• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Samsung Smartphone Experten anwesend?

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit einem Galaxy S III - es scheint tot zu ein, lässt sich nicht einschalten und zeigt auch sonst keinerlei Reaktionen.

Akku getauscht, Ladegerät und Kabel getauscht, Recovery Mode geht nicht und Download Mode auch nicht.

Ich würde daher mal vermuten dass ein Hardware-Defekt (EMMC? Power Management?) vorliegt,
hat da vielleicht noch jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte?

Sind jetzt keine megawichtigen Inhalte drauf aber ein paar Erinnerungsfotos die ich ganz gerne kopieren würde.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #2
Sind die Fotos den nicht auf der Speicherkarte?
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wahrscheinlich ist wenn das Mainboard oder das Stromkabel, das das Mainboard mit dem Akku verbindet, defekt. Das Handy reparieren zu lassen wird sich nicht lohnen, da kleine Teile i.d.R. sehr teuer sind und Samsung den Support schon lange eingestellt hat.

Sind die Daten im Hauptspeicher gespeichert wurden oder hast du eine Micro SD-Karte eingesetzt?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ein MicroSD-Slot ist zwar vorhanden, da war aber nie eine drin (weil nicht benötigt).

Dass es wirtschaftlich Null Sinn macht das Teil reparieren zu lassen ist mir klar, daher ja die Frage ob nicht jemand eine Idee hat was man DIY-mäßig ausprobieren könnte bevor ich es ggf, einem professionellen Datenretter ala CBL überlasse.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #5
Kennst Du jemanden, der sich mit Linux auskennt?

Android basiert auf Linux, vielleicht kann man über ein Micro-USB Datenkabel (Achtung: Reine Ladekabel sehen genauso aus!) den Gerätespeicher noch auslesen und so an die benötigten Fotodaten herankommen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ja, mich - lol.
Allerdings zugegebenermaßen weniger Android, mehr Server-Systeme - vorwiegend Debian,

Wenn ich per ADB rankäme wäre das ja kein Thema, aber wie gesagt - da tut sich Null.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #7
Habe gerade mal mein Galaxy SIII mit einem Datenkabel an mein Laptop angeschlossen und konnte ebenfalls unter Windows 7 im Dateiexplorer auf meine Fotos zugreifen.

Des weiteren hat mir Dropbox direkt beim Anschließen angeboten, alle Fotos / Videos in selbige zu importieren...

Vielleicht hilft Dir ja eine der obigen Optionen :zwinker:
[doublepost=1524951973,1524951487][/doublepost]Mir fällt gerade noch ein...

Sollte es doch nicht an einem defekten Display liegen, Du schriebst ja auch, daß Du auch einen neuen Akku probiert hast..., bist Du sicher, daß dieser wirklich aufgeladen war?

Ich frage, weil ich meine Ladebuchse einmal habe reparieren lassen, wobei mir der für Samsung zertifizierte Reparaturshop sagte, daß die Ladebuchse beim SIII häufig mit der Zeit kaputt geht.

Vielleicht hast Du ja Glück und das Handy hat nur keinen "Saft" mehr!
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Habe gerade mal mein Galaxy SIII mit einem Datenkabel an mein Laptop angeschlossen und konnte ebenfalls unter Windows 7 im Dateiexplorer auf meine Fotos zugreifen.
Es ist zwar ein gut gemeinter Tipp, aber wenn sich das Smartphone gar nicht mehr einschalten lässt, nützt auch ein Datenkabel nichts mehr.

Was höchstens möglich wäre ist von einem anderen S3 das Mainboard zu nehmen und zu schauen, ob es so funktionieren könnte.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Sollte es doch nicht an einem defekten Display liegen, Du schriebst ja auch, daß Du auch einen neuen Akku probiert hast..., bist Du sicher, daß dieser wirklich aufgeladen war?
Dass es (nur) am Display liegt ist IMHO eher unwahrscheinlich - wenn das der Fall wäre sollte sich beim anstöpseln eines Ladegerätes zumindest die LED melden, beim Booten eine kurze Vibration stattfinden un auch ein Zugriff per USB möglich sein.
Nichts davon ist der Fall.
Der Tausch-Akku war weder neu noch voll, dafür aber war der der drin war voll geladen (Kreuztest mit einem S III Neo - bootete problemlos und zeigte 99% Akku) .
Insofern denke ich dass es am Akku eigentlich nicht liegen kann.

Was höchstens möglich wäre ist von einem anderen S3 das Mainboard zu nehmen und zu schauen, ob es so funktionieren könnte.
Die S III Mainboards sind mir leider gerade ausgegangen :zwinker:

Spaß beiseite - das ist mir ne Nummer zu fummelig und würde selbst wenn es dann wieder bootet ja nichts bringen wenn ich das richtig sehe, denn der eMMC sitzt SMD-verlötet auf dem Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
  • #10
Spaß beiseite - das ist mir ne Nummer zu fummelig und würde selbst wenn es dann wieder bootet ja nichts bringen wenn ich das richtig sehe, denn der eMMC sitzt SMD-verlötet auf dem Mainboard
Sieht so aus als wär das nichtmal SMD sondern ein BGA. Vielleicht kannste es mit ner Heissluftpistole auslöten und findest irgendwo nen passenden Adapter, um das Ding dann auszulesen. Aber das wird dann richtig fummelig.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Sieht so aus als wär das nichtmal SMD sondern ein BGA. Vielleicht kannste es mit ner Heissluftpistole auslöten und findest irgendwo nen passenden Adapter, um das Ding dann auszulesen. Aber das wird dann richtig fummelig.
Die Frage ist eben, ob sich der Aufwand für ein paar Fotos lohnt oder ob man den Fotos hinterhertrauern kann. Und das Tolle ist beim Löten kann man auch noch relativ leicht eine Komponente beschädigen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Vielleicht kannste es mit ner Heissluftpistole auslöten und findest irgendwo nen passenden Adapter, um das Ding dann auszulesen. Aber das wird dann richtig fummelig.
Hehe, ich bin Grobmotoriker - wenn ich das versuche grille ich eher meine Finger als dass da was brauchbares bei rumkommt.
Aber ja, könnte gehen - entsprechende Adapter gibt es wohl auch.

Hab da was interessantes gefunden was ich mal ausprobieren werde:
oranav/i9300_emmc_toolbox

Wenn da der erste Schritt funktioniert, d.h. Bootloader auf microSD und der springt an dann liegt es am eMMC - wenn nicht vmtl. an etwas anderem (+ ggf. eMMC).

Die Frage ist eben, ob sich der Aufwand für ein paar Fotos lohnt oder ob man den Fotos hinterhertrauern kann.
Ist immer die Frage wie man "sich lohnen" definiert, bis zu einem gewissen zeitlichen & finanziellen Aufwand tut es das schon.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren