• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schafft ihr das Deutsche Sportabzeichen?

Schafft ihr das Deutsche Sportabzeichen?

  • Na klar, locker....

    Stimmen: 3 10,7%
  • ...in Bronze

    Stimmen: 1 3,6%
  • ...in Silber

    Stimmen: 2 7,1%
  • ...in Gold

    Stimmen: 8 28,6%
  • Nein, ich schaff die Ausdauer-Disziplinen nicht

    Stimmen: 5 17,9%
  • Nein, ich schaff die Kraft-Disziplinen nicht

    Stimmen: 3 10,7%
  • Nein, ich schaff die Schnelligkeit-Disziplinen nicht

    Stimmen: 4 14,3%
  • Nein, ich schaff die Koordination-Disziplinen nicht

    Stimmen: 4 14,3%
  • Sportabzeichen? Noch nie probiert.

    Stimmen: 13 46,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
Karotti
Benutzer174299  Benutzer gesperrt
  • #1
Letzte Woche hab ich mich mal wieder am Sportabzeichen versucht. Alles in Gold war nicht drin, aber zwei Disziplinen hab ich immerhin in Silbe rund eine in Gold geschafft. Nur bei den Ausdauer-Disziplinen bin ich kläglich gescheitert, da muss ich noch was dran tun.

Wie siehts bei euch aus? Sportskanone oder Couchpotatoe?

Edit: Auf Nachfrage hier die Anforderungen zum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
sollte für mich als ehemaliger leichtathlet in gold machbar sein.. werfen war nie so meins, aber in dem block hab ich ja standweitsprung zur auswahl und da sind 2,25m kein ding :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
jo, Gold letztes Jahr gemacht. Finde, da gibt es immer Disziplinen, die einem liegen und welche, die eher schwierig sind und man Übung braucht.
 
dave_hot
Benutzer168800  dauerhaft gesperrt
  • #4
Hab mit 20 Gold gemacht:tongue:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Man darf ja einen Bereich mit Silber "verhauen" und bekommt trotzdem Gold.

Also reicht mir der Ausdauerbereich in Silber. Der Rest ist machbar.

Ich find's ganz gut, dass die Leistungen vor ein paar Jahren neu aufgestellt wurden.
Vorher war ja nur Geschafft oder nicht Geschafft möglich. Und es war (zumindest für Frauen) echt easy.
Jetzt muss man für Gold tatsächlich schon ein bisschen was tun.
 
Karotti
Benutzer174299  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Man darf ja einen Bereich mit Silber "verhauen" und bekommt trotzdem Gold.

Echt? :eek:
Dann ist ein Gold also nicht immer ein richtiges Gold?
Gilt das für die anderen Stufen auch, also für Silber reichen 3x Silber 1x bronze?
Und für Bronze 3x bronze und 1x nicht bestanden? :hmm:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Das läuft nach einem Punktesystem. Für jede Disziplin gibt es:
Bronze 1 Punkt
Silber 2 Punkte
Gold 3 Punkte

Am Ende nach 4 Disziplinen brauchst du für
Bronze 4-7
Silber 8-10
Gold 11-12

Kann man dann ja ausrechnen :zwinker:

Aber man hat ja ein ganzes Jahr Zeit zu trainieren und es wieder zu versuchen. Und es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten. Es wird zwar nicht überall alles angeboten, aber dann geht man zB zum Radfahren halt in den nächsten Ort.
Wir bieten so gut wie alle Disziplinen an, von daher gute Auswahl und gute Chancen, auch irgendwas davon zu schaffen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bestimmt nicht, ich kenne nicht mal die Anforderungen (sollte man vielleicht im Eingangspost verlinken oder so) :tongue:.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ausdauer schaff ich auf Gold (10km Lauf), Koordination auf Gold (Seilsprünge), Schnelligkeit auf Silber oder Gold (Velo oder Schwimmen) nur bei Kraft bin ich verloren. :grin: Wobei ich nicht genau weiss was man mit dem Medizinball machen soll.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #11
hab mir das durchgelesen und war mir sicher, wenigstens Bronze zu schaffen. vielleicht mit leichten Problemen in der Schnelligkeit. Dann hab ich festgestellt das ich bei den Frauen geschaut hab.
Aber ehrlich. Ich hab seit sicher 15 Jahren außer Wandern und Radfahren/Schwimmen auf Zeit keinen Sport mehr gemacht, bei dem ich auf irgendwelche Werte geachtet hätte. Von daher kann ichs einfach nicht einschätzen... wäre mal spannend einfach zu Probieren
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Echt? :eek:
Dann ist ein Gold also nicht immer ein richtiges Gold?
Gilt das für die anderen Stufen auch, also für Silber reichen 3x Silber 1x bronze?
Und für Bronze 3x bronze und 1x nicht bestanden? :hmm:
Es geht auch bei Silber, allerdings gibt es die Regel, dass kein Bereich unter Bronze sein darf, um ein Abzeichen zu bekommen.
Ich persönlich mach ja nur beim Auszählen mit, den Rest überlasse ich unseren Schülern. :grin: (Also nein, ich würde kein Abzeichen bekommen. In einzelnen Disziplinen schon, aber nicht insgesamt.)
 
Karotti
Benutzer174299  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #15
wie ist das eigentlich beim Radeln 20km. Ist das Bahn? oder wie? denn in der Innenstadt würde ich an den roten Ampeln verzweifeln, aber wohl dennoch schaffen. (also Bronze)
Aber auf der Bahn erscheint mir Gold sogar für mich fetten Sack gut erreichbar. das ist ja grad mal 30km/h Plus.
Das schaff ich sogar auf meiner alten Rödel von "Mountainbike" mit Rennrad ists ja dann echt nix mehr :cautious:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Alles ziemlich locker für Gold, nur bei den Sachen, die man werfen muss, bin ich mir nicht sicher.
Kann ich nicht einschätzen.

War ich immer schlecht drin, was aber nicht an mangelnder Kraft liegt, sondern wahrscheinlich an der Technik.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Am Ausdauerlauf (wären für mich schon die 3000m^^) und den meisten Kraftdisziplinen würde ich kläglich scheitern. Alles andere klingt machbar.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ich müsste mal genauer auf die Vorgaben schauen und rechnen. Ich war in meiner Jugend aber trotz Behinderung eine recht gute und ausdauernde Läuferin und mochte Hoch- und Weitsprung. Mit Werfen/Stoßen hatte ich es aber nie so, daher keine Ahnung.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Also das goldene Seepferdchen ging damals ganz gut...von daher :tongue:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Also vor der Schwangerschaft war Gold wohl locker drin. Außer eventuell beim Hochsprung. Das letzte Mal hab ich das in der Schule gemacht, da bin ich nur 1.15 oder 1.19?m hoch gesprungen.

Jetzt, deutlich weniger trainiert würde ich wohl trotzdem noch Bronze hinkriegen.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #34
Ich würde das eher nicht schaffen. Aber ich werde es wohl nie erfahren, weil meine Schwiegermutter das hier im Ort abnimmt, daher ist das Thema für mich echt uninteressant. :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
ich würds nichtmal versuchen :grin: - einfach, weil mir sowas nichts gibt.

aber im ernst: in meiner jugend so bis ~22 hätte ichs alles locker flockig auf gold geschafft, heute wäre bronze nicht mehr drin - einfach schon zu viel kaputt an meinem körper, und ich gehe keine unnötigen risiken ein das zu verschlimmern. er soll lieber noch den alltag für die restlichen jahre überstehen, als noch irgendwelche höchstleistungen zu erbringen, solange diese nicht irgendeinen sinnvollen zweck haben.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Bei den Ausdauerdisziplinen würde ich locker überall Gold schaffen, das ist ja echt chillig. Nur beim Schwimmen bin ich mir nicht sicher, da ich da keine Bahnen sondern in der Natur schwimme.
Den Rest wie Weitsprung etc kann ich nicht einschätzen und will ich auch nicht :zwinker: die Bundesjugendspiele und das Schultraining dafür waren immer mein persönlicher Horror :zwinker: Sport habe ich tatsächlich außerhalb der Schule für mich entdeckt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
In meiner Jugend habe ich ein paar mal das Sportabzeichen gemacht und auch immer bestanden. Allerdings musste ich das Kugelstoßen immer durch Turnen ersetzen und fand das Schwimmen (200m auf Zeit) total ätzend, weil ich kein guter Schwimmer bin.
Irgendwann habe ich dann aufgehört, da die Anforderungen für Jugendliche und junge Erwachsene echt hart waren und ich mich lieber auf andere Sportarten konzentriert habe.

Inzwischen haben sich die Anforderungen offensichtlich deutlich verändert.

3000m in 14:10 (Gold) müsste machbar sein, wenn ich mich ein wenig quäle.
Beim Kugelstoßen muss ich hoffen, dass mir die Kugel nicht auf den Fuß fällt... aber beim Standweitsprung müsste es wohl mindestens für Silber reichen - auch wenn ich es noch nie gemacht habe.
Den ätzenden 100m-Lauf könnte ich durch einen einfachen Grätschwinkelsprung (Gold) ersetzen.
Im Hoch- oder Weitsprung würde ich mit etwas Übung wohl schon die Gold-Norm schaffen.
Und um die Schwimmfähigkeit zu demonstrieren, kann ich ganz gemütlich 15 Minuten schwimmen.

Wenn ich Lust hätte, würde es also wohl schon für Gold reichen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ich war immer so die Abteilung: "Ich habe meinen Turnbeutel vergessen." :zwinker:

Die Bundesjugendspiele waren für mich jedenfalls der schlimmste Tag des Jahres, weil es so erniedrigend war, wie man vorgeführt wurde und einfach wusste, dass man es ja doch nicht kann und wie jedes Jahr die selben Leute gelobt werden. Schlimme Veranstaltung.

Ich bin mir sicher, dass ich kein Abzeichen bekäme. Ich war immer langsam beim Laufen und konnte nicht weit springen oder werfen. Dinge wie Hochsprung ersparte man uns die gesamte Schulzeit über. Achso, im Schwimmen bin ich übrigens auch eine Niete. Das einzige, was ich überdurchschnittlich gut konnte, war stets Volleyball.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Letztendlich braucht man auch fürs Schwimmen Muskeln in den Armen, und die existieren bei mir einfach nicht...also...nein, würde ich nicht schaffen, auch wenn ich beim Schwimmen eigentlich immer ziemlich gut war und Ausdauer bei mir nie ein Problem war...
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #40
Was ich selbst mache und messe (Laufen, Schwimmen, Radfahren (selten, leider) und Kraft) wäre überhaupt kein Problem, ich schaffe auch die Anforderungen für einen 25jährigen sehr gut.
Der Rest - weiss nicht, Hochsprung würde wohl kritisch, schon ewig nicht mehr gemacht.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #41
Gehörte zum Schwimmen nicht noch Tauchen dazu oder ist das nur beim Schwimmabzeichen? Ich würde wohl überall mindestens Bronze schaffen. Als Jugendliche hatte ich das silberne Sport- und Schwimmabzeichen gemacht. Allerdings musste ich werfen immer durch Kugelstoß ersetzen und ich bin bevorzugt Langstrecke gelaufen, weil da meine Ausdauer damals viel besser war als auf der Kurzstrecke.
 
G
Benutzer Gast
  • #42
Die einzige Disziplin, in der ich Gold schaffen würde, wäre Standweitsprung. In der Schule haben wir das einmal gemacht und ich war aus dem Stand :grin: Klassenbester. Sonst habe ich in keiner Disziplin die Norm geschafft.
In Weitsprung wäre wohl Silber möglich. Bronze könnte ich wohl mit etwas Übung in Hochsprung noch hinkriegen, und auch beim Radfahren, wenn ich das Fahren mit einem Rennrad lernen würde.
Alles andere erscheint mir ziemlich aussichtslos.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Schafft ihr das Deutsche Sportabzeichen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren