropfen beginnt. Sollte unter dem ganzen Gerümpel, das heutzutage für den Massenmarkt produziert wird, irgendwas Brauchbares dabei sein, kann ich mir das in 20 Jahren immernoch anhören.

• Zustimmung Zustimmung x 7
  • User 27300
    User 27300 (42)
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    200
    Single
    13 Januar 2019
    Es wird immer schwerer für heutige Bands die „Größe“ solche Ikonen zu erlangen. In den 60er bis 80er Jahren war es einzelnen Interpreten bzw. Bands noch möglich, wenn sie von der Promotion und den Medien entsprechend gehyped wurden, einen solchen Status zu erreichen. Wenn die Radiostationen und TV-Sender ihre Lieder spielten, hatten sie im Vergleich zu heute eine gewaltige Reichweite. Die Popularität dieser Künstler basierte letztlich einzig auf der Macht einiger mächtiger Majorlabels und deren Möglichkeiten im Marketing.

Ausserdem gab es viel weniger Konkurrenz anderer Interpreten. Heutzutage ist das vorhandene Spektrum an Genres und Interpreten viel breiter gestreut und durch Internet, Downloads, Streaming, usw. wird der große Kuchen in immer mehr und kleinere Stücke aufgeteilt.

Dabei entstehen langfristig auch weniger dieser Megastars. Sicherlich werden einige dieser Interpreten auch in 30 Jahren noch ihr Publikum finden. Aber sowas wie die großen Ikonen der Rock- und Popmusik wird es immer seltener geben. Eben aufgrund eines insgesamt breiteren Angebotes und einer ganz anderen Diversität an Genres, Medien und Vertriebsmöglichkeiten.

• Zustimmung Zustimmung x 7
  • Funksoulbrother
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    113
    45
    Single
    13 Januar 2019
    Adele!

• Zustimmung Zustimmung x 3
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.070
    248
    691
    Single
    13 Januar 2019
    Sorry, hab ich vergessen - und sofort nachträglich ergänzt. Klar gehören die auch dazu.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  • User 155728
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    88
    343
    nicht angegeben
    13 Januar 2019
    .

Zuletzt bearbeitet: 7 März 2019
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  • User 150539
    Meistens hier zu finden
    1.796
    138
    566
    nicht angegeben
    13 Januar 2019
    Ich hab ne ziemlich grosse Musiksammlung und kenne einiges von obigen Bands (und weiteren "Grössen"). Hab mir letztens mal die sehr alten Alben von Queen und Beatles durchgehört - und da hats wirklich teils Alben mit 1-2 grossenen Hymnen und der Rest ist "Füllung". Klar, die Herzblut-Fans werden alles geil finden. Aber nicht alles passt für die breite Masse, um auch als Hit zu funktionieren. Das ist auch bekannt in der Musikindustrie. Manchmal gibts Überraschungen, dass ne B-Seite etc. doch noch den Überflieger machte.

Und die Best ofs sind ja teils auch gesammelte Werke aus 20 Jahren Bandgeschichte. Da kommt doch einiges zusammen. (hab jetzt von Queen über 200 Songs auf dem Laptop und das Best-of von 2011 sind 17 Songs)

Bis die "heutigen" Sternchen so viel Erfahrung und Material zusammen haben, vergeht noch einige Zeit.

• User 138875
    Beiträge füllen Bücher
    839
    228
    1.058
    vergeben und glücklich
    13 Januar 2019
    Das habe ich gesagt? :confused::grin:
    Na wenn, dann meinte ich damit so Zeug das irgendwie mit Xavier Naidoo auf die Welt gekommen ist. Gibt es in der zeitgenössischen englischsprachigen Musik natürlich auch, James Blunt und Konsorten.

Aber letztendlich ist das eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Ich verachte 'heutige' Musik nicht. Ich finde sogar vieles wirklich gut. Momentan bewundere ich zum Beispiel das riesige Talent von Courtney Barnett, einer jungen australischen Songwriterin, das nur als Beispiel. Oder als ich den leider so jung verstorbenen Elliott Smith entdeckt habe, das war wirklich eine Offenbarung.
    Oder die britische Band Fink aus Brighton, genial.

Die Dinosaurier habe ich zum Teil auch einfach schon sehr oft gehört, das überrascht natürlich nicht mehr so, obwohl gewisse Klassiker natürlich grandios sind, obwohl angestaubt. Wie vintage wine.

Ach ja und David Bowie bleibt natürlich der Größte. :love:

• User 155728
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    88
    343
    nicht angegeben
    13 Januar 2019
    .

Zuletzt bearbeitet: 7 März 2019
  • alpaslan
    alpaslan (32)
    Öfters im Forum
    357
    68
    189
    vergeben und glücklich
    14 Januar 2019
    Alles hat seine Zeit und ich glaube, dass die Frage nicht beantwortet werden kann. 1968 war der Plattenladen der einzige Vertriebsweg, notfalls wurde am Kassettenrekorder aufgezeichnet und es gab später noch die Hitparade.
    Wer heute ein wenig Talent hat und ein wenig PR-Verständnis mitbringt findet sein Publikum wesentlich leichter. Der Markt wird somit breiter und es gibt ungleich mehr Content.
    Zumal Vergangenheit immer in Ausschnitten wahrgenommen wird. Der Blick in die Jahrescharts offenbart manchen Abgrund
    Ich hüpfe einfach durch die Wikipedia. Lied des Jahres 1968 war Heintje mit Mama, Hey Jude von Beatles belegt nur Rang sechs und Peter Alexander ist mit Der letzte Walzer einen Rang besser.Ein Jahr später kommt In the Ghetto von Elvis Presley auf Rang zehn ins Ziel und Mendecino von Michael Holm gewinnt die Jahrescharts. Das relativiert für mich einiges.

• Interessant Interessant x 1

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten