• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schein vom Prof zu ungenau ausgefüllt - Prüfungszulassung in Gefahr!

L
Benutzer90571  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich stecke mitten in den Vorbereitungen zu meinen Magister-Abschlussprüfungen und habe heute Früh einen Anruf vom Prüfungsamt erhalten. Ich solle dringen vorbeikommen, einer meiner Scheine müsste umgeschrieben werden und könnte in der momentanen Form nicht anerkannt werden.

Es handelt sich um einen Schein aus einem Seminar (Hauptstudium), auf dem eben "Seminar" vermerkt wurde. Das ist dem Prüfungsamt aber zu ungenau.

Habe bei Kommilitonninen nachgefragt, bei denen derselbe Schein anerkannt wurde und bei ihnen stand "Hauptseminar" drauf. Also müsste das "nur" umbenannt werden... reine Formsache.

Ich muss den Schein bis Freitag umschreiben lassen und einreichen, andernfalls werde ich nicht zu den Prüfungen zugelassen!

Der Prof, der den Schein ausgestellt hat, ist aber bis 8. September im Urlaub!!!
Sein Sekretariat hat ebenso lange zu.

Ich kann den Schein also unmöglich bis Freitag umgeschrieben nachreichen.

Meine Frage nun an euch: war schon mal jemand in derselben Situation?

Kann man wirklich nicht zugelassen werden, obwohl andere Studenten mit demselben Schein (nur eben andere Seminarbezeichnung) zugelassen wurden?!

Vielen Dank schon mal!
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #2
Wie war das noch gleich ? "Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich alles mögliche versuchen". Dem Prof eine E-Mail schreiben (der könnte ja das Prüfungsamt anrufen), dem Dekan schreiben, den Schein deiner Freundin kopieren und ihn zusammen mit ihr und deinem Schein zum Prüfungsamt bringen, an den Menschenverstand appelieren, das Vorlesungsverzeichnis des entsprechenden Semesters mit dem Titel des Hauptseminars zum Prüfungsamt bringen ...

Und ja, man kann wirklich nicht zugelassen werden, weil die meisten Studiengänge eben eine gewisse Anzahl an Besuchen von Seminaren und Hauptseminaren fordern und wenn du ein Seminar mehr besucht hast als nötig, dir dafür ein Hauptseminar fehlt (wobei es nicht wirklich so ist, sondern 'nur' auf dem Schein schriftlich festgehalten), dann reicht das.
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #3
Hey du,

man, das ist ja ein Scheiß. Seitens des Prüfungsamtes ist es erstmal verständlich, denn auch meine Prüfungsordnung schreibt für die Mag.Prfg. x Scheine aus HAUPTseminaren vor. Und das muss dann auch da so stehen.

In derselben Situation war ich nicht, allerdings dürfte es doch ein leichtes sein, nachzuweisen, dass es ein Hauptseminar war.
1. durch die Scheine der anderen Komilitonen, auf denen HAUPTseminar vermerkt ist
2. durch die Vorlesungsverzeichnisse der vergangenen Semester, in denen das Seminar als HAUPTseminar angeboten und durchgeführt wurde

An deiner Stelle würde ich mich an einen greifbaren Prof aus dem Institut wenden. Bei mir hat auch mal einer was unterschrieben (für die Zwischenprüfung), was von einem anderen hätte unterschrieben werden sollen.

Viel Glück!
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #4
xoxo hat schon ein paar gute Ideen gehabt, ich ergänze:

-Mit Kopie des Vorlesungsverzeichnisses oder gleichartigem Schein des Kommilitionen im Prüfungsamt erscheinen und an den gesunden Menschenverstand appellieren ->sollte klappen, wenn du nicht an Idiotus Maximus gerätst, zumal, wenn du die Umstände (Prof im Urlaub/Frist bis Freitag) schilderst.

-Prof anrufen halte ich für wenig sinnvoll, da die Jungs im Sommerurlaub meist wirklich mit Familie weg und echt nicht erreichbar sind, aber versuche es ruhig per Telefon und Email! Hat der Mann Hilfskräfte oder Mitarbeiter, die erreichbar sind? StudHKs sind ja fast durchgehend per mail zu erreichen und können vielleicht hier helfen!

-Ansonsten wende dich an die höheren Chargen: Studentensekretariat, Fachschaft, Dekanat, Geschäftszimmer des Institutes - such dir Mitstreiter (besonders falls, siehe oben, im Prüfungsamt Idiotus Maximus sitzt) mit Einfluss. Kennst du einen Prof oder Dozenten persönlich, der für dich mal mit den Leuten sprechen könnte? Es gibt doch meistens einen Vertrauensdozenten!
 
L
Benutzer90571  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
@ xoxo:

Dem Prof habe ich eine Mail geschrieben, da er momentan in Urlaub ist bleibt abzuwarten ob da noch rechtzeitig (3 Tage sind nicht die Welt) eine Antwort kommt!

Der Dekan ist ebenfalls im Urlaub.

Den Schein der Freundin zu kopieren geht nicht (vor allem nicht in diesem kurzen Zeitraum), sie wohnt in Hamburg und kommt nur noch zu den Prüfungen an die Uni. Allerdings meinte sie schon, dass ich sie als Beispiel anführen soll, wenn alles nichts hilft.
Da auf ihrem Schein aber nunmal "Hauptseminar" steht und auf meinem nicht, bringt das wohl nichts.

Im Vorlesungsverzeichnis steht das Seminar nicht, habe nachgeschaut. Es wurde nur per Aushang bekannt gemacht, da der Dozent in diesem Semester neu an der Uni war -> der Aushang hängt natürlich schon lange nicht mehr. (der Schein wurde 2007 gemacht)

Finde es halt nicht richtig, dass es bei mir an dieser Formalie scheitern soll. Bei allen anderen war der Schein richtig ausgefüllt, nur bei mir nicht :cry:

@ Chérie

In derselben Situation war ich nicht, allerdings dürfte es doch ein leichtes sein, nachzuweisen, dass es ein Hauptseminar war.
1. durch die Scheine der anderen Komilitonen, auf denen HAUPTseminar vermerkt ist
2. durch die Vorlesungsverzeichnisse der vergangenen Semester, in denen das Seminar als HAUPTseminar angeboten und durchgeführt wurde

Zu 1. Ja, das ist auch meine große Hoffnung! Sollte sich der Prof nicht melden, werde ich wohl nochmal zum Prüfungsamt fahren und ihnen eben die Namen der Kommilitoninnen nennen, die mit diesem Schein zugelassen wurden. An sich müssten sie das doch im PC haben?!

Zu 2. Das Seminar stand leider nicht im Verzeichnis.

An deiner Stelle würde ich mich an einen greifbaren Prof aus dem Institut wenden. Bei mir hat auch mal einer was unterschrieben (für die Zwischenprüfung), was von einem anderen hätte unterschrieben werden sollen

Würde vielleicht sogar klappen, das Prüfungsamt meinte auch, dass es nicht unbedingt er selbst ausbessern muss. Tollerweise sind aber ALLE Lehrstuhmitarbeiter im Urlaub!!! Sogar das Sekretariat hat zu.

Mein Prof kommt als Erster wieder aus dem Urlaub zurück und das eben am 8.9. Was natürlich viel zu spät ist.

Antworten auf meine Mails kamen auch noch nicht... super.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #6
Geh zu einem anderen Prof.
Bei uns ist die Aussage "Manchmal muss man den Menschen über die Sache stellen"

Andere Profs würden uns also mit guter Wahrscheinlichkeit einen entsprechenden Schein in Vertretung ausstellen.
 
L
Benutzer90571  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Auch Profs von einem anderen (wenn auch ähnlichen) Lehrstuhl?

An dem konkreten Lehrstuhl sind nämlich wirklich alle im Urlaub :-X
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #8
Scheissegal. Hautpsache du unternimmst etwas.
Gleiches Institut mit de Vermerkt "Schein Lehrgebiet E" wäre natürlich von Vorteil.

Wie auch immer eure Scheine aussehen und was dort draufstehn muss.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Den Schein der Freundin zu kopieren geht nicht (vor allem nicht in diesem kurzen Zeitraum), sie wohnt in Hamburg und kommt nur noch zu den Prüfungen an die Uni. Allerdings meinte sie schon, dass ich sie als Beispiel anführen soll, wenn alles nichts hilft.
Da auf ihrem Schein aber nunmal "Hauptseminar" steht und auf meinem nicht, bringt das wohl nichts.
Doch, eben genau weil auf ihrem Schein steht, dass es ein Hauptseminar war, wäre es für dich hilfreich.
Frag sie doch, ob sie es dir kopieren und noch schnell per Post schicken kann. Oder einscannen und per Mail.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #10
Dem muss ich wiedersprechen:
Ich war in einem ProSeminar (= Anfängerseminar). Habe jedoch denoch einen Seminarschein (=Fortgeschritten) erhalten.
Genauso kann man aber in einem Seminar auch nur einen billigen Proseminarschein erhalten. Je nachdem wieviel Workload (=Arbeitsaufwand) in der Erbrachten Leistung steckt.

Schein ist nicht gleich Schein.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Dem muss ich wiedersprechen:
Ich war in einem ProSeminar (= Anfängerseminar). Habe jedoch denoch einen Seminarschein (=Fortgeschritten) erhalten.
Genauso kann man aber in einem Seminar auch nur einen billigen Proseminarschein erhalten. Je nachdem wieviel Workload (=Arbeitsaufwand) in der Erbrachten Leistung steckt.

Schein ist nicht gleich Schein.

Ja klar, aber auf dem Schein der TS wird ja der Workload und die Art der erbrachten Leistung aufgeführt sein. Die müsste ja eigentlich mit der der Freundin übereinstimmen, oder?
Jedenfalls dann, wenn in Hauptseminaren jeder die gleiche Art von Leistung erbringen muss. (Ich weiß nicht wie das geregelt ist, bei mir gibt es nur ganz normale Vorlesungen und Seminare)
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #12
Nicht zwangsläufig.
Wir haben in einem Seminar die Wahl zwischen mehr als 5 verschiedenen Scheinen:
Magister alt
Magister neu
Bachelor 2 CP
Bachelor 3 CP
Bachelor 5 CP
Sitzschein
und irgendetwas habe ich bestimmt noch vergessen
 
L
Benutzer90571  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe für den Schein ein Referat gehalten und eine 30seitige Hausarbeit geschrieben, die ich notfalls auch noch auf meinem Laptop habe.
Dies alles entspricht bei uns den Voraussetzungen für einen Schein im Hauptstudium.

Im Hauptstudium kann man bei uns Hauptseminare oder Seminare belegen und dort Scheine machen, die gleich viel zählen. Im kommenden Wintersemester gibt es für Magisterstudenten zum Beispiel eh nur noch Seminare im Hauptstudium.

Vermerkt wird die konkret erbrachte Leistung schon auf dem Schein, allerdings nicht im Detail. Es steht halt drauf, was man gemacht hat (also Referat und Hausarbeit), aber nicht der Umfang.

Ja, die Leistung stimmt mit der meiner Freundinnen überein und in Seminare kommt man bei uns nur im Hauptstudium rein, von daher verstehe ich eh nicht wieso es einen Unterschied macht ob auf dem Schein "Seminar" oder "Hauptseminar" steht, wenn Beides nur von Studenten im Hauptstudium besucht werden kann!
 
Liza
Benutzer37  (39) im Ruhestand
  • #14
Einfach nur den Namen der Kommilitonin nennen würde zumindest bei uns nicht klappen. Die kopieren die Scheine ja nicht und schreiben zumindest bei uns nichtmal den Titel auf, sondern schauen das nur an und haken dann auf einer Liste ab, ob alle Scheine da sind. Es gäbe da also gar keinen Nachweis darüber, dass ein Schein aus exakt diesem Seminar bei deiner Kommilitonin entsprechend anerkannt wurde.

Und genau deshalb würde ich besagte Kommilitonin mobilisieren, dir diesen Schein schnellstmöglich zuzuschicken. Entweder per Post und Einschreiben oder einscannen und per E-Mail - in jedem Fall müsste das rechtzeitig bei dir ankommen. Halte ich immer noch für die beste Möglichkeit, da was zu retten.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #15
Deine Freundin kann den Schein faxen und du kannst ihn ja noch von anderen Kommilitonen eintreiben.
In meinem Fall gab es einen Ersatzdekan ?!
Wende dich an den Asta, die haben mir am meisten geholfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #16
Auch wenn das Seminar nicht im gedruckten Vorlesungsverzeichnis erschien, dürfte es im Uni-Verwaltungskram des Instituts irgendwo belegt sein, dass dieses Seminar stattfand, und zwar als Hauptseminar. Hat der Prof eine Webseite? Oft stehen dort die gehaltenen Seminare der letzten Semester unter "angebotene Lehrveranstaltungen".

Ist wirklich KEINER da? Es gibt keinerlei Sprechstunden und keine Öffnungszeiten des Sekretariats, alle im Urlaub? Ggf. eben ans Prüfungsamt wenden, denen das mit dem Urlaub erklären und um Aufschub bitten.

Die Variante mit dem Einscannen des Scheins der Kommilitonin halte ich auch für sinnvoll.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren